PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jean-Christophe Grangé - Die purpurnen Flüsse

Hathor
24.01.2008, 11:18
Ich lese viele Thriller, aber einen zugleich so spannenden und inhaltlich faszinierenden Krimi fand ich selten.

Da ist erstmal ein Rätsel, das immer geheimnisvoller wird und dessen Lösung ich so entgegenfieberte, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Dann die beiden Ermittler, die nur zufällig bei zwei erst ganz verschiedenen Fällen zusammenkamen und merkten, dass sie eigentlich dasselbe Verbrechen aufdecken mussten. Zwei Ermittler, die beide keine Herren mit weißer Weste sind, sondern aufbrausende Durchschnittsmenschen, die selber am Rande der Legalität handeln - und darüber hinaus. Und die Opfer- und Täterrollen verschwimmen...
Aber ich will nicht zuviel verraten.

In der kleinen Universitätsstadt Guernon nahe Grenoble wird die grausam zugerichtete Leiche des Bibliothekars Rémy Callois entdeckt. Der ermittelnde Kommissar glaubt zunächst an einen Ritualmord, bis ganz in der Nähe ein weiterer Toter gefunden wird: der Krankenpfleger Philippe Sertys. Gezielt gelegte Spuren haben die Polizei zu ihm geführt. Zur gleichen Zeit versucht ein Inspektor in einem französischen Provinznest, das rätselhafte Verschwinden eines zehnjährigen Schülers aufzuklären. Als sich herausstellt, daß beide Kriminalfälle in Zusammenhang stehen, beginnt eine fieberhafte Spurensuche. Bald ist klar, daß die zwei Toten keineswegs unschuldige Opfer waren, und die ”purpurnen Flüsse” erweisen sich als Chiffre für ein furchtbares Verbrechen ...

the_new_guy
27.01.2008, 17:48
Den Film habe ich bereits gesehen, aber ich denke das Buch würde ich mir nicht unbedingt antun.*ja*

ExLibris
24.04.2008, 08:51
Von Die purpurnen Flüsse kenne ich bis jetzt auch nur den Film. Aber von Jean Christoph Grangé hab ich "Das schwarze Blut" gelesen.
Ein spannender Thriller mit dichter Atmoshäre. Er schafft es sehr gut, die dunkle und manchmal sehr abartige Seite der Menschen zu schildern.