Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coraline
Liathano
21.05.2008, 16:44
Einige kennen vielleicht Neil Gaimans Kinderbuch "Coraline", in der Bibliothek existiert auch ein entsprechender Thread, für jene, die den Inhalt nachlesen wollen.
Schon lange ist bekannt, dass dieses Jahr auch die Verfilmung in die Kinos kommen soll.
Diese Verfilmung wird vom selben Team (unter Leitung von Henry Selick) übernommen, dass auch schon verantwortlich war für "A Nightmare before Christmas" und "Corpse Bride" - allerdings ohne Tim Burton und Danny Elfman, was mich schon etwas skeptisch macht.
Hier (http://de.youtube.com/watch?v=0GkMa040rtw) und hier (http://de.youtube.com/watch?v=QMclbHcOm3E) gibt es auch Teasertrailer.
Ich bin gespannt, vor allem da Gaiman an dem Film mitgewirkt hat, wie auch schon bei "Stardust" und man so -vielleicht- auf einige positive Änderungen hoffen darf. Den ganz besonderen Charme der Burtonfilme erwarte ich jedoch nicht.
Der Trailer sieht ja schon mal vielversprechend aus, zumindest was die Umsetzung angeht. Allerdings ist die Machart wie bei Corpse & Bride auch Geschmacksache.
Wenn der Film dann auch noch ein weinig an das Buch anlehnt, kann ersehr vielversprechend werden.
Mit Vorfreue warte ich auch trotz des gelungenen Trailers noch ab. Zu oft bin ich bisher bei Filmumsetzungen von Büchern enttäuscht worden.
Ansehen werde ich mir den Film auf jeden Fall.
liebe Grüße
Allanon
EinfachSo
30.07.2009, 15:35
Da der Film nun am 13.08.2009 startet wollte ich hier mal ein wenig Thread schubsen - ich bin schon gespannt und möchte mir den Film unbedingt ansehen!!!!
Hab zwar das Buch noch nicht gelesen aber an sich liegt mir Gaiman sehr! und der Trailer kann meiner Meinung nach auch was!
Bin schon auf die ersten Meinungen von euch gespannt!
Am Mittwoch war ich im Kino und hab dort eine Vorschau gesehen - die sah jedenfalls interessant aus. Ich hab auch sofort gedacht "Nigtmare before Christmas!", ohne vorher von diesem Film gehört zu haben :D Macht mir so erstmal einen gruseligen und auch spannenden Eindruck^^ Schade, dass Tim Burton nicht mitgewirkt hat. Ich denke aber, ich werd mir den Film trotzdem ansehen... wenn auch vllt nicht im Kino, ich geh so selten, dass das nicht sehr wahrscheinlich ist^^
EinfachSo
04.08.2009, 11:22
Ich hab auch sofort gedacht "Nigtmare before Christmas!", ohne vorher von diesem Film gehört zu haben Macht mir so erstmal einen gruseligen und auch spannenden Eindruck^^ Schade, dass Tim Burton nicht mitgewirkt hat
naja - aber Nightmare before Christmas ist nicht von Tim Burton sondern von Henry Selick und dieser jener welcher hat auch Corline gemacht :)
Existenz
04.08.2009, 11:30
Ich bin da sehr zwiegespalten.
Ich mag das Buch sehr gerne, kann mich baer mit den Bildern des Filmes nicht anfreunden. Der Stil sagt mir einfach ü-ber-haupt-nicht zu. Wir gehen nächste Woche direkt in den Film, mal sehen, wie es im Gesamtpaket wirkt.
mal schaun ob ich den film irgendwann mal zwischen die finger bekomm! interessieren würde er mich auf jeden fall!
Hat schon jemand rausbekommen, wo der Film in 3D läuft?
Egal welche Stadt ich auf der Coraline Website eingebe, kommt immer: "Es wurde kein Kino in dieser Stadt gefunden":( Und die 3D Kinos in meiner Nähe scheinen alle noch von dem Ice Age Klamauk belegt zu sein*mph*
Vermithrax
07.08.2009, 11:26
Bah, dieser 3D-Mist geht mir auf die Ketten. Irgendwie muss in letzter Zeit fast jeder auf diesen Zug aufspringen. >_>
Na ja, back to topic. Eine Freundin von mir will sich den unbedingt angucken, da sie auf den schaurig-schönen Stil abfährt. Mein Kinoprogramm für diesen Monat sieht "Coraline" allerdings erstmal nicht vor. Sooooo ansprechend fand ich den Trailer auch nicht.
Also ich werd ihn mir nächste Woche auch ansehen, aber nicht in 3D. Von der Idee mag das ja ganz lustig sein (mal abgesehen davon das wir hier nicht mal ein "richtiges" Kino sondern nur ein Lichtspielhaus haben) aber ich habe neulich die Reise zum Mittelpunkt der Erde ausgeliehen und es waren eine normale und eine 3D Fassung drin - inklusiver der bequemen Pappbrillen. Versucht haben wirs aber ich muss zugeben das ich das Ding auf meiner Nase schon nach 2min derbe nervig fand. Oder muss man wenn ein Film im Kino auf 3D gezeigt wird nichts auf die Nase setzen?
Vermithrax
07.08.2009, 19:05
Glaube nicht, dass das ganz ohne Brille funktioniert.
Dieses Utenstil kann wirklich sehr störend sein und es würde mir auch den Filmspaß rauben, jetzt wo du den Umstand erwähnst.
Außerdem finde ich, dass es die Augen stellenweise arg belastet.
2 Stunden "Coraline" gucken und dabei diesem angestrengten Sehen ausgesetzt sein...nun ja.
Gleich vorne weg: Coraline ist kein Film für den Massengeschmack.
Dafür ist Coraline ruhig, poetisch und anspruchsvoll, ein Film, der die Fantasie nicht unter Effekten erdrückt, sondern anregt. Damit hebt er sich deutlich von Massenprodukten à la Pixar und Ice Age ab, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Dem Vater neben mir hat er offenbar nicht gefallen, nach einer Stunde schnarchte er, danach schielte er immer wieder auf die Uhranzeige seines Handys:rolleyes:
Vergleiche mit "Nightmare before Christmas" oder "Corpse Bride" schlagen m.E. fehl, denn Coraline ist ein Original. Die Filme verbindet aus meiner Sicht nur die Stop-Motion Technik,
Wer sich auf Coraline einlassen kann, Geduld mitbringt, auch ruhige Passagen genießen kann, indem er sich z.B. an Coralines wunderbar animierter Mimik oder herzenswarmen Szenen wie der, in der Coraline sich ihre verschwundenen Eltern aus Kissen formt, erfreut, der wird sicher Gefallen an Coraline finden. Ganz besonders bemerkenswert ist der Soundtrack, der einen Großteil der Stimmung des Filmes trägt, ganz vorne weg das melancholische "Dreaming" Thema. Und dann hält der Soundtrack noch ein ganz besonderes Schmankerl für mich bereit: The other father song von... They Might Be Giants. They Might Be Giants?:eek: Hey, die gibts noch? Die waren schon zu meiner Abi-Zeit nur ein Geheimtipp. Na, den Soundtrack werde ich mir jedenfalls besorgen.
Genau wie die DVD, wenn sie denn raus ist. Da gibt's soviele Kleinigkeiten im Film, die ich mir gerne nochmal genauer ansehen würde. Man merkt ihm einfach an, dass er mit viel Ruhe und Liebe produziert wurde und auch das Bonusmaterial würde mich interessieren.
Zum FSK: Unsere Tageszeitung enthielt den Hinweis, FSK 6 wäre zu niedrig und ich muss dem Autor recht geben. Schon der Beginn ist für Puppen- oder Teddy-Liebhaber... hart, sehr hart. Und zum Ende wurde es für unsere 6-jährige dann echt kritisch, sie musste sich ganz schön an mich festklammern. Es ist ein subtiler, nicht effektgetriebener Horror, gerade richtig für schlimme Alpträume*hide*.
Zum Thema 3D: Ja, wir sind extra nach Solingen gefahren, der einzigen Stadt mit zwei 3D-Kinosälen in unserer Nähe, um Coraline dreidimensional zu sehen. Es stimmt, auf die Dauer ist das Sehen mit der Brille anstrengend, aber es gibt ein paar Szenen (die Nadel zu Beginn und der Tunnel zwischen den Welten) da hätte ich die Brille (die übrigens nicht aus Pappe, sondern ein angeblich aktiv gesteuertes High Tech Teil ist, welche hinterher wieder akribisch eingesammelt wird) nicht missen wollen.
So, wer mit jetzt noch sagen kann, was Miss Spink und Miss Forcible während ihrer skurrilen Trapeznummer zitieren (über den Menschen als Kröne der Schöpfung, ich weiß, ich muss es kennen, aber ich komm nicht drauf), kriegt 'nen Keks:D
So, wer mit jetzt noch sagen kann, was Miss Spink und Miss Forcible während ihrer skurrilen Trapeznummer zitieren (über den Menschen als Kröne der Schöpfung, ich weiß, ich muss es kennen, aber ich komm nicht drauf), kriegt 'nen Keks:D
Nach deiner Beschreibung müsste es einer von Hamlets Monologen sein. Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber Miss Spink und Miss Forcible haben ja ein Faible für Shakespeare.
Wars das?
What a piece of work is a man, how noble in reason, how infinite in faculties, in form and moving how express and admirable, in action how like an angel, in apprehension how like a god!
Plusquamperfekt
17.08.2009, 10:59
Ich gucke mir den Film am Mittwoch oder Dionnerstag an und ich freue mich schon auf den Film.
Der Trailer hat mich sofort überzeugt vorallem "the other father song" edit: zu hören bei youtube unter dem entsprechenden Suchbegriff.
Und nachdem ich Warins Beurteilung gelesen habe weiß ich, das wird ein FIlm für mich.
Mfg
Pqp
Plusquamperfekt
20.08.2009, 19:27
So geguckt und ja es ist kein Film für den Massengeschmack (die Leute vor uns fanden sogar ihre Eisstiele spannender als "Coraline").
Von der ersten Minute faszienierten mich die Bilder und auch der Soundtrack ist top.
Da ich weder "Nightmare before Christmas" noch "Corpse Bride" gesehen habe kann ich keinen Vergleich ziehen.
PQP
Ich muss mal ein neues Amazon widget ausprobieren.;)
Coraline OST
Funktioniert ;)
Und es ist ähnlich wie ein Bücherlink, halt nur für Musik.
Sehe ich das richtig?
Nightfarer
28.08.2009, 21:17
Komm gerade frisch aus dem Film. Begeistert. Ich hab in zwar in 3D gesehen, aber der Film ist wirklich klasse. Gegenüber den Buch eigentlich treu, fand ich den Film sogar einen Ticken besser. Die Musik dazu ist toll und die Charaktere skurril, schrill und unterhaltsam. Abgeschmeckt mit der atemberaubenden Story. Fünf Sterne für diesen sehr schönen Stop-Motion-Film (obwohl ich finde, dass er für Kinde rnicht wirklich geeignet ist)
Guenhwyvar
29.08.2009, 10:10
Also ich kenne das Buch nicht und in den Film
bin ich so zusagen reingeschleift worden von meiner Freundin, ihre Tochter wollte unbedingt rein.
Fazit von dem Film, ich muss ihn mir noch einmal ohne Kinder ansehen.
Die FSK sollte eine Stufe nach oben gesetzt werden.
Es ist sicherlich ken Film für Kinder ab 6.
( soviele verängtige Kinder hab ich selten im Kino gesehen).
Glaub ich war viel mehr damit beschäfftigt meine Kids zu berühigen als Details mitzubekommen.
Meine beiden können echt einiges ab, sie durften auch mit in HP 6 nach dem sie das Buch mit mir zusammen gelesen haben.Den fanden sie nicht so schlimm wie diesen Film.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich noch einmal alleine reingehe oder mir das Buch hole und warte bis der Film auf DVD raus ist.
So, heute habe ich mit meiner Süßen Coraline oder soll ich schreiben Caroline im Kino gesehen. Mich hatte auch der Trailer gereizt und da ich bei Filmen offen für neues bin, galt es den Kinotag zu nutzen.
FSK 6 ist wie bei den vorherigen Postern auf jeden Fall mal zu konsumorientiert bzw. niedrig angesetzt. Den wenigen Kindern in der Vorstellung ist manchmal der Atem gestockt. Ich hörte, wann die Entspannung einsetzte.
Manchmal habe ich auch etwas Angst bekommen, da die Story im Verlauf immer Dunkler wird.
Mir kam die Geschichte etwas wirr vor - in etwa "Alice auf LSD", welcher sich dann von Freude zu Albtraum wandelte - aber Teenager gerecht.
Die Animation ist gut und eine Mischung aus 2d Puppen und 3d Umgebung. Insgesamt aber doch anders als Tim Burtons NBC.
Zum Teil fühlte ich mich beim Anblick des Hauses an Filme wie Psycho oder Beetlejuice erinnert.
In 3d hätte es sicher mehr Spaß gemacht den Film zu sehen.
Wenn es mal wieder regen gibt kann man sich den Film ruhig mal ansehen - ist aber kein muss oder besonders Kino-optimiert - es reicht eigentlich auch sich die DVD zu leihen.
Pantalaimon
18.09.2009, 21:05
Bevor ichs vergess will ich doch auch ein paar Zeilen zu Coraline schreiben...
Ich fand den Film sehr schön. Wie Warin sagte, ein ruhiger Film, der eigentlich wie ein guter Wein genossen werden sollte. Man braucht allerdings wirklich ein bisschen zeit sich auf die Art des Films und auch auf die Geschichte an sich einzulassen, dann hat man aber ein sehr schönes Kinovergnügen. Ich hätte den Film auch gern in 3D gesehen, aber er hat auch wunderbar in "normal" funktioniert.
Die Animation war anders. Nicht schlecht, aber anders als man es mittlerweile gewöhnt ist. Nicht so süß oder knuddelig, nicht mal die Katze war niedlich. Aber zur Geschichte hat es wunderbar gepasst. Und Coraline sah genauso aus wie meine Schwester, nur mit blauen Haaren...
Auf jeden Fall wird die DVD gekauft, allein um all die liebevollen Details nochmal anzusehen.
4 von 5 Sternen.
Feuerfluegel
04.10.2009, 20:34
Hach ja, den Film habe ich mir auch angesehen und ich war sehr angetan.
Vorallem die Machart des Films hat mich fasziniert. Diese Traumwelt auf der einen Seite so fantastisch und schön darzustellen, aber auf der anderen Seite immer diese unterschwellige düstere Atmosphäre beizubehalten ist wirklich sehr gut gelungen.
Die Art der Animation wirkt auf den Zuschauer von Anfang an sehr abstrakt und gerade das führte bei mir zu einer Gänsehaut neben der nächsten.
Ein gelungenes Gleichmaß zwischen Verführung, sozialer Kritik und dem Heldenmut eines (zunächst zickigen aber sympatischen) Mädchens hat mich wirklich begeistert.
Bei einigen Szenen habe ich mich doch sehr gegruselt.
Vorallem als man den stummen Jungen sieht, wie ihm die Mundwinkel nach oben getackert waren
Aber auch bei den Blumen in den Gärten. Die Verwandlung der anderen Eltern und einiges mehr.
Mir sind auch einige Parallelismen aufgefallen, die ich bei diesem Film nicht auf diese Art erwartet hatte und die von einem sehr guten Regisseur zeugen.
Dieser Gegensatz zwischen Knopfschatten über dem Mond und dem Brunnendeckel am Ende, wie er sich über das Loch schiebt.
Diese Metapher war so geschickt eingesetzt, dass sie mir zunächst beinahe gar nicht aufgefallen wäre.
Aber der Film beinhaltete auch Szenen zum Schmunzeln. Manche erinnerten eher an Slapstick, vorallem die Zuckerwatte im Haar, andere Szenen ließen eine unterschwellige Frechheit durchblitzen.
Stichwort: Gifteiche.
Das Ende war wirklich gelungen. Und ich hatte auch so etwas erhofft.
Ich würde mir den Film wohl auch ein zweites Mal ansehen. Gefiel mir wirklich sehr sehr gut.
Empfehlenswert.
4,5 Sterne
Verräter
01.02.2010, 18:21
Ich habe den Film gerade auf DVD gesehen und kann eigentlich nur sagen: Fantastisch!
Mir hat es Coraline wirklich ausgezeichnet gefallen, aus vermutlich den selben Gründen wie von den meistern hier.
Die ganze Welt ist düster und schön schaurig, die Charaktere liebevoll gestaltet und die Geschichte einfach zum mitschweben.
Besonders gefallen hat mir, wie sich die "andere Welt" am Schluss immer stärker wandelte. Das war für mich so ein Gänsehautmoment als sich die Tapete von der Wand löste.
Die "Other Mother" fand ich wirklich gruselig.*hide* (Eigentlich wesentlich gruseliger als die ganzen Gestalten, die in Horrorfilmen durch die Gegend rennen!!) Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Kinder da ihre Probleme haben könnten.
Coraline hat mich von der ersten Minute in seinen Bann gezogen und mich bis jetzt nicht mehr losgelassen. Ein wunderbarer Film in dem einfach alles drin ist was ich von einem Kinderfilm brauche :)
Von mir 5/5
Für mich ist Neil Gaiman überhaupt einer der genialsten Künstler! Ich hab den Comic "Coraline" gelesen. Der hat mich sehr begeistert. Den Film hab ich bislang nur in Ausschnitten gesehen...ich trau mich nicht so recht drüber, aus Angst enttäuscht zu werden. Ich bin eigentlich kein großer Fan der Animationsfilme *wunder*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.