PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung Fantasy-Forum Lieblingslisten auf amazon.de

Warin
26.05.2008, 19:58
Ich habe vor, bei Amazon Lieblingslisten mit den beliebtesten Büchern und DVD's aus dem Fantasy-Forum zu erstellen.

Dafür brauche ich eure Mithilfe: Eure Bewertungen!

Die 25 am besten bewerteten Bücher und DVD's können in die Lieblingsliste aufgenommen werden. Also, schaut euch im Forum um und bewertet die Bücher und Filme, die ihr kennt. Die jetzige Datenbasis ist leider noch viel zu dünn, um aussagekräftig zu sein.

Falls Euer Lieblingsfilm/Euer Lieblingsbuch noch fehlt: Schreibt einfach eine Rezension mit Bewertung dazu;) Viel Spaß dabei!

Faern
27.05.2008, 17:31
Warin möchte wieder die 5% vom Amazonumsatz abgreifen, um das 8 Euro Webspace-Paket zu finanzieren. :D

Meinen Segen hast du. ;)

Warin
27.05.2008, 20:36
mmh? Sry, aber da sehe ich jetzt wirklich nicht den Zusammenhang.

Eigentlich geht's mir darum, die unverständlicherweise stark geschmähte Bewertungsfunktion ein bisschen nach vorne zu bringen und den Namen Fantasy-Forum bei Amazon zu platzieren.

Für die Werbekostenerstattung bringt das gar nichts. Die gibts nur, wenn hier im Forum die links geklickt werden und dann bestellt wird. Übrigens habe ich erst heute den aller-, allerersten Amazongutschein über 10,-- € erhalten. Verlost hatte ich den auf eigene Kosten allerdings schon zu Ostern.

Rincewind
05.06.2008, 16:08
Um dieses Thema noch einmal zu beleben...

Welche Vorstellung hattest du denn von der Umsetzung deiner Idee? Möchstest du hier Vorschläge sammeln oder eine Abstimmung machen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie diese Liste erstellt werden soll.

Rincewind

Warin
05.06.2008, 18:57
Welche Vorstellung hattest du denn von der Umsetzung deiner Idee? Möchstest du hier Vorschläge sammeln oder eine Abstimmung machen.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie diese Liste erstellt werden soll.Eigentlich wollte ich euch nur animieren, mehr die Bewertungsfunktion zu nutzen.

Die Reihenfolge der Listen ergibt sich dann nämlich ganz automatisch, indem man die Themen nach Bewertung sortieren lässt. Solange die meisten Themen allerdings nur ein oder zwei Bewertungen haben, ist das nicht sonderlich aussagekräftig.

Rincewind
06.06.2008, 10:14
Achso okay, hatte das irgendwie anders verstanden :P

Warin
26.10.2008, 18:29
So, die erste Lieblingsliste habe ich auf Amazon veröffentlicht:

Die beliebtesten Fantasy-Filme auf www.fantasy-forum.net (http://www.amazon.de/gp/richpub/listmania/fullview/R2WWPZX8JOEMWU/ref=cm_lm_pthnk_view?ie=UTF8&lm_bb=)

Orientiert habe ich mich dabei an Bewertungen (leider wird die Funktion immer noch viel zu wenig genutzt:(), Antworten und Hits und natürlich auch ein klein wenig an meiner persönlichen Meinung (deshalb stehen jetzt zwei Miyazaki Animes in der Liste;)).

Von den Kriterien her hätte eigentlich auch "Der goldene Kompass" einen Platz in der Bestenliste verdient, allerdings schienen mir die Textkommentare doch eher ein negatives Bild zu zeichnen (ich selbst habe den Film nicht gesehen).

Absoluter Spitzenreiter wäre nach o.g. Kriterien übrigens momentan Krabat - aber den gibt es ja noch nicht als DVD zu kaufen.

Bei der Lieblingsliste für Fantasy-Bücher werde ich ein wenig anders vorgehen. Ich werde nach o.g. Kriterien versuchen, eine Top 20 rauszufiltern und euch dann hier in diesem Thread abstimmen lassen^^

Da.Man
04.08.2009, 00:58
Hi ihr,
ich bin auf der Suche nach guten Büchern. Guten Fantasy Büchern, wobei ich auch gegenüber SciFy nicht abgeneigt bin.
Da bin ich auf Eure Seite gestoßen. Hier werden viele gute Bücher vorgestellt, viele gute Tipps gegeben und viel geholfen. Ich habe mich durch viele Threads durchgearbeitet. Unter anderem auch durch den langen Buchempfehlungssammelthread. Ein grauenhaftes Ding. Nun suche ich nicht nach Büchern über Werwölfe oder leichte Liebesgeschichten, noch brauche ich einen Einstieg ins Genre. Ich habe schon einiges gelesen. Man könnte meinen Werdegang so beschreiben, aus der Fantasy kommend, zur Science Fiction übergegangen, zur Weltliteratur und wieder zurück zur Fantasy (wenigstens ab und an). Und Fantasy hat leider häufig Probleme mit schlichter Handlung und seichten Charakteren. So war auch mein letztes Buch "Kinder des Nebels" von Brandon Sonderson trotz intensiven Einlesens in der Buchhandlung eine Bauchlandung. Das Buch ist nicht schlecht, aber es ist auch nicht wirklich gut. Mein Kritik könnt ihr unter Amazon.de nachlesen. Allerdings gibt es gute Fantasy Literatur. Auch welche die ich noch nicht gelesen haben. Doch aus dem Sammelthread habe ich bis auf ein paar Ideen nicht viel mitnehmen können. Er ist einfach zu unübersichtlich. Dann kam mir die Idee mir auf den Profilen einiger versierter Leser mit ähnlicher Geschmacksrichtung die Lieblingsbücher anzuschauen. Jedoch war das zum einen auch mühsam und zum anderen waren die Profile in dieser Hinsicht bei den wenigsten Mitgliedern gut ausgefüllt.

Jetzt zur Frage:

Welche Bücher gehören zur Weltliteratur der Fantasy?
Anspruchsvoll - facettenreiche und authentische Charaktere - eine intelligente Story

Das I-Netz habe ich natürlich auch gründlichst studiert. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen, die mir bisher am besten weiter geholfen hat:

http://www.gurge.com/amd/top100/
http://www.sfsite.com/depts/awd01.htm

Habt ihr so etwas auch hier im Forum? Eine Liste mit den besten Büchern?
Ist das eine brauchbare Idee?

Samwell Tarly
04.08.2009, 07:07
Mein absoluter Liebling ist "Das Lied von Eis und Feuer", was deinem Bedürfnis nach dynamischen Charakteren und Vermeiden von Schwarz-Weiß-Sehen entgegen kommen dürfte.
"Sommer der Zwietracht" von Daniel Abraham fand ich in letzter Zeit gut.

Mila
04.08.2009, 10:41
Ich glaube es war auch mal geplant, eine Lieblingsliste des Fantasy-Forums bei amazon zu erstellen. Aber dafür wird die Bewertungsfunktion für die verschiedenen Threads wohl zu wenig genutzt.
Und ob es eine brauchbare Idee ist? Ich fände es auf jeden Fall mal interessant zu sehen, welche Bücher hier am besten ankommen.

"Das Lied von Eis und Feuer" steht sicher auch bei uns weiter oben ;)

Donmiguel731
04.08.2009, 11:07
Also mir persoenlich gefaellt David Gemmell sehr gut!

Besonders die Trojatrilogie ist eine schoene Sache!

Ein gelungener Mix aus Fantasy und History! David schafft es die Geschichte neu zu Schreiben und dabei noch glaubhaft zu bleiben!!

Kann ich nur empfehlen!!! *cool*

EinfachSo
04.08.2009, 11:38
so eine Vote-Liste wär vielleicht wirklich interessant.... wobei man sollte da dann eine "kluge" Einteilung wählen weil ich das Gefühl habe, dass viele Fantasy unter Sword and Sorcery ansiedeln und Punkt.....
ich lese gerade Die Bibel nach Biff von Christopher Moore - auch Fantasy aber gänzlich "anders" :) und zum weinen komisch!

sonst kann ich auch Sapkowski Andrzej empfehlen - die Geralt-Saga
hat mir sehr gut gefallen - habe bis dato die ersten zwei Bücher gelesen
aber es gibt so viele - z.B. auch Martha Wells - Necromancer hat mir sehr gut gefallen....
total unterschiedliche Inhalte!
oder z.B. Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre.....
oder Tad Williams - Blumenkrieg oder oder oder
und kein Buch "ähnelt" dem anderen....

Verräter
04.08.2009, 17:12
Es gibt keine "Weltliteratur - Fantasy". Das Genre ist dafür glaube ich auch einfach nicht geschaffen.

Es gibt aber 3 Autoren, die in nahezu allen Foren die ich kenne mit ihren Reihen als nahezu bestes was es derzeit zu kaufen gibt, belobt werden.

Das ist
1. G.R.R.Martin - Das Lied von Eis und Feuer (kenne ich nur den ersten Band und finde ihn durchaus empfehlenswert)
2. Steven Erikson - Spiel der Götter (selbst noch nicht gelesen)
3. R. Scott Bakker - Krieg der Propheten (den ersten Band vor kurzem gelesen und fand ihn einfach genial!)

Zu allen Autoren/Reihen gibt es auch Threads hier im Forum :)
Es gibt noch viele gute Fantasy-Bücher (je nachdem was man sucht, Genre ist breit gefächert) aber diese 3 Reihen dürften wohl nach allem was ich gelesen habe zur Spitze des Eisbergs gehören, was Weltgestaltung und komplexe Geschichte/Charaktere. Außerdem haben sie schon eine relativ "hohe" Sprache, weshalb keins davon als "Bettlektüre" empfohlen wird, weil ohne geistige Anstrengung geht da nix.

Ansonsten ist so eine Liste glaube ich nicht durchführbar. Jeder Geschmack ist anders und man kann ein Buch nicht pauschal als Gut/Schlecht/besser/schlechter einordnen. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Feuerfluegel
04.08.2009, 17:29
Hm, wenn hier schon die Frage nach "Best of Fantasy" gestellt wurde, sollte vielleicht "Der Herr der Ringe" von Tolkien nicht fehlen.

Mir ist schon bewusst, dass auch diese Bücher einigen Lesern nicht zusagen, aber gerade diese Bücher werden von vielen gerne als Einstieg in die Fantasy genutzt. Von dieser Geschichte wurde immer schon viel abgekupfert, so dass viele Tolkien auch als Urvater der Fantasy darstellen. Natürlich kann auch darüber diskutiert werden.
Stil und Erzähltechnik dieser Bücher mag speziell sein, aber gerade deswegen gehört er definitiv in diesen Thread.

Ebenso wie "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende.
Eine ganz andere Art des Erzählens. Aber auch fast jedem, ob durch Film oder Buch, doch ein Begriff.
Auch ein (oftmals) Einstiegswerk.

Beide Geschichte aber mit Sicherheit zeitlos.
Daher dürfen meiner Meinung nach beide Werke hier nicht fehlen.

HMP
04.08.2009, 18:00
Ansonsten ist so eine Liste glaube ich nicht durchführbar. Jeder Geschmack ist anders und man kann ein Buch nicht pauschal als Gut/Schlecht/besser/schlechter einordnen. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

So sehe ich das auch. Es wäre - vielleicht! - noch machbar zu sagen, was war das beste Buch im letzten Jahr. Dehnt man es auf ein Jahrzehnt aus, wird es schon wesentlich schwieriger. Und wenn man tatsächlich eine All-Time-Best-of-Liste machen will, spielt so vieles eine Rolle. Unter anderem das Alter. Eine persönliche Liste könnte man vielleicht noch zustande bringen - vielleicht. Aber eine allgemeine Liste? Manche der alten Werke sind heute gar nicht mehr lieferbar, der eine oder andere wird sie aber noch haben. Vielleicht würden sie einem jungen Leser (an Jahren jung!) durchaus gefallen - könnte er sie denn lesen! Insofern stimme ich Verräter zu: nicht durchführbar, glaube ich.

Für mich persönlich gehören auf alle Fälle neben Tolkien auch Werke von Moorcock und Donaldson dazu. Daher - unabhängig von der Liste und dem Thread - einmal die Frage an die jungen Leser: Hat jemand die Ewige-Helden-Saga von Moorcock gelesen? Falls nein ... würde eine solche Liste bereits daran scheitern.

Seraphina
05.08.2009, 19:23
Wenn es um anspruchsvolle "Best of" Fantasy geht, würde ich noch Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss dazunemmen.

Bisher ist jedoch von der Trilogie/Reihe (?) nur der erste Band erschienen: Der Name des Windes ( OT: The Name of the Wind )

Der zweite Band wird auf englisch "The Wise Man´s Fear" heissen und wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinen.

Verräter
07.08.2009, 14:15
Wer hat denn die beiden Themen zusammengewurschtelt und vor allem: Warum? o_O Da hat doch das eine überhaupt nüschts mit dem anderen zu tun. Hab mich erschreckt, weil ich angeblich in dem uralten Thread nen Post hätte ...

(P.S.: Sry für OT, aber was ist denn jetzt noch ON-Topic, bei zwei völlig verschiedenen Themen ineinander?)

Da.Man
08.08.2009, 10:37
Ich finde auch sehr schade das diese Themen ineinander gepackt wurden. :(
Grade da der andere Thread schon über ein Jahr alt ist und es sich im wesentlichen um Filme dreht.

Zu dieser Lieblingsliste habe ich schon eine Idee. Antwort kommt spätestens am Montag. Denn ich denke sie ist durchführbar und wird auch Aussagekraft haben. Viele Grüße

HMP
08.08.2009, 10:44
Zu dieser Lieblingsliste habe ich schon eine Idee. Antwort kommt spätestens am Montag. Denn ich denke sie ist durchführbar und wird auch Aussagekraft haben. Viele Grüße

Ich bin gespannt.

Feuerfluegel
08.08.2009, 15:35
Ich hab das nicht ganz verstanden, vielleicht kann man mir da weiter helfen? Die Bewertungen, beziehen die sich auf den Thread selbst, also auf dessen Informationsgehalt, die Rezensionen, die Diskussionen, also die einzelnen Postings etc. oder beziehen sie sich auf den Gegenstand des Threads, also Buch XY oder Film XY?

Warin
08.08.2009, 17:51
Die Bewertungen, beziehen die sich auf den Thread selbst, also auf dessen Informationsgehalt, die Rezensionen, die Diskussionen, also die einzelnen Postings etc. oder beziehen sie sich auf den Gegenstand des Threads, also Buch XY oder Film XY?Bei uns beziehen sich die Bewertungen auf den Gegenstand des Threads, also das Buch, den Film, etc. deshalb wurde die Bewertungsfunktion auch leicht umbenannt und sie steht nur im Buch-, Film- und Kreativbereich zur Verfügung.

Es wäre wirklich schon, wenn hier häufiger geklickt würde, da sich das Forum auch nach Bewertungen sortieren lässt und somit die Top-Bücher, -Filme leicht zu entdecken sind. Ich muss so oft lesen "ich vergebe x von x Punkten", aber unsere Bewertungsfunktion wird nicht geklickt:( Das finde ich sehr schade.

In der Standardsoftware soll sich die Bewertung auf die Qualität der Diskussion beziehen, das halte ich in einem Literatur- und Filmforum jedoch für eher uninteressant.

Pascha
08.08.2009, 18:40
Wenn es um anspruchsvolle "Best of" Fantasy geht, würde ich noch Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss dazunemmen.

Bisher ist jedoch von der Trilogie/Reihe (?) nur der erste Band erschienen: Der Name des Windes ( OT: The Name of the Wind )

Der zweite Band wird auf englisch "The Wise Man´s Fear" heissen und wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinen.

Da kann ich nur zustimmen !
die Königsmörder-Trilogie mit dem 1. Teil "Der Name des Windes" ist für mich ebenfalls definitiv in die Liste aufzunehmen :)

nebenbei: Ich glaube der 2. Teil erscheint doch schon relativ bald ( noch Ende dieses Monats)? also auf englisch ...

Da.Man
10.08.2009, 00:59
So da bin ich wieder. Hab mir ein wenig Zeit genommen, um das fertig zu bringen was ich angefangen habe. Ärgert mich immer noch, dass dieser Thread unter den alten gehängt wurde, aber was solls, wenn wir eine Best of Liste des Fantasy Forums machen, dann kommt die sowieso in einen neuen Thread. Vorher brauche ich aber noch ein wenig Input.

Eine All-Time-Best-of-Liste von der HMP gesprochen hat ist nicht durchführbar, der Meinung bin ich auch. Einmal wandelt sich der Geschmack, zweitens kann jeder nur subjektiv beurteilen was ihm besser und schlechter gefällt und schließlich hat ja nicht jeder alles gelesen um überhaupt mitreden zu können.

Deshalb würde ich auch nur eine Best-of-Liste des Jahres 2009 machen. Nämlich so ungefähr wie Verräter uns das schon vorgemacht hat. Jeder kennt mittelmäßige, gute und sehr gute Bücher. Viele von allen denen. Meistens gibt es aber ein paar wenige Bücher, die über all die anderen heraus ragen.
So zum Beispiel hatte ich beim Lesen von Neuromancer von William Gibson (SciFi) das Gefühl einen Drogen Rausch zu durchleben. Immer wenn ich das Buch weg legte brauchte ich erst mal ein paar Sekunden um mich in der realen Welt wieder zurecht zu finden. Oder bei dem Buch Kassandra von Christa Wolf (Historie) hatte ich das Gefühl jemand denkt mit meinem Kopf. Oder besser gesagt, ich erlebe die Eroberung Trojas durch die Augen, Ohren, Haut und Gefühle von jemanden der da war.

Idee
Mit anderen Worten es gibt diese außergewöhnlichen Bücher und jeder hat seine Lieblingsbücher. Wenn wir hier einen Thread aufmachen, in dem jeder Nutzer des Forums seine drei heraus ragenden Bücher nennt, dann hätten wir schon einmal eine Liste vieler guter Bücher. Die Bücher die dabei am häufigsten genannt werden gehören auf die Best-of-Liste. Ich würde eine Anzahl zwischen 30 und 50 Büchern vorschlagen. Sobald mehr als 50 Bücher 1 x genannt sind, kommen nur noch Bücher in die Liste, die mindestens 2x genannt sind usw.

Umsetzung
Es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn ein Moderator den ersten Beitrag dieses Threads verfasst und dort die Liste postet und ggf. 1 Mal in der Woche aktualisiert. In den Thread sollte nichts anderes außer die Liste und die jeweiligen Lieblingsbücher. Den Einleitungstext kann ich gerne schreiben, bzw. sollten wir vorher zusammen besprechen. Dann wird der Thread aufgehängt (/sticky) bis wir im nächsten Jahr einen neue Liste machen. Ich denke das ich der Moderationsaufwand für diese Liste im Rahmen hält. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass man auf Anhieb die Lieblingsbücher von bestimmten Mitgliedern sehen kann. Ich persönlich bin dagegen diese Liste auf Amazon zu erstellen (vgl. Lieblingsfilme). Grund dafür ist die Übersichtlichkeit. Man kann auf Amazon nicht sehen, wie viele Stimmen welches Buch bekommen hat. Hierzu würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Aussagekraft
Jetzt noch ein wichtiger Punkt: Was sagt so eine Liste aus?
Das ist wichtig, dann Informationen gibt es im Internet in Hülle und Fülle. Doch die Frage ist meistens in welcher Zeit bekommt man eine Antwort auf seine Frage. So z.B. welche Bücher gehören zu der besten Fantasy Literatur? Da ist eine Tabelle sehr übersichtlich. Und bevor jedes Mitglied in einer Seiten langen Liste alle Bücher bewertet, die es kennt, ist es wahrscheinlich effektiver nur die Top 3 Bücher jedes Nutzers in die Liste einfließen zu lassen. Wir gehen einfach einmal davon aus, dass er diesen Büchern jeweils 5 Sterne geben würde. Dass heißt, wenn wir die beliebtesten Bücher alle in eine Tabelle stecken haben wir die Publikumslieblinge. Um so mehr Nutzer teilnehmen, um so deutlicher wird eine Reihenfolge von 1 – 50 entstehen.

Durch oben stehen Liste würden wir immer noch nicht wissen welche Bücher tatsächlich am besten geschrieben sind. Wir werden nur erfahren, welche Bücher am beliebtesten sind. Zum Vergleich einmal folgende Liste
http://sites.google.com/site/sftop100/Home/sfcurrent
Wenn jemand weiß, wie sie gemacht wurde, bitte schreiben, das würde mich sehr interessieren.

Die Aussagekraft einer Liste unterliegt u.a. folgenden Einschränkungen:

Subjektivität der Nutzer
– dieses Problem lässt sich nicht beheben, da nun mal in der Literatur sind und nicht in der Mathematik.
Wandel des Geschmacks
- dies können wir in den Listen dadurch beheben, in dem wir jedes Jahr eine neue Liste aufstellen.
Nicht jedes Mitglied hat alles Bücher gelesen
- diese Einschränkung der Liste werden wir mit unserer Liste der Publikumslieblinge nicht verhindern können. Eine interessante Lösung hierzu hat die oben zitierte sftop100 Liste gefunden.

Verschiedene interessante Dinge lassen sich aus der sftop100 Liste ablesen.

Einmal werden die Bücher nicht mit 1 – 5 Sternen bewertet sondern mit einer Skala mit 1 – 10. Persönlich finde ich das System mit den 5 Sternen viel zu ungenau. Den „Kindern des Nebels“ habe ich auf Amazon auch 4 von 5 Sternen gegeben. Ich fand es etwas besser als durchschnittlich. Guten Büchern gebe ich dann 5 Sterne und was ist mit den herausragenden Büchern?
Und zum anderen stehen nicht die Bücher mit den meisten Stimmen an der Spitze der Liste. Ich kann mir das nur so erklären: Seine Lieblingsbücher wird wohl jeder mit der vollen Punktzahl bewerten. Also muss den Nutzern auch die Möglichkeit gegeben werden die anderen Bücher zu bewerten. Dazu braucht es meiner Ansicht nach jedoch eine Eingabemaske, die an eine Datenbank gekoppelt ist.

Resümee: Wenn wir unsere Liste der Publikumslieblinge nach den oben genannten Kriterien aufstellen, haben wir eine Liste mit sehr guten Fantasy Büchern unseres Forums, die bestimmt vielen Literatur-Suchenden behilflich sein kann. Durchführbar müsse es auch sein.

Bitte schreibt, doch einmal was ihr von dieser Idee haltet, wo ihr Verbesserungsmöglichkeiten seht und was ich sonst noch so vergessen habe.

Viele Grüße

Verräter
10.08.2009, 15:11
An und für sich keine schlechte Idee, ich möchte nur einen Einwand geben: Den Nutzwert.

Diesen sehe ich nämlich ehrlich gesagt in keiner dieser Listen. Man sehe sich nur als Beispiel mal die Liste an, die du da gepostet hast.

Da stehen die wildesten Bücher nebeneinander, wild vermischt: Asimov, Adams, Martin, Herbert, Feist - usw. Dabei sind die Bücher zum größten Teil Welten voneinander entfernt. Diese Liste "vergleicht" praktisch das Lied von Eis und Feuer mit dem Anhalter durch die Galaxis. Was habe ich verpasst? Man kann doch unmöglich "Allgemeingültig" die tollsten Bücher der Welt küren. Ein Buch, das von vielen gelesen und für gut befunden wird, muss noch lange nicht zur "Must have"-Liste eines jeden Lesers gehören.
Ich denke da gerade an die Reihe "Schwert der Wahrheit", bei der es erst vor kurzer Zeit hier im Forum einige harsche Posts gab, da einige Personen darin ein Meisterwerk sehen und andere damit nicht mehr anfangen können, als es im Kamin zu verfeuern. (Und beide Seiten haben berechtigte Gründe) Wie soll man also bewerten, ob dieses Buch nun qualitativ gut ist, oder nicht? Genauso steht es mit dem SoIaF von G.R.R.Martin, was auf nahezu jeder Liste ganz oben auftaucht. Gleichzeitig habe ich im Internet schon so viele Rezensionen gelesen, in denen das Werk nahezu verteufelt wird (ebenfalls mit nicht zu unterschätzenden Gründen).

Wenn ich nun also ein Leser auf der Suche nach einem Buch bin, mir die "besten/schönsten/beliebtesten" kaufe und sie am Ende scheiße finde, was hat mir die Liste dann genutzt?

Ich halte nicht so viel von diesen "Allgemeinlisten", da jeder Leser individuelle Vorstellungen nd Wünsche an ein Buch hat und dementsprechend den größten aller Epen schlecht findet und dafür das kitschigste aller S&S Splatter Buch liebt.
Bei der Buchsuche sehe ich persönlich nur 2 Wege:
1. Rezensionen lesen. (Zur Not sehr viele)
2. Eine Community genau darauf befragen, was man lesen möchte. In der Regel findet man (zumindest hier im Fantasy-Forum :) ) dann auch das richtige.

Feuerfluegel
10.08.2009, 15:53
Ich denke, hier haben beide Seiten recht (beziehe mich auf die letzten beiden Posts).

Einerseits mag Verräter recht haben, wenn er den Nutzwert solch einer Liste kritisiert, andererseits gibt es aber auch Bestseller Listen, die besagen welche Bücher sehr gut verkauft werden, was aber nicht gleich heißen muss, dass sie qualitativ auch hochwertig sind.

Solche Listen geben wiederum aber auch Anregungen welche Bücher ich mir einmal genau ansehen möchte, sie geben Anregungen, um welche Rezensionen ich mich verstärkt kümmern würde.

Einen informativen Nutzen mag eine solche Liste nicht haben, sie kann Anregungen geben, sollte aber nicht allein entscheiden, ob man ein Buch kauft oder nicht.

Des Weiteren würde mich eine solche Liste, (nur aus Meinungen dieses Forums zusammen gestellt) aus rein persönlichen Gründen interessieren. Ich bin einfach nur neugierig, wie die Forennutzer ihre persönlichen Favoriten einordnen würden. Diese Liste würde dann keine allgemein gültige Meinung wiederspiegeln, (das ist auch gar nicht möglich) aber es wäre eine interessante Anregung.

Ich glaube aber, dass es schwer sein wird, eine solche Liste zu erstellen. Jemand müsste schon sehr viel Zeit und Geduld aufbringen, sich mit der Erstellung zu beschäftigen. Und es würde dauern.

Ich gebe auch Warin Recht, dass dafür die Bewertungsfunktion im Allgemeinen zu wenig genutzt wird. Viele Bücher und Filme haben bisher keinerlei Wertung erfahren.
Jetzt wo ich das Prinzip der Bewertungen verstanden habe (danke noch mal für die Erklärung Warin) habe ich mir die Mühe gemacht, mich hinzusetzen und die Bücher und Filme, die ich kenne zu bewerten. Wenn das mehr User machen würden, würde sich die Erstellung solch einer Liste vielleicht sogar lohnen.
Dann würde ich mich vielleicht auch bereit erklären, mir die Zeit zu nehmen und solch eine Liste zu erstellen.

So oder so gesehen, hat solch eine Liste natürlich seine Schwächen, aber auch seine Stärken. Natürlich dürfte man diese Liste nicht überschätzen, denn sie kann nur eine Zusammenfassung aus mehreren Subjektiven Meinungen bieten und niemals etwas allgemein gültiges.

Dennoch wäre für mich die reine Neugierde Grund genug, mir eine solche Liste anzusehen, oder auszuwerten, auch wenn sie keinen effektiven Nutzen oder Informationsgehalt aufbringen könnte.

HMP
10.08.2009, 16:06
Da.Man, ich verstehe Deine Absicht dahinter und finde die Mühe toll, die Du Dir gemacht hast. Verräter nennt bereits ein paar meiner Bauchschmerzen, die ich bei solchen Listen immer habe.

Zusätzlich will ich noch die Frage der mehrteiligen Werke ansprechen:

Ein Buch wie "Die Rückkehr des Zweiflers" von Stephen R. Donaldson (das einzige Fantasy-Werk, das ich in diesem Jahr gelesen habe und mehr werden es wohl auch nicht werden - wer wissen will warum, darf gerne fragen :D) kann ich nur im gesamten Kontext der Thomas-Covenant-Chroniken sehen. Es kann nicht als Einzelwerk stehen. Es als Lieblinsgbuch dieses Jahr zu nominieren, fiele mir schwer - obwohl es unter dem Hintergrund der gesamten Chronik (die man dazu aber kennen sollte) durchaus diese Ehre verdient hätte. Liest aber jemand nur dieses eine Buch - wäre er wahrscheinlich enttäuscht.

Warin
10.08.2009, 19:25
Ärgert mich immer noch, dass dieser Thread unter den alten gehängt wurde,Unter den alten? Ah, ich glaube, so langsam verstehe ich euer Problem. Ich habe das Forum bei mir grundsätzlich so eingestellt, dass die neusten Beiträge zuerst kommen, also muss ich auch nicht nach unten oder hinten blättern. Und thematisch gehören die Threads zusammen, mehr als einen Thread zur gleichen Thematik lasse ich nicht zu, egal wie alt der erste ist, daher die Zusammenführung.

Deshalb würde ich auch nur eine Best-of-Liste des Jahres 2009 machen.Best of der im Jahr 2009 gelesenen (was dann ja doch wieder irgendwie all-time wäre) oder der im Jahr 2009 neu erschienenen Romane? Das dürften bei den meisten nicht soviele gewesen sein (bei mir vielleicht ein paar mehr w/ der Rezensionen). Für ein "best of" reicht das m.E. nicht aus. M.E. ist und bleibt die einzige aussagefähige Lösung die Nutzung der Bewertungsfunktion. Sobald die genug genutzt wurde, lässt sich daraus eine aussagekräftige Lieblingsliste erstellen, die dann ja ein mal im Jahr aktualisiert werden kann.

Feuerfluegel
10.08.2009, 19:40
Ich hatte die Bewertungsfunktion zu Beginn meiner Forumszeit nicht gefunden, bzw. nicht gewusst, dass es eine gibt. Bis letztens das Thema aufkam. Kann man vielleicht irgendwo eine genaue Anmerkung dazu unterbringen, damit auch Neulinge darauf hingewiesen werden, dass es eine Bewertungsfunktion gibt, worauf sie sich bezieht, wo sie zu finden ist, etc. ?
Vielleicht wird sie dann häufiger genutzt?!?

Da.Man
11.08.2009, 01:41
Zitat von Warin
Unter den alten? Ah, ich glaube, so langsam verstehe ich euer Problem. Ich habe das Forum bei mir grundsätzlich so eingestellt, dass die neusten Beiträge zuerst kommen, also muss ich auch nicht nach unten oder hinten blättern. Und thematisch gehören die Threads zusammen, mehr als einen Thread zur gleichen Thematik lasse ich nicht zu, egal wie alt der erste ist, daher die Zusammenführung.

Zuerst einmal danke für das Feedback. Mir persönlich geht es bereits immer viel besser wenn jemand sagt warum er etwas macht, als mich kommentarlos vor Tatsachen zu stellen.
Ein Thema ein Thread. Akzeptiert. Ob das jetzt das gleiche Thema ist, darüber kann man bestimmt diskutieren. Soll mir aber egal sein.
Wenn Du jetzt noch erklären könntest, wie Du es eingestellt hast, dass die neuen Beiträge zuerst kommen, wäre das sehr nett. Wenn man die Einstellung nämlich anders hat, wirkt dieses Umhängen auf mich so als sollen die neuen Beiträge eine alte längst erloschene Flamme wieder zu brennen bringen.

Am besten mache ich gleich mit dem anderen Punkt weiter. Best-of-Liste des Jahres 2009. Um der Liste überhaupt eine Aussagekraft zu geben, haben wir bestimmte Einschränkungen zu machen. Denn wie wir bereits vorher relativ einmündig festgestellt haben, kann es keine Liste All-Time-Best of Liste geben. Einmal wandelt sich der Geschmack. So finde ich bestimmte Bücher jetzt gut, die ich als Kind gar nicht mochte und umgekehrt. Zum anderen ändert sich auch die Menge der Leute, die für diese Liste abstimmen können. So interessiert mich nicht, welche Bücher mein Opa am besten gefunden hätte, sondern wie der Geschmack der Menschen jetzt ist.

Zitat von Warin
Best of der im Jahr 2009 gelesenen (was dann ja doch wieder irgendwie all-time wäre) oder der im Jahr 2009 neu erschienenen Romane?

Es soll eine Liste aller jemals geschriebenen und gelesenen Bücher sein, die die Leute jetzt im Jahr 2009 am besten finden. Sozusagen mit dem Finger am Puls der Zeit.

Zur Bewertungsfunktion gleich etwas.

Zitat von Verräter
Da stehen die wildesten Bücher nebeneinander, wild vermischt: Asimov, Adams, Martin, Herbert, Feist - usw. Dabei sind die Bücher zum größten Teil Welten voneinander entfernt. Diese Liste "vergleicht" praktisch das Lied von Eis und Feuer mit dem Anhalter durch die Galaxis. Was habe ich verpasst? Man kann doch unmöglich "Allgemeingültig" die tollsten Bücher der Welt küren. Ein Buch, das von vielen gelesen und für gut befunden wird, muss noch lange nicht zur "Must have"-Liste eines jeden Lesers gehören.

Was will ich mit der Liste? Ich will eine Aufzählung guter Bücher, die es vielleicht wert sind einmal näher angeschaut zu werden.

Vielleicht ein mal ein paar blöde Beispiele:
Annahme: Ich habe keine Ahnung welche Bücher lesenswert sind oder nicht.

Methode 1: Ich lese alle Bücher die ich in die Finger bekomme. Nach vielen Jahren habe ich bestimmt einige sehr gute Bücher gefunden.
Methode 2: Ich treffe eine Vorauswahl. Also gehe ich in die Buchhandlung und gucke nach was die im Regal stehen haben. Die haben bestimmt nur wenige. Also gucke ich bei den Verlagen nach welche Bücher neu erschienen sind. Da sind die alten Meister bestimmt nicht dabei. Also gucke ich welche Bücher jemals erschienen sind. Und zu jedem Buch lese ich die Inhaltsangaben. Der Zeitaufwand ist endlos, der Informationsgewinn aus Inhaltsangaben ist sehr gering.
Methode 3: Ich frage die Buchhändlerin welche Bücher sie mir empfehlen würde. Ich frage Bekannte nach ihren Empfehlungen. Ich frage im Internet nach Empfehlungen. Der Zeitaufwand ist ihm Rahmen, die gewonnen Informationen sind allerdings subjektiver Natur.
Methode 4: Ich schaue auf eine Liste die aus den besten Büchern vieler Leute besteht. Der Zeitaufwand ist minimal. Bei 50 Titeln habe ich mir max. 50 Bücher näher anzuschauen. Die gewonnen Informationen sind allerdings subjektiver Natur.

Das Problem ist, dass zusammengefasste Informationen immer subjektiv sind. Ich habe dieses Problem in meinem letzten Beitrag vielleicht zu schnell abgetan. In der Literatur versuchen wir etwas miteinander zu vergleichen, das nicht miteinander zu vergleichen ist. Wie vergleicht man das Lied von das Lied von Eis und Feuer mit dem Anhalter durch die Galaxis? Gar nicht? Trotzdem wird jeder von uns Bücher haben, die er besser als andere findet. Wie vergleichen wir die? Nach dem Gefühl. Bestimmt gibt es Bücher bei denen wir auch nach dem Gefühl nicht unterscheiden könnten. Doch wenn auch mancher 5 Lieblingsbücher, 10 Lieblingsbücher hat. Irgendwann ist Schluss. Denn es gibt bessere und schlechtere Bücher. Genauso wie es die Schriftstellerei eine Kunst ist und es Künstler und Virtuosen gibt.

Um so mehr Leute einer Meinung sind. Um so mehr wird die Subjektivität „objektiv“.

Zurück zu Deinem Post Verräter. Wenn jemand nicht weiß was der lesen soll und der bekommt diese Liste mit den 50 meist geliebten Titeln, dann wird er auf dieser Liste fast mit Garantie einige Bücher finden die ihm gefallen. Beschäftigen sollte er sich jedoch trotzdem mit diesen Büchern. Gegenfrage: kann er sich nicht genauso die 50 Empfehlungen vom Bekannten XY geben lassen? Kann er, aber er wird fast unter Garantie weniger (Menge) gute Bücher auf dieser Empfehlung finden.

Zitat von Feuerfluegel
Des Weiteren würde mich eine solche Liste, (nur aus Meinungen dieses Forums zusammen gestellt) aus rein persönlichen Gründen interessieren. Ich bin einfach nur neugierig, wie die Forennutzer ihre persönlichen Favoriten einordnen würden. Diese Liste würde dann keine allgemein gültige Meinung widerspiegeln, (das ist auch gar nicht möglich) aber es wäre eine interessante Anregung.

Feuerfluegel. Genau wie Du geschrieben hast, so sehe ich das auch.

Wenn man etwas sucht, dann muss doch auch irgendwo anfangen und warum nicht bei den Büchern, die von der Mehrheit des Fantasy Forums als gut empfunden werden. Wenn man einen sehr speziellen Geschmack hat, dann kann diese Liste natürlich auch völlig sinnlos sein. Aber dann weiß man das auch vorher. Denn allermeisten Nutzern wird diese Liste eine Hilfe sein.

Zitat von Feuerflügel
Ich glaube aber, dass es schwer sein wird, eine solche Liste zu erstellen. Jemand müsste schon sehr viel Zeit und Geduld aufbringen, sich mit der Erstellung zu beschäftigen. Und es würde dauern.

Ich hoffe nicht. Jeder Nutzer müsste 3 Titel posten. Wir haben 482 Nutzer. Das heißt diese Posts müssten in einer Liste zusammengefasst werden. Laufzeit für die Vorschläge etwas ein halbes Jahr. Einmal in der Woche die Zusammenfassung aktualisieren. Ich hoffe ich habe mich nicht völlig verschätzt, aber ich denke das sollte machbar sein. Wenn mir jemand einstellt, dass ich meine Postes ein halbes Jahr lang ändern kann, damit ich den ersten Post im Thread (die Zusammefassung) aktualisieren kann, biete ich mich auch an. Sinnvollerweise sollte dies allerdings ein Moderator machen.

Zitat von HMP
Zusätzlich will ich noch die Frage der mehrteiligen Werke ansprechen:

Ich würde es so machen, dass dieses Werk im Kontext zu berücksichtigen ist. Denn wir sollten die Lesern zumuten soweit zu denken, dass bei mehrteiligen Werken eben auch die anderen Bände eine Rolle spielen können. Dies sollten wir aber auf jeden Fall vorher im Eröffnungstext zu der Best-of-Liste 2009 schreiben.

Zur Bewertungsfunktion erstmal nur kurz etwas. Ich wusste bisher auch nicht, dass mit der Bewertung das Buch bewertet werden soll. Deshalb habe ich bei einer Buch Rezession auch schon 4 Sterne verteilt, weil ich dachte es geht um die Rezession.

Das mit den Sternen muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Generell Kritik bisher:

Zitat von Da.Man
Persönlich finde ich das System mit den 5 Sternen viel zu ungenau. Den „Kindern des Nebels“ habe ich auf Amazon auch 4 von 5 Sternen gegeben. Ich fand es etwas besser als durchschnittlich. Guten Büchern gebe ich dann 5 Sterne und was ist mit den herausragenden Büchern?

Zweitens, ist es nicht viel effizienter, wenn wir von jedem Mitglied 3 Vorschläge in eine Liste packen, als jedes Mitglied alle Bücher die es kennt zu bewerten?

Drittens. Was ist mit Büchern, die hier bisher nicht aufgetaucht sind?

Fragen:
Konnten Euch meine Punkte überzeugen, oder habe ich etwas übersehen?
Sollen wir so eine Liste anfangen?
Welche Punkte sollten in der Eröffung des Threads noch angesprochen werden? Bisher haben wir: Wie sind mehrbändige Reihen zu behandeln?, Best-of-Liste 2009 - was bedeutet das?

P.S. Kann mir jemand erklären wir das mit den zitieren richtig funktioniert? Bisher mache ich alles manuelle. Fett, kursiv, Names des Zitierten...