Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher binden
.-DarkCrow-.
21.05.2008, 18:21
Erst mal Danke schön, für die liebe Begrüßung ^^!
Zu Namses Fragen:
Zu Sonderfertigungen gehören z.B. vers. Arten von Kästen (rund, eckig), Mappen, Fotoalben, Gästebücher, Leder- oder Pergamentbände und das Bilder aufziehen gehört z.B. auch dazu.
Das wird bei uns alles per Hand gemacht.
Da unsere Werkstatt in einer Bibliothek ist und wir nicht wirklich Kunden haben, kann ich leider nicht sagen wie die Preise so aussehen. Aber ich könnts raus finden ^^.
Ich weiß nur das ein ganz normales Buch mit Rückenprägung so zw. 25-30 € kostet.
Bilder hab ich leider nur zu einem Buch, was ich im ersten Lehrjahr für ein Wettbewerb gemacht hab.
Für die die es interessiert habe ich hier mal ein Link ^^. http://s282.photobucket.com/albums/kk280/Dunkelkraehe/Beruf-Buchbinder/?action=view¤t=Bild011.jpg
nazgul666-rr
21.05.2008, 18:38
das hat was das Buch^
geht das auch als Ledereinband - ich hab Per Anhalter durch die Galaxis (alle Geschichten) auf Englisch
http://www.amazon.de/Ultimate-Hitchhikers-Guide-Complete-Literary/dp/0517226952/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1211387629&sr=8-1
das würd mich auf dauer für interessieren für meine Masterarbeit - aber das ist noch ein paar Jahre hin :D - ich fang im Herbst erstmal an
auch mal ein "Huhu" an die Neulinge da lass
.-DarkCrow-.
21.05.2008, 19:16
@nazgul666-rr
Also mein Buch fänd ich jetzt zu dünn aber deine könnte man in Leder binden. Ich find eh wenn man so ne Bücherreihe hat und die sich gleich binden lässt, das sieht schon klasse aus, wenn die dann nebeneinander im Regal stehen :-)!!!!
Das Thema mit dem Bücher binden finde ich interessant, so interessant, dass es solo außerhalb des Vorstellungsthreads stehen sollte.
Ich denke, treogen (http://www.fantasy-forum.org/member.php?u=30) kann sicherlich auch noch einiges zu dem Thema beitragen;)
nazgul666-rr
21.05.2008, 19:38
ich weis ja noch nicht wie umfangreich die Arbeit wird - aber wenn ich daran Denke das ich aktuell bei meinem Japan Referat schon das 2-3-fache, an der Seitenzahl, hatte. Mein Lehrer war ein wenig geschockt als ich ihm sagte das werden 20 Seiten (wir sollten 7) :D
aber allein sieht der Buchrücken schon besser aus - das stellt selbst meine 2 brit. Adult Covers von HP 7 & 8 in Schatten
btw das Buchbinden ist ja auch Teilthema in Tintenherz
.-DarkCrow-.
21.05.2008, 20:11
Also Tintenherz hab ich leider noch nicht gelesen. Steht aber auf meiner Liste ^^. Hab aber von einer Kollegin (sie hat alle gelesen) erzählt bekommen, das es da auch um's Buchbinden geht. Sie hatte auch die Vermutung das einige von den Praktikanten die wir so hatten, wegen diesem Buch zu uns gekommen sind. Wollten sich das wohl mal näher ansehen ^^.
Simon the Sorcerer
21.05.2008, 20:12
Hallo,
ich hätte da auch mal ne Frage an die Fachfrau :
Kann man alte zerfledderte Taschenbücher auch neu binden ? In Hardcover oder Leder ??X.X
Grüße
Hmm so ein ganz normales Handgebundenes Buch ist ja billiger als ich gedacht hatte. könntest du für mich rausfinden, was ein Pergamentband mit Lebereinband ugf. kostet?
.-DarkCrow-.
21.05.2008, 20:40
Mh als Fachfrau wird ich mich jetzt nicht bezeichnen (bin ja erst im 2. Lehrjahr).
Geb mir aber Mühe alles brav und hoffentlich auch richtig zu beantworten ^^.
@ Simon the Sorcerer
Taschenbücher kann man (je nach dem wie zerfleddert sie sind ^^) neu binden. Das gehört zu unserer täglichen Arbeit, dass wir solche Bücher auseinander nehmen und wieder neu binden. (Den viele Benutzer gehen nicht gerade sorgfältig mit den Büchern um und den ihre Reparierversuche machen es nur noch schlimmer.) Man müsste sich das Buch nur ansehen und schauen, ob es sehr beschädigt ist oder ob genug Rand da ist für einen Beschnitt. Jedes Buch wird also erst mal begutachtet und dann wird entschieden, was mit ihm passiert ^^.
Man muss sich nur gut überlegen, ob man sich ein Taschenbuch in Leder binden lässt, denn das Leder ist nicht billig.
.-DarkCrow-.
21.05.2008, 20:50
Du meinst bestimmt Pergamentband oder Lederband??
Ich persönlich find Leder besser. Es sieht klasse aus und mit Pergament (hab ich bisher noch nicht mit gearbeitet) hab ich gesehen werden, (wenn überhaupt, dann sind es Lehrlinge die das machen, weil sies ja lernen müssen) nur ganz kleine Bücher gemacht. Die Verarbeitung von Pergament ist nämlich schwieriger, ausserdem find ich siehts ein bissl langweilig aus.
Klar kann ich fragen aber da musst du leider bis Montag warten. Morgen ist ja Feiertag und am Freitag hat sich mein Meister frei genommen. Aber vl. krieg ichs doch schon am Freitag raus ^^.
Simon the Sorcerer
22.05.2008, 13:05
Ähhm.. mit Reparierversuche, meinst du da Tesa-Film oder so ..?
Die Bücher sind schon ca. 28 Jahre alt (die grüne TB Ausgabe vom "Herr der Ringe" .... mein Ein und Alles.....)
Und ähm, ich war jung und unwissend. Als ich die Bücher vor ca. 15 Jahren bekommen hab, sind da schon ein paar Seiten rausgefallen. An einer Stelle ist es sogar fast auseinander gebrochen.
Da hab ich damals zum Tesafilm gegriffen und die Seiten in der Mitte wo sie aneinanderstoßen zusammen geklebt.....*schäm*.
Sind sie jetzt noch zu retten ??
Grüße
.-DarkCrow-.
22.05.2008, 14:11
Ja Tesa ist ein sehr gutes Beispiel, hab aber schon andere lustige Sachen gesehen, z.B. Pflaster oder irgendwelche komischen Stoffe, mit denen die Benutzer Seiten wieder zusammen kleben. Aber Tesa-Film gehört zum größten Feind des Buchbinders. Dieses Zeug ist nämlich ölig und nach einer bestimmten Zeit, verfärbt sich das Papier, da wo der Tesa ist. Ist nicht gut fürs Papier. Kommt der Tesa bei dir auch auf die Schrift, denn da muss man vorsichtig sein, damit man beim entfernen nicht die ganze Schrift mit abreißt. Aber mit, mh ich glaub das war Spiritus (müsst ich noch mal nachfragen, bin mir nicht so sicher) kann man den Tesa entfernen (des löst den Kleber), is aber ne Fummelarbeit, weil man da Millimeter für Millimeter vorgehen muss, damit das Papier + Schrift nicht beschädigt wird.
Wenn Seiten lose sind oder so ist das nicht so schlimm, wenn du es neu binden lässt, wird es eh auseinander genommen und neu gebunden. Hauptsache die Seiten an sich sind nicht so sehr beschädigt (also total eingerissen oder so).
Ich habs jetzt zwar nicht gesehen aber so wie sich das anhört bin ich mir sicher, das man deine Bücher "retten" kann ^^.
.-DarkCrow-.
26.05.2008, 23:14
@ Namses
So mein Chef kam heute ausm Urlaub also hab ich ihn mal gefragt. Man war ja komplizierter als ich dachte ^^.
Also mit den kleinen Einzelheiten, was an dem Buch wieviel kostet, will ich dich nicht langweilen oder sogar verwirren!!
Nur kurz ein paar Infos: Berechnet wird das Material was verwendet wird und wielange Meister (is teurer ^^) oder Geselle dafür gebraucht haben. So ein Lederfell (je nach dem welche Sorte) kostet schon so 140 €. Und beim Lederband muss man mit 100% Verschnitt rechnen. Also, wie gesagt je nach Größe und Material kann son Lederband so zw. 180 und 250 € kosten. Der Preis hat selbst mich geschockt ^^. Pergament is noch teurer, da es komplizierter ist zu verarbeiten. Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls ich was nicht gesagt hab oder was falsch verstanden hab, einfach noch mal nachfragen ^^.
Hallo DarkCrow,
herzlich willkommen hier im Forum (so von jemanden, der in seiner Freizeit ebenfalls Bücher bindet).
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Ausbildung - und ich gebe zu, ich bin ein wenig neidisch auf dich. Denn dieser Beruf ist wirklich ein schöner Beruf. Den ganzen Tag lang gute Freunde "heilen" und ab und an in ihnen blättern, lesen und riechen.
Ok, ist jetzt wahrscheinlich sehr verromantisiert.
Ich selber binde seit 8 Jahren Bücher, habe die Grundlagen von einem Künstler gelernt und mir den Rest, wie beispielsweise Lederarbeiten, selber beigebracht.
Aber halt alles "nur" nebenher.
Ein paar aktuelle Beispiele von mir findet man hier http://de.dawanda.com/shop/verlagtorstenlow
@DarkCrow: Nene, hast alles richtig verstanden, danke für die Infos! Hui, 250€...nicht gerade billig...da werd ich wohl doch noch ein paar jährchen warten bis ich mir den spaß nur so zum jux leisten kann ^^
.-DarkCrow-.
28.05.2008, 22:19
@treogen
Danke. Ja ist ein toller Beruf, macht mir auch großen Spaß. Finds toll das du auch Bücher bindest, war bestimmt nicht leicht sich das selbst beizubringen oder? Ich bin froh das ich meinen Meister hab ^^. Jedenfalls deine Bücher sehen wirklich gut aus!
@ Namses
Kein Problem, helfe gerne ^^!!
Jepp der Preis ist echt heftig. Billiger wirds glaub ich nur, wenn man Beziehungen zu nem Buchbinder hat, in der Hoffnung, das er es einem für weniger macht :D. Verwandte und Bekannte kommen jetzt auch auf mich zu und erzählen mir wieviele alte Bücher sie doch noch haben. Das ist dann immer ein Wink mit nem Zaunpfhal ^^.
war bestimmt nicht leicht sich das selbst beizubringen oder?
Sagen wir es so:
Leicht oder schwer ist relativ.
Nichts ist wirklich schwer, wenn das Herz dran hängt und nichts ist wirklich leicht, wenns einem nicht interessiert.
Ich liebe Bücher über alles und durchs Buchbinden hab ich ein Stück von mir gefunden, von dem ich nicht gewußt habe, dass ich es überhaupt habe.
Und durch das Buchbinden habe ich seit 8 Jahren ein weiteres gemeinsames Hobby mit meiner Frau, welches seit 3 Jahren im eigenen Verlag mündet.
Jedenfalls deine Bücher sehen wirklich gut aus!
Danke *bussi*
Verwandte und Bekannte kommen jetzt auch auf mich zu und erzählen mir wieviele alte Bücher sie doch noch haben. Das ist dann immer ein Wink mit nem Zaunpfhal ^^.
Uhh - ja. Das kenn ich. Meist setzen sie so eine Miene auf, wie:
"Hast du so ein tolles Buch schon mal repariert? Das ist so spannend, da kannst du so viel daran lernen - da brauchst du eigentlich nicht mal Geld verlangen"
Und wenn man dann damit kommt, dass sie wenigstens die Materialkosten tragen soll, dann sind sie eingeschnappt. Wie man denn die Frechheit besitzen und von einem Verwandten oder guten Freund so viel Geld verlangen könnte.
Simon the Sorcerer
29.05.2008, 10:13
@Treogen:
Also wenn Jemand schon so viel Zeit und Mühe für andere investiert, sollte er auch dementsprechend dafür entschädigt werden. Da spielen doch Verwandschaft oder Freundschaft nur bedingt eine Rolle. (mMn)
Zumindest der Materialwert und eine kleine Aufwandsentschädigung sollte drin sein ?!
@Dark Crow:
Wenn ich mir jetzt meine 3 HdR-Bücher neu binden lassen würde, sagen wir mal Hardcover und mit Stoffbezug (inkl. der Entfernung des Tesa´s).
Wieviel würde das ungefähr kosten ??
Grüße
P.S.: Ich verneige mich vor Eurer hohen Kunst !*fleh*
.-DarkCrow-.
30.05.2008, 20:54
@ Treogen
Da ich noch Lehrling bin, seh ich die Bücher die mir Freunde oder Familie geben wirklich als Übung an. Mein Meister stellt mir auch alle Materialien zur Verfügung, was ich wirklich toll find. Da brauch ich niemanden Geld für das Material abknöpfen ^^. Aber was mein Meister auch immer sagt, wenns um die Preisfrage geht: Kommt drauf an für wenn es ist ^^.
@ Simon The Sorcerer
Also ich denk mal das du mit Hardcover eigentlich ein Buch mit festem Einband meinst, also einen Deckenband. Denn Hardcover is so was ähnliches wie ein Taschenbuch. So ein Buch, ich denke das du auch ne Prägung möchtest, kann so (hab noch mal genau nachgefragt ^^) zw. 25-30/35 Euro kosten.
P.S.: Also ne Verneigung is wirklich nicht nötig *grins* aber trotzdem Danke!! ^^
Vielleicht schaff ich es mal und zeig ein paar Bilder, denn ich glaub das ich mich manchmal ein bissl kompliziert ausdrücke ^^.
Vielleicht schaff ich es mal und zeig ein paar Bilder, denn ich glaub das ich mich manchmal ein bissl kompliziert ausdrücke ^^.
Das vielleicht nicht unbedingt, aber davon mal abgesehen fände ich es unheimlich interessant, deine Werke sehen zu können.
*ja*
Simon the Sorcerer
31.05.2008, 13:55
@ .-Dark Crow-.
Mmhh, der Preis hört sich echt gut an ! Das wäre zu überlegen....
Bilder sind natürlich immer hilfreich ! ;)
Danke fürs nachfragen. :)
Grüße
.-DarkCrow-.
02.06.2008, 21:24
So gesagt getan. Hab mal heute ein paar Sachen (nich nur Bücher) die ich so gemacht hab ausm Schrank gekramt und fotografiert ^^. Viel is es nicht, der Akku meiner Kamera war leer und platz war auch nicht mehr drauf ^^. Ich werd auch noch mal zusehen das ich ein "normales Buch" vor die Linse krieg. Zur Zeit mach ich auch Halblederbände, wenn sie fertig sind, kann ich die ja auch mal zeigen aber das dauert noch ne Weile ^^.
Genug geredet, so 2 zeig ich hier mal direkt, ansonsten hab ich hier noch ein Link, wo ein paar mehr Bildchen zusehen sind, hoffe es funktioniert.
http://s282.photobucket.com/albums/kk280/Dunkelkraehe/Beruf-Buchbinder/?action=view¤t=IMG_1961.jpg
http://i282.photobucket.com/albums/kk280/Dunkelkraehe/Beruf-Buchbinder/IMG_1950.jpg?t=1212434122
http://i282.photobucket.com/albums/kk280/Dunkelkraehe/Beruf-Buchbinder/IMG_1954.jpg?t=1212434248
Wirklich schöne Stücke (und da sieht man auch schon den Unterschied zwischen einen, der eine Lehre gemacht hat und einem, der es sich selbst so halbwegs beigebracht hat).
Hochachtung.
Wirklich sehr schöne Stücke.
.-DarkCrow-.
02.06.2008, 22:13
Danke schön.
Freut mich das sie dir gefallen ^^
Also da muss ich aber noch mal sagen, deine Stücke sind auch wirklich toll, dafür das du dir das selbst beigebracht hast (nicht bös verstehen ^^), respekt!!!*clap*
Simon the Sorcerer
03.06.2008, 17:58
WOW, die Bücher sehen echt Klasse aus !! Und die Prägungen auch !!
Meinen allergrößten Respekt !!
Grüße
Und die Prägungen auch !!
Yepp, das mein ich auch.
Die Prägungen sind spitze.
Und der Schnitt ist irgendwie ganz fein farblich gesprenkelt, wenn ich das richtig sehe (oder ich muß zum Optiker oder du brauchst ne bessere Digicam :D).
.-DarkCrow-.
04.06.2008, 19:16
@ Simon the Sorcerer
*grins* Vielen, vielen Dank!!!!!!!
@ treogen
Ich kann dich beruhigen, du musst nicht zum Optiker und ich brauch keine neue Kamera :D. Da ist wirklich was drauf ^^. Das ist ein Farbschnitt, genauer gesagt ein Sprenkelschnitt, ganz einfach mit Sieb und Bürste.....
Es gibt verschiedene Farbschnitte und das ist einer davon, hab bis jetzt nur den gemacht und bei einem Graphitschnitt zugesehen. Ich freu mich schon wenn der Goldschnitt rankommt ^^.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.