Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Fantasy auch lustig sein?
Riordian
03.06.2008, 20:16
Hallöle
Ich frage mich manchmal warum der überwiegende Teil von Fantasy bis auf ein paar kleine Stellen vollkommen ernst ist ich meine das Leben ist auch nicht immer ernst oder?
Wie währe es mal mit einem total tolpatschiegen Helden oder sowas? Mir würde es gefallen wenn eine Geschichte zwischen lustig (ich betone lustig nicht schwachsinig albern) und ernst wechselt oder nicht?
Natürlich gibt es lustige Fantasy, massenhaft ;)
Denk nur an Walter Moers, Christopher Moore, Jasper Fforde oder den Meister des Fantasy-Humors, Terry Pratchett.
Ich behaupte sogar, dass einem Fantasyroman, der nicht zumindest einen Funken Humor enthält, etwas Essentielles fehlt.
Andradir
03.06.2008, 20:27
Richtig.
Humor und Fantasy gehen Hand in Hand, seitdem es diese Untergattung der Fantastischen Literatur gibt.
Gerade lese ich x-ten Male die Lankhmar-Romane von Fritz Leiber - äußerst humorvoll.
Oh, mir fällt da gleich eine der wohl bekanntesten Fantasyreihen ein, bei der ich wirklich sagen kann, dass ich teilweise echt Tränen gelacht habe. Auch wenn ich sagen muss, dass das eher nur bei den ersten Teilen der Fall war. Die letzten Drei wurden dann immer ernster und auch trauriger *nein*
Tja, wer hat erraten was ich meine?
Klar, Harry Potter. Ich finde Harry Potter ist eine sehr gute Mischung aus Fantasy, Ernsthaftigkeit, Humor und - nun ja, wie soll ich sagen - Bezauberung (?) - im wahrsten Sinne des Wortes *hehe* *hrhr*
Kann ja sein, dass manche hier anderer Meinung sind, aber ich fand die ersten vier Bände teilweise echt zu schießen. :D
Sowas, ich hab wohl gerade eine leichte Smilieseuche :D;):p
Riordian
03.06.2008, 20:38
Naja Harry Potter fand ich ja nich grad lustig (also den 4. zumindest) und die die danach kammen hatten irgendwie kein Herz mehr ich finde man hatte teils richtig gemerkt das es nur noch um geldmache ging.
Ein potentieller Fantasyleser erwartet auch eine ernstere Geschichte, fantastische Wesen und spannende Kämpfe und keine Stand-Up-Comedy. Dennoch gibt es in vielen Werken einen gewissen Humor, der einen zum Schmunzeln bis hin zum Brüllen bringen kann.
Natürlich trifft nicht jeder "Witz" oder lustig gemeinte Stelle des Autors den Geschmack des Leser (und oftmals wird diese Stelle dann auch nicht verstanden), wie z.B. als Bilbo seine Rede vor der versammelten Hobbitverwandtschaft hält. Diese kleinen Sequenzen in einem Buch sind doch super, aber viel mehr erwarte ich auch nicht in einem Fantasybuch - und will ich auch nicht.
ZanIzuNES
03.06.2008, 22:11
Ich finde auch, dass eine gewisse Priese Humor in jedem Fall sein muss.
Pratchett hat das für mich am besten hinbekommen, und das Genre Fantasy so richtig schön auf die Schippe genommen.
Allerdings ist das auch ganz schön schwer zu schreiben. Daher ziehe ich meinen Hut vor jedem Fantasy-Autoren, der eine humorvolle Szene hinbekommt, die nicht auf Krampf, sondern ganz natürlich lustig wirkt. Deshalb gibt es von dieser Sorte Fantasy auch eher weniger - denke ich.
Gruß ZanIz
Ich finde, in den meisten eigentlich ernsten Fantasybüchern steckt ein gewisser Humor. Gut, natürlich nicht solche Brüller wie bei Pratchett, aber zum beispiel bei den Zwergen-Büchern von Markus Heitz, die ich zurzeit lese muss ich schon oft über kommentare des Autors über die Eigenheiten deises Volkes schmunzeln. Und so geht es mir bei den meisten Fantasy Büchern. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Buch gelesen habe, das total Bierernst war.
Liathano
03.06.2008, 23:03
So sehe ich das auch.
Es gibt jene Bücher, deren Hauptintention humoristischer Natur ist, die sog. "Funtasy" und solche, die eher "ernst" sind, aber dennoch witzige Stellen aufweisen.
Zur ersten Kategorie würde ich neben den erwähnten auch noch Tom Holt und Craig Shaw Gardner nennen wollen.
Zur Zweiten gibt es haufenweise Beispiele: Neil Gaiman bringt immer eine Prise Humor in seine Romane mit ein, Susanna Clarke verfügt über einen oft hintergründigen, aber doch unbeschwerten Witz. Auch die Geralt Romane haben mich oft zum Lachen gebracht und sogar Erikson, wenngleich der Humor eher schwarz ist und etliche andere, die nicht unbedingt für die Heiterkeit und Unbeschwertheit ihrer Romane bekannt sind.
Oh, da denke ich auch noch an David Eddings. Spannende Bücher - mit teilweise Stellen, an denen ich richtig vor mich hin kichern musste, abgewechselt mit ernstem.
Und natürlich die Meister: Terry Prattchett und Walter Moers. *fleh*
Natürlich muss Fantasy nicht immer ernst sein. Viele Bücher sind es ja auch nicht im Ganzen, es gibt immer wieder zumindest witzige Dialoge, die das ganze auflockern.
Ich mag es auch sowieso sehr, wenn es nicht todernst zugeht, sondern mal ein Tollpatsch dabei ist oder wie bei Jugendfantasybüchern, mal sehr witzige Dialoge zum Vorschein kommen. Beispielsweise Skulduggery Pleasant von Derek Landy, sehr witzig und gut gemacht! Oder Bartimäus war ja auch witzig. Ist aber halt eher für Jugendliche, doch ich als Erwachsene hab das auch sehr genossen.
Natürlich gibt es lustige Fantasy, massenhaft ;)
Denk nur an Walter Moers, Christopher Moore, Jasper Fforde oder den Meister des Fantasy-Humors, Terry Pratchett.
Ich behaupte sogar, dass einem Fantasyroman, der nicht zumindest einen Funken Humor enthält, etwas Essentielles fehlt.
HeHe, die letzte Aussage mit dem Funken Humor will ich jetzt nicht unterstreichen - es gibt definitiv sehr gute Fantasy ohne Funken Humor. Ansonsten vollste Zustimmung, es gibt massenhaft humorvolle Fantasy. *ja* Pratchett ist - für mich - da natürlich der Großmeister, mit seiner Scheibenwelt. Natürlich gibt es neben den Autoren, die eigene lustige Fantasy-Welten kreieren, auch verschiedene Parodien auf bestehende Fantasy-Literatur. "Der Herr der Augenringe" z.B., eine Parodie auf den Herrn der Ringe (wer hätte das gedacht :D) - ein Buch, das nach Meinung vieler (mich eingeschlossen) in der ersten Hälfte sehr witzig ist, jedoch in der zweiten ziemlich abflacht.
Der Herr der Augenringe. Eine Parodie auf den Herrn der Ringe.
Auch auf Harry Potter gibts eine Parodie (kenne ich aber nicht näher) und - hüstel - ich hab auch eine verfaßt, "Hortraub auf Gnomisch", eine Parodie auf den "Kleinen Hobbit" (http://www.tredition.de/books/ID592).
Was tolpatschige Charaktere betrifft, bin ich zwiespältig - in "ernsthafter" Fantasy ärgern mich solche Charaktere erhrlich gesagt, weil ich finde, daß sie meist die Atmosphäre stören. Das kommt mir immer so vor wie in Hollywood-Action, in der lustige Personen eingebaut werden, damit der Film auch für jüngeres Publikum sehbar ist. Wenn tolpatschig, dann sollte sich das Buch von vornherein nicht so ernst nehmen (oder als Kinderbuch geschrieben sein).
Rincewind
04.06.2008, 14:05
Ich denke auf jeden Fall, dass so gut wie alle Fantasybücher ein wenig Humor beinhalten.
Nicht nur Bücher, die vorsetzlich witzig sind a la Pratchett oder Moers, sondern auch in Büchern wie Die Zwerge und Fortsetzungen von Heitz gab es Szenen, in denen ich das Lesen für Minuten unterbrechen musste, um lauthals zu lachen.^^
Rincewind
ExLibris
04.06.2008, 14:31
Sogar in HdR gibt es lustige Stellen:
"Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!" :rolleyes:
Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern ob das nur im Film so vorkommt, könnte sein.
Ich sag mal, für Terry Pratchett muss man aufgelegt sein, dauernd könnte ich ihn nicht lesen. Aber nur todernst und dramatisch sollte eine Geschichte auch nicht sein. In vielen Geschichten gibt es doch zumindest eine Figur (zB ein Zwerg der mit einem Elben im Wettstreit liegt, wer die meisten Gegner besiegt) die es etwas auflockert.
Ollowain
04.06.2008, 20:07
Fantasy muss nicht durchgehend lustig sein, aber ein Gag oder ein kleines Streitgespräch um die Handlung etwas aufzulockern muss schon sein. Aber es ist höllisch schwer zu schreiben :rolleyes:
Spontan fällt mir nur ein, dass sich mein Bruder alle zwei Minuten bei Bartimäus weggekringelt hat - wegen der schnippischen Komentare. :rolleyes: (Ich habs nicht gelesen)
Bilbos Rede
Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern ob das nur im Film so vorkommt, könnte sein.
Hätte man sich meinen Post durchgelesen, dann wüsste man die Antwort (da ja die Rede vom Buch war) ;)
Ich denke, dass Fantasy nicht zwangsweise mit viel Humor gespickt sein muss.
Es gibt durchaus gute Fantasybücher die ohne viel Humor geschrieben wurden. Aber ich habe noch nie ein Fantasybuch gelesen, indem nicht ein Fünkchen Humor enthalten war.
Wenn aber ein Autor Fantasy mit viel brilliantem Humor schreiben kann- warum nicht? Terry Pratchett wurde hier ja schon erwähnt, auch wenn ich ExLibris Recht geben muss; immer kann ich seine Bücher nicht lesen, manchmal habe ich schon Lust auf etwas Dunkleres, Ernsteres.
Ich glaube aber nicht, dass es nur auf den Autoren ankommt, ob das Buch mit Humor gespickt ist, oder nicht. Auch auf die Charaktere kommt es an; wie zum Beispiel in "Artemis Fowl" von Eoin Colfer. Auch wenn Artemis selbst vielleicht seine eigene Auffassung von Humor hat, mit seiner hohen Intelligenz muss es einfach immer wieder zu kleinen Galgenhumor, Sticheleien, sarkastischen Kommentaren, ect kommen.
Also, ich denke, dass Fantasy nicht nur humorvoll sein kann, sondern auch ist.
ExLibris
05.06.2008, 08:02
Bilbos Rede
Hätte man sich meinen Post durchgelesen, dann wüsste man die Antwort (da ja die Rede vom Buch war) ;)
Sorry, muss ich überlesen haben. Aber danke für den Hinweis.
Zu empfehlen hätte ich da noch:
"Die letzte Schlacht der Orks" von Mary Gentle.
Dazu muss man aber wissen, dass es eine Parodie ist. Nicht wie "Der Herr der Augenringe" (den ich auch gelesen habe) auf ein bestimmtes Buch, sondern eher allgemein auf böse böse Orks und ihre Lebensweise.
ich habe es natürlich am Anfang nicht verstanden, dass es eine Parodie ist und fand es einfach nur dämlich. Habe mich gefragt was das da alles soll, was die zusammenschriebt, aber wenn man es denn unter dem Blickwinkel sieht, dass es parodieren soll, dann ist es durchaus witzig.
Die Orks versammeln sich z.B. in Einheiten, genannt Trupps, und eine Einheit nennt sich "Rosafarbener Trupp". Selbst da hatte ich noch nicht verstanden, dass es eine Parodie ist. Schon traurig irgendwie. *schäm**hide*
Mir fällt zu dem Thema noch Tolpan Barfuss ein, aus den "Drachenlanzen- Büchern". Tolpan ist ein Kender und seine Rasse nimmt es nicht genau mit der Wahrheit. Er borgt/stiehlt Sachen und ist in seiner ganzen Art tollpatschig.
ich persönlich lese auch lieber Fantasy wo ein bissl Humor, oder wenigstens Zynismus drin vorkommt.
Serafine
08.06.2008, 06:48
Ja Fantasy kann schon lustig sein, nur darf man es halt einfach nicht übertreiben. Wenn ein Buch durchgehendt ernst ist und nichts zum auflockern hat, ist es für mich nicht mehr so schön zum lesen. Es müssen ja auch nicht immer stellen sein die zum Brüllen komisch sind, sondern einen einfach nur zum schmuzeln bringen das reicht schon völlig aus.
Fantasy muss nicht durchgehend lustig sein, aber ein Gag oder ein kleines Streitgespräch um die Handlung etwas aufzulockern muss schon sein. Aber es ist höllisch schwer zu schreiben :rolleyes:
Spontan fällt mir nur ein, dass sich mein Bruder alle zwei Minuten bei Bartimäus weggekringelt hat - wegen der schnippischen Komentare. :rolleyes: (Ich habs nicht gelesen)
bartimäus ist herrlich, was den humor betrifft.
terry pratchett schreibt ja absichtlich so, dass man's nie ernst nehmen kann, aber bei stuart ist es einfach die art, wie er diesen dämon seinen part der geschichte erzählen lässt, die zum schreien komisch sein kann, beispielsweise die stelle, wo er die ungefähr 200te fußnote schreibt und auf einmal kommt "was machste eigentlich hier unten, lies lieber oben weiter"...
und artemis fowl hat auf jeden fall auch eine ganze menge witziger stellen
Rückspiegelgott
15.07.2008, 08:12
Für mich gehört Humor zum Fantasy-Gere wie zu allem anderen. Toll in dieser Hinsicht finde ich R.A. Salvatore (Habe bisher nur eine Reihe von ihm gelesen und nicht Drizzt), Pratchet (Klar, muss) aber auch Die Kompanie der Oger von A. Lee Martinez ist super.
Die Kompanie der Oger
aber auch Die Kompanie der Oger von A. Lee Martinez ist super.
Warum? ;P
Und da fehlt auch eine Inhaltsangabe vom Buch ;P^2
Da ich bisher noch nie etwas von diesem Buch gehört habe, würde ich mich über eine kleine Schilderung freuen :)
Rückspiegelgott
16.07.2008, 07:40
Kurzbeschreibung von Amazon
Für einen, der unsterblich ist, kommt Never Dead Ned ziemlich häufig ums Leben - nur kehrt er immer wieder aus dem Reich der Toten zurück. Doch Ned bliebe lieber tot, als seine neue Aufgabe anzutreten: Er soll die Oger-Kompanie befehligen, die verwahrloseste Truppe der Welt. Selbstmörderische Kobolde, gehänselte Orks und verführerische Amazonen machen ihm das Leben zur Hölle. Und dann sind da noch die merkwürdigen Dämonen, die Ned auf Schritt und Tritt verfolgen. Furchtbares Unheil droht der Welt. Die Oger-Kompanie steht vor ihrer ersten - und schwierigsten - Aufgabe ... Nach »Diner des Grauens« der neue Wahnsinnsspaß des Shooting-Stars A. Lee Martinez - ein Fest für alle Fans von Shrek, Terry Pratchett und Douglas Adams.
Das triffts recht gut, ist vom Humor her anders als Pratchet aber ziemlich gut.
Ich kann dazu nur sagen es gibt eine Buchreihe die sowohl die spannendste traurigste und lustigste zugleich ist und das ist das Spiel der Götter wer das Buch kennt erinnere sich nur mal an Kruppe, Back, Tehol, und die Bridgeburner einfach fantastische Texte vor allem wenn man auf Sarkasmus steht. Ach und ich finde zwar das Humor in Fantasy Büchern wichtig ist aber ein gutes spannendes Buch wie das Lied von Eis und Feuer auch ohne oder mit sehr wenig humor gut auskommt
Klar kann Fantasy lustig sein. Muss nicht, aber kann. Und ich finde es auch besser, wenn es eine gute Mischung aus Spannung, Dramatik, Witz usw, gibt. Das bekommt nicht jeder Autor gut hin.
Ich kann dazu nur sagen es gibt eine Buchreihe die sowohl die spannendste traurigste und lustigste zugleich ist und das ist das Spiel der Götter wer das Buch kennt erinnere sich nur mal an Kruppe, Back, Tehol, und die Bridgeburner einfach fantastische Texte vor allem wenn man auf Sarkasmus steht.
Oh ja, da kann ich dir voll und ganz zustimmen! Die Reihe hat einfach alles..
Aber zum Humor: Wie schon gesagt, die Dialoge zwischen Bagg und Tehol sind einfach immer lustig und total verwirrt.. Aber die zählen noch nicht einmal zu meinen Lieblingen. Das sind nämlich die ganzen Soldaten. Ob jetzt Bridgeburner, oder Seesoldaten - die Gespräche sind einfach geeenial. Oft sarkastisch, ja, aber gerade das gefällt mir so gut.
Aber auch die Gespräche zwischen Shadowthrone und Cotillon sind manchmal wirklich lustig, oder Iskaral Pust, und und und.. Da gibt es einfach soo viel Abwechslung *g*
Eine Frage dazu: Kann man Beispiele posten? Ich neige dazu, mir beim Lesen die besten Zitate (ob lustig, philosophisch oder was weiß ich..) rauszuschreiben.
So, jetzt hab ich wieder Werbung gemacht :rolleyes: Tut mir leid, ich kanns nicht lassen *g* Bis jeder die Bücher kennt..
Ach und ich finde zwar das Humor in Fantasy Büchern wichtig ist aber ein gutes spannendes Buch wie das Lied von Eis und Feuer auch ohne oder mit sehr wenig humor gut auskommt
Wobei es da auch viele lustige Stellen gibt. Ich erinnere nur an Tyrions Äußerungen, Jaimes oder die ganzen lustigen Wildlinge, die Tyrion mitschleppt *g*
Oder man nehme nur Dolorous Ed..
(Dazu hätte ich auch wieder Beispiele...)
Werwolf95
30.07.2008, 17:39
also mir fällt jezt als lustig eigendlich nur Bartimäus ein.*lieb*<3*lieb*<3*lieb*<3
da musste ich immer soo lachen bis ich einmal keine luft mehr bekam, also ich denk schon dass man das als lustig einstufen kann.
aber ich finde Fantasy Bücher ansich sollten nicht komplett mit lustig sein (is das noch ein satz?) sondern großteils ernst.
Samantha
05.08.2008, 14:22
Mir fällt zu lustiger Fantasy sofort Gimli aus "Der Herr der Ringe" ein. Im Film lockert er die Handlung oft mit lustigen Sprüchen auf oder mit Gesprächen mit Legolas *rofl* Also das ist eigentlich schon ganz okey.
Und bei "Harry Potter" ist Ron der Spaßvogel, zumindest in den ertsen Bänden. Ron hat auch manchmal ganz lustige Sprüche auch Lager, die immer genau zur rechten Zeit kommen. *freu*
Wargomar
05.08.2008, 15:41
Hallo.
Bei lustiger Fantasy fällt mir spontan Michael Peinkofer ein. "Die Orks", Die Rückkehr der Orks",
Oder wer schrieb verdammt nochmal "Die Kobolde?"
Oder eben auch meine. "Die Jagt nach der blauen Schraube."
Der Wargomar.
Rückspiegelgott
05.08.2008, 15:46
Der Schnittlauch bei die Kobolde ist genial (ich glaube es war Schnittlauch)
Aber so im allgemeinen fand ich das Buch eher mäßig, an einigen Stellen sehr lustig aber die Story war irgendwie lahm
Wargomar
05.08.2008, 15:53
Ja. absolut.
Die Idee, dem Schnittlauch wieß zu machen, es wäre ein Blumenkohl in ihren Reihen hat mir einen Bauchmuskelkater eingebracht.
Aber "Tür" ist auch genial.
Im allgemeinen fehlte mir etwas Action.
Die Wanderung die sie mitgemacht haben und die Abenteuer waren wirklich etwas Lahm.
Aber am genialsten fand ich die Idee, wie Moin Moin zu seinem Namen kam.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.