Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingswörter
Habt ihr bestimmte Wörter, die ihr einfach mögt? Die ihr am liebsten knuddeln würdet, wenn ihr denn könntet? Die ihr immer wieder aussprecht, weil sie sich so gut anfühlen?
Dann teilt sie mit, damit sich alle daran freuen können!
(Und erklärt auch, warum ihr sie so mögt!)
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Papperlapapp
Das Wort fühlt sich an wie wie kleine Steinchen, die über die Zunge rollen und klingt einfach toll.
schwülstig
Ich finde, das Wort klingt einfach wie das, was es bedeutet. :D
Bassstimme, Schlussszene, etc.
Es sieht einfach toll aus, mit diesem sss in der Mitte. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein Wort mit drei gleichen Buchstaben hintereinander schreiben kann.
Sehnsucht
Wenn man das Wort auseinanderpflückt, dann bekommt man die Suche nach dem Sehnen - oder die Sucht danach.
Und jetzt ihr!
mondfeuer
17.05.2008, 19:42
niedlich
Das wort gebrauch ich eigentlich nicht, find ich aber trotzdem hübsch. besonders wenn man das ie so lang zieht
süß
das errinnert mich immer an so nen aufruf: oh man wie süß, OH GOTT WIE SÜSS! *ja*
toll; total
alles ist entweder immer toll, total, aber nie sehr oder voll. hab ich mir so eingewohnt.
und sätze runde ich komischerweise immer mit ja ab. so klingt der satz einfach ... viel runder *mit händen rumfuchtel* *grins*
Verräter
17.05.2008, 20:07
"mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"
Ich liebe diese Formulierung einfach. Damit kann man so schön spielen ^^
ebenso wie
"wenn ich mich recht entsinne"
Klingt einfach viel schöner als zu sagen "ich glaube" oder "ich meine mich zu erinnern an"
Mein persönlich Lieblingswort ist allerdings, obwohl ich eher selten dazu komme es auszusprechen:
Chaos
Liathano
17.05.2008, 22:18
phantasmagorisch
Bedeutet so viel wie traumhaft, bizarr, gespenstisch, trügerisch - und außerdem hat es einfach einen hübschen Klang.
Somnabulismus & Insomnia
Passt einerseits zu mir Nachtschwärmerin, andererseits finde ich auch hier wieder, dass das Wörter zum "auf der Zunge zergehen lassen" sind.
Endoplasmatisches Reticulum
Ehrm. Das kommt wohl von der unbeachteten Biologin in mir.
Zeter und Mordio
Wahlweise Pest oder Cholera, sowie Sodom und Gomorrha, aber das sind ja eher Namen. Kommt alles auf den Merkzettel für die nächsten, namenlosen Goldfische. :D
Harlekin
Aus der Kategorie "veraltet/selten verwendet". Dabei sind wir doch alle Narren. :rolleyes:
So, genug davon.
DisAster
17.05.2008, 23:10
Harlekin oder Bastard
Es hat einfach etwas ... altmodisches
BÄM!
Ich find`s toll. Dieses Wort ist einfach so ... einfach nur bäm :D Bruce Lee 4thewin! Ich liebe es, das auszusprechen
Mindf**k
Habe ich erst kürzlich entdeckt. Irgendwie klingt das cool oder es liegt daran, dass ich in der Pubertät bin, aber ich find`s toll Dinge als Mindf**k zu bezeichnen. :)
Das Ding ist ...
Okay, ist ein Ausdruck, keine Ahnung wieso, aber immer wenn ich mit sonstigeinem Thema anfangen möchte, beginne ich so.
Ich habe zwar keine solch gebildeten Worte wie Liathano oder sonstwer hier, aber so bin ich nunmal und das mag ich. :)
Patat.
Fragt mich nicht warum, das hat meine Cousine mal erfunden und ich finds toll^^
Muhackl
Hat mir ne Freundin beigbracht^^
Patat.
Fragt mich nicht warum, das hat meine Cousine mal erfunden und ich finds toll^^
"Kartoffel" auf holländisch. Das kann man doch toll finden ; )
Ich mag oft einfach den Klang von Wörtern, ganz egal was sie bedeuten. Ich mochte immer den Namen "Iskander", warum auch immer. Ich glaube, so hiess ein Gaul Alexanders des Großen. Und ich mag "ja dumaju", was auf russisch bedeutet "ich denke". Überhaupt gibts viele russische Wörter, deren Klang mich einfach anzieht. Ich kann´s nicht begründen, das ist wie bei Farben, wo der eine rot liebt und der andere blau.
"Kartoffel" auf holländisch.
Echt?
Hab ich gar nich gewusst*freu*
Is ja mal cool, meine Schwester sagt immer "Kartoffeln riechen wie Blumen!"*grins*
dragonheart
18.05.2008, 18:46
Kuddelmuddel
Ich find, das hört sich total süß an, besser als "Wirrwarr" eben ^^
PoiSonPaiNter
16.07.2008, 22:59
doof :D Weil wegen das Wort ist einfach schön doof! (doof=dumm & albern)
begehren iwie klingt das für mich ein wenig intensiver als lieben...und iwie klingt der Satz eindeutig zweideutig o.O außerdem gefällt mir der Klang des Wortes :)
vllt falln mir iwann noch welche ein *lol*
Wegen der Sicherheit
das ist immer die erklärung die ich abgebe, wenn ich keine lust auf eine sinnvolle erklärung hab :D
looooooooooool
ein sehr sehr häufig gebrauchtes wort von mir im RL :)
Wurstkuchen
eine eigenkreation. xD
FAIL!
zusammen mit "YOU FAIL" und "EPIC FAIL" auf jeden fall an der spitze.
SAUU geil
kA, wieso ich das so oft benutze.
deine mudda
es ist so herrlich niveaulos :D
BÄM!
dat hat so richtig BÄM gemacht
*aaangst*
hat ne freundin von einer freundin übernommen, und ich habs von ihr ^^
Gebt mir das ganze FLOIIIIIISCH
um zim einmal zu zitieren ^^
und endoplasmatisches Reticulum, wobei das weniger häufig zum einsatz kommt ^^
Rückspiegelgott
17.07.2008, 08:21
Gelb Weis nicht warum aber irgendwie ist gerade alles Gelb
Bullshit Private Pile! (Full Metal Jacket)
Owned Ohne Worte:D
Ollowain
17.07.2008, 15:33
moin
Neben "hi" die meistverwendete Begrüßung - unabhängig von der Tageszeit :rolleyes:
Du Bratpfanne!
Eingentlich nur im familiären Rahmen, bzw. primär zu meinem Bruder, wenn er mich ärgert.
himmelhochjauchzend
Kam mir in den Libri Mortis das erste Mal unter. Und hat sich sehr erfolgreich festgesetzt - auch wenn ich es so gut wie nie verwende :rolleyes:
Süße Idee mit diesem Thread, Nejira ^_-
PoiSonPaiNter
18.07.2008, 21:44
weil wegen und so weil wegen klingt einfach lustig, hab ich selbst erfunden; und so is Holdens Schuld XD (->Fänger im Roggen)
neoxinnia
22.07.2008, 20:19
improvisieren
Ich hab einfach einen Narren daran gefressen... außerdem imporovisiere ich sehr gerne. Erst durch Improvisation enstehen wirklich interessante Situationen.
Oh, da gibts viele...
Nuy
Eigenkreation... benutze ich öfter mal statt "naja" u.ä.
Mehe
Auch Eigenkreation. Zwischenwort für vieles.
Pottsau
Ich weiß nicht, ich liebe dieses Schimpfwort...
Sammal
kennt wahrscheinlich jeder: Kurz für "Sag mal, geht's dir noch gut?"
oder so/(ja, )keine Ahnung
Sag ich dauernd ._.
Quetschwurst
Entstand aus einem Verhörer: Jemand verlangte den Ketchup und ich hab nur halb hingehört.
Lamellenpups
Siehe Quetschwurst
Oh, ich hab wieder was neues!
Du Held!
Nett gemeinter Veräppel-Kommentar wenn jemand etwas verbockt hat.
Du Schrank!
Siehe oben, nur ein klein wenig mehr verbockt. (Naja, ich habe merkwürdige Freunde)
Mischmasch
Weil's einfach schön klingt. :)
ChibiShiina
24.07.2008, 18:34
Sind nicht viele ^^"
Uhm - wenn ich mal nicht so wirklich weiterweiss, klingt irgendwie besser als das "Ähm", finde ich ^^"
Keraffel - Wer "Little Britain" schaut, der kennt das Wort eventuell. Ich finds irgendwie lustig ^^ also hab ichs übernommen.
Nja - Wenn ich ein bisschen herumdruckse, dann benutz ich das gern.
RickyLee
24.07.2008, 22:39
Mau/Miau: Streu ich immer dann ein, wenn mir langweilig ist.
Ach, noch was/Übrigens: Ricky ist ein mitteilungsbedürtiger Mensch, sag ich andauernd.
Neko no hyooooo!: Wird ähnlich wie Mau verwendet, dabei wird die Faust auf Kopfhöhe im Kreis geschwungen. (Bedeutung: Katzenhagel auf japanisch)
Schittebön/Schankedön/Reothetisch: Ich finds immer witzig, wenn den Leuten auffällt, dass an den Wörtern irgendwas nicht stimmt.
Uhm: Benutz ich auch immer, klingt einfach besser, stimmts, Chibi? ^^ (ich darf dich doch Chibi nennen? *höflich fragt*)
Alter Ego: Eine faszinierende Bedeutung... (anderes Ich)
...wobei ich mich da ja auch irren könntäää...*wimper*: Ultimatives Mittel, um Konflikte zu vermeiden und gerne bei Lehrern verwendet.
Geht gaaar nich: Wenn etwas nicht auszuhalten ist.
*flausch*: Waah, das klingt einfach SO niedlich ^^
Mau/Miau: Streu ich immer dann ein, wenn mir langweilig ist.Ja, das ist die härteste Strafe, die einem im Chat mit dir erwarten kann, wenn das kommt, verkriech ich mich ganz klein hinterm PC und weiß, dass es Zeit ist aufzuhören*hide*
"m.E." -> das ist mehr eine Krankheit von mir, als ein Lieblingswort, aber man dürfte es in jedem zweiten Post von mir finden (manchmal auch mehrfach)
"grenzwertig" -> dto.
"..." -> irgendwie neige ich dazu, Sätze damit zu beenden.
"das gibt keine Milch" -> im Sinne von "das bringt nichts" das hab ich mal von einem Typen in einer Sitzung 10 oder 11 mal gehört. Hat was, mal was anderes, als das ewige Denglisch:)
"Feudel", "Wischmopp", "Fetzen" -> es gibt so schöne Wortschöpfungen für das feuchte Tuch (ich packs trotzdem nicht an:D)
ChibiShiina
25.07.2008, 21:00
Mau/Miau: Streu ich immer dann ein, wenn mir langweilig ist.
Uhm: Benutz ich auch immer, klingt einfach besser, stimmts, Chibi? ^^ (ich darf dich doch Chibi nennen? *höflich fragt*)
Klar kannst du mich Chibi nennen, aber ob du auch darfst... nee Scherz beiseite *Konfettikrams beiseite räumt* Klar darfst und kannst du auch ^^
Jaaaaha,.. war ja klar, dass ich wieder was vergesse. Danke, für die Gedankenstütze ^^
Miau - Das sag ich auch manchmal, aber in einem anderen Zusammenhang. Zum Beispiel beim Autofahren, wenn ich ne gefährliche Situation gemeistert habe, oder auf eine zufahre. Ist besser als Fluchen ^^" Oder wenn mir gerade nichts einfällt und ich trotzdem nen Kommentar abgeben will. (Meine Schwester ist immer voll genervt wenn ich das Wort benutze, weil sie dann keine Ahnung hat was ich Meine ^^")
"irgendwie" - Irgendwie benutze ich das Wort sehr häufig. Wieso weiss ich auch nicht, aber irgendwie werde ich es nicht los. Manchmal gehe ich Postings sogar noch mal durch, um die ganzen "irgendwie" wieder loszuwerden.
"indeed" (engl.) - Daran ist Teal'c aus Stargate SG-1 schuld. Benutze ich aber meist nur im Gespräch mit Leuten, die das kennen.
"actually" (engl.) - Gerne benutzt in Diskussionen/Diskussionen mit englisch-sprachigen Personen.
"hmm..." - Häufig benutzt in Chats, wenn ich gerade nicht weiter weiss.
"..." - Tja. Das benutze ich auch gerne. Meistens dann, wenn ich in Postings und Chats aufschreibe was ich gerade denke. Zwischen einzelnen Gedankenfetzen steht dann immer ein ...
...uuund noch ein paar andere Wörter, die ich hier aus verschiedenen Gründen nicht aufführe. :)
(edit) ah.. zwei wichtige vergessen:
"blah" und "blubb" - Standard-Test-Strings beim Programmieren bei mir. "blah" taucht außerdem dann bei mir auf, wenn mir langweilig ist oder ich gerade in einer Diskussion nicht gerade von den Argumenten oder vom Diskussionsstil des anderen sonderlich überzeugt bin.
nazgul666-rr
25.07.2008, 21:22
(edit) ah.. zwei wichtige vergessen:
"blah" und "blubb" - Standard-Test-Strings beim Programmieren bei mir.
was auch gern verwendet wird für alles mögliche ist: foobar zB in den LPIC Lernmaterialien für Scripte
was auch gern verwendet wird für alles mögliche ist: foobar zB in den LPIC Lernmaterialien für Scripte
FOO, BAR und FOOBAR gingen mir schon immer als Beispielstrings und -funktionen auf den Keks. Wobei ich die Abkürzung 'FUBAR' für Fucked Up Beyond Any Recognition lustig finde.
Lustig fand ich auch den Beispielstring in den Übungen zur Informatikgrundvorlesung vor laaanger Zeit: Quarktasche.
Gut.. back to topic.
Wer zu viel Doctor Who auf englisch schaut wird beim zehnten Doctor im übrigen das "What???" nicht mehr so schnell los.
Ganz oben auf der Liste meiner Liebslingswörter bzw. Redewendungen liegt ganz klar:
Meiner Meinung nach etc. Dicht gefolgt von:
Mehr oder weniger und wann immer ich mich aufrege:
God demned I hate it when it happens (hört sich eindrucksvoller an wenn man es schnell ausspricht)
Man könnte jetzt so ewig weiter machen, aber ich belasse es bei den top Drei
DisAster
25.07.2008, 22:43
"m.E."
Ich weiß, ich bin unglaublich doof, aber was heißt das? Und was heißt mMn, wo ich schon dabei bin zu fragen. X.X
Edit: @Glavo: Und was heißt demned? Oder meinst du damned?
dragonheart
25.07.2008, 23:01
Öhm - Öhm, ja, sehr oft von mir gebraucht wird wohl das Wort Öhm Was genau es bedeutet ist mir noch.. öhm... unklar :D
Keeeeeeeekkksssssseeeeee - Da kann man wieder meine deutliche Neigung zum sinnlosen Massenmord an unschuldigen Keksen erkennen... Öhm, ja xD
Blubb - Ich muss sagen, mir fällt auf, ich verwende im täglichen Gebrauch sehr intelligente Wortwendungen ^^ Öhm, ja, blubb ^^ *grins*
LG Dragonheart^^
Ich weiß, ich bin unglaublich doof, aber was heißt das? Und was heißt mMn, wo ich schon dabei bin zu fragen. X.X
ich würde einfach mal tippen "meines Erachtens" und "meiner Meinung nach". schlag mich tot wenns nich stimmt, war jetzt mehr so geraten
Hase - sag ich irgendwie zu jedem den ich gerne hab, zeigt einfach das ich mich freue diese Person zu sehen.
watt - hat sich so eingeschlichen weil was zu unhöflich ist und wie bitte mir zu lang und zu schleimig ist...(sag ich natürlich nur zu Personen die ich kenne)
öy - mein absolutes Lieblingswort, sollte ich vielleicht mal zähln wie oft ich dieses am Tag benutze
Total failed
Hat sich bei uns an der Uni durchgesetzt. Im 2. Semester gabs ein System, das unsere Hausaufgaben in Form von geschriebenen Programmen automatisch überprüft hat. Als Ergebnis hat man dann die Ausgabe "PASS" oder "FAIL" bekommen, jenachdem ob das Programm richtig war oder nicht. Seitdem wird der Ausdruck bei uns immer nach Klausuren benutzt, wenn jemand ein schlechtes Gefühl hat.
FSM
Nein, nicht das was der ein oder andere vom Fach denken mag. Das ist die Abkürzung für "Fliegendes Spaghettimonster (http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster)", die wohl wichtigste Gottheit überhaupt. :D
Ja Damned war gemeint, hab mich wohl verschrieben. Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, ich hab nur ungern schreibfehler in meinen Sätzen.
Mit freundlichen Grüßen
Glavo
Dark MiG
27.07.2008, 12:17
Imaginär Ich liebe dieses Wort. Hat sich in der Klasse Eingebürgert nachdem wir die Imaginäre Zahl durchgemacht hatte.
vulle wesch:D z.b auf die Farge des Professor wo wir den Strom im Zeigerdigramm einzeichne müssen."vulle wesch da auf i"XD
Hm..auf die Schnelle fallen mir nicht alle ein, aber wird vervollständigt.
"indeed" - Einfach nur ein Knallerwort, dass man wirklich immer und in (fast) jeder Situation sagen kann
"Alter" - Klingt nach Ghetto-Sprech, aber was soll ich machen? Ich sag's halt andauernd. :(
"dito" - ähnlich wie indeed
"verdammt" - in allen möglichen Variationen
"jawoll!" - nicht zu verwechseln mit jawohl
"to be continued" - sag ich nicht so häufig, ist aber auch nur toll
In diesem Sinne:
to be continued...
XÖNT!
Dieses Wort ist eine Erfindung eines ehemaligen Klassenkameraden. Es ist ein Wort für alles, und man spricht es, wie man es schreibt.
Jedes Mal, wenn ich es höre, bekomme ich einen Lachanfall (*muahaha*).
Scheunentor
06.09.2008, 01:50
Kausalzusammenhang - hach, ich mag das Wort einfach. Hmmm, da könnte ein Kausalzusammenhang zum Threadtitel bestehen.
Na, ich denke mal, mein Lieblingswort ist "Möp!" Das passt immer. :D
(Abwandlung: "Muip" ...)
Jau........................................Ja (mir ist langweilig)
Häm......................................Aha (du Vollidiot)
Oder so..................................Keine Ahnung (du nervst/kapier´ ich nicht)
Geeeenau...............................Aha (was laberst du für einen Mist?)
Ich werde jetzt nicht lachen......du Vollkoffer (*rofl*)
Vollkoffer................................Idiot (frag´ nicht/du bist genial/kapier ich nicht)
Ja, bei mir scheitert halt auch das beste Frauenversteherbuch. *cool*
awake-Raup
06.09.2008, 20:05
meines ist: O K Ä Y (kann aber auch *tsts* bedeuten)
Ollowain
06.09.2008, 23:12
"Mum!!!" - Immer, wenn meine Mutter meint, einen Film unbedingt durch einen Komentar aufpeppen zu müssen... Und das passiert leider ziemlich oft *tsts*
PoiSonPaiNter
06.09.2008, 23:25
abartig - naja das Wort erklärt sich eigentlich von selbst o.O
demzufolge - Ist doch abartig eines meiner meist verwendeten Wörter ebenso vorne stehendes Wortgedöns XD
Ich hab grad erfahren, dass Patat das französische Wort für Idiot ist.:D
Jetzt wunderts mich nichmehr, dass meine cousine das immer gesagt hat:D
Mein wohl unangefochtenes Lieblingswort (damit meine ich nur, dass ich das Wort mag, nicht unbedingt, dass es in jedem 2. meiner Sätze auftaucht) ist das Sammelsurium. An diesem Wort gefallen mir sowohl der Klang als auch die Bedeutung, mit einem Sammelsurium verbinde ich in meiner Vorstellung eine etwas schmuddelige Ansammlung von je nach Bezug und meiner persönlichen Laune wechselnden Kuriositäten (<- auch ein sehr schönes Wort). Seit dem Film Ratatouille ist mir auch das Wort dubios ans Herz gewachsen. Ich finde, es drückt sehr schön diese Zwielichtigkeit, den Verdacht und die Beunruhigung aus, dennoch kann man es herrlich für Scherze verwenden... *fan*
Meine Ausdrucksweise im Alltag wird allerdings mehr von Wörtern auf niedrigerem Nieveau geprägt. Da gehts vom ultimativen Schimpfwort och Keese (gebt's zu, sowas Hartes habt ihr noch nie gehört ;)) über die Bratkatze, die etwas andere Bezeichnung einer K***bratze, weiter zu Gammelhose, Witzknubbel (dieses Wort habe ich aus einem Buch über Jugendsprache, da hat sich meine Mutter beim Kauf nen kleinen Scherz erlaubt, denn in dieser Lektüre sind Genialitäten wie "Ich geh mal fünf Minnunis anner Schnarchkante horchen" vollkommen ernst gemeinte Beispiele für die Sprache von Jugendlichen *muahaha**vogel*), moprz, DER Bemerkung bei Genervtsein oder Ärgernis, und wenn mir gar nichts mehr einfällt, dann muss eben das gute alte tjääää herhalten...
Ist nicht leicht seine Lieblingswörter zu kennen... man muss sich selber genau zuhören, und wer tut das schon. ;-)
Meine sind:
Vollpfosten - Trottel (mit Abwandlungen: Eckpfosten, Pfostenloch... naja, da kommt das archäologische durch... aber Vollpfosten verwend ich schon länger als ich studiere... glaub ich)
wollja - aber sicher doch (mit etwas ironie versehen)
du mich auch - ja gerne (mit noch mehr Ironie)
Njet - Soll 'Fuck' ersetzen, klappt auch teilweise.
:-)
Neu dazugekommen, aber keine Ahnung wie man's schreibt - deswegen wörtlichst... (hat ein polnischer Kollege auf der Grabung gesagt) 'Njema Koschtschi - Njema Litoschtschi'.
Keine Knochen, keine Gnade!
:-)
Dafür such ich noch geeignete Anwendungsmöglichkeiten.
Dagegen versuch ich komplizierte Worte und Fremdworte eher zu vermeiden, aber sie stehlen sich peu à peu in meine Ausdrucksweise rein...tz. ;-)
Rückspiegelgott
09.10.2008, 07:57
Gedöns
Ist mir gestern aufgefallen, als ich gemerkt habe das das Duschgel bald alle ist. Mein erster Gedanke war nämlich "hmmm am Wochenende sollte ich mal wieder was von den Gedöns kaufen"
ich liebe es, mit dem wort "verdammt" zu fluchen.
ich finde, dieses wort hat einfach kraft :)
lustig ist es auch, wenn man von "scheiße"-sagenden leuten umgeben ist und dann mit "verdammt" ankommt; der fragenden gesichtsausdruck der anwesenden ist es immer wert :D
da gibt´s aber noch was :D
ich mag es, leute mit "sei gegrüßt!" zu begrüßen.
kommt mir irgendwie besser vor, als ein monotones "hallo" oder so...
Exqiusite Säfte!
Diese Wörter sind einfach super.
EinfachSo
15.10.2008, 15:33
ich find spitze Sisalseil - klingt so herrlich bescheuert wenn man es öfter sagt .... oder ausgezeichnet im richtigen tonfall mit Mr. Burns im Hinterkopf und ich mag die Lückenfüller von Pinky *zort*, *narf*, *fjord*,*pui* ....;)
Simon the Sorcerer
15.10.2008, 18:57
Also, meine Lieblings- oder am öftesten gebrauchten Worte :
HÄ ? (Universalfragewort)
Hm ? (2. Universalfragewort)
Alla... ! (pfälzisches Füllwort, Bsp.: Alla gut, Alla hop...)
Endoplasmatisches Retikulum (seit der Ausbildung eines meiner Lieblinge, erfreut sich hier ja großer Beliebtheit;))
Moin (Standardbegrüßung)
Servus (2. Standardbegrüßung)
Brieftaube (Trottel)
Haubitz (von Haubitze - auch Trottel oder Idiot... o.ä.)
Eigenurin (find ich einfach witzig)
Nippel (spricht sich so schön)
Nerd (engl., spricht für sich selbst...)
safety first ! (universell einsetzbar)
VERDAMMT (einfach ein Klassiker)
Grüße (muß unter fast alles was ich schreibe...:D)
so, das wars erstmal !
Grüße
engelchen
12.04.2009, 00:23
Ierohniiee
Eine kleine Abwandlung der schreibweise des Wörtchens Ironie, die mir einfach super gefällt^^ ach ja, es ist ein Insider <3
da hab ich auch gleich noch einen, den aber jeder ohne zusammenhang verstehen sollte:
haarspaltereiisch
und das ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen...mir ist dieses blöde "kleinkarriert" einfach nicht mehr eigefallen
Jetzt seid doch mal ehrlich, meins klingt doch viel schöner!
voll toll
ist auch so ein Ausdruck, den ich gern benutze, weil es sich reimt und ....naja, einfach voll toll ist lol
Hey du da, mit dem Gesicht
Is ein Spruch aus Flucht von Monkey Island 4, den fand ich so episch dass ich ihn immer wieder gern einsetze.
BÄM!
Natürlich^^ was sonst.
Disasteriphic
Das ist kein richtiges Wort, aber es klingt cooler
oh ich hab hier ja noch garnichts geschrieben.....ähm:
Gschmarri----bedeutet soviel wie Schmarrn also Blödsinn
Serwo----Ableitung von Servus
Haubentaucher-----Bedeutet Trottel, sag ich zwar nicht oft is aber n toller ausdruck.
Mehr fällt mir jetzt nich ein.
Dragonologist
02.02.2010, 16:37
Meine Lieblingswörter sind alle englisch, weil mir das irgendwie näher steht als Deutsch.
mindboggling = absolutely crazy, damn odd, weird
peculiar (aber es muss richtig gesagt werden, so: pecuuuuuuuuliar! Das u viel höher als der rest) = seltsam, anstößig aber erkundungswürdig, merk- oder denkwürdig
mehr fallen mir grad nicht ein, aber es gibt auch noch einige fantastische Wiener Ausdrücke. Glotzophon zum Beispiel = Fernsehapparat.
Pantalaimon
03.02.2010, 10:23
Oh, bei "Glotzophon" mir fällt ein Wort ein, dass ich absolut nicht leiden kann und sich mir der Magen umdreht, wenn ich es mal wieder lesen muss:
Burzeltag.
Was soll das denn? Es ist weder lustig noch süß noch sonst was, es ist einfach nur ätzend! Und wenn man mir dazu gratuliert, könnte ich demjenigen direkt die Zähne einschlagen...
Genauso die Redewendung "Zum Bleistift". Grottenschlecht!
So, und nun wieder zu den Lieblingswörtern: Meins lautet "Schaf". Das klingt so nett.
Die Wörter, die ich am häufigsten benütze sind eigentlich, naja und natürlich. Alles so Füllwörter, die alles und nichts sagen :D
Wörter, die ich gerne gesagt bekomme, sind Mein Liebes oder du bist süß/böse/niedlich *lieb*
Was ich absolut nicht hören oder lesen mag, ist folgender Satz: Gut gemacht bzw Weiter so!
Manchmal lese ich das auch bei Kommentaren hier im Forum. Ist wahrscheinlich nett gemeint, aber ich verdrehe dabei immer die Augen und fühle mich in den Kindergarten zurückversetzt. "Na schaut mal, was die kleine Hathor endlich mal geschafft hat: drei Klötzchen übereinandergestapelt. Gut gemacht. Weiter so!"
Für mich ist so eine Bemerkung gönnerhaft, herablassend und anmaßend *mph*
Als gebürtiger Westfale, der schon lange Jahre in Mittelfranken lebt, habe ich einige Worte aus der fränkischen Mundart sehr zu schätzen gelernt.
Mein Lieblingswort ist dabei....
SAUBER...gesprochen sauba
Dieses Wort kann man in Franken in den unterschiedlichsten Situationen anwenden, es passt immer.
Jemand hat etwas gut gemacht und du möchtest Ihn loben?
Sag einfach "sauber"...mit freudiger Betonung :D.
Jemand hat Mist gebaut und du möchtest dein Missfallen äussern?
Sag "ja sauber" mit leicht abfälliger Betonung :D.
Du warst gerade im Gedanken nicht bei einer Diskussion und wirst nach Deiner Meinung gefragt....
Was sagst du dann? ...Richtig...SAUBER!..Möglichst wertneutral betont und alle geben dir Recht :D
Edit: wohingegen du nie SAUBÄR zu einem Franken sagen solltest, wenn du es nett meinst ;)
Ein Wort, das ich gar nicht mag ist "proaktiv"!
Wir müssen das Problem proaktiv angehen sagt mir, dass derjenige, der das Wort benutzt keine Ahnung von nichts hat, aber klug dastehen möchte.
Was bitteschön ist proaktiv?
Aktiv würde völlig ausreichen...aber nein, heutzutage ist man proaktiv *würg*
Dragonologist
03.02.2010, 11:58
@Hathor: Ein solches Wort, das ich hasse, ist "brav". "Ja, braaaav bist du! Ja, feiiiiiin!" so redet man mit Hunden, aber leider reden manche Leute auch so mit Menschen. "Sehr brav!" *auszuck*
Ein Wort, das ist sehr mag, ist "Germknödel", weil es die österreichische Sprache auf den Punkt bringt. An alle Deutschen hier: Germknödel sind - brutal übersetzt - Hefeklöße. Man spricht es Geamknöl aus, aber bloß kein langes ö! Das d wird nur so andeutungsweise gesprochen, dass es nur mehr an einem leichten Stocken hörbar ist, das ö bleibt unverändert kurz. "Heaßt, Frel, re(i)b des Knöl umme!" oder so:D Ich spreche leider nur Hochdeutsch.
Ein peculiar word ist auch "Gitschn". Das kann sowohl Apfelbutzen als auch Mädchen bedeuten.
Ur-anus: Ein passender Begriff der sich in Astronomie ausgebreitet hat.
Schinken: um eine sehr talentierte youtublerin zu zitieren. :D
gebattled: besiegt oder auch geschlagen
tilt: irgendwie gewöhnt man sich sowas durchs pokern an :S
für irgendwie gerade geplättet tilt. *lach*
einschneidend: ich weiß nicht wieso aber mich faziniert das Wort.
=D
Yussuf der Esel
15.02.2010, 10:58
Schinken: um eine sehr talentierte youtublerin zu zitieren. :D
Amen.
Ein Wort, das ich gar nicht mag ist "proaktiv"!
Wir müssen das Problem proaktiv angehen sagt mir, dass derjenige, der das Wort benutzt keine Ahnung von nichts hat, aber klug dastehen möchte.
Was bitteschön ist proaktiv?
Aktiv würde völlig ausreichen...aber nein, heutzutage ist man proaktiv *würg*
Da kann ich dir nur sowas von Recht geben. Beliebt auch in Vorstellungsgesprächen, zur Selbstdarstellung: "Wir sind hier nämlich proaktiv und gehen auf den Kunden zu. Verfolgen Sie auch einen proaktiven Ansatz?"
"Nein, probiotisch. Das ist noch etwas besser als proaktiv."
Ich weiss nicht mal, ob "pro"aktiv einen minimalen Bedeutungsunterschied zu aktiv aufweist, bisher ist das für mich nur ein Wort, mit dem sich Leute gründlich wichtig machen wollen.
Dragonologist
21.02.2010, 14:51
Mein neues Lieblingswort:
"Fäkalkomposita"
Übersetzung von Elaboriert zu Restringiert:Sch***zusammensetzungen:D
Mein Lieblingswort ist:
ero-dynamisch
Haben meine Schwester und ich zusammen erfunden. :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.