PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Crow -Die Krähe

Allanon
19.05.2008, 23:44
Hallo zusammen,

ich denke wenn schon über alte Filme (Ghost) geredet und geschrieben wird, warum dann nicht über einen Klassiker den sicher viele gerne gesehen haben oder immer noch gerne sehen.

"The Crow - Die Krähe" - Film-Inhalt und Infos:

Es ist die Nacht des Teufels, die in einer Großstadt gefeiert wird. Der Rockmusiker Eric Draven (Brandon Lee) muss mit ansehen, wie sich die Gang von Top Dollar (Michael Wincott) auf Brutalste an seiner Verlobten Shelly (Sofia Shinas) vergeht. Er versucht zwar einzugreifen, jedoch hat er gegen die ganze Gang keine Chance. Beide sterben noch in dieser Nacht.

Genau ein Jahr später feiert Eric seine Wiederauferstehung, er ist wieder da und besitzt nun übermenschliche Kräfte und Weitsicht. Sein ständiger Weggefährte ist eine schwarze Krähe, die über ihn wacht und ihn mit hypnotischem Blick zu den Mördern seiner Liebsten führt. Einer nach dem Anderen wird von Eric getötet, sein einziger Verbündeter ist dabei der Police-Officer Albrecht (Ernie Hudson), der wie er gegen das Verbrechen ankämpfen will. Doch Top Dollar und seine Freundin haben noch einen Trumpf in der Hand... ihre Augen sehen, und sie ist die Quelle seiner übernatürlichen Fähigkeiten.

Was soll ich sagen, ich habe den Film schon viele male gesehen. Er begeistert mich immer wieder auf`s Neue. Die Handlung, das gebe ich zu, erfüllt wieder einmal viele Klischees, vom unbesiegbaren Untoten der sich furchtbar an seinen Widersachern rächt.
Sei es drumm, dafür ist die Atmosphäre super gelungen. Der Film ist ansprechend düster gehalten, und hervorragend mit entsprechender Musik unterlegt. Ungeschnitten sind manche Szenen nichts für weiche Herzen, aber ich finde wer sich solch einen Film ansieht, sollte dies auch nicht erwarten.

liebe Grüße

Allanon

ExLibris
20.05.2008, 07:57
Ich mag den Film auch sehr! Auch wenn er sich an Klischees bedient, schließlich ist es eine Comicsverfilmung, hat er eine eigene Mystik. An diesem Film haftet einfach die Düsternis.
Eine traurige Berühmtheit vor allem deswegen, weil der Hauptdarsteller, Brandon Lee, während der Dreharbeiten dazu erschossen wurde.

Rotkätzchen
20.05.2008, 12:35
Jau, auf den ersten und originalen THE CROW stehe ich auch. Zwar ist auch der zweite mit Iggy Pop ganz ansehnlich, aber der ist mir schon fast zu bunt geraten. AUßerdem ist die Story sozusagen dieselbe.

Brandon Lee... ja, es ist schon komisch, dass er ganz ähnlich tragisch aus der Welt scheidet wie sein berühmter Vater. Dann koch dazu bei den Dreharbeiten zu einem Film, in dem es um Untotentum und Vergänglichkeit geht und auch Brandons Filmcharakter den Tod findet. Tragisch und mysteriös zugleich, was die Aura des Films vielleicht auch noch intensiviert. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn Eric orientierungslos und verzweifelt seinem Grab entsteigt.

Ganz toll in dem Film finde ich auch Michael Wincott. Seine lange schwarze Haartracht ist auch in 1492 - Eroberung des Paradieses zu sehen. In späteren Filmen wie Alien 4 ist er leider dann kurzhaarig.

So nebenbei noch bemerkt: Die finnischen Goth-Rocker The 69 eyes haben Brandon auf ihrem zweiten internationalen Album einen Song gewidmet.

Namses
21.05.2008, 21:35
Toller Film, hat mir trotz der vielen Klischees sehr gut gefallen. *ja*
Da ich nur den ersten Film gesehen habe, würde es mich freuen, wenn ihr noch kurze Rezensionen zu den anderen Teilen schreiben könntet.

[Edit]
*party* Hundertster Post *party*

Kain
21.05.2008, 22:05
The Crow mit Brandon Lee in der Rolle des dunklen Rächers hat mir auch sehr gut gefallen. Die Story, dass jemand von den Toten aufersteht und sich an seinen Peinigern rächt, mag zwar nicht sehr originell sein, wurde jedoch überzeugend umgesetzt. Der Film hat eine stimmige, düstere Atmosphäre und auch die schauspielerische Darbietung kann sich sehen lassen.

Die anderen Teile empfand ich nur als billigen Abklatsch von Teil 1, da sie im Prinzip von der Geschichte her nahezu identisch zum ersten Teil sind, nur schlechter umgesetzt wurden.

Haramis
05.06.2008, 21:18
Den ersten Teil finde ich auch sehr gut. Sicher, die Story ist nicht brandneu, aber imho trotzdem gut.
Mich begeistern an diesem Film vor allem die schönen, düster-morbiden Bilder und die gelungene Gothic-Atmosphäre, die er vermittelt. Auch die Lieder sind wunderbar an die Handlung und die Schauplätze des Films angepasst.

ZanIzuNES
05.06.2008, 23:34
OHHHH! Jaaa! Wirklich schöner Film und jap, vor allem die Atmosphäre macht es aus! Für die damalige Zeit stach der Film stark aus der bereiten Masse der Mystery-Filme, zumal es sich mal nicht um den typischen Zombie-Untoten handelte. Ganz besonders hat mir auch das Verhältnis zwischen "The Crow" und dem kleinen Teenie-Mädchen gefallen.
Schade eigentlich, dass die Nachfolger so - schlecht wurden.

Gruß ZanIz

Haramis
06.06.2008, 18:59
Schade eigentlich, dass die Nachfolger so - schlecht wurden.

Das stimmt - die sind ziemlich schlecht. Die Story wiederholte sich im Großen und Ganzen, aber die faszinierend düstere Atmosphäre aus dem ersten Teil fehlt komplett.