PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaß-Sprach-Theorie

Riordian
03.06.2008, 16:05
Also ich finde es macht spaß sich eine eingene Sprache auszudenken oder unsere Umzustellen.

So ist beispielsweise die Sprache die ich gern beim Schreiben benutze eine an der deutsche Gramatik orientierte Sprache nur das Namen und Person zuletzt und Ereignise, Zeiten und Orte zuerst genannt werden.

Beispiel:
Geschrieben hier hat Text Riordian. :D

Ich finde dadurch lassen sich ereignisse viel schneller beschreiben wenn direkt das Ereignis und der Ort am Anfang stehen.
Gleichzeitig ist die Schrift meiner Sprache nur für die zu erkennen die sie auch verstehen da durch alle Wörte am ende eine zusammenhängende Linie gezogen wird. *grins*

Hathor
03.06.2008, 17:10
Beispiel:

Ich finde dadurch lassen sich ereignisse viel schneller beschreiben wenn direkt das Ereignis und der Ort am Anfang stehen.
Gleichzeitig ist die Schrift meiner Sprache nur für die zu erkennen die sie auch verstehen da durch alle Wörte am ende eine zusammenhängende Linie gezogen wird. *grins*

Du willst uns nur veralbern, stimmts? Tut mir leid, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen.

SargAsmus
03.06.2008, 18:35
Beispiel:

das kann ich nicht nachvollziehen! warum sollte es schneller gehen? auch hier benutzt du klassischerweise subjekt, verb und ggf. objekt. eine änderung der reihenfolge ist doch keine verkürzung! eine zeitersparnis gibt es für den leser auch deshalb schon nicht, weil in der ungewohnten schreibweise beim lesen die routine fehlt, was das ganze eher verlängert. in meinen augen: schnapsidee!

Riordian
03.06.2008, 18:57
Ich glaube das ist ansichtsache :)

Hathor
03.06.2008, 19:11
Also ich finde es macht spaß sich eine eingene Sprache auszudenken oder unsere Umzustellen.

Ich glaube das ist ansichtsache :)

Meine Ansicht ist es, dass das ein nettes Spaßthema ist, das sich sehr gut in der Taverne macht :D

Akissi
04.06.2008, 16:27
Ich finde das auch ein wenig, öh... seltsam :D Aber hey, über Meister Yoda hat sich auch alle Welt köstlich amüsiert! : D
@SargAsmus: Sei mal nicht allzu harsch, er hat ja auch niemanden angegriffen, oder? ;) Schnapsideen dürfte nebenbei jeder mal haben und auch dann ist das durchaus noch Ansichtssache - meiner Ansicht nach :D

Gleichzeitig ist die Schrift meiner Sprache nur für die zu erkennen die sie auch verstehen da durch alle Wörte am ende eine zusammenhängende Linie gezogen wird.

Den Satz versteh ich nicht X.X Sicher ist eine Sprache nur für die verständlich, die sie verstehen, aber inwiefern macht eine solche Umstellung sie denn unverständlicher Oo Das musst du mir jetzt erklären... xD

SargAsmus
04.06.2008, 18:09
@SargAsmus: Sei mal nicht allzu harsch, er hat ja auch niemanden angegriffen, oder? ;) Schnapsideen dürfte nebenbei jeder mal haben und auch dann ist das durchaus noch Ansichtssache - meiner Ansicht nach :D

oh, das tut mir leid, ich meinte das nicht abwertend. für mich ist das wort "schnapsidee" eher positiv konnotiert im sinne einer verrücktheit oder einer schrägen sache. das war auf keinen fall negativ gemeint. wenn es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich bei Riordian *whiteflag*

Akissi
04.06.2008, 18:33
och gott^^" dann habe wohl eher ich dich missverstanden >_<
so, insofern entschuldige ich mich hiermit auch bei dir, auf mich hat der ton wohl härter gewirkt, als er sollte^^

Phrosh
05.06.2008, 00:21
darf ich mich auch entschuldigen? :D

Hathor
05.06.2008, 08:06
darf ich mich auch entschuldigen? :D

Natürlich :D Tut euch bloß keinen Zwang an.

/me verteilt Asche zum Aufs-Haupt-Streuen und Büßerhemden, um die Entschuldigungsorgie noch stimmungsvoller zu machen :D

Akissi
08.06.2008, 20:01
ach ihr seid saudoof, alle beide :P entschuldigt euch gefälligst!

Teylen
09.06.2008, 01:42
Hä? Was?

... ich entschuldige mich dafür, dass ich mich nicht dafür entschuldige, dass ich das Thema irgendwie doof finde.

Eigene Sprachen können interessant sein, wohl gerade auch dann, wenn man sich eine Grammatik dazu ausdenkt. Aber unsere nur einfach umzustellen wirkt einfach nicht... bzw. es wirkt als hätte jemand einfach keine Ahnung von der Sprache.

Und wenn man sich eine eigene Sprache bastelt, dann würde ich mir auch über den Klang dieser Sprache Gedanken machen. Oder warum ein bestimmter Satzaufbau entstanden sein mag... oder ob es möglicherweise Konjugationen gibt, die es bei uns nicht gibt. (Die Sprache eines zeitreisenden Volkes dürfte sicherlich einen Tempus haben in dem Ereignisse, die in der Vergangenheit geschehen werden, beschreiben werden.) Oder ob es für bestimmte Sachen mehr Worte gibt als in anderen Sprachen (wie viele Worte für Schnee haben die Inuit?).

Aber einfach nur umstellen finde ich langweilig. Und die Schriftzeichen (alles durchstreichen!??) haben nichts direkt mit der Sprache zu tun, sondern sind noch mal ein eigenes paralleles Thema.

Wenn, dann richtig machen. *grins*

Faern
09.06.2008, 15:30
Warum sind denn hier alle so unhöflich? Sich selbst entschuldigen? Wie kommt ihr denn darauf, dass euch derjenige, demgegenüber ihr eure Schuld eingesteht, auch verzeiht?
Normalerweise bittet man um Entschuldigung und das Gegenüber muss die Entschuldigung akzeptieren (oder eben nicht). :D

@Topic
In der Schule lernt man eigentlich, dass das Umstellen des Satzbaus dazu führt, dass Sätze nicht mehr eindeutig sind. Beispielsweise bezieht sich oft ein Nebensatz auf ein Subjekt oder Objekt im Hauptsatz. Werden Subjekt und Objekt nicht durch einen anderen Satzbaustein getrennt, lässt sich oft nicht mehr feststellen, auf welches von beiden sich der Nebensatz denn nun bezieht.

Einfaches Beispiel:
Theo hat einen Baum, der sehr groß ist.
Umgestellt:
Hat Theo einen Baum, sehr groß ist der.

Quizfrage: Bezieht sich der Nebensatz nach der Umstellung auf Theo oder den Baum? In der bekannten Satzstellung bezieht er sich offensichtlich auf den Baum, andernfalls würde der Satz lauten: "Theo, der sehr groß ist, hat einen Baum."

Folgerung: Umstellung des Satzbaus, um eine neue Sprache zu erhalten, ist eher ungeeignet

DisAster
10.06.2008, 15:27
Mein Bruder meinte mal Yoda würde nicht einfach die Wörter umstellen, sondern ganz einfach eher altes Englisch sprechen. Es wurde nur schlecht übersetzt.

Ansonsten stimme ich Faern zu. (:

Hathor
10.06.2008, 15:37
Warum sind denn hier alle so unhöflich? Sich selbst entschuldigen? Wie kommt ihr denn darauf, dass euch derjenige, demgegenüber ihr eure Schuld eingesteht, auch verzeiht?
Normalerweise bittet man um Entschuldigung und das Gegenüber muss die Entschuldigung akzeptieren (oder eben nicht). :D

Äääh... das hier ist das Spaßforum, Faern ;)

Die (Nicht)Entschuldigungen waren nicht so ernst gemeint bzw dem Bereich "Ironie" zuzuordnen :D

Faern
10.06.2008, 17:46
Das ist mir schon klar, trotzdem ist es ein sprachlicher Griff ins Klo. Aber zugegebenermaßen habe ich mich für Fehlstunden in der Schule auch immer selbst entschuldigt, als ichs nicht besser wusste. :rolleyes:

Das ist wohl ein ähnliches Massenphänomen, wie der nicht existierende Ausdruck "Sinn machen", der es dank falscher Übersetzungen aus dem Englischen in den deutschen Sprachgebrauch geschafft hat und den selbst meine Dozenten in der Uni fast durchweg benutzen (hab mal aus Spaß mitgezählt und bin auf 65 Verwendungen in einer einzelnen Vorlesung gekommen). :D

Nejira
10.06.2008, 23:51
Oh ja! Ich bin ebenfalls ein erklärter Gegener der Sinnherstellung!

machen = herstellen
Sinn kann man aber nicht herstellen. Entweder, etwas ergibt einen Sinn, oder es ergibt keinen Sinn. Basta!

Sagt doch einfach "Es ergibt keinen Sinn/ hat keinen Sinn/ ist sinnlos"

Teylen
11.06.2008, 06:36
Ich bin ein erklärter Fan des "Sinn machens". Seit Jahrtausenden wandeln sich Sprachen und mischen sich miteinander. Es gibt in der deutschen Sprachen so viele Worte und Redewendungen, die ihre Ursprünge in ganz anderen Sprachen, Zeiten oder Kulturkreisen haben.
Warum damit aufhören?

ExLibris
11.06.2008, 08:56
Es ist doch aber ein Unterschied, ob Redewendungen natürlich entstehen bzw. übernommen werden, oder ob man willkürlich die Sprache verfremdet um einen witzigen Stil zu erfinden. Ich seh irgendwie nicht ein, warum ich "Sinn machen" nicht verwenden sollte. Man kanns auch übertreiben.
Das heißt ja nicht, dass ich gleich wie Jar Jar Binks reden muss: "Werse duse denn?"

Akissi
11.06.2008, 10:47
für mich ist "Sinn ergeben" und "Sinn machen" so ziemlich dasselbe - das letztere lässt sich nur schneller und besser sagen :D
Der Ausdruck "nicht wirklich" ist ursprünglich auch englisch, anders als man vllt denken sollte. Im Grunde ist das auch kein "richtiges" Deutsch und trotzdem benutzt es so gut wie jeder : D

Faern
11.06.2008, 18:22
Meinst du dasselbe (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311593,00.html) oder das Gleiche (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311593,00.html)? :D

Akissi
12.06.2008, 21:15
ich meine im allgemeinen was ich schreibe, Faern :P