Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsfarben
SargAsmus
18.05.2008, 12:29
also, mich würde mal interessieren, was eure lieblingsfarben so sind. neben den og typischen farben gibt es ja sicherlich noch viele, viele variationen.
ich leg mal los: also, meine lieblingsfarbe ist moos-grün (habe oben grün angeklickt). moosgrün ist ein dunkles, "waldiges" grün...naja
PS: ich weiss, dass schwarz etc keine farbe ist, aber weil's häufig vorkommt, habe ich es trotzdem eingefügt...
ich habe keine eigentliche Lieblingsfarbe, ich mag (fast) alle Farben.. also zum beispiel gibt es grün, die mir sehr gut gefallen (z.b. so "saftige-Wiese-Grün" :D) aber auch solche die mir nicht gefallen..
für schönes, knalliges rot kann ich mich in letzter zeit auch sehr begeistern, aber immer im mass. zuviel rot macht nervös..
mit gelb tu ich mich etwas schwerer, aber so ein schönes, kräftiges sonnengelb oder auch mal zitronengelb .. why not..
grün ist sowiso einer meiner lieberen farben, vorallem "saftige-Wiese-Grün" :D
blau mag ich auch sehr, vorallem so ein dunkles, stilles blau.. aber zu viel blau, vorallem hellblau, ist langweilig und irgendwie kindlich.. X.X
schwarz liebe ich auch (nein, ich bin kein goth) aber nur schwarz geht auch nich, ein bisschen farbe muss sein..
bei weiss bin ich etwas heikler, weiss Kleider z.b. mag ich nich so. (vorallem auch wegen dem schmutz:D) aber so ein bisschen weiss mit anderen farben kann trotzdem ganz toll aussehen.
was ich auch noch mag (is aber nicht auf der Liste) ist grau X.X vorallem so dunkleres grau, das sieht super aus zusammen mit leuchtenden farben *meinenblau-grauenpullilieb* :D:D aber zuviel grau ist ganz klar langweilig..
lange rede, kurzer sinn: die Kombination machts!^^
ich habe übrigens für andere gestummen..
Verräter
18.05.2008, 13:15
Ganz dunkles Rot und Schwarz o.o
aber nur schwarz geht auch nich
och xD Es gibt da so Bands bei denen die Fans grundsätzlich in Schwarz erscheinen (wobei... ein dunkelblaues Oberteil habe ich entdeckt!). Ich finde schon das nur Schwarz kein Problem ist :-) Langsam aber sicher vertreibe ich auch mehr und mehr alle anderen Farben aus meinem Kleiderschrank ^^"
Irgendwann erscheine ich mal auf nem Metaller Konzert mit einem Pink-Blau kariertem Hemd und weißer kurzer Hose *grins* Vorher muss ich aber noch mein Testament aufsetzen...
Sithoras
18.05.2008, 13:24
Langsam aber sicher vertreibe ich auch mehr und mehr alle anderen Farben aus meinem Kleiderschrank ^^
Ist bei mir genauso:D. Ich mag schwarz wirklich gerne. Es ist so, äh...dunkel:D
Vor ein paar Jahren mochte ich dabei noch Weiß. Gut dass das vorbei ist:).
Allerdings muss ich zugeben das ich eine kleine Schwäche für Pink habe:o. Natürlich käme ich nie auf die idee etwas pinkes anzuziehn, aber ich finde die Farbe irgendwie trozdem schön.
lg
Liathano
18.05.2008, 13:47
Meine Lieblingsfarbe ist ein dunkles, sattes violett. Ich weiss nicht warum, aber diese Farbe assoziiere ich irgendwie mit Schönheit und etwas Geheimnisvollem. :)
Ein dunkles (Moos-)gün (bzw. grün auch als Augenfarbe - herrlich!) oder blutrot mag ich auch ganz gern.
Mein Kleiderschrank wird allerdings auch von schwarzen Sachen dominiert, kombiniert mit rot, weiss und eben violett - und ich hab mir auch tatsächlich schonmal den Spaß erlaubt, in knallig bunten Farben zu einem Metallkonzert zu gehen. :D "Blickfang" mal anders, aber so richtig gestört hat es scheinbar niemanden. Dennoch bin ich beim nächsten Konzert wieder in "adäquateren" Farben erschienen.
Ich hab eine Schwäche für Lila. Ich finde, es ist nicht so aufdringlich wie Pink, aber auch nicht so langweilig wie Blau oder Rot, sondern die perfekte Mischung. :D
Pink oder Rosa mag ich nur dann, wenn man es mit Schwarz kombiniert und das Schwarz überwiegt.
Dunkelrot, so wie die Hintergrundfarbe vom Forum z.B. finde ich auch sehr schön.
Meine Lieblinsfarben sind Grün und Schwarz, obwohl Schwarz wissenschaftlich gesehen keine Farbe ist, wenn ich mal „klugschwätzen“ darf. Von Farben spricht man immer dann, wenn ein Stoff oder eine Materie eine bestimmte Wellenlänge vom „weißen“ Licht absorbiert und das Restlicht dann mit einer veränderten Wellenlänge reflektiert wird. Dieses Restlicht wird dann in unserem Auge als Farbton wahrgenommen. Wenn ein Stoff jetzt das ganze Licht absorbiert und nichts mehr reflektiert, erscheint er uns als Schwarz und ist somit eigentlich keine Farbe.
also, meine lieblingsfarbe ist moos-grün (habe oben grün angeklickt). moosgrün ist ein dunkles, "waldiges" grün...naja
Genau diese Farbe! Waldgrün.
Als "Alternativ-Lieblingsfarben" Weinrot unf Nachtblau.
(Allerdings nicht das, was der Computer ausspuckt - das passt alles nur so ungefär und ist vor allem viel zu hell! *mph*)
SargAsmus
18.05.2008, 14:59
Meine Lieblinsfarben sind Grün und Schwarz, obwohl Schwarz wissenschaftlich gesehen keine Farbe ist, wenn ich mal „klugschwätzen“ darf. Von Farben spricht man immer dann, wenn ein Stoff oder eine Materie eine bestimmte Wellenlänge vom „weißen“ Licht absorbiert und das Restlicht dann mit einer veränderten Wellenlänge reflektiert wird. Dieses Restlicht wird dann in unserem Auge als Farbton wahrgenommen. Wenn ein Stoff jetzt das ganze Licht absorbiert und nichts mehr reflektiert, erscheint er uns als Schwarz und ist somit eigentlich keine Farbe.
die kernaussage steht schon unter "PS" im ersten beitrag, die physikalische erklärung setzte ich als allgemein bekannt voraus. *ja*
Meine Lieblingsfarben sind drei in Kombination:
Weinrot oder auch Beaurdeaux
Hellblau
und
Hellgrün
Dann kommst noch Schwarz oder Silbergrau
aber ich glaube die zählen nicht so richtig...
Und man kann Farbe auch anders definieren.
Wikipedia zur Farbwahrnehmung über die Rezeptoren im menschlichen Auge ( http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe ):
Jede Kombination von Anregungen der drei Zapfenarten durch (Licht-)Strahlung die auf die Netzhaut trifft bewirkt einen spezifischen Farbeindruck. Somit sind auch Schwarz (keinerlei Erregung), Neutralgrau und Weiß (volle und gleiche Erregung aller drei Zapfensorten) ebenfalls Farben, die klassifizierend als unbunte Farben benannt werden.
Schwarz, Grau und Weiß sind also auch Farben, unbunte Farben (Unbuntfarben).
Wenn ihr diese nicht als Farbe definieren wollt, welchen Überbegriff verwendet ihr dann für sie? : )
Ein Objekt hat wohl nur dann keine Farbe, wenn es komplett durchsichtig ist.
Ansonsten sind meine Lieblingsfarben meist mehr in eher 'ruhigen' Grüntönen zu finden. Danach geht's mehr in bläuliche Richtung und dann allerlei andere eher bräunliche Farbtöne. Braun klingt zwar erst einmal ziemlich grauenhaft und es schwingt auch was negatives mit, aber es gibt da sehr viele schöne Farbtöne *Buntstifte rauskram* burnt ochre, walnut brown, van-dyck-brown, burnt sienna, olive green yellowish und so weiter... oder auch diverse natürliche Farben von Leder finde ich interessant (und Menschen sind auch alle 'braun' ^^). In der Richtung gibt es wohl auch die meisten Farben, wobei einige davon so nahe an Blau, Lila, Rot, Orange, Gelb und Grün heran reichen, dass sie denen schon wieder zugeordnet werden. Wenn man's genau nimmt sind wohl die allerwenigsten Farben um uns herum wirklich rein.
Pink und rosa gehört zu der Farbrichtung, die ich am wenigsten mag.
Also ich konnte mich oben schwer zwischen Blau und Schwarz entscheiden, hab aber dann doch Schwarz genommen. Es ist die Farbe der Nacht^^
Obwohl ich Blau, Weinrot und Lila auch sehr gern hab...
DisAster
18.05.2008, 16:01
Wieso kann man nicht mehrere Farben anklicken? Ausserdem fehlt da was. Orange und Purpur sollten noch mit rein.
Ich mag gelb, orange, rot und purpur. Ich liebe einfach warme Farben. :D *ja*
Blau hasse ich, braun auch und weiß am allermeisten. Ich kann einfach kein weiß sehen. *nein*
SargAsmus
18.05.2008, 16:41
Wikipedia zur Farbwahrnehmung über die Rezeptoren im menschlichen Auge ( http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe ):
Jede Kombination von Anregungen der drei Zapfenarten durch (Licht-)Strahlung die auf die Netzhaut trifft bewirkt einen spezifischen Farbeindruck. Somit sind auch Schwarz (keinerlei Erregung), Neutralgrau und Weiß (volle und gleiche Erregung aller drei Zapfensorten) ebenfalls Farben, die klassifizierend als unbunte Farben benannt werden.
streng genommen ist definition von farben anhand der erregungen von stäbchen und zapfen im auge aber falsch, denn die eigentliche farbwahrnehmung entsteht erst im gehirn durch verarbeitung der reize, die von den sinneszellen im auge ausgehen. da jedes gehirn jedoch individuell verarbeitet, ist genaugenommen auch die farbwahrnehmung individuell: jeder sieht subjektiv ein etwas anderes rot/gelb/grün etc. man lernt nur als kind, das irgendetwas grün ist, wie genau aber der einzelne mensch diesen farbton wahrnimmt, ist individuell verschieden.
daher bevorzuge ich die physikalische definition, da wellenlängen objektiviert werden können und damit eine farbe genau definiert ist.
Ich liebe Grün, vor allem kombiniert mit Schwarz... das ist einfach die tollste Farbkombination.
Weinrot finde ich auch nicht schlecht. Hat sowas edles...
Und Kleidungsmäßig: Schwarz! Ausschließlich schwarz. Nicht weil ich mich dann "evil" oder "true" fühle, sondern weils mir einfach besser steht als Farben.
Meine lieblings Farbe ist blau!
Ein dunkles Nachtblau!
Die Kleidung die ich meist trage ist aber schwarz. *cool*
streng genommen ist definition von farben anhand der erregungen von stäbchen und zapfen im auge aber falsch, [...]
daher bevorzuge ich die physikalische definition, da wellenlängen objektiviert werden können und damit eine farbe genau definiert ist.
Wieso falsch?
Mein Punkt war, dass weiß, grau und schwarz eigentlich auch Farben sind. Ob ich das nun über die Augen oder die Wellenlängen definiere ist doch irrelevant. Denn auch nach der Definition über Wellenlängen ist weiß immer noch eine Farbe.
SargAsmus
18.05.2008, 18:36
SargAsmus
streng genommen ist definition von farben anhand der erregungen von stäbchen und zapfen im auge aber falsch, [...]
daher bevorzuge ich die physikalische definition, da wellenlängen objektiviert werden können und damit eine farbe genau definiert ist
Wieso falsch?
Mein Punkt war, dass weiß, grau und schwarz eigentlich auch Farben sind. Ob ich das nun über die Augen oder die Wellenlängen definiere ist doch irrelevant. Denn auch nach der Definition über Wellenlängen ist weiß immer noch eine Farbe.
falsch deswegen, weil subjektiv und nicht objektivierbar. steht alles in meiner oberen begründung ;)
Dann wird es aber ziemlich schwer sich über Farben zu unterhalten. Wir müssten ständig Angaben über Wellenlängen austauschen und dürften keiner Wellenlänge und auch keiner Kombination einen Namen wie rot, grün oder blau geben.
Für technische Zwecke und für Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit sicherlich hilfreich nur über Wellenlängen usw. zu reden, aber für die Frage nach der Lieblingsfarbe irgendwie etwas sinnlos.
Letztendlich weiss ich jetzt nicht mehr was für dich eine Farbe ist. Definiere doch bitte mal den Begriff "Farbe".
Möglicherweise solltest du dann auch die Farbnamen aus der Umfrage entfernen und durch die Angabe von Wellenlängen ersetzen. (Auch die Wellenlänge von Moosgrün würde mich interessieren...)
SargAsmus
18.05.2008, 20:30
Dann wird es aber ziemlich schwer sich über Farben zu unterhalten. Wir müssten ständig Angaben über Wellenlängen austauschen (...)
Letztendlich weiss ich jetzt nicht mehr was für dich eine Farbe ist. Definiere doch bitte mal den Begriff "Farbe".
Möglicherweise solltest du dann auch die Farbnamen aus der Umfrage entfernen und durch die Angabe von Wellenlängen ersetzen.
also, es steht doch alles in meiner erklärung oben *mph*. es ist nicht schwer sich über farben zu unterhalten, weil man in der kindheit lernt, dass grün grün ist etc. dass dieses grün beim individuum varriert ist letzendlich egal, da das individuum die farbe nun einmal so wahrnimmt. probleme gibt es erst bei farbsinnstörungen (zB. rot-grün-blindheit)
aber mit der folgenden definition können wir beide zufrieden sein ;) :
definition:
Farbe ist eine subjektive visuelle Wahrnehmung, die durch sichtbares Licht von bestimmten Wellenlängen im menschlichen Auge hervorgerufen wird. Die Farbe wird durch das individuelle Empfinden des menschlichen Auges bestimmt ist und subjektiv von der Augenempfindlichkeit abhängig. Farben die das menschliche Auge erkennt liegen im Wellenlängenbereich zwischen 360 nm und 760 nm. In diesem Bereich liegen alle Farben, die das menschliche Auge wahrnehmen kann
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Farbe-color.html
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Farbe-color.html
Sag mal... meinen wir beide irgendwie die ganze Zeit das gleiche, nur mit unterschiedlichen Worten? Oder reden wir sonst irgendwie aneinander vorbei?
...denn in deinem Link steht auch:
Farbe ist der visuelle Eindruck von dem Farbton, der Farbsättigung und der Helligkeit. Das Spektrum reicht von unbunt-dunkel-ungesättigt (schwarz) über unbunt-hell-ungesättigt (weiß�) bis hin zu bunt-dunkel-gesättigt und bunt-hell-gesättigt.
... womit weiß, grau und schwarz wieder Farben sind. Was alles ist, was ich die ganze Zeit sage.
(edit) Klar, weiß ist nicht im Spektrum enthalten. Es ist eine (additive) Mischung aus verschiedenen Farben. Aber auch einige Farben, die im Spektrum sind, kann man aus anderen Farben mischen. Oder was ist zum Beispiel mit braun? Nicht gerade einfach im Spektrum zu finden. (/edit)
(Und irgendwie ist es Blödsinn die Begriffe 'bunt' und 'gesättigt' für Farben parallel zu verwenden. Eine vollkommen ungesättigte Farbe ist immer auch 'nicht bunt'.
Wovon die da reden entspricht so ungefähr dem HSL-Farbraum. Das sind dann Hue (Farbton), Saturation (Sättigung) und Luminance ("Helligkeit")... eine Sättigung von 0% bedeutet da immer eine unbunte Farbe, womit Hue irrelevant wird und nur noch der Luminance-Wert eine Farbe irgendwo zwischen weiß und schwarz definiert.
Lustigerweise gibt's auch braun in diesem Farbraum, obwohl Hue/Farbton nur aus dem Spektrum kommen kann. Das macht das Verständnis von Farben auch nicht gerade einfacher.)
SargAsmus
18.05.2008, 21:17
Sag mal... meinen wir beide irgendwie die ganze Zeit das gleiche, nur mit unterschiedlichen Worten? Oder reden wir sonst irgendwie aneinander vorbei?
ich glaube, wir meinten das gleiche, haben es aber nur aus unterschiedlichem blickwinkel betrachtet *thumbsup* wird mir auch jetzt erst klar *winke*
Meine Lieblingsfarbe ist rot, rot die Farbe der Liebe. ^2^
Ich mag eigentlich nur helle Farben.
Dunkle Farben mag ich nicht besonders.
Sorry, aber was sind denn das für Threads?
Was ist Dein Lieblingsgemüse?
Was ist Dein Lieblingsdreck?
und schließlich:
Was ist die Lieblingsfrabe Deines Stuhls?
Fallen Euch keine besseren Themen ein?
Verräter
19.05.2008, 23:15
Mir momentan nicht, sonst hätte ich schon in Erwägung gezogen einen Thread zu eröffnen. *grübel*
hmm ich mag Einzeiler nicht >.< aber gut,.. wenigstens ist das Hier Taverne, sonst müsste ich mich schämen :/
Ich könnte mich jetzt über den Unterschied zwischen Farben und Farbtönen auslassen, drucktechnische Belange und die Goethe'sche Farbenlehre einfließen lassen, aber ich bleibe lieber hochwissenschaftlich und zähle meine Lieblingsfarben auf :D
Aaaaaaaaaalso.....hmmmmmmmmmmm....*nachdenk*
Ganz eigentlich kann ich das so nicht sagen. Ich meine: es kommt darauf an... bei meiner Kleidung bevorzuge ich was anderes als beim Essen, beim Wohnen was anderes als bei Blumen, bei meinem Auto was anderes als bei der Bettwäsche.
Kleines Beispiel: grüne T-Shirts finde ich sehr ansehnlich, grün angelaufenen Käse eklig, grüne Autos schön, grüne Haare seltsam.
Mein Gott, was stellt ihr bloß für kniffelige Fragen. Sowas treibt mich in Wahnsinn und Depression... Sich für EINE Farbe entscheiden zu müssen! Furchtbar.
/me wird sich bei UNO, NATO, AI, WMF und BP offiziell beschweren.
:D
SargAsmus
20.05.2008, 19:09
Sorry, aber was sind denn das für Threads?
leider nicht. deine unerschöpfliche kreativität hat uns alle ideen vorweg genommen. ich freue mich aber schon auf viele neue und spannende threads von dir *ja*. und bis dahin musst du ja nicht in den dämlichen threads antworten *nein*
blackbloodknife
21.05.2008, 21:23
ganz ehrlich: meine absolute lieblingsfarbe ist und bleibt auf ewig rosa. Ich weiß es mag vielleicht ein bischen komisch klingen aber ich finde es gibt nichts schöneres auf der welt als ein richtiges, schönes Rosa
:o:o
dragonheart
21.05.2008, 21:35
Huhu,
hm, phöse Frage :p
Also meine Alltagskleidung ist ja meistens schwarz - weiß oder braun. Aber Schwarz und Weiß sind ja eigentlich keine Farben ^^
Im Sommer trage ich dann aber manchmal auch andere Farben wie orange, grün oder gelb... Keine Ahnung :D
Tut mir echt Leid, aber ich kann mich nicht auf eine Farbe einigen ^^
LG Dragonheart
.-DarkCrow-.
22.05.2008, 00:44
Da ja schwarz leider nicht als Farbe zählt ^^....
Ansonsten mag ich noch die Farben Blau, Weinrot, Grün, Lila
Also eher die dunklen Farben :p
Meine Lieblingsfarbe ist eine Mischung aus sprudelndem Gold und Weiß in einem Glas.
Ganz viel Gold, ein bißchen Weiß oben drauf.
Ollowain
22.05.2008, 11:37
Meine Lieblingsfarbe? Spontan blau, aber eigentlich mag ich viele Farben. Rosa eigentlich nur bei Sonnenunter/-aufgängen und bei Blumen.
Aber eigentlich mag ich alles mit blau oder grün, gegebenenfalls auch rot ^^
Unbunte Farben mag ich auch... Aber weiße Kleidung mag ich gar nicht - die ist selbst im trockenen Zustand so wunderbar durchscheinend (man kann absolut nichts dunkles drunterziehen) >.> und man muss dauernd aufpassen, wo man sich hinsetzt :( Komischerweise hab ich trotzdem eine weise Jeans :rolleyes:
Jetzt fang ich an mich über Klamotten auszulassen... Vielleicht sollte ich mal eine Kleider-Thread aufmachen :rolleyes: *grins*
Ogott :D Dann verallgemeinern wir lieber den "Taschen-Sucht"-Thread zu "Allgemeine Geißeln der Weiblichkeit" :D
Mh... meine Lieblingsfarbe... als Kind hab ich immer gesagt "bunt". Als Kind war ich andererseits aber auch besonders auf Rot gepeilt, zu dem ich jetzt seit ner ganzen Weile zurückgekehrt bin - nachdem es jahrelang Blau war.
Ich mag Blau aber auch noch. Grün ist auch toll. Sonnengelb kann man mir in fast jeder Form vorhalten, ich find's immer toll. Cyan ist auch toll, meistens, manchmal sieht's aber auch schrecklich aus. Rosa ist auch hübsch, kommt drauf an, was gerade rosa ist :D
Pink mag ich >eigentlich< nicht, trotzdem ist mein ganzes Zimmer im Pink-Rot-Orange/Sonnengelb-Stil gehalten, weil ich finde, dass das ne tolle Farbenkombi ist.
Schwarz und Weiß mag ich nicht immer, aber oft.
Lila hat was. Manchmal find ich's scheußlich, manchmal würd's mir echt fehlen.
Braun... es gibt von jeder Farbe so viele Töne, aber bei Braun ist es mir am wichtigsten... manche find ich angenehm, zierend o.ä. und andere zum Kotzen.
Letztendlich: Wie Hathor ja auch schon andeutete - es kommt doch letztendlich bei jedem darauf an, zu welcher Gelegenheit man welche Farbe sieht^^
Und da das hier die Taverne ist, ist es finde ich völlig okay, so einen Thread aufzumachen (aber bitte nur hier, falls wer was ähnliches im Sinn hat ;) )^^
Pantalaimon
22.05.2008, 20:23
Meine Lieblingsfarbe ist eine Mischung aus sprudelndem Gold und Weiß in einem Glas.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Da schließe ich mich an :D
Ansonsten bin ich ziemlich grün-fixiert. Aber nur ein bestimmtest grün. Nicht zu dunkel, nicht zu giftig. Schönes, warmes gelb-grün.
Samantha
03.08.2008, 13:32
Früher war meine Lieblingsfarbe gelb. Später waren es alle Farben und im Moment mag ich schwarz besonders gern.
Seltsam, dass so viele Schwarz mögen. Für mich ist das die Farbe des Todes *grusel* Ich trage niemals schwarze Kleidung, das schwächt meine Aura :D
Ich mag eigentlich alle Farben gleich gerne (Welcher normale Mensch tut das schon?), aber ich habe bei der Umfrage schwarz genommen, eben weil es keine Farbe ist. (*umfall*)
Wargomar
04.08.2008, 17:16
Schwere Kost.
Es gibt für meiner einer keine Farbe, die mir am nächsten ist. Es gibt jedoch Farben, die mich eher dazu veranlassen, sie nicht zu verwenden.
Beispiele sind diese Neonfarben. Damit kann ich gar nichts anfangen.
Ich liebe rot und alle warmen Farben - gelb, orange in allen Farbabstufungen. :D
Grün kann auch schön sein, oder hellblau.
Kein dunkelblau, dass finde ich schlimm.
Schwarz als Kleidung ist toll, aber ich brauche auch Farbe! Unbedingt!
Auch tendiere ich in letzter Zeit eher zu weiß als schwarz ...
:)
Naja da ich mich da wieder mal nicht entscheiden kann nehme ich der Einfachheit halber schwarz als meine Lieblingsfarbe
*KlugscheißerModusan* obwohl es ja keine Farbe im herkömlichen Sinn is * KlugscheißerModusaus*
Schwarz is halt eine Farbe die mich seit Jahren immer & gut begleitet - bin nie davon weggekommen, auch wenn ich jetzt doch tatsächlich über viel andersfarbige Kleidung verfüge.
Aber eigentlich tendiere ich momentan zu blaugrün, wobei blau und grün in verschiedensten Variationen auch schön sein kann ... naja & dann wäre da auch noch violett, rot, orange ... aber eigentlich alle anderen auch *gg*
Nein bin da nicht entscheidungsfähig - wechselt ja auch ständig mit meiner Stimmung.
Was ich aber überhaupt nicht ab kann - rosa bzw. pink & dergleichen. Bin ich froh, dass ich keine Tochter hab *ja* - wobei ich bei Kirschblüten wieder eine Ausnahme mache.
Jaja die Farbmischung is auch nicht schlecht, aber da is ein kräftiges Burgunderrot doch anziehender ;)
Ollowain
05.08.2008, 21:34
Ich hab eine versteckte Leidenschaft für Lila entdeckt^^
aber ich habe bei der Umfrage schwarz genommen, eben weil es keine Farbe ist. (*umfall*)
schwarz als meine Lieblingsfarbe
*KlugscheißerModusan* obwohl es ja keine Farbe im herkömlichen Sinn is * KlugscheißerModusaus*
Irgendwie war weiter oben schon mal so was, aber ich habe gerade unglaubliche Lust eine Diskussion noch mal zu wiederholen. :) Insbesondere weil's hier die Taverne und das Thema an sich eher sinnfrei ist. :)
also... *KlugscheisserModusAn* Könnt' ihr zwei mir mal eure Definition von Farbe geben? Insbesondere mit Angabe ob Weiss, Grau und Braun Farben sind oder nicht... und warum... :-) ... oder wenn schwarz keine Farbe ist, was ist es dann? *KlugscheisserModusAus*
Zerathul
06.08.2008, 11:21
Ok, in der Taverne klugscheißern macht Spaß: *hüstel* Schwarz ist wissenschaftlich gesehen ebenso eine Farbe wie alle Anderen, da eine Farbe sich eben nur dazu auszeichnet, dass sie alle Lichtspektren absorbiert, anstatt wie andere Farben, manche Lichtspektren zu reflektieren. Weiß reflektiert hingegen alles Licht. Es ist natürlich überflüssig zu sagen, dass man schwarz oder weiß angepinselte Dinge nur als grau bezeichnen darf, weil es eben kein wirkliches weiß oder schwarz ist.
Eine andere Theorie wäre, dass schwarz keine Farbe, sondern nur die Abwesenheit von Licht ist, die wir alle wegen eines gewissen omnipräsenten Restlichts eh nie zu Gesicht bekommen.
So back2topic: Habe mal gelb gewählt, für Gelb in Kombination mit schwarz hab ich ein fable (habs einfach mal so wie das Spiel geschrieben, falls des richtig ist:D) grün war früher immer meine Lieblingsfarbe, wohl weils eine der Farben meines Hockeyclubs war...
greets
Rückspiegelgott
06.08.2008, 14:05
Eigentlich ist es ja sonst so das ich auf diese Frage antworte: Schwarz und es dann heißt "Schwarz ist keine Farbää!" Und ich antworte "O.K. dan Pink"
Aber hier gibt es Schwarz als Farbe ABER KEIN PINK
ICH MAG PINK (die Farbe, nicht die Musik)
Definitiv blau^^. Ich hatte als Kind schon oft blaue Sachen an und dass blieb dann bis jetzt so. Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen alle Rosa Töne und dann hat man mir einfach blaue gekauft und naja mir gefallen eig. alle Blautöne. Hell, ganz dunkel, Türkis *fan*
also... *KlugscheisserModusAn* Könnt' ihr zwei mir mal eure Definition von Farbe geben? Insbesondere mit Angabe ob Weiss, Grau und Braun Farben sind oder nicht... und warum... :-) ... oder wenn schwarz keine Farbe ist, was ist es dann? *KlugscheisserModusAus*
Na dann versuch ich mich mal *gg*
ALLssssoooooo
soviel ich weiß, scheiden sich bei der Frage ob Schwarz jetzt eine Farbe ist oder nicht sowieso die Geister. Naja für mich jedenfalls nicht.
also .. wieso Schwarz keine Farbe is ...
Physikalisch gesehen schluckt schwarz ja alles Licht, somit kann auch keine Farbe reflektiert werden woraus folgt, dass es die völlige Abwesenheit von Farbe darstellt ... weiß hingegen is ja die Summe aller Farben ... Der Eindruck von Farbe entsteht, wenn Teile des weißen Lichts absorbiert und andere Teile zurückgeworfen werden.
Dann versuch ich mal ne medizinische Erklärung. Schwarz ist absolutes fehlen von Farbe bzw. fehlen des Farbreizes auf den Zapfen, die die Netzhaut bedecken & die Voraussetzung für das Farbsehen darstellen.
Somit - ohne Reiz keine Farbwahrnehmung. Zwar ermöglichen die Stäbchen das Nacht- & Dämmerungssehen und unterscheiden der Grauwerte. Die Zäpfchen hingegen sind zur Unterscheidung von gelbrot-grün-blauviolett, aus welchen unser Gehirn dann all die Farben zusammenstellt die wir so sehen.
Betrachtet man die Farbkreise fällt auf, dass Schwarz und Weiß kaum Bedeutung zukommt. Sie gelten als unbunt - sinds ja auch ;) Sie haben ja auch keine Komplementärfarbe.
Also könnte ich mich da am ehernsten mit der Aufteilung in bunte Farben - Farben mit Farbwirkung & unbunten Farben - wo Schwarz, Weiß & Grau reinfallen, anfreunden. Wo wir wieder bei der Aufteilung in Zäpfchen & Stäbchen wären ...
Was ich noch interessant finde is das nachgewiesen is, dass die Farbwahrnehmung absolut relativ is - abhängig von einer variablen Anzahl an Zäpfchen & Stäbchen die Genetisch bedingt is. Somit sind die einzigen "Farben" die alle gleich wahrnehmen unbunte Farben ... wenn ich das richtig zusammensetzte.
So das war jetzt mal meine Erklärung. Einsprüche?
Mad Bull
08.08.2008, 20:14
Meine Farbe ist ganz klar Violett.:)
KOSMOS77
31.08.2008, 20:23
Ich mag am allerallerliebsten rot und schwarz.oder ganz bunt.gelb,orange,grasgrün,lila,pink,türkis mag ich auch sehr gerne.Rosa,braun,pastelltöne,dunkles grün mag ich gar nicht.
meine lieblingsfarben sind gelb und blau (alle sorten aber sehr schön finde ich indigo blau). die farben in der kombination sehen meiner ansicht nach einfach genial aus.
meine lieblingsfarbe ist grau. einfaches, schlichtes grau.
grau gefällt mir, weil es eben so schlicht und einfach ist. :)
Meine Lieblingsfarbe ist blau.
Ich weiß nicht weshalb, aber es hat irgendetwas wunderschönes an sich. *ja*
Das Meer zum Beispiel ist doch blau am schönsten, ich denke in gelb oder rot würde es nicht sooo schön aussehen!^^
Auch der Himmel hat ein schönes Blau, etwas heller aber wirklich wunderbar!
Ich bleibe lieber bei dem dunklen blau, für mich ist das die schönste Farbe der Welt! :D
Ich liebe blau, am liebsten ein Dunkelblau. Warum, weiß ich selbst nicht. Aber ich find's einfach schön ... es ist nicht zu grell und beruhigt irgendwie.
Meine Lieblingsfarbe ist grün :) Allerdings sind meine Sachen (v.a. Klamotten) meistens rot. Denn obwohl grün meine Lieblingsfarbe ist, steht mir rot am besten und grün leider gar nicht *nein*.
Ich dekoriere aber gerne meine Wohnung mit Grün, im Zusammenspiel mit Elfenbein und Dunkelbraun.
Ausserdem bin ich Pflanzenbiologe, da ist es Vorraussetzung grün zu lieben *lol*
engelchen
12.04.2009, 00:41
rot und schwarz sind tolle farben, die ich super gerne mag
und dann noch die Farben der Indien-Flagge: orage, weiß, blau und grün
hab blau genommen
meine Hass-fabe ist Gelb. Ich mag kein gelb
BelleTaine
12.04.2009, 10:33
Ich liebe ROT, vor allem wenn es warm ist und kombiniert mit Orange, Gold und Gelb - Farben die für mich Energie und Wärme ausstrahlen.
Tragen kann ich diese Farben leider nicht, da ich mit diesen kräftigen Farben einen ungesunden käsigen Teint erhalte.
Meine Kleider sind meist in Pastelltönen, weiß und etwas Schwarz gehalten - wobei ich weiß am liebsten trage.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.