PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für den Englischunterricht

Rincewind
25.05.2008, 15:14
Da sich das Schuljahr dem Ende neigt, hat sich unsere Englischlehrerin ein Herz genommen und lässt uns nun selbst den Unterricht führen...will heißen: wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt, in denen wir machen sollen, was wir wollen und am Ende eine kleine Präsentation.

Meine Gruppe will Lektüre lesen...fragt sich was?

Daher meine Frage, hat jemand eine Idee welches Buch sich da anbieten würde?

Es sollte so ca 300-400 Seiten haben maximal und auch nicht gerade 20 Euro kosten.

Vielleicht weiß ja jemand etwas, das nicht gerade unter die typischen Verdächtigen wie "Animal Farm" oder "Brave New World" fällt.

Achja, es ist für die gymnasiale Oberstufe (Stufe 11).

Freue mich auf Vorschläge (Danke schonmal :D)

Rincewind

Namses
25.05.2008, 15:24
Hmm wie wäre es mit einem Scheibenwelt Roman auf Englisch? Könnte sein dass das zu anspruchsvoll ist, aber ein Freund von mir hat i der 10. fast alle Scheibenwelt Romane auf Englisch gelesen. Oder ist deine Gruppe weniger Fantasy-begeistert? Es kommt ja darauf an, was die interessiert....

Hathor
25.05.2008, 15:27
Schwierig zu raten. Kommt darauf an, was soll es denn sein, Fantasy, was allgemeines, was mit Problemen, ein Krimi?

Ich schlage mal Give a Boy a Gun vor:

High school sophomores Gary Searle and Brendan Lawlor have had enough. Day in and day out, for more than two years, they have been harassed, beaten up, and cursed out by most of the jocks at Middleton High--especially by football player Sam Flach. Armed with guns they've stolen from a neighbor's collection, Gary and Brendan storm a school dance, booby trap all the doors with homemade bombs, and prepare to turn their high school caste system upside down with a violent show of force. When it's all over, Sam Flach is alive (but without any hope of a future football career), Gary has killed himself, and Brendan is in a coma, after being beaten almost to death by other students who managed to disarm him. Could this tragedy have been prevented? Who, if anyone, is to blame?

Gibt Stoff zum Diskutieren und ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Oder etwas von dem brillianten Autor Guy Gavriel Kay:

In Kay's eagerly awaited new book set mostly in twenty-first-century Aix-en-Provence, 15-year-old Ned Marriner is spending a spring vacation with his celebrated photographer father during a shoot of the Cathedral of Saint-Sauveur. His mother, a physician with Doctors without Borders, is in the Sudan, so Ned and Dad are extremely worried. Exploring Saint-Sauveur, Ned meets American exchange-student Kate Wenger, who knows a lot about the history of Aix. The two surprise a knife-carrying, scar-faced stranger in the cathedral, who tells them, "I think you ought to go. . . . You have blundered into the corner of a very old story." Ned and Kate, then the rest of his family, including the aunt and uncle from England and his mother, are drawn into an ancient conflict with the shades of Celtic spirits.

Kann ich nur empfehlen...

Liathano
25.05.2008, 15:33
Was gibt es denn thematisch für Ansprüche?

Ich finde ja die Bücher von Jane Austen, allen voran "Pride and Prejudice", sehr schön. (352 Seiten, auf Grund des Alters auch als Volltext im Net, diverse Verfilmungen)
Auch Emily Brontes "Wuthering Heights" ist ein beliebter Klassiker, sowie "Jane Eyre" von ihrer Schwester Charlotte, das dürfte aber etwas zu lang sein. Und wo ich schon bei Jane Eyre war: Die Thursday Next-Bücher von Jasper Fforde sind sehr schön, gefallen einem aber besser, wenn man die Vorlagen kennt.

Ansonsten ist "The Catcher in the Rye" ein beliebter, englischer Adoleszenzroman und einfach zu lesen.

Und wenn's etwas ausgefallener sein darf, würde ich mir mal die Werke von Neil Gaiman ansehen, wie dieses hier:

Neverwhere's protagonist, Richard Mayhew, learns the hard way that no good deed goes unpunished. He ceases to exist in the ordinary world of London Above, and joins a quest through the dark and dangerous London Below, a shadow city of lost and forgotten people, places, and times. His companions are Door, who is trying to find out who hired the assassins who murdered her family and why; the Marquis of Carabas, a trickster who trades services for very big favors; and Hunter, a mysterious lady who guards bodies and hunts only the biggest game. London Below is a wonderfully realized shadow world, and the story plunges through it like an express passing local stations, with plenty of action and a satisfying conclusion. The story is reminiscent of Douglas Adams's The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, but Neil Gaiman's humor is much darker and his images sometimes truly horrific. Puns and allusions to everything from Paradise Lost to The Wonderful Wizard of Oz abound, but you can enjoy the book without getting all of them.

Das fiel mir jetzt ad hoc ein, vielleicht kommt später ein Nachtrag.

Rusch
25.05.2008, 16:23
Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen: Lest von John Milton "Pradise Lost", aber Du würdest mich steinigen. Das Buch ist eine ganz harte Nummer.

Also ich würde den ersten "Thursday Next" Roman empfehlen: Jaspar Fforde - The Eyre Affair.

Rincewind
25.05.2008, 17:50
Danke auf jeden Fall schonmal für die Vorschläge... also Fantasy müsste es nicht unbedingt sein...ich denke meine Gruppe steht diesem Genre sowieso etwas kritisch gegenüber.
Die Vorschläge die ihr bisher gemacht habt klingen recht gut. Muss mich jetzt mal durch Rezensionen und Klappentexte lesen :D

Rincewind

Reva
02.06.2008, 03:00
Ich weiß noch, ich hatte damals Beloved von Toni Morrison, ist ziemlich hart, echt interessant, aber auch ganz schön anspruchsvoll. Spontan würde ich The Time Machine von H. G. Wells empfehlen (Englischlehrer lieben das *ja*) - Film besorgen, kurzen Ausschnitt zeigen, in der Einstiegsphase oder am Schluss, ein bisschen was über den Autor erzählen, Kurzsammenfassung zum Inhalt und ein paar Worte zur Gesellschaftskritik und schon ist Dir die 1 so gut wie sicher. Wie lange soll dieses Projekt denn gehen? Das Buch gibt's auch als Reclam-Heft, das schreckt jeden Schüler mit Augen + Hirn ab, aber ist schön günstig. ;) Auf keinen Fall was von Jane Austen, da pennen die Jungs (und viele der Mädels) weg...
Auf jeden Fall empfehle ich entweder a) ein Buch, zu dem schon viel geschrieben wurde oder b) was ganz Neues, einigermaßen Anspruchsvolles.

Rincewind
02.06.2008, 18:31
Danke Reva für deine Antwort.. leider hat sich meine Gruppe schon für den Roman "About A Boy" von Nick Hornby entschieden.

Es ist vielleicht aus der Verfilmung mit Hugh Grant bekannt... es ist bisher aber auch ganz nett, wenn auch leichtere Kost.

Naja, da ich eure Hilfe im Prinzip nicht mehr brauche :D, kann man hieraus ja vielleicht trotzdem einen Sammelthreat für englische Romane machen, damit er nicht "tot" wird.

Rincewind

PoiSonPaiNter
02.06.2008, 22:25
Dann erhalt ich ihn mal am Leben! :D

Wo wir schonmal im Englisch-Unterricht sind:
Wir durften dieses Jahr
The Graduate von Charles Webb lesen:
Das Buch erzählt die Geschichte von Benjamin Braddock der, nachdem er die Schule als Klassenbester beendet hat egtl keine Lust mehr hat noch iwas zu tun. Er beginnt eine Affaire mit der Frau des Geschäftspartners seines Vaters: Mrs Robinson.

Wer vllt den Film "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffmann gesehn hat, kennt den Schluss!:D

Das Buch liest sich sehr gut und auch die weniger Englsichbegabten in unserer Klasse kamen mit den Ausschnitten relativ gut zurecht.

Achja: "Benjamin nodded" *lol* *muahaha* *rofl* *lol*

Nightfarer
10.03.2009, 18:44
Also, ich staube mein den Thread ab, indirekt ist es für den Englischunterricht. :D

Ich suche ein englisches Buch, was einfach geschrieben ist und ich auch verstehen kann. Muss dazu sagen bin 10. Klasse einer Realschule. Und habe schon ein paar englische Bücher hinter mir (alles war von dem Autor Marcus Sedgwick, am besten bin ich mit Floodland zurechtgekommen, wenn das jemanden was sagt). Bräuchte da mal wirklichen Rat. Ich will damit mein Englisch auch verbessern.

Danke schonmal im Voraus.

midnighter
10.03.2009, 20:18
Nightfarer wenn du dein Englisch verbessern willst muss es ja auch Spaß machen das Buch zu lesen. Ich könnte da die Pendragon Reihe von D. J Mc Hale empfehlen. Ist eine Fantasy Reihe die ich sehr gut finde. Ich bin selber in der 10 Klasse einer Realschule und konnte es ganz gut lesen.

In Pendragon: The Merchant of Death, D.J. MacHale, the creator of several popular television series and Afterschool Specials, transplants the Pendragon name from Arthurian legend to modern-day junior high school. Fourteen- year-old Bobby Pendragon has it all; he's smart, popular, and a star basketball player in quiet Stony Brook, Connecticut. But a visit from Uncle Press soon topples all of that as Bobby learns that he is a Traveler, someone who can ride "flumes" through time and space. Bobby lands in Denduron, a medieval world where the gentle Milago are enslaved by the Bedoowan, and it's Bobby's job to free them. He reluctantly teams up with Loor--a girl his age from the warrior-territory of Zadaa--and other Travelers, recounting his adventures in journals that are magically transported back to his friends Mark and Courtney in Stony Brook. These first-person journals at times feel contrived--they're riddled with terms like "coolio" and "bizarro" and gnarly descriptions of vile sights and smells--but the book's thumping story soon scrubs away all such concern. The Merchant of Death keeps the pages flipping with steady action and near-constant mortal peril for its heroes, promising that both this and future volumes in the Pendragon series should be eagerly devoured. (Ages 10 and older) --D.J. Morel -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Taschenbuch

Boomi
10.03.2009, 20:35
Was für ein Junge: Gerade mal zwölf Jahre alt, aber mit dem Verstand eines Erwachsenen macht sich Artemis Fowl auf, das Vermögen seiner kriminell veranlagten Familie aufzubessern. Doch statt wie jeder andere eine Bank zu überfallen, verfolgt er einen viel durchtriebeneren, geradezu unglaublichen Plan: Mit einem Trick gelangt er in den Besitz des Buches der Elfen. Und er entdeckt ein Geheimnis, von dem kein Mensch je etwas ahnte.
Tief unter der Erde leben sie, die Unterirdischen, die Elfen und Trolle, Gnome und Zwerge, Feen und Kobolde aus dem Märchen. Und doch sind sie alles andere als zerbrechlich. Mit der Kraft ihrer Magie ist es ihnen gelungen, in einem Labyrinth tief im Erdinneren heimisch zu werden, und nur wenn sie ihre magische Zauberkraft erneuern wollen, katapultieren sie sich, auf Magmaströmen reitend, mit modernsten Raketen an die Oberfläche nach Irland.
Kein leichter Gegner, den sich Artemis ausgesucht hat, um mit einem Haufen Feengold den Stammsitz und die Ehre der Fowls zu retten. Als es ihm aber gelingt, Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen als Geisel zu nehmen, wird den Erdbewohnern bewußt, daß sie es nicht nur mit einem zwölfjährigen Kriminellen zu tun haben, sondern mit Artemis Fowl, dem Meisterdieb.

Meiner Meinung nach ein geniales Buch, eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, mehrere Bände, also auch etwas für nach der Leserunde. Dass Buch ist nicht allzuschwer zu verstehen, aber trotzdem fordernd, und perfekt für eure Altersgruppe geeignet. Es hat viel Humor, ist sehr ausgeklügelt und für mich rundum sehr gut geschrieben. Das Buch ist nicht zu dick, also ihr könnt es in der vorgegebenen Zeit schaffen. Meiner Meinung nach eines der besten Bücher um den Einstieg ins englische Lesen zu meistern, als auch um später etwas zu lesen.

Gruss Boomi

nyx
10.03.2009, 21:33
Hey Nightfarer,

wir haben in der Mittelstufe das hier gelesen:
"If you take a bad boy and make him dig a hole every day in the hot sun, it will turn him into a good boy." Such is the reigning philosophy at Camp Green Lake, a juvenile detention facility where there is no lake, and there are no happy campers. In place of what used to be "the largest lake in Texas" is now a dry, flat, sunburned wasteland, pocked with countless identical holes dug by boys improving their character. Stanley Yelnats, of palindromic name and ill-fated pedigree, has landed at Camp Green Lake because it seemed a better option than jail. No matter that his conviction was all a case of mistaken identity, the Yelnats family has become accustomed to a long history of bad luck, thanks to their "no-good-dirty-rotten-pig-stealing-great-great-grandfather!" Despite his innocence, Stanley is quickly enmeshed in the Camp Green Lake routine: rising before dawn to dig a hole five feet deep and five feet in diameter; learning how to get along with the Lord of the Flies-styled pack of boys in Group D; and fearing the warden, who paints her fingernails with rattlesnake venom. But when Stanley realizes that the boys may not just be digging to build character--that in fact the warden is seeking something specific--the plot gets as thick as the irony.
[Quelle: Amazon.de/Amazon.com (Susan Harrison)]
Wie gesagt, es war eine Schullektüre (es gibt das Buch übrigens auch in der Schullektüreausgabe mit ein paar Fußnoten zu Begriffen und Redewendungen) und es ist eine der wenigen Schullektüren, die mir wirklich sehr positiv im Gedächtnis haften geblieben ist. Im ersten Moment hört sich die Story ein wenig absurd an, aber der Charm der Geschichte packt einen spätestens mit den Rückblicken zu Kate (d.h. mich jedenfalls xD).

Ich war sogar so begeistert von dem Werk, dass ich mir letztens den Film dazu angesehen habe. Heißt auch Holes und Stanley wird von Shia LaBeouf gespielt. Der Film hält sich sehr nahe an die Vorlage. Wenn du (oder irgendwer sonst) ihn sich ansehen möchte, auf einer international bekannten Internet-Videoplattform soll der komplette Film zu finden sein... ;)

Nightfarer
12.03.2009, 19:42
Danke für die Tipps, Holes klingt schon mal gut, überleg ich mir mal. Aber eine kurze Frage, hat hier jemand schon Erfahrung mit Neil Gaiman gemacht, also dem Autor. Ist der auf Englisch leicht? Der schreibt eigentlich intressante sachen.

Warin
12.03.2009, 19:50
hat hier jemand schon Erfahrung mit Neil Gaiman gemacht, also dem Autor. Ist der auf Englisch leicht? Der schreibt eigentlich intressante sachen.Ich habe Neverwhere auf Englisch gelesen und kann es nur empfehlen. Gaiman ist für mich ein schönes Beispiel, dass anspruchsvolle Schreibkunst nicht automatisch mit komplizierten Satzkonstrukten oder ausgefallenen Worten einhergehen muss. Neverwhere liest sich auf englisch leicht und flüssig, ein Nachschlagen von Vokabeln ist nicht erforderlich.

NocturnalBeauty
17.03.2009, 18:14
Was ich empfehlen würde um sein Englisch zu verbessern, sind die Fremdsprachenbücher von Reclam (sind dann nicht gelb, sondern rot), dort sind dann in den Fußnoten auch die schwierigeren Vokabeln angegeben. Haben z.B. Sachen von Oscar Wilde (*clap*) oder Klassiker wie Die Vögel von du Maurier

Silaëna
22.03.2009, 09:04
Wir haben in der Schule auch einige Reclam-Bücher auf Englisch gelesen, die sind wirklich gut. Meistens werden genau die Begriffe erklärt, die man nicht kennt. Was ich beispielsweise noch empfehlen könnte ist:

- An Inspector Calls (von J.B. Priestly)
- Shakespeare in Love (Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppart - ist teilweise aber ziemlich verschlüsselt, da es Szenen von "Romeo und Julia" beinhaltet...)
- The Third Man (von Graham Greene)

Gut ist auch A Christmas Carol von Charles Dickens, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir eine einfachere, kürzere Version davon gelesen haben - sie war fast zu einfach für meinen Geschmack. *ja*

Dies sind in etwa die Lektüren, welche wir im Englischunterricht gelesen haben.

Grüsse, Silaëna

Nightfarer
22.03.2009, 20:14
Danke Leute.

Ich habe mir jetzt drei Bücher gekauft, einmal Holes (fand ich ne gute empfehlung), about a boy und neverwhere. About a boy wollte ich schon vorher.

Aber danke für die Hilfe. :D, da kann ja die abschlussprüfung kommen.