Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webdesign
Schaut doch gut aus, ich würde das Banner was zu Beginn erscheint allerdings als .gif gestalten, so dass kein weißer Rahmen darum erscheint, es sei denn das ist gewünscht?
Hatte ich schon erwähnt, das ich keine ahnung von dem Kram habe? Würde der Rahmen einfach verschwinden, wenn ich das Bild als gif datei hochlade? X.X
Lundamyrstrollet
25.05.2008, 22:28
Ähm, nein^^. Da brauchst du schon ein Tool. Weeste wat? ich mach es, musss zwar lernen, aber jede Abwechslung ist willkommen... Moment, so hier isses:
hier das Bild so (http://i185.photobucket.com/albums/x92/Lundamyrstrollet/schriftrollethyefholtercopy.gif)
Ist nicht ganz perfekt geworden, aber naja...
edit: Sehe grad dass ihr mehrere solcher Links habt, ähm, entweder ihr macht das selbst mit Gimp oder Photoshop, oder ich mach das nach meiner Prüfung, also am Dienstag...
nazgul666-rr
25.05.2008, 22:38
hmm tranzparenz ja - aber dann eher eine *.png (Portable Network Graphic(?)) Datei - das ist auf jedenfall moderner, wie JPG in etwa und hat eine bessere Quali als gif
und png kann auch inzwischen jeder moderne Browser lesen - irgendwelche alte IE Versionen können das nicht - aber die sollte ja eh nicht verwendet werden :D
Ähm, nein^^. Da brauchst du schon ein Tool. Weeste wat? ich mach es, musss zwar lernen, aber jede Abwechslung ist willkommen... Moment, so hier isses:
hier das Bild so (http://i185.photobucket.com/albums/x92/Lundamyrstrollet/schriftrollethyefholtercopy.gif)
Ist nicht ganz perfekt geworden, aber naja...
edit: Sehe grad dass ihr mehrere solcher Links habt, ähm, entweder ihr macht das selbst mit Gimp oder Photoshop, oder ich mach das nach meiner Prüfung, also am Dienstag...
Ja das ist ja klasse. Danke. öm... ja also ich habe kein Programm dafür (glaube ich) Oder ich bin zu Blö... dazu *schäm*
Also wenn ich da noch mal auf dich zu greifen könnte :D
Vieleicht habe ich auch noch hinund wieder mal ne Frage. :rolleyes:
Lundamyrstrollet
26.05.2008, 18:53
Juti, ich werd mich morgen oder übermorgen ransetzen und das machen...
@Nazgul, achso, sind png's in diesem Fall besser? Kanns auch als png speichern, wusste nur nicht dass es dort ignifikante Unterschiede gibt... Dachte nur dass die etwas bessere Qualität und wesentlich mehr Speicherplatz ihre Eigenschaft nennen!?
Ein schönes Thema, um unser noch recht leeres PC Forum weiter zu füllen, daher von mir verschoben.
PNG's bieten wesentlich saubere Ränder, deshalb hat Akissi dieses Format auch für die großen Buttons verwendet. Damit auch alte Versionen des IE's damit zurechtkommen, habe ich ein Script laufen, das auch dem alten IE die Alphatransparenz "beibringt".
Gif's haben oft noch einen hässlichen Rand ("halo"), ich rate daher auch zu png's, die aber leider eine Domaine von Photoshop (sauteuer) oder Gimp (m.E. kaum zu bedienen) sind.
nazgul666-rr
26.05.2008, 19:57
jep das meinte ich PNG hat ne höhere Qualität
Corel PhotoPaint X3 (evtl. auch ehere Versionen) kann auch als png speichern und das ist längst nicht so teuer wie Adobe und sollte auch einfacher zu bedienen sein (ok ich arbeite damit seit V3)
und Gimp ist auch nicht sooo schwer zu bedienen - wenn man bedenkt das es den Ruf als Photoshop unter den OpenSource Projekten hat ist das schon ein guter Stellenwert und man kann so einiges damit auch schnell machen wo die anderen Markthirsche erst noch laden müssen oder gar nicht erst laufen zB unter Linux und ob Corel auf Mac atm läuft bin ich nicht informiert
Kleinigkeiten lassen sich auch mit PaintShop (inzwischen mein ich auch von Corel) oder IrfanView machen. Allerdings ist letzteres mehr Bildbetrachter. Aber was der toll kann ist Batch Bearbeitung von mehreren Dateien, wenn man zB einige Bilder für eine HP braucht und die sind zu groß kann man alle mit einem Befehl in Webgröße brinigen
gimp ist soooooooooooooooooooooooooooo schlecht :D
ich weiß auch nich, wie man das mit photoshop vergleichen kann. vllt unter dem einzigen aspekt, dass photoshop das beste kostenpflichtige und gimp das beste kostenlose bildbearbeitungs programm ist. aber zwischen den beiden liegen echt WELTEN
Lundamyrstrollet
26.05.2008, 21:52
Nun jetzt wüsste ich nur noch gern die Meinung des ehrenwerten Nuramon. Soll ich die Dateien als gif. oder als png. (qualitativ hochwertiger aber größerer Speicherplatzverbrauch) speichern?
mfG Lundamyrstrollet
auch wenn ich nicht gefragt bin: nimm unbedingt png.
allein bei der 256 farben beschränktheit von gif graust es mir.
gif lohnt sich nur bei sehr kleinen grafiken und/oder welchen mit keiner teiltransparenz, was so viel bedeutet wie: wenn die grafik von natur aus eckige ränder hat oder haben soll, nimmste gif.
in diesem fall ist png besser, weil große grafik, mehr als 256 farben und du willst weiche kanten.
speicherplatz oder ladezeiten von ein paar milisekunden sind heute wirklich nicht mehr das problem.
Wenn man keine teiltransparenten Pixel braucht, ist in der Regel immer noch GIF besser, denn die Tatsache, dass GIF nur 256 Farben unterstützt ist auch gleichzeitig der Vorteil des Formats, denn es braucht meist etwas weniger Platz als die gleiche Grafik mit PNG komprimiert (mein Avatar braucht z.B. als PNG 50% mehr Platz, als im GIF-Format, was in der Masse oder bei größeren Grafiken doch einen Unterschied macht).
Die Qualität des GIFs hängt allerdings stark davon ab, welchen Algorithmus man verwendet, um die Farben zu reduzieren, wenn es mehr als 256 im Original sind. Die Octree-Methode bringt meistens ganz gute Ergebnisse und kleine Dateigrößen.
Ja nee is klar....*mph* Also ehrlich jetzt komm ich mir gerade vor wie der
1.klässler im Abi. Ich denke, da es sich hier nicht um eine Professionelle Seite handelt reicht es mir so wie es Lundamyrstrollet (was ist das eigentlich für ein Name?) gemacht hat. Hauptsache ich kann die Seite später noch bedienen. ;)
Lass uns doch unsere Glaubenskonflikte. ;)
Lundamyrstrollet (was ist das eigentlich für ein Name?)
Ist zwar nicht mein Nick, aber ich antworte trotzdem mal. *g*
Lundamyrstrollet kommt vermutlich aus dem Lied "Svartesmeden Og Lundamyrstrollet" von Windir was wohl soviel wie "Der Schmied und der Troll von Lundamyri" heißt. Lundamyrstrollet ist also so ein grünes, stinkenden Wesen. :)
Lundamyrstrollet
28.05.2008, 00:46
Lass uns doch unsere Glaubenskonflikte. ;)
Ist zwar nicht mein Nick, aber ich antworte trotzdem mal. *g*
Lundamyrstrollet kommt vermutlich aus dem Lied "Svartesmeden Og Lundamyrstrollet" von Windir was wohl soviel wie "Der Schmied und der Troll von Lundamyri" heißt. Lundamyrstrollet ist also so ein grünes, stinkenden Wesen. :)
Ähm... bis auf den letzten Satz war das schon ganz gut! Ich würde dann umändern: Lundamyrstrollet ist also so ein grünäugiges, wohlduftendes Wesen.
Offtopic: Ich nehme nicht an dass der Herr dieses Lied kennt? Wäre auch zu gut hier weiteren Windir-Jüngern zu begegnen...
@Nuramon, ich werde einfach beide Dinger versuchen und du wählst dann aus. BTw. schick mir mal deine Email, weil ich würde das dann doch schon lieber als Zip-Datei versenden...
Jo fette beute. Besten Dank und wenn wir uns mal begegnen sollten, gebe ich einen aus :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.