PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn zwei oder mehr Personen eine Geschichte schreiben

Nymahsa
31.05.2008, 13:30
Ich hab dieses Thema auf dem Forum nicht gesehen. Was denkt ihr an... hmmm... Zussamenschreiben? Ich weiß nicht, wie heißt es in Deutsch. Es geht mir um eine Situation, wenn zwei (oder mehr) Personen eine Geschichte schreiben.

Ich schätze keine „Forumerzählungen”. Jede Person schreibt ein Teil der Erzählung, z.B.
X: Wir sind durch einen Wald gegangen...
Y: ...und wir haben uns eine merkwürdige Person getroffen...
Z: ...Das war wohl ein Teufel.
...und so weiter. Natürlich, diese Nachrichten können mehr Sätze haben. Und dieser Typ der Erzählungen ist durch („durch”? Oder „von”? ;>) sogar 15 Personen schreiben! Und ich bin sicher, dass hier jeder eigene Vision hat. Außerdem diese Spiele „sterben” ganz schnell, weil später Leute schon nicht wissen, worüber sie schreiben könnten (sie haben doch früher keinen Plan „wer, was und wann” geschrieben).

Als ich jünger war, hab ich gefunden, dass ein Typ einer Kooperation, wenn nur zwei Personen etwas schreiben, existiert nicht. Ja, ich hab gewußt, dass manche Leute so geschrieben haben, aber ich war sicher, dass Effekten dieser Kooperation immer fatal sind. Jeder hat eigene Anschauung und Vision, wie eine Geschichte aussehen sollte. Vor zwei Jahren habe ich mich mit der Internetgeschichte „Das Herz des Draches” getroffen. Ich habe gewußt, dass sie durch zwei Personen geschrieben worden ist, aber sie hat mir nicht gefallen. Außerdem wollte ich etwas, was nur zu mir gehört, schreiben.

Und jetzt weiß ich nicht, wie es passiert ist, dass ich mit Waschmaschine (meiner Freundin ;) ) eine Geschichte schreiben. Wir schreiben „Wandernd durch die Träume” seit Sommerferien (wohl 21.07.07) und unsere Kooperation sieht super aus! Wir haben keine Probleme, wenn es um Vision geht. Es scheint, dass „Wandernd durch die Träume” eine Person schreibt. Ich und Waschmaschine schreiben sehr ähnlich. Jede von uns bringt etwas dazu ein. Und dieses Schreiben ist nicht langweilig!
Ich kann noch zugeben, dass ich schon vieeeel gelernt habe. :)

Ich empfehle... ;)

Liathano
31.05.2008, 14:11
Soweit ich weiss, gibt es hier ja auch die sehr gut funktionierende Kooperation von Warin und RickyLee.

Ansonsten finde ich solche Kollaborationen sehr vorteilhaft, wenn sie passen.
Jeder Mensch, jeder Autor, hat seine Schwächen und gerade als Anfänger kann man sich gut mit einem andereren Schreiberling ergänzen: Der eine liefert beispielsweise die besten Ideen zum Plot und weiss, wie man Spannung aufbaut und Charaktere erschafft, der andere bringt das Ganze sprachlich gut rüber, hat einen großen Wortschatz und viel Fachwissen und kennt sich mit Rechtschreibung und Grammatik gut aus.
Auch ein gemeinsames Brainstorming finde ich viel hilfreicher, als allein über etwas nachzudenken, wenn man nicht weiterkommt.

Wichtig ist natürlich, dass man sich über die Arbeitsteilung einig ist und das man einander auch mal kritisieren kann, ohne dass der Partner gleich eingeschnappt ist.

Ich persönlich hab erst einmal mit einer Freundin zusammengearbeitet. Diese hatte eine Woche bei mir gewohnt und wir haben Tag und Nacht geschrieben - es wurde eine Art Satire, die letztendlich für niemanden so lustig war, wie für uns beide.
Im Moment schreibe ich nur noch selten fiktionale Texte, würde mich aber freuen, wenn ich so eine Zusammenarbeit eines Tages wiederholen könnte.

PS: Deine Freundin heisst Waschmaschine?! :D

Nymahsa
31.05.2008, 15:18
Jeder Mensch, jeder Autor, hat seine Schwächen und gerade als Anfänger kann man sich gut mit einem andereren Schreiberling ergänzen: Der eine liefert beispielsweise die besten Ideen zum Plot und weiss, wie man Spannung aufbaut und Charaktere erschafft, der andere bringt das Ganze sprachlich gut rüber, hat einen großen Wortschatz und viel Fachwissen und kennt sich mit Rechtschreibung und Grammatik gut aus.
Ja, aber nicht immer. Ich und Waschmaschine haben schon – wie denk ich – eine Erfahrung. Das bedeutet nicht, dass wir super schreiben, oder dass wir Schriftstellerinen sind. Aber wir schreiben schon ganz lang (früher hatten wir doch allein geschrieben).
Ja, wir ergänzen uns, aber nicht so, wie du das geschrieben hast. Wir beide haben verschiedene Ideen und wir beide schreiben ganz gut, wie ich schon gesagt hab (du kannst jetzt denken, dass ich eitel bin...?).
Und das ist auch eine gute Kollaboration, oder? :)

Auch ein gemeinsames Brainstorming finde ich viel hilfreicher, als allein über etwas nachzudenken, wenn man nicht weiterkommt.
Stimmt! :D

Wichtig ist natürlich, dass man sich über die Arbeitsteilung einig ist und das man einander auch mal kritisieren kann, ohne dass der Partner gleich eingeschnappt ist.
Ja, aber es gibt immer auch Beta-Leser.

Art Satire, die letztendlich für niemanden so lustig war, wie für uns beide.
Ich kenne das... :D Aber wir versuchen so schreiben, damit unsere Geschichte wirklich lustig sein wird. Ich werde hier keine Zitate geben, besonders, dass es für mich sehr schwierig wäre, so gut zu übersetzen. ;)

PS: Deine Freundin heisst Waschmaschine?!

Nein, sie heißt Justyna. xD Aber wir nennen sie als Waschmaschine, ich hab schon eigentlich vergessen, warum. xD

ZanIzuNES
31.05.2008, 22:11
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht überheblich rüber, aber ich habe an einem ganzen Roman mit zwei Co-Autorinnen geschrieben. Und ich bin stolz drauf.

Ansonsten finde ich solche Kollaborationen sehr vorteilhaft, wenn sie passen.

Das kann ich nur bestätigen, weil es bei uns dreien tatsächlich so funktioniert hat. Wobei es für mich besonders von Vorteil war, dass die beiden anderen Autorinnen mehr Schreiberfahrung hatten als ich. Ich habe so eine ganze Menge gelernt.

Da ziehe ich allerdings inzwischen die Einzelarbeit vor. Bei manchen unserer Brainstormingsitzungen haben wir viel geredet, viel gelacht und nebenbei den Ablauf des Romans geplant, das wäre - von einer einzelnen Person ausgeführt- deutlich schneller gegangen.

Wichtig ist natürlich, dass man sich über die Arbeitsteilung einig ist und dass man einander auch mal kritisieren kann, ohne dass der Partner gleich eingeschnappt ist.

Hm, das war ein ziemlicher Streitpunkt bei uns. Im Nachhinein betrachtet hätte schon daran unser Romanprojekt scheitern können. Zweiter Nachteil war, dass bis dato keiner von uns einen Roman geschrieben hatte. Wir konnten es in einen Vorteil umwandeln und haben - learning by doing - dann im Laufe der Zeit unsere eigene Arbeitaufteilungsmethode entwickelt, mit der es dann bis zum Schluss recht gut funktioniert hat.

Das erstaunlichste für mich dabei war, dass die Sache nie vollends in Zickenterror ausgeartet ist, sondern dass es immer eine gab, die die anderen angefeuert hat: Hopp, wir schaffen das!
Wäre auch nur eine von uns sturer, egoistischer, nachtragender gewesen, wäre die Sache ganz schnell gestorben. Das weiß ich von anderen, die es ebensfalls mit Co-Autoren versucht haben.

Gruß ZanIz

Warin
01.06.2008, 14:13
Soweit ich weiss, gibt es hier ja auch die sehr gut funktionierende Kooperation von Warin und RickyLee.Stimmt:) Wobei wir uns einmal nicht genügend abgestimmt haben und es deshalb nun ein Kapitel in zwei Versionen gibt (arme Ricky, wir haben uns letztendlich für meine Version entschieden:( - vielleicht könnten wir die andere mal als "Outtake" hier veröffentlichen.)

Häufiger Fehler bei Kooperationen (nicht nur beim Schreiben, sondern generell) ist m.E., dass man sich Partner sucht, die einem ähnlich sind, ähnlich denken, ähnlich schreiben, etc.. Das führt aber m.E. eher zu Konflikten, als zu guten Ergebnissen. In diesem Fall wäre die Rechnung 1+1=1.

Wenn aber die Partner sehr, sehr unterschiedlich sind und der eine von den Fähigkeiten des anderen profitieren kann, dann geht die Rechnung 1+1=2 auf. Und ich denke, dass ist bei Ricky und mir der Fall. Natürlich fallen die unterschiedlichen Schreibstile auf. Aber wenn man eine Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, gibt es ja eine logische Begründung dafür. Sehr schön ist jedenfalls auch die wechselseitige Motivation, das hält einen doch viel mehr "bei der Stange", als allein zu schreiben.

btw, was ist eigentlich aus dem Gemeinschaftsprojekt von Lena und Sanatii geworden?

Lena
01.06.2008, 16:34
Oh, was ist auch uns geworden? Nun, leider hat uns die Realität eingeholt.
Ich habe zwar noch zwei weitere Kapitel aus der Sicht von Katherina geschrieben und Ideen habe ich wie immer fast schon zu viele, aber bei mir hapert es sehr an der Umsetzung. Ich brauche einfach viel zu lange bis es mir etwas einigermaßen gefällt. Viel weiter ist Sanatii auch nicht und es ist einfach zu wenig um es hier zu veröffentlichen. Wir haben zwar ein fast fertiges Konzept und wenn wir beide Zeit hätten, bin ich mir sicher das wir auch weiter schreiben würden. Aber bei Sanatii geht die Schule verständlicherweise vor. Tja, meinen Grund werdet ihr in ein paar Monaten erfahren, solange will ich diesen noch nicht veröffentlichen. Es ist wirklich schade, dass es aus Zeitmangel unsere Zusammenarbeit zum erliegen gekommen ist, es hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht.

Das Forenpelztier
05.10.2008, 15:07
Huhu Folkz

Also, wie ich ja bereits irgendwo mal schrieb, habe ich ein Projekt vor Augen; eine Geschichte mit mehreren Autoren. Dieses Forum ist, denke ich, dazu mehr als geeignet.

Die Anzahl der Autoren sollte zwischen 3 und 5 liegen, mich ausgeschlossen. Die Autoren schreiben dabei jeweils aus der Sicht eines Charakters und spinnen den von mir vorgegebenen Plot weiter. Ich spiele, ähnlich wie beim P&P-Rollenspiel, den Geschichtenleiter, übernehme die Rolle von Nebencharakteren, gebe Rätsel auf etc. Hier gleich etwas vorneweg: Die Geschichte spielt in der von mir entwickelten Welt, sie gehorcht meinen Regeln.

Kurz zum Setting:

Die Geschichte spielt in Derios, der Hauptstadt des ilerischen Königreiches und dem größten Binnenhafen der Welt. Derios liegt an einer Flussgablung, die Stahlwasser fließt an dieser Stellein den Farun. Der Farun ist bereits vor dem Zusammenfluss 8 Kilometer breit, über ihn führt die Königsbrücke in die Großstadt, die größte Brücke der Welt, die einen eigenen Hafen, ein Dorf in der Mitte und sogar einen eigenen Bürgermeister hat.
In Derios leben gut und gerne 600.000 Leute, dazu noch die Matrosen und Reisenden aus aller Welt.
Die Stadt ist in 14 Viertel unterteilt, dabei sind obligatorische Tempelviertel, Adeligenviertel, Armenviertel, zwei Kasernenviertel und ein Ghetto, wo Orcs und Trolle und dergleichen hausen. Nähere Infos über die Stadt gibt es nur für diejenigen, die Interesse bekunden... ich will ja hier nicht gleich alles breittreten.

In Aphanor, wie die Welt heißt, gibt es einen Haufen verschiedener Rassen. In Derios kommen einige davon vor, nennenswert wären Orcs, Trolle, Menschen, Sai'Shuun, Ylienar und eine Wuurg-Kolonie in der Kanalisation.
Menschen dürfte jeder kennen.
Die Orcs sind größer und breiter als die Menschen und werden oft für körperliche Arbeiten eingesetzt. Orcs sind außerhalb des Ghettos meist nur als Sklaven anzutreffen. Und ja, grün sind sie auch.
Trolle sind größer und dünner als Orcs, ihre Haut geht von schwarz über grau bis schneeweiß. Trolle findet man einige bei der Stadtwache, viele im Ghetto und einige als persönliche Leibwächter der Adeligen in der Stadt.
Sai'shuun sind humanoide, warmblütige Reptilien. Ihre Haut ist geschuppt, sie gehen aufrecht. Ihr Körper und ihre Gliedmaßen sind äußerst dünn, dafür besitzen sie sechs Finger, davon zwei Daumen, mit furchterregenden Klauen. Öffnen sie jedoch den Mund, erkennt man die kleinen, flachen Zähne, mit denen sie unmöglich Fleisch essen können. Sai'shuun arbeiten meist als Händler, da sie meist überaus gute Mathematiker sind, auch wenn sie, aufgrund der 12 Finger, das Duodezimalsystem verwenden.
Ylienar waren einst Menschen, haben sich vor Jahrtausenden jedoch mit der Magie genetisch so modifiziert, dass sie heute eine eigene Rasse formen. Im Gegensatz zu früher sind heute nicht mehr alle Ylienar magisch begabt, dafür werden sie trotzdem immer noch sehr alt und verfügen über bessere Hirnstrukturen als normale Menschen. Sie sind am Besten mit Elfen aus anderen Geschichten zu vergleichen. Ylienar finden sich zumeist in der Oberschicht und beim König am Hof.
Wuurgs sind recht beschränkte Amphibien, die über eine kleine, primitive Zivilisation verfügen. Sie sehen aus wie Fische, die ihre Flossen zu verkümmerten Armen und Beinen weiterentwickelt haben. Sie breiten sich derzeit rapide in der ilerischen Kanalisation am Ostufer des Flusses aus.

-

Sollte Interesse bestehen und sich Fragen stellen, bitte schreibt es hier im Thread. Solltet ihr am Plot teilnehmen wollen, erreicht ihr mich per PM, wo ich auch gerne Fragen beantworte.

Bisherige Teilnehmer.

1. Enduni
2. -
3. -
4. -
5. -

Liebe Grüße

Animalus Pelzus Internetis

Iron Nemesis
06.10.2008, 10:21
also ich habe interesse :)
weiß nur nicht ob du interesse an mir hast... weil... nunja an kreativität und fantasie mangelt es mir nicht aber meine zeichensetzung ist nicht so die tollste.
wäre bereit bei deinem projekt mitzumachen gibt dann halt nur das problem, dass du meine beiträge dann vllt nocheinmal überarbeiten müsstets :(
kannst mich ja mal hinten anstellen :)

wenn du eine kostprobe von dem möchtest was meine fantasie so hergibt kannste ja mal auf meiner homepage gucken :)

lg Iron

Das Forenpelztier
09.10.2008, 19:15
also ich habe interesse :)
weiß nur nicht ob du interesse an mir hast... weil... nunja an kreativität und fantasie mangelt es mir nicht aber meine zeichensetzung ist nicht so die tollste.
wäre bereit bei deinem projekt mitzumachen gibt dann halt nur das problem, dass du meine beiträge dann vllt nocheinmal überarbeiten müsstets :(
kannst mich ja mal hinten anstellen :)

wenn du eine kostprobe von dem möchtest was meine fantasie so hergibt kannste ja mal auf meiner homepage gucken :)

lg Iron

Du bist auf alle Fälle vorgemerkt.

Enduni
10.10.2008, 20:13
Da ich schon oben genannt wurde, stelle ich einfach mal hier ganz, ganz in kurz meinen Charakter vor. (Der hohe Rang dient vor allem dazu, dass mindestens einer direkten Draht zum Brennpunkt der Geschichte hat.)

Manuelo dal Cortez
Der knapp vierzigjährige Dal Cortez ist Kommandant der Königsgarde des ilerischen Königs. Weniger sein Arm, mehr sein Kopf war es, der Dal Cortez zum Kommandantenposten führte. Und trotz oder wegen seiner Treue ist er dem Königreich treu ergeben und strebt das beste für dieses an, weswegen ihn auch der gewöhnliche Adel mit seinen andauernden Intrigen und Ränkespielchen anwidert, obgleich er selbst formal ein Teil dieser illustren Gesellschaft ist.

Gruß,

Arrian
27.10.2008, 17:02
werden noch immer mitschreiber gesucht?
Interesse hätte ich, je nachdem in was für einem zeitraum das geschrieben werden soll. ( soll heißen, ich würde dafür nur einen teil meiner freizeit für opfern und nicht jeden tag)
also falls noch interesse besteht, bitte melden, danke.

Warin
27.10.2008, 21:01
äh...

Also grundsätzlich: Im Geschichtenforum ist ein solches Projekt allein aufgrund der 100 post Regel nicht möglich. Das Ganze klingt mir ohnehin mehr nach einer RPG Idee. Und ein RPG (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1380) haben wir derzeit schon laufen. Sinn und Zweck eines weiteren RPG's vermag ich derzeit nicht zu erkennen.

Sry, aber aus derzeitiger Sicht würde ich hier keine Plattform für dieses Projekt zur Verfügung stellen.

Enduni
31.10.2008, 12:24
Nun ja, die Bezeichnungen laufen durchaus aufs Selbe hinaus, stimmt schon. Allerdings haben mehrere RPGs durchaus ihren Sinn, so können sie in komplett verschiedenen Settings (High-Fantasy, Sword and Sorcery, Kriegszeiten, Friedenszeiten, Stadt, Land, Queste) spielen. Allerdings scheint diese Idee ohnehin nicht viel Fahrtwind zu bekommen, weshalb man 's wohl streichen kann.

Gruß,

Koboldkind
01.07.2009, 11:25
Häufiger Fehler bei Kooperationen (nicht nur beim Schreiben, sondern generell) ist m.E., dass man sich Partner sucht, die einem ähnlich sind, ähnlich denken, ähnlich schreiben, etc.. Das führt aber m.E. eher zu Konflikten, als zu guten Ergebnissen. In diesem Fall wäre die Rechnung 1+1=1.

Wenn aber die Partner sehr, sehr unterschiedlich sind und der eine von den Fähigkeiten des anderen profitieren kann, dann geht die Rechnung 1+1=2 auf. Und ich denke, dass ist bei Ricky und mir der Fall. Natürlich fallen die unterschiedlichen Schreibstile auf. Aber wenn man eine Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, gibt es ja eine logische Begründung dafür. Sehr schön ist jedenfalls auch die wechselseitige Motivation, das hält einen doch viel mehr "bei der Stange", als allein zu schreiben.
Ich musste gerade überlegen, bin aber froh, dass ich den Fall 1+1=1 nicht habe ^^

Ich bin an zwei und hoffentlich bald drei Zusammenarbeiten beschäftigt. Die erste in mit meiner Freundin sein gut 1 1/2 Jahren, jeder hat sich einen seiner vorhandenen Charakteren rausgepickt und angefangen haben wir es in ihrer Welt, sind gerade auf der Erde und werden dann(wenn wir durch diese Wüste gelangt sind, es zieht sich derzeit etwas...) in meiner Welt sein, bis wir sie dann endlich nach Hause schicken können. Wir schreiben es abwechselnd, ich habe die schwarze und sie die lila Schrift, und ich denke auch, dass man unsere Schreibstile deutlich unterscheiden kann. Wobei ich wahrscheinlich den größeren Korrektor-Faktor habe, es gibt kaum einen Abschnitt von ihr, den ich nicht irgendwo korrigiere :D "
Aber es macht immer wieder Spaß. Wir sind auch von unseren Grundgeschichten sehr unterschiedlich(ich kann mit Dämonen garnichts anfangen, aber ihre Welt besteht daraus), daher ist reger austausch unheimlich wichtig, einerseits, um die Welten und unsere Charaktere kennen zu lernen(ich war erstaunt, was mein Chara so alles macht O.o), andererseits, um die Handlung fortlaufend und vor allem schlüssig fortzusetzen. Am genialsten war die Phase, in der wir ein Streitgespräch unserer Charas wirklich Absatz für Absatz abgewechselt haben. Das war nicht nur ein Tauziehen unserer Charas, sondern auch von uns(und ich darf verraten, mein Chara zieht dabei immer den Kürzeren ^^")
Meine Freundin fragt jetzt schon nach einer zweiten ZA *seuftz*

Meine zweite ZA ist eigentlich ein Internet-RPG, aber nicht so, wie es anscheinend normalerweise läuft. Das eine, das ich mir mal angesehen habe, hat mich enttäuscht. Dort spielt wirklich jeder NUR seinen Chara, d.h. dass ich eigentlich jeden Tag dort reinsehen muss, was die andern gemacht haben.
Unseres ist in Volltext und Gruppenweise. Basis ist ein Computerspiel, ich und meine zwei Freundinnen haben aber nur Original-Charaktere, was aber kein Problem ist, solange wir den Rest der Geschichte nicht vergessen. In einem Besprechungsthread stimmen wir uns immer ab, diskutieren Ideen und kritisieren und müssen uns derzeit leider antreiben, dass es überhaupt noch voran geht.Wir sind schon ziemlich weit fortgeschritten, daher wünsche ich mir, dass wir wenigstens bis zum Showdown noch kommen, ich denke, mitten im Finale will keiner einfach aufhören.
Im Schnitt sind wir sieben Schreiber von 18 bis 40, was man an den Schreibstilen erkennt. Natürlich hatten wir auch Ausfälle, was sehr ärgerlich ist, wenn dann ein Hauptchara dann verlassen in der Gegend steht oder ein Mitschreiber plötzlich eine Gruppe von Antagonisten reinbringt und sich so in den Vordergrund stellt, dass wir damit dann irgendwie umgehen müssen. Es ist also schon eine Geduldsübung, die ich jedoch nicht missen will:)

Und das dritte ist eine weitere ZA mit einer anderen Freundin, zu der mir aber noch ein Charakter fehlt. Ich nehme ganz gerne vorhandene Charaktere, wie gesagt lerne ich sie so vorab schon kennen, aber es kommt auch vor, dass Original-Charas plötzlich ein Eigenleben entwickeln, wie ich es schon zweimal hatte. Also mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Ishtar
30.11.2009, 22:57
Hallöchen allerseits,

ich weiß nicht, ob es hier schon einmal einen solchen Thread gegeben hat, aber meine Suche hier im Forum hat nichts ergeben. Also für den Fall... :P

Ich wollte mal wissen, wer denn mit anderen "Autoren" zusammenarbeitet, dh. einen Roman, eine Geschichte, etc. verfasst. Und wie verfasst ihr die?

+++++++

Ich selbst möchte sehr gern mal mit jemanden eine Geschichte (zusammen) schreiben. Meine Vorstellungen dabei wären:
- gemeinsame Ideenfindung und -sammlung
- aus den Ideen gemeinsam an der Story schreiben
- wenn neue Ideen kommen, gemeinsam drüber sprechen
- etc.
- Bereich: Fantasy (was sonst :P)

Also eine komplett zusammen verfasste Geschichte, wo jeder seinen Teil dazu beiträgt. Ich selber habe so etwas in ähnlicher Form nur einmal gemacht (in einem anderen Forum), aber leider fehlte dann beiderseits Lust und Zeit dazu. Mir wäre es jedoch lieb, diesmal eine vollendete Geschichte zu schreiben. Also, wer Lust hat, bitte melden! :)

Grüße

dragon7
01.12.2009, 16:07
Das ist jetzt zwar Eigenwerbung, aber es gibt ein Projekt, dass vor einiger Zeit hier im Forum entstanden ist:
http://orbis-scriptorium.storyteller-film.com/

Im Moment sind wir zu fünft. Allerdings planen wir die Geschichten nicht, bevor wir schreiben, sondern geben sie weiter und sehen, was sich entwickelt.
Falls Interesse besteht, einfach mal vorbeischauen ;)

PoiSonPaiNter
01.12.2009, 20:35
Was das Schreiben mit anderen an sich angeht gibt es einen Thread:
Wenn zwei Personen eine Geschichte schreiben (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=942)

Und was die Suche nach Leuten zum Mitschreiben angeht, kann man da nicht nen Sammelthread oder so machen? Hab beim Suchen nach o.g. Thema mindestens fünf von der Sorte schon gefunden...

Ishtar
02.12.2009, 09:35
Das ist jetzt zwar Eigenwerbung, aber es gibt ein Projekt, dass vor einiger Zeit hier im Forum entstanden ist:
http://orbis-scriptorium.storyteller-film.com/

Im Moment sind wir zu fünft. Allerdings planen wir die Geschichten nicht, bevor wir schreiben, sondern geben sie weiter und sehen, was sich entwickelt.
Falls Interesse besteht, einfach mal vorbeischauen ;)

Klar klingt auch interessant :P Wird die auch im Forum gepostet, oder wie läuft das da ab?

edit: muss ich mich dort erst anmelden, um lesen zu können?

dragon7
02.12.2009, 17:28
Ja, die Geschichten werden im Forum gepostet, und ja, du musst dich anmelden ;)