Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanfictions ect./Anregungen zur eigenen geschichte
Also ich muss hier mal was losweren, weil ich ein bei en regeln nicht verstehe:
Dort steht: Fanfictions sind erlaubt, die Charaktere jedoch nicht.( so meh oder weniger)
HÄ?
Wenn man nicht mit den charakteren schreibt, die in einer vorgegebenen Welt leben, ist es keine Fanfiction mehr, Leute!!
Ihr könnt doch nicht allen ernstes von jemandem verlangen, das er über mittelerde schreibt, aber die gefährten nicht mal ansatzweise auftauchen, es sie denn überhaupt gibt...
Das ist dann wirklich keine Fanfiction mehr. Und auserdem, enn es gut gemacht it, hat man da doch nichts dran auszusetzen?
Gut, ich gebe zu, uh ich hasse Mary Sues.
Aber es gibt wirklich qualitativ hochwertiges, hier zum Bleistift:
www.cuthalionsbogen.de
mir kommt so langsam er gedanke, ich müste meine werke hier gar nicht erst veröffnetlichen... ich schreibe mit leidenschaft herr der ringe und primeval fanfictions...
natürlih nicht nur. ih enke mir natürlich auch selbst sachen aus. aber was hier gesagt wird... tut mir leid, das verstehe ich nicht. auser, jemand erklärt es mir mal.
Ganz einfach: weil es ein Urheberrecht gibt. Privat kannst du schreiben, was du willst. Aber wenn du in öffentlichen Foren geklaute Ideen veröffentlichst, könntest du die Eigentümer dieser Foren in große Schwierigkeiten bringen...
dann frage ich mich, warum es plattformen gibt, wo das hundert- oder tausendfach gemacht wird und die offenbar keine schwierigkitn haben, zumal vorher ausdrücklich im disclaimer angegeben wird, das einem die figuren nicht gehören und man keine rechte an ihnen hat sowie nie gald damit verdienn wird.
Dann hatten die Betreiber dieser Foren bisher Glück...
Ich habe zu Fanfictions ohnehin ein gestörtes Verhältnis. Warum muss man unbedingt die Ideen anderer klauen? Wer wirklich kreativ ist und schreiben kann, wird sicher was eigenes zustande bringen ;)
es geht ja teilweise gar nicht ums ideenklauen....
sondern darum etwas auszubauen oder neu zu schreiben, zu ergänzen ect.
und jetzt sag mir niht, das das "verfälschen" ist...
wo steht denn bitte, das das nicht erlaubt sei? Meinst du nicht, wenn es illegal wäre, wären die ganzen seiten schon zu ihrem eigenen schutz vom netz?
es geht ja teilweise gar nicht ums ideenklauen....
sondern darum etwas auszubauen oder neu zu schreiben, zu ergänzen ect.
und jetzt sag mir niht, das das "verfälschen" ist...
Sowas nenne ich verschlimmbessern :D
wo steht denn bitte, das das nicht erlaubt sei? Meinst du nicht, wenn es illegal wäre, wären die ganzen seiten schon zu ihrem eigenen schutz vom netz?
Es steht im Gesetz.
Und nein, das glaube ich nicht.
Ich denke auch nicht daran, das Urheberrecht hier zu erklären oder zu verteidigen. Denn ich habe es nicht gemacht. Und ich diskutieren sicher nicht den Sinn oder Unsinn eines Gesetzes, auf das ich keinen Einfluss habe. Genausogut können wir darüber diskutieren, ob Schnee im Winter okay ist. An den Auswirkungen wird sich nichts ändern ;)
Als ehemalige Besitzerin eines Forums habe ich mich jedoch sehr genau damit auseinandergesetzt und warne vor einer Übertretung. Aber jede/r muss selber wissen, was er/sie tut.
Verräter
22.05.2008, 19:06
Also das es diese ganzen Seiten gibt ist für mich nicht im geringsten ein Argument dafür, dass es doch gar nicht so schlimm ist. Denn weißt du, das Internet ist groß und sehr böse. Sind denn die ganzen Tauschbörsen Legal nur weil sie im Internet noch immer existieren?
Es steht noch immer unter Schutz und gefährdet das Forum, wenn du Geschichten mit "fremden" Charakteren veröffentlichst, obgleich es selten ist, dass die Betreiber schwerwiegende Probleme dadurch erhalten sind schon genug Seiten vom Netz verschwunden. Und immerhin sind wir in den Suchmaschinen ganz oben, wenn also jemand sucht... wird er auch finden.
Um also kein Risiko für das Forum einzugehen sollten solche FanFics einfach nicht gepostet werden. Zumindest ich persönlich fände es sehr schade das Fantasy-Forum schon wieder down sehen zu müssen :|
Ich verstehe noch nicht womit genau du eigentlich ein Problem hast, Saphira?
a.) Dir gefällt nicht, dass hier etwas Fanfiction genannt wird, wenn andererseits kein Original-Charakter auftauchen darf? Also ein Problem damit wie der Begriff Fanfiction hier definiert wird?
b.) Dir gefällt nicht, dass hier keine Geschichten mit Charakteren anderer Autoren erwünscht sind?
Dazu lässt sich nur sagen: Ist hier halt eine Regel... genauso wie mit den 100 Postings...
Was Fanfictions und Copyright angeht... ja.. es ist eigentlich nicht erlaubt. Viele Copyright-Inhaber tolerieren aber auch Werke von Fans... andere wiederum gehen vehement dagegen vor.
Zum Beispiel war es jahrelang explizit verboten Fanfiction oder Fanart zu den Drachenreitern von Pern (von Anne MCCaffrey) zu erstellen. Die Autorin ging auch gerichtlich dagegen vor. Mittlerweile hat sie das unter bestimmten Bedingungen ein wenig gelockert.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Paramount auch eine Zeitlang nicht besonders über Fanworks zu Star Trek erfreut war.
Bei Star Wars von George Lucas versuchte man da lieber einen friedlichen Weg mit den Fans... zumal die ja auch weiterhin für Produkte zahlen sollen. Mittlerweile ist sowohl denen als auch Paramount der Erfolg manches Fan-Projekts allerdings wohl ein wenig unheimlich.
Einen rechtlichen Freifahrtschein zur freien Verwendung fremder Rechte wirst du aber nirgendwo finden... da hilft einem im Zweifel auch ein gut gemeinter Disclaimer nicht.
Wie auch immer. Fanfictions mit Originalcharakteren sind hier nicht erwünscht. Punkt. Was gibt's da zu diskutieren? :-)
Konsequenter wäre es wohl allerdings Fanfictions hier einfach gar nicht zuzulassen.
Um also kein Risiko für das Forum einzugehen sollten solche FanFics einfach nicht gepostet werden. Zumindest ich persönlich fände es sehr schade das Fantasy-Forum schon wieder down sehen zu müssen :|
Ja, ich auch :)
Und je größer und besser eín Forum ist, umso größer ist die Gefahr... Und das Fantasy Forum ist schon sehr gut :p
Ich schließe mich Verräter und Hathor an.
Und, Saphira, wenn du deine Fanfictions veröffentlichen willst, dann gibt es für dich unzählige Möglichkeiten, dies in Fanfiction-Foren oder -Seiten zu tun. Aber nicht hier.
Und abgesehen davon, muss ich schon wieder Hathor rechtgeben. ("verschlimmbessern" - ein tolles Wort!)
So gut eine Fanfiction aus sein mag - ich lese lieber Originale.
Wenn man nicht mit den charakteren schreibt, die in einer vorgegebenen Welt leben, ist es keine Fanfiction mehr, Leute!!
Doch. Wenn du eine Geschichte schreibst, die in Hogwarts spielt, ist das auch ohne J.K. Rowlings dazugehörigen Charaktere eine Fanfiction, da du die Welt ebenfalls nicht selbst erfunden hast^^
Falls das vllt immer noch missverständlich ist: Hier geht's nicht darum, ob hier irgendwer irgendwelche Fanfictions lesen oder nicht lesen oder gut oder schlecht findet. Jeder kann schreiben, was er will, und wie erkennen das hier denke ich auch alle an.
Aber Warin muss mit seinem Namen für alles grade stehen was wir hier an Posts verfassen. Und wenn er der Meinung ist, dass er sich mit etwas auf zu dünnes Eis begibt, dann ist das eben so. Bei manchen Dingen sicherlich schade, letztendlich aber seine Sache.
Ich denke, jetzt ist langsam alles doppelt und ausführlich gesagt und falls jetzt niemand mehr dringend was dazu beitragen muss, würde ich das Thema gerne (ab)schließen >_>
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.