PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinnlose story für deutsch ^^

Phrosh
19.05.2008, 21:51
so, einmal zur erklärung: meine deutschlehrerin ist ein bisschen ... naja nicht grade die kompetenz in person ^^. so auch der arbeitsauftrag, eine analyse/zusammenfassung zu einem kapitel des buches "die verwirrungen des jungen törleß" schreiben. das kapitel existiert nicht, und wir sollen alle charaktere und handlungen frei erfinden.

wir sollten also eine analyse zu einem kapitel schreiben, dass es nicht gibt, aus einem buch dass keiner von uns auch nur ansatzweise kennt und uns alles selbst ausdenken? diese glegenheit habe ich beim schopf gepackt und diesem völlig sinnlosen arbeitsauftrag eine noch sinnlosere hausaufgabe entgegnet:

In der nicht vorhandenen Textstelle des zu analysierenden Dramas „Die Verwirrungen des jungen Törleß“, geschrieben von niemand anderem als Gott höchstpersönlich, geht es um Karl Blasius von Diarr Höhen, der mit seinem Freund Osama Rauschbartius, durch ein Versehen mit einem defekten Kugelschreiber die komplette menschliche Bevölkerung auslöscht.
Die nicht vorhandene Textstelle lässt sich folgendermaßen in den nicht vorhandenen Kontext einordnen:
Auf die Bitten seiner Mutter Hulda von Diarr Höhen geht Karl Blasius auf das jährliche Parmesankäse-Fest, welches den Höhepunkt des kulturellen Gutes der Heimatstadt von Familie von Diarr Höhen, Alabastia, darstellt. Dort lernt er, wie man Wurstbrot aus einer Marmeladenschachtel, durch bloßes Austauschen des Gegenstandes erhalten kann. Anlässlich dieser neuen Fähigkeit trifft er Ash Ketchum aus Alabastia und seinen treuen Freund und Wegbegleiter Osama Rauschbartius, welche aus einem fernen Ort namens Bielefeld angereist kamen, nur um dem diesjährigen Parmesankäse-Fest von Alabastia beiwohnen zu können. Es folgt ein langer Dialog zwischen Karl Blasius und Osama, worauf Ash Ketchum aus Alabastia eines qualvollen Todes stirbt. Das kommt den beiden, inzwischen beste Freunde gewordenen Burschen sehr gelegen, da sie schon immer mal auf einem Einrad durch einen fahrenden Zug fahren wollten. Hier setzt der neue Akt an.
Durch das Verhalten des Sauerkrautes bei direkter Mondeinstrahlung und diversen anderen, nicht erklärlichen Gründen hält der Zug in einer Stadt im fernen Osten: Berlin. Woher Karl Blasius und Osama ihre Einräder haben, wird nicht weiter erläutert. Es fängt an zu schneien, worauf Osama vorschlägt, sich die Stadt einmal genauer anzugucken, weil er von einer Stadt eines solchen Namens noch nie gehört hatte. Einige Tage später sind sie fertig mit ihrem Stadtbummel legen sie sich auf einen blauen Luftballon in Form einer Giraffe und revidieren ihren Aufenthalt in der Stadt. Dabei gehen sie noch einmal alle Läden durch, in denen sie gewesen sind. Darunter fielen „Tante Emmas Multimedia-Center“, welches im Späteren Verlauf der Geschichte den Namen „Microsoft“ annimmt, „Zigarrenkisten An- und Verkauf Norbert Weiss“, „Die Verwirrungen des jungen Törleß“, einem noblen Stundenhotell mit Meeresblick, und „Mc Meaties“, wobei ein Name den beiden besonders gefiel: „Xylanidphosphordimaldruidchrolalpentooxid“. Sie entschlossen sich, die Metzgerei namens „Xylanidphosphordimaldruidchloralpentooxid“ erneut aufzusuchen, um dort einen Bleistift und etwas zu Essen zu kaufen. Als sie dort ankommen, erwartet sie ein alter, dicker Mann, der statt einem Bein ein Glassauge hat und sieben Ohren besitzt. Er stellt sich den beiden mit „Herr Poeten“ vor und bittet sie hereinzukommen. Auf die Nachfrage eines Bleistifts entgegnete der seltsame Herr mit Verwunderung und stammelte, wie sie auf die Idee kämen, es gäbe in einer Metzgerei Bleistifte. Das sehen die beiden ein und kaufen stattdessen einen defekten Kugelschreiber, der explodiert und die Erde vernichtet.

Warin
19.05.2008, 21:56
Die in ihrer Sinnlosigkeit wohl besser in die Taverne passt.

Thread verschoben.

Verräter
19.05.2008, 22:09
Schade das du es bei einer Zusammenfassung belassen hast, eine genaue ~nicht vorhandene~ Textanalyse hätte mich sehr interessiert. An der einen oder anderen Stelle finde ich es ein wenig arg Zusammenhangslos, da hätte man sich mehr Mühe geben können, womit man in der Analysephase spielen könnte.

worauf Osama vorschlägt, sich die Stadt einmal genauer anzugucken, weil er von einer Stadt eines solchen Namens noch nie gehört hatte.
Ich habe gerade einmal 6 Punkte in Deutsch gehabt (hmm... nuja... immerhin besser als der Durchschnitt *hust*) aber ich bin der Meinung es muss "gehört habe" heißen. *am Kopf kratz*

Zum Thema gesamt: Eine Analyse zu einem nicht existierenden Kapitel in einem nicht existenten Buch zu schreiben... da fehlt auch mir irgendwie jeglicher Sinn oO
Man könnte es noch ein wenig überarbeiten finde ich, aber der Sinn, nämlich das Sinnlose, ist definitiv erfüllt :-)

nazgul666-rr
19.05.2008, 22:18
wow toll wie kann man auf so etwas geniales kommen in so einer sinnlosen HA? - also ich besitze die Kreativität nicht - mich würde der Lehrerkommentar interessieren :D

btw Warin: das passt doch eig eher gut ins Kreativforum als eigene Geschichte

Liathano
19.05.2008, 22:31
Ich habe gerade einmal 6 Punkte in Deutsch gehabt (hmm... nuja... immerhin besser als der Durchschnitt *hust*) aber ich bin der Meinung es muss "gehört habe" heißen. *am Kopf kratz*

*eek* DU hast nur 6 Punkte? Entweder ist das Niveau bei euch verdammt hoch oder ich würde mal mit dem Lehrer reden.

Ob hier der Konjunktiv tatsächlich angebracht ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nutzt man ihn, wenn man die Aussagen eines anderen Autors/o.Ä. wiedergibt, aber aus dieser Erzählperspektive .. hmm.. wo sind die Experten?

Ansonsten, mein Kompliment an Phrosh. Das Prädikat "sinnlos" hast du dir ebenso verdient, wie ein Lob für den Einfallsreichtum. ;)

Nejira
19.05.2008, 22:31
*rofl* *rofl* *rofl*

Das finde ich genial! Und ich muss Verräter widersprechen - gerade dieses völlig sinn- und zusammenhangslose finde ich genial!

Eins ist mir noch aufgefallen:

Das kam den beiden, inzwischen beste Freunde gewordenen Burschen sehr gelegen, da sie schon immer mal auf einem Einrad durch einen fahrenden Zug fahren wollten.

Du hast den Text im Präsens geschrieben (wie es sich für eine Zusammenfassung gehört :D) - dann musst du aber auch im Präsens bleiben!

Ansonsten interessiert mich nur noch der Kommentar der Lehrerin und die Note.

Phrosh
19.05.2008, 22:34
jo hast recht, Nejira - werds eben verbessern ^^
danke ^-^

PoiSonPaiNter
19.05.2008, 22:34
GEIL!!!:D :D :D XD XD XD
*muahaha* *lol* *rofl*

Genial! Aus sonner wirren Aufgabe, das zu machen, klasse! :D Hab schon beim ersten Satz gelacht! *lol*
Die Namen sind ja wohl der Hammer! *lol*
Verräter hat aber Recht, zu knapp und lückenhaft! Mich würden ja mal die rhetorischen Mittel interessieren die du da rausgefunden hast! *lol*

Sinnlosigkeit ist doch was schönes! Werd demnächst auch ne kleine Kurzgeschichte (made by [überwiegend] PoiSonPaiNter und [ein wenig] Nazgul) reinstellen, die in etwa genausoviel Sinn hat! :D *lol*

Kain
19.05.2008, 23:06
Jedenfalls sehr kreativ, beruhend auf dieser sinnlosen Aufgabe, so einen Schwachsinn zu schreiben, der irgendwo schon wieder genial ist. Wie schon bemerkt wurde, wird der Quatsch an manchen Stellen doch etwas arg zusammenhangslos. Ansonsten fand ich's recht lustig, besonders das Ende und die Namen haben mir gefallen und bin auch schon auf den Kommentar von der Lehrerin gespannt.

Phrosh
20.05.2008, 13:43
nah, das zusammenhangslose gehört eben dazu - das ist natürlich gewollt ;)

der kommentar der lehrerin war garnicht mal so überwältigend, sie hat geschmunzelt und gesagt, dass sie es sehr unterhaltsam fand. der kurs hingegen lag auf dem boden vor lachen :D

Namses
20.05.2008, 14:11
*clap**rofl**freu* Wie genial! *muahaha**lol* jaja, sinnlosigkeit ist was feines... *ja*

Sithoras
20.05.2008, 16:43
:D*Totlach*
Das ist wirklich genial. Hab mich eben so schlappgelacht..
Ich finde diese großen Sprünge sehr schön, die die Handlung vorzuweisen hat. Wirklich grandios wirr:)
lg

Elyon
20.05.2008, 17:16
Wooaahh! So Sinnlos, dass es sogar wieder Genial ist :D
:D *grins* *lol* *rofl*(so war der Ablauf als ich die Geschichte las :D) Vorallem solche, die Pokémon kennen ist es genial zu lesen...

Was würde meine Deutsch-Lehrerin wohl dazu sagen?^^