Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elantris von Brandon Sanderson
schneeeule
25.01.2008, 14:41
Kurzbeschreibung:
Außergewöhnlich, bizarr und faszinierend, dazu wunderschön geschrieben - sofort nach Erscheinen des Debüt-Romans des jungen Amerikaners Brandon Sanderson überschlugen sich Presse, Buchhandel und Leser gleichermaßen mit Lob. Betreten Sie Elantris, eine Stadt voll alter Magie, verfallen, ein Zwischenreich. Beherrscht von einem geheimnisvollen Gott. Bewohnt von Menschen, die dazu verdammt sind, in den Trümmern dieser Stadt ewig zu leben. Bis sich das Schicksal von Elantris erfüllt. Und der Tag naht ...
Klappentext
"'Elantris' ist seit dem Tag seines Erscheinens ein Fantasy-Klassiker!"
Publishers Weekly
"Eine erzählerische Meisterleistung, für die es schlichtweg keinen Vergleich gibt."
Barnes & Noble
"'Elantris' ist der beste Fantasy-Roman seit vielen Jahren. Brandon Sanderson hat eine völlig neue Welt erschaffen!"
Orson Scott Card
Ich kann díeses Buch nur empfehlen. Ich habe noch nicht ein Buch erlebt, welches mit diesem zu vergleichen ist. Es ist sehr spannend geschrieben und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen und ihren Geheimnissen werden erst am Ende aufgedeckt.
Es ist eines der Bücher die man nicht mehr aus der Hand legen kann, weil man unbedingt erfahren will wie es weiter geht.
Ich gebe diesem Buch 10 von 10 Punkten.
Das hört sich ja sehr gut an,setz es mal auf meine Wunschliste ;)
the_new_guy
27.01.2008, 17:44
Nur schon der Titel ist genial, ich meine "Elantris" hört sich einfach super an, ich glaube wenn ich nichts mehr zu lesen habe schau ichs mir mal an.*grins*
Pantalaimon
27.01.2008, 19:31
Gekauft!
Sobald "Die Herrin der Rosen" durch ist, kommt Elantris dran.
Ich werde berichten!
Ich hatte das Buch auch schon in der Hand, aber irgendwie hatte ich mich doch nicht getraut zuzugreifen. Aber jetzt steht es ganz oben auf meiner Wunschliste :)
Der Name Elantris erinnert mich übrigens an Atlantis. Vielleicht klingt es deswegen so spannend :D
schneeeule
29.01.2008, 10:17
@ Shiya:
Du kannst es in einer gewissen Weise mit Atlantis vergleichen, aber in einer anderen Hinsicht auch wieder nicht. Ich will jetzt einfach nicht zu viel vorweg nehmen. Denn das klärt sich alles erst während der Geschichte alles auf.
Dieses Buch steht schon auf meiner Wunschliste und ich schleiche schon seit einiger Zeit drum herum:D Allein schon deswegen, weil Brandon Sanderson den letzten Band vom "Rad der Zeit" nach dem Tod des Autors Robert Jordan fertig schreibt:'-( Anscheinend versteht er ja sein Handwerk, das beruhigt mich jetzt schon etwas:)
schneeeule
30.01.2008, 15:53
@ denlia
Das wusste ich gar nicht das Sanderson den letzten Band von Rad der Zeit zuende schreibt.
Ich´habe die Bücher von das Rad der Zeit am Wochenende in der Bücherhandlung entdeckt. Nur ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Vielleicht kann ja jemand von euch einen Thread darüber eröffnen und seine Meinung dazu veröffentlichen
Hm...also im Gegensatz zu euch hat mir Elantris mal überhaupt nicht gefallen...
Ich habs hier immer noch liegen, aber schaff es einfach nicht, es zu Ende zu bringen.. Das hatte ich bis jetzt nur bei Hohlbein-Büchern und Eragon, glaube ich ;)
Okay, warum hat es mir nicht gefallen?
- Die Hauptpersonen haben mir überhaupt nicht gefallen. Der Handlungsstrang von Sarene(?) war so unglaublich laaangweilig.. Langweilige politische Gespräche mit anderen langweiligen Personen, langweiliger Fechtunterricht mit anderen Frauen.. Und sie ist ja ach so intelligen und so toll...Maaaan... So eine nervige Person. Mittlerweile belegt sie den 3. Platz in meiner Unbeliebtheits-Skala der weiblichen Hauptcharaktere.. Ganz genau hinter Nynaeve und Egwene aus "wheel of time" :D
Mit keiner der Hauptpersonen konnte ich richtig mitfiebern.
Den Namen von dem Prinz hab ich schon wieder vergessen.
Ehrlich gesagt ist wenig hängen geblieben. Das Buch hatte für mich keine wirklich tollen Momente, die mir in Erinnerung geblieben sind. Und Spannung hab ich auch vergeblich gesucht...
Über die Welt hat man ja nicht besonders viel erfahren.. Und dieses ganze religiöse Zeugs hat mich nicht interessiert..
Also: kein Buch für mich ;)
Wow, Mila, da bin ich ja GANZ anderer Meinung. :D
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, dank der innovativen Story, den sympathischen (wenn tw. auch ein wenig glatten) Charakteren und der komplexen Welt. Dazu kommt noch ein angenehmer Humor, der sich aber nicht in den Vordergrund drängelt. Außerdem hat Sanderson einen schönen Schreibstil, der seine Welt sehr plastisch wirken lässt.
Ich fand das politische Taktieren und Intrigen spinnen überhaupt nich langweilig. Im Gegenteil, ich habe es genossen, dass ein Fantasy-Buch auch ohne heroische Schlachten auskommen kann, sondern sich mehr auf die Beziehungen der Charaktere untereinander konzentriert.
Gut hat mir auch gefallen, dass immer zwischen drei Perspektiven gwechselt wird: der von Raoden, dem toten Prinzen von Arelon, Sarene, der intelligenten Prinzessin von Teod und Hrathen, dem Antagonisten in der Geschichte.
Außerdem finde ich es gut zu wissen, dass es auch in dem von Zyklen überschwemmten Fantasy-Genre noch Autoren gibt, die ein Buch schreiben können, ohne den Handlungsbogen über zwanzig Bände zu strecken. *ja*
Ich hatte das Buch innerhalb von drei Tagen durch, was bei mir schon ziemlich schnell ist. :D
Wow, Mila, da bin ich ja GANZ anderer Meinung. :D
Hihi, ich auch *gg* Habs heute beendet und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Elantris ist ein wahnsinnig spannendes Buch. Okay, am Anfang hatte ich zugegebenermaßen Probleme mit den ganzen Namen der Personen, Länder und Religionen. Aber nach einigen Seiten kennt man sich aus und das Lesevergnügen konnte anfangen.
Die Story ist unheimlich gut. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gelesen (ich hätte gern ein Seon :D). Die Idee, die hinter dem Buch steckt, gefällt mir wirklich sehr - die Idee mit den Aonen ist echt toll und die gesamte Geschichte ist spannend und fesselnd. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Je mehr ich dem Ende entgegenkam, umso mehr wurde ich gepackt von dieser fantasievollen Geschichte. Das Ende war unglaublich und als ich die letzte Seite erreicht habe, war ich wirklich traurig, dass es schon vorbei war...
Gut hat mir auch gefallen, dass immer zwischen drei Perspektiven gwechselt wird: der von Raoden, dem toten Prinzen von Arelon, Sarene, der intelligenten Prinzessin von Teod und Hrathen, dem Antagonisten in der Geschichte.
Ja, das fand ich auf der einen Seite auch sehr gut. Auf der anderen Seite trägt das ungemein dazu bei, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen, weil man immer wissen will wie es mit den anderen weitergeht *gg* Aber mir haben auch alle Protagonisten gefallen. Und ich fand keineswegs, dass Sarene so perfekt und fehlerlos war. Sie hatte durchaus ihre Schwächen, die sie sympathisch machten. Raoden mochte ich sowieso und irgendwie konnte ich auch mit Hrathen mitfühlen.
Was für eine Ironie, dass er zum Schluss tatsächlich sein Ziel erreichte: Die Erlösung Arelons. Nur eben nicht so wie er es anfangs dachte ^^
Das war wirklich mal wieder ein wunderbares Lesevergnügen und ich werde das Buch bestimmt noch einmal lesen :)
Hups! Da stehe ich wohl wirklich sehr alleine mit meiner Meinung. Aber so ist das halt - Geschmäcker sind ja verschieden. Das Buch habe ich übrigens gestern bei ebay eingestellt *g* Und ich hab schon 2 Beobachter *freu* Gut für mich, wenn es allgemein so beliebt ist - dann verdien ich mehr Geld daran!
Ich muss aber nochmal etwas hinzufügen.
Was mich noch gestört hat ist, dass es in dem Buch nur 3 Hauptcharaktere gibt. Die anderen Personen, die vorkommen, werden kaum beschrieben und bleiben sehr blass. Da ich aber lieber Bücher lesen, in denen eine menge Hauptpersonen vorkommen, war das auch schon ein Minuspunkt für mich. Ich lese gerne aus vielen verschiedenen Sichtweisen. Okay, hier waren es 3 - was eigentlich auch in Ordnung gewesen wäre, wenn mich die Personen angesprochen hätten. Aber das war eben nicht der Fall. Und so konnte es das nicht wieder gutmachen.
Och, Galladon, Roial und Dilaf waren doch gar nicht schlecht. Wobei du schon recht hast, es gibt Bücher, mit besser ausgearbeiteten Nebencharas. Andererseits ist dies ja auch ein Buch ohne Fortsetzungen, das sich eher auf die Hauptcharaktere (deren es ja immerhin drei sind) konzentriert. Da bleibt nicht so viel Platz für die Nebencharas, wie in einem fünf Bände umfassenden Zyklus.
Da mir die Protagonisten äußerst sympathisch waren, hatte ich kein Problem damit, dass das Buch sich auf deren Sichtweisen beschränkt. Außerdem, was heißt schon beschränkt. Drei Perspektiven sind doch schon recht viele, finde ich.
Naja, wahrscheinlich Geschmackssache, und meinen Geschmack hat's getroffen. :D
Och, Galladon, Roial und Dilaf waren doch gar nicht schlecht. Wobei du schon recht hast, es gibt Bücher, mit besser ausgearbeiteten Nebencharas.
Ich war damit eigentlich auch recht zufrieden. Stimmt schon, dass Sanderson einige Charaktere durchaus noch ausführlicher hätte beschreiben können, aber das hätte wahrscheinlich wirklich den Rahmen gesprengt. Man hat aber schon Einiges auch von den Nebencharakteren erfahren. Galladon mag ich übrigens sehr, sehr gern und Dilaf ist crazy ^^ Und dass man über die drei Hauptprotagonisten unglaublich viel erfährt, ihre Geschichte miterlebt und ihre Beweggründe nachvollziehen kann, entschädigt doch, dass die Nebencharaktere nicht unglaublich stark ausgeführt werden :)
Andererseits ist dies ja auch ein Buch ohne Fortsetzungen [...]
Ich finde das Buch bietet aber durchaus Ansatzpunkte für eine Fortsetzung - ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt :D
also, ich habe das Buch auch gelesen, und bin begeistert. obwohl ich finde, dass action ein wenig zu kurz kommt.
die drei hauptpersonen finde ich auch gut, vor allem Sarene. sie ist keineswegs perfekt!! sie jammert doch selbst ständig, dass alle aus Teod sie nicht mochten, weil sie sehr burschikos und so gross ist......
die Seonen liiiiiiiiebe ich *ashe knuddeli*
habt ihr auch namen, in denen Aonen passen?? bei mir passt "Ka", das bedeutet "Gelassenheit" und "feierlicher Ernst" XD
Pantalaimon
01.12.2008, 12:21
Ich hab gestern Nacht das Buch auch zu Ende gelesen. Und ich bin noch immer begeistert. Endlich mal wieder ein Buch, dass mich bis zum Ende absolut in seinen Bann gezogen hat. Die Story war außergewöhnlich, und es gab immer wieder überraschende Wendungen.
Die Charaktere fand ich überhaupt nicht flach oder langweilig, ganz im Gegenteil. Und meiner Meinung nach könnte tatsächlich eine Fortsetzung folgen. Schließlich hat man über diesen Wyrn ja nicht allzu viel heraus bekommen, und es sind auch noch einige Fragen unbeantwortet, besonders bezgl. der Seonen, die ich auch sehr gelungen fand.
Was war ich traurig, dass Hrathen sein Seon für Monate in eine dunkle Holzkiste gesperrt hielt :'-(
Auf jeden Fall ist Sanderson ein Autor mit Potential und das wird sicherlich nicht das letzte Buch von ihm sein, dass ich gelesen hab.
EinfachSo
06.03.2010, 16:02
kann mich nur anschließen - dieses Buch ist genial!!!! sehr spannend und gut durchdacht, tolle Wendungen, ein paar mal musste ich auch Tränenflüssigkeit weg klimpern ;) und dann kam wieder so ein kleiner *herzlich seufz Moment* wirklich ein tolles Buch! kann ich uneingeschränkt empfehlen und diese Geschichte lese ich sicher noch einige Male
Vielleicht kommt ein zweiter Teil - Potenzial und klein wenig offenes Ende gäbe es.... *hoff*
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.