Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp Interessengemeinschaften
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 00:57
Bin noch ziemlich neu und auch nicht ganz sicher ob ich das am richtigen Ort schreibe...
Was hat das mit diesen Gemeinschaften auf sich? Ich meine, was macht man da so und was hat das Ganze für Vorteile? Und kann man da auch eine eigene gründen (nicht dass ich das vorhätte :D ) ?
Sry falls ich das eigentlich irgendwo nachlesen könnte und es nicht mitgekriegt hab oder wenn es einfach ne dumme Frage is :o
Bin zwar nicht neu, aber es ist eine sehr interessante Frage.
Wusste bisher gar nicht, dass es das gibt, bis ich gerade darauf gestoßen wurde....
Fänd ich schön, wenn man da etwas gründen könnte, hab aber leider nichts gefunden. Kann man das?
mondfeuer
17.05.2008, 10:15
Mein Glaube daran ist, dass man, wenn man ein gespräch zum thema X braucht und haben möchte, eine gewisse gruppe (gemeinschaft X) anpeilen kann und sich dort einen Nutzer raussuchen und mit ihm kann plaudern.
aber was auch recht schön ist... die der gruppe beigetretenen Benutzer werden ja aufgelistet. Ich finds zum beispiel bei der gruppe (hobbyzeichner usw) recht interessant, wer alles auch meine interessen besitzt und wie sie so malen können. gibt ja verschiedene kunstrichtungen. ;) da schreib ich sie gerne mal per pn an und frag um paar bilder. :D
ist also wie so eine suchfunktion im allgemeinen. Man findet halt zu dem und dem hobby welche, die sich damit auskennen oder vielleicht die gleichen interessen wie du haben. daraus lässt sich gute freundschaften schließen... :D
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 14:44
Nja, für Leute mit selben Interessen zu finden muss ich mich ja bei keiner dieser Gemeinschaften anmelden, kann ich ja ganz einfach im Forum machen. Oder seh ich das falsch?...:D *den Sinn nicht ganz versteh*
mondfeuer
17.05.2008, 15:03
Nja, für Leute mit selben Interessen zu finden muss ich mich ja bei keiner dieser Gemeinschaften anmelden, kann ich ja ganz einfach im Forum machen. Oder seh ich das falsch?...:D *den Sinn nicht ganz versteh*
na klar.
Nur sind bei dieser Interessengemeinschaft gleich alle benutzer mit selben interessen aufgelistet. find ich besser, als dass man nen thread erstellen muss oder per pn fragen, ob der und der diese interessen hat.
natürlich ist ein thread auch genial, da man darin auch schön plaudern kann. :D
also der sinn liegt darin, eine bestimmte Nutzergruppe mit den selben interessen, schneller zu finden.
und anmelden musst du dich nicht. im forum musst du dich nur an die regeln halten. sonst bist du zu gar nichts verpflichtet. außer die mods, die haben ne verpflichtung, aber von deinen eigenen daten musst du nicht unbedingt was freigeben. datenschutz der öffentlichkeit usw.
oder lieg ich da falsch? *wunder*
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 15:07
Ich glaube ich beginne zu verstehen :D !
Es geht also -im Grossen und Ganzen- darum, dass alles etwas schneller und unkomplizierter zu finden ist, und so...:)
mondfeuer
17.05.2008, 15:10
jupp.
In anderen foren (nicht fantasy forum) gibts auch gruppen wie zum beispiel: Grafiker
an die man sich wenden kann.
also. ne auflistung bestimmter benutzer. Dann braucht man nicht diese gewissen nutzer im forum suchen, sondern kann man gleich zu denen per pn gehen und fragen stellen usw.
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 15:14
Wenn man so nachdenkt ist da durchaus Sinn dahnter :D... Bin gleich mal beigetreten.. Vielen Dank für die Auskunft!
Manchmal hilft auch ein Blick in die Hilfefunktion (http://www.fantasy-forum.org/faq.php?faq=vb3_user_profile#faq_vb3_social_groups ) des Forums (Hilfe (http://www.fantasy-forum.org/faq.php), steht in der Menüleiste zwischen Mitgliederkarte und Benutzerliste);)
Wobei das Forum zur Zeit so konfiguriert ist, dass nur die Moderatoren Interessengemeinschaften gründen können. Da es eine neue Funktion ist, wollen wir erst mal abwarten, wie es sich entwickelt und was man damit machen kann. Wer aber Vorschläge für weitere Interessengruppen hat, kann sich gerne an das Team wenden.
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 21:05
Manchmal hilft auch ein Blick in die Hilfefunktion des Forums.
Hab mich ja dort umgesehen, aber wohl nicht genau genug. Hab's dann erst später entdeckt! Sry, passt nächstes Mal besser auf..!
Mir kommt es so vor, als wäre diese Funktion etwas unausgereift. Wie es scheint, gibt es in den Interessengemeinschaften keine Threads, sondern einfach eine gästebuchartige Auflistung von Posts. Könnte also leicht passieren, dass sich die Diskussionsthemen dabei schnell überschneiden und die Übersicht futsch ist. Denke da muss Jelsoft noch dran arbeiten. :)
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 21:47
Warin hat ja gesagt sei ne neue Funktion. Daher kommts wohl, dass sie noch nicht so ausgereift ist.. Kommt hoffentlich noch :)
mondfeuer
17.05.2008, 22:01
hmm.. aber ich frage mich, ob es nicht, wenn jeder user (bestimmt mind. stammuser) eine gemeinschaft gründen kann, es dann zum missbrauch kommen könnte?
dass die mods alles gewissenhaft erledigen und machen ist klar, aber wenn es dann doch nutzer gibt, die wieder ärger machen.. ach, ich mach mir schon wieder zu viele sorgen. alles könnte ja ärger machen. *nein*
aber die funktion an sich ist klasse. :D
heute ist mir eine idee zu einer gemeinschaft gekommen, habs aber jetzt vergessen. vielleicht fällts mir später wieder ein.
..~'Eleroa'~..
17.05.2008, 22:11
Vorallem, will dann nicht jeder ne eigene Gemeinschaft gründen. Ich meine nach seinen Vorstellungen und so... Weiss ja nicht, aber das wären dann ziemlich viel...
Verräter
17.05.2008, 22:56
Mir kommt es so vor, als wäre diese Funktion etwas unausgereift. Wie es scheint, gibt es in den Interessengemeinschaften keine Threads, sondern einfach eine gästebuchartige Auflistung von Posts. Könnte also leicht passieren, dass sich die Diskussionsthemen dabei schnell überschneiden und die Übersicht futsch ist. Denke da muss Jelsoft noch dran arbeiten. :)
Gibt es für Threads nicht das Forum? Ist das Forum nicht schon ohnehin eine Art Interessengemeinschaft, bei denen sich alle Registrierten zu bestimmten Bereichen Diskussionsthemen erstellen können?
Den einzigen sinn, den ich in den "Interessengemeinschaften" sehe ist, dass es eine Art Auflistung von Personen ist, die sich für einen bestimmten Themenkreis interessieren um diese bei Fragen oder für spezifische Unterhaltungen (z.b. per PM) ansprechen zu können. Wobei man sich nur ein wenig durch die Foren wühlen muss, dann hat man seine Informationen über die Personen auch ohne dieses Feature, was mir persönlich lieber ist.
Und für diese Auflistung benötigt man nicht einmal dieses Gästebuch ähnliche Ding. Für alles andere gibt es immer noch das Forum, wo jeder jederzeit Threads eröffnen, bei denen sich jeder, der an diesem Thema interessiert ist, melden und Diskutieren kann.
Sehe ich ähnlich. Prinzipiell könnte man einfach ein normales Forum mit Unterforen für die jeweiligen Interessengebiete erstellen und für diese Foren eine Modifikation hinzufügen, durch die sich jeder in eine Liste ein-/austragen kann (gibts ja in einigen Foren schon in Form des Bedank-o-mats für einzelne Threads). Dann wäre das Rad nicht ganz neu erfunden, wenn man diese Benutzerübersicht denn überhaupt braucht.
Man kann ja auch einfach alle Poster in einem Forum in einer Liste anzeigen und hat damit auch diejenigen, die das entsprechende Gebiet interessiert. Zur Verfeinerung könnte man z.B. nur diejenigen anzeigen lassen, die in den letzten 60 Tagen was gepostet haben, um keine "Karteileichen" zu führen et cetera pp. :)
..~'Eleroa'~..
20.05.2008, 15:30
Villeicht kommen da später noch andere Funktionen dazu... Ist ja wohl nicht unüberlegt!
Wird dann wohl so wie ne Gilde, könnt ich mir vorstellen.. :D
Ihr habt recht, ich habe die öffentlichen Nachrichten in den Interessengemeinschaften abgestellt, dafür ist ein Forum besser geeignet (und wird vor allem auch moderiert). Stattdessen möchte ich die Interessengemeinschaften als reine Fanlisten führen, um sich zu einem bestimmten Autor oder Genre, etc. zu bekennen. Sowas gibt es z.B. bei animexx und auch in anderen großen Communitys.
So findet man schneller Gleichgesinnte. Also her mit euren Vorschlägen für weitere Interessengemeinschaften/Fanlisten.
Liathano
22.05.2008, 22:49
Ich würde ja eine Interessengemeinschaft für "Metal" ganz schön finden oder auch eine für Rollenspieler. Und auch Japanophile gibt es hier genug, denke ich. ;)
Ich fänd ein Musiker Board ganz schön. Hier gibt es ja schon einige, die Musik machen.
öh, ich wollte ein paar Interessengemeinschaften einrichten, hab dann aber festgestellt, dass ich dann auch automatisch immer Mitglied bin*mph* Im Übrigen kann der Gründer einer Interessengemeinschaft auch nicht "austreten", irgendwie muss vBulletin da noch nachbessern.
Nun denn, ich habe jetzt mal alle Stammuser für die Gründung von Interessengemeinschaften zugelassen. Natürlich behält sich das Team vor, unpassende Gemeinschaften (die ohne die öffentlichen Nachrichten ja eigentlich reine Fanlisten sind) wieder zu löschen.
Neben den oben bereits genannten Vorschlägen (die für Japan-Fans mach ich selbst auf*ja*) könnte ich mir noch Fanlisten vorstellen für
Interessen
Mittelalterfans
Gothic
Larp
Genres
Horror/Splatter
SciFi
Comics
Serien (Film und Buch)
Star Trek
Star Wars
Herr der Ringe
Harry Potter
Biss zum... (Twilight)
Autoren
Heitz
Hennen
Hohlbein
Marzi
usw.
Ich habe Interessengemeinschaften für Krimileser und für Freunde der Klassischen Literatur und der Literaturverfilmungen eingerichtet. Hoffe, ich bleibe nicht allein ;)
Und die Scheibenweltbewohner gibt es jetzt auch ;)
Simon the Sorcerer
18.06.2008, 15:44
Hab heute auch zwei neue Interessengemeinschaften eröffnet :
-> Australien - Liebhaber
und
-> Markus Heitz Leser
Also, wer "interesse" hat... ;)
Grüße
Nach dem Update erlaubt das Forum nun die Vergabe von Titelbildern für die Interessengemeinschaften (http://www.fantasy-forum.net/group.php).
Ich habe die Funktion erstmal noch deaktiviert, weil da sonst nur Fragezeichen auftauchen und das blöd aussieht. Wenn ihr aber Vorschläge für Titelbilder habt, dann bitte hier (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=2003) posten. Selbstverständlich wie immer nur Bilder mit einwandfreiem Copyright und keine hotlinks.*nono*;)
Die max. Größe beträgt 200 x 200 pixel.
DesFrenz
15.02.2009, 11:29
Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass jemand eine Marion Zimmer Bradley Fanliste/Interessengemeinschaft gründen möchte? Die fehlt : )
Warum gründest du sie nicht selbst? :) Da sollte es eigentlich kein Problem geben *ja* Solang es sie nicht schon gibt oder sie gegen die Forenregeln verstößt, darf hier jeder Interessengemeinschaften bilden, wieviele und welche auch immer er möchte^^
AMBER schattensturm
15.02.2009, 12:30
@Akissi: Nur Stammuser können Interessengemeinschaften bilden.
@DesFrenz: Wenn Du mehr als 100 Beiträge verfasst hast, kannst Du Deine Wunschgemeinschaft gründen. Ansonsten musst Du einen Stammuser finden, der es für Dich macht. Der sollte aber Zimmer-Bradley Fan sein, da er automatisch Mitglied ist.
DesFrenz
15.02.2009, 12:33
Vielen Dank, soweit hatte ich das schon mitgeschnitten : )
Ich dachte, ich könnte auf diesem Weg jemanden dafür begeistern...
Vielen Dank, Herr Experte.
Hatte ich vergessen, entschuldige, DesFrenz :)
AMBER schattensturm
15.02.2009, 13:42
:) Hab's mir vor ein paar Tagen erst von Warin sagen lassen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.