PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherkauf

SargAsmus
03.06.2008, 21:13
also, bisher habe ich keinen thread dazu gefunden, und ich hoffe, ich habe ihn nicht übersehen! in diesem thread jedenfalls können wir uns über den bücherkauf auslassen: also zB wo ihr kauft, wieviel geld ihr bereit seid zu investieren, was ihr vom bücherkauf generell haltet im vgl. zu bibliotheken etc. etc.

ich geb schon mal ne kleine vorlage:
inzwischen gehe ich selten in bibliotheken, weil es eine macke von mir ist, meine gelesenen bücher besitzen zu wollen. bis auf wenige ausnahmen lese ich fast ausschließlich taschenbücher (papaerback). die bücher kaufe ich meist online, stöbern bei hugendubel oder so gehe ich aus zeitgründen selten. beim bestellen können es aber auch gebrauchte bücher sein, wenn der zustand gut ist. viele bücher kaufe ich bei
http://www.booklooker.de/
oder bei
http://www.amazon.de/

und wie ist's bei euch?

asachriel
03.06.2008, 21:22
Wenn ich ein neues gutes Buch besitzen will, gehe ich nach Bern in den Loeb.
Dort kann man so lange lesen wie man will. Ich lese mich dann bei gutaussehenden Büchern ein (ersten 20 Seiten) und entscheide mich dann für eines.

Wenn ich aber ein bestimmtes will gehe ich in eine bibliotheke (bin ein Student*cool*)

Hathor
03.06.2008, 21:25
Ich gehe gerne in Buchhandlungen zum Stöbern und Reinlesen, aber leider habe ich viel zuwenig Zeit dazu. Es ist schön, ein Buch in die Hand zu nehmen, es von allen Seiten anzusehen, es zu fühlen und durchzublättern.
Gerne kaufe ich auch Mängelexemplare, die außer dem Stempel auf der Schnittkante sonst keinerlei Mängel aufweisen. Da habe ic hschon manches Schnäppchen gemacht :)

Meist jedoch folge ich Anregungen hier im Forum oder Empfehlungen bei Amazon - und da kaufe ich dann auch. Bei Amazon finde ich so gut wie alles, und das Forum hat auch was davon...

Ganz ganz selten kaufe ich auch im Supermarkt. Aber da ich es in diesen Riesenläden meist eilig habe, wieder rauszukommen, bleibe ich selten bei den Büchern stehen.

Nie kaufe ich auf Flohmärkten. Ich mag keine gebrauchten Bücher. So eine Macke von mir :rolleyes:

Ceterum censeo... dass dieser Thread viel besser ins allgemeine Literaturforum passt ;)

ZanIzuNES
03.06.2008, 21:36
Ganz klar - ich stöbere auch am liebsten im Buchladen meines Vertrauens oder bestelle online bei Amazon.

Und der Buchladen meines Vertrauens ist schon allein deswegen etwas ganz Besonderes, weil sich auf wenigen Quadratmeter das ganze Reich der Fantasy und Fantastik auftut. Von Science-Fiction bis Mystery, Comic bis Manga, Poster - Rollenspiele - und spielverrückter Buchhändler inclusive. Vom Würfel bis zum TalbeTop-Kartenspiel ist alles vertreten. Dazu gehört, dass der ehemalige Besitzer - seines Zeichens Seniorchef - als Buchberater und absolutes Original zum Inventar des Ladens gehört. Ich kenne niemanden, der sich so gut in der Fantastikszene - was Bücher betrifft - auskennt. Wenn ich könnte, würde ich dort campieren - leider fehlt mir die Zeit dazu.

Hugendubel und Co mag ich lieber für Fachbücher - und die Leseecken finde ich Klasse - ansonsten geht es mir dort aber viel zu hektisch zu.

Gruß ZanIz

Rotkätzchen
03.06.2008, 21:37
Ich kaufe und bestelle zumeist bei meinem Buchhändler des Vertrauens um die Ecke.
Ich mag das Persönliche daran. Der Inhaber, ein Schrulliger Typ von etwa 60 Jahren freut sich immer, wenn ich komme, weil er weiß, dass er dann Absatz macht. ;)
Den Menschen bei einem Online-Buchversand kann ich leider nicht in die Augen sehen.

Ah ja und schmökern kann man in einem Laden auch immer wieder mal.

Verräter
03.06.2008, 21:39
In der nahe gelegenen Stadt gibts nen schönen Thalia, da kaufe ich grundsätzlich ein. Die Verkäufer sind mir sehr sympathisch und die Fantasy-Abteilung ist die größte die ich hier im Umkreis gefunden habe. Und Bücher Bestellungen sind meist schon nach einem oder zwei Tagen da. Allerdings habe ich vor mich mal in der örtlichen Bibliothek umzuschauen, da man ja als Schüler nicht ständig 10-15€ für Bücher ausgeben kann ^^
Bei Amazon habe ich bis jetzt noch nicht bestellt, da bleibe ich auch ehrlich gesagt lieber bei der Persönlichen Variante.

SargAsmus
03.06.2008, 22:05
Ceterum censeo... dass dieser Thread viel besser ins allgemeine Literaturforum passt ;)

hm, ja, da könnte man ihn auch reinpacken. nur ich kann's nicht (mehr). wenn ihr ihn verschieben wollt, von mir habt ihr grünes licht ;) . hauptsache, ich finde ihn dann wieder!

jep, das war's schon. gute nacht.

.-DarkCrow-.
03.06.2008, 22:47
Da ich noch einige ungelesene Bücher hab, dauert es ne weile, bis ich mir wieder Bücher kaufen kann :(.

Ich geh aber trotzdem sehr oft in den Buchladen und schau mich um, da kriegt man mich dann nicht so schnell wieder raus ^^.

In die Bibliothek brauch ich nicht extra gehen, da ich ja in einer arbeite *grins*.

Hier bei mir gibts auch Thalia und Buchhabel. Ich find des irgendwie schöner mir die Bücher im Laden zu kaufen, statt online. Im Laden kann man sich hinsetzen und sich schon mal in das Buch reinlesen. Da sieht man gleich, ob einem das Buch gefällt oder nicht.

Ich schau auch, das die Bücher nicht mehr als 15 € kosten, da hab ich mir ne Grenze gesetzt, denn soviel verdien ich als Lehrling nun auch nicht ^^.

Liathano
03.06.2008, 22:53
Meistens kaufe/bestelle ich in der örtlichen Buchhandlung. Die Frauen, die dort arbeiten, kennen mich alle und ich genieße als Stammkundin auch gewisse Privilegien. :D Außerdem setz ich mich auch gern mal zum Schmökern dort rein oder um die Wartezeit zu überbrücken, auch wenn ich wirkliche Recherchen eher im Internet betreibe.

Für englische Bücher bemühe ich meist Amazon, oder auch Bücher, denen ich schon lange entgegenfiebere und schnellstmöglich zu Hause haben will (was aber eher selten vorkommt).

Wirklich im Paradies bin ich allerdings nur in großen Städten. Dussmann in Berlin zum Beispiel bietet eine herrliche Auswahl und auch ein ganzes Stockwerk für englischsprachige Bücher. Nicht zu vergessen Läden wie "Otherworld", die sich auf Fantasy spezialisiert haben.

ExLibris
04.06.2008, 08:09
Meistens kaufe ich in der Buchhandlung ein. Ich will schmökern, und blättern bevor ich ein Buch kaufe. Außerdem hab ich mich so besser unter Kontrolle. Wenn ich von zuhause aus, jederzeit Bücher bestellen könnte, würde mir das zum Verhängnis werden. :)
Meistens schreib ich mir bis zum nächsten Besuch eine Liste, mit Titeln die ich haben möchte, die ich im Forum gelesen habe, oder einfach nur den Namen eines Autors um zu sehen ob sie etwas von ihm da haben. Ca. alle 2-3 Monate geh ich Bücher kaufen.

Ich lege jetzt eine Beichte ab. Ich bin dem Buchhändler meines Vertrauens untreu geworden! Fachwissen und Beratung hab ich anscheinend eingetauscht für die große Auswahl und bequeme Sessel von Thalia.
Die haben aber auch wirklich ein großes Angebot! :D

Heryst
04.06.2008, 11:43
Amazon steht bei mir ganz oben. Bei mir in der Nähe gibt's leider keine Bibliothek oder sonstige Buchhandlungen, da ich auf'm platten Land lebe.
Ich schau mir die Empfehlungen in verschiedenen Foren an aber auch die von Amazon.
Wie viel Geld ich für Bücher ausgebe? Auf jeden Fall zu viel :D Zwar kaufe ich fast ausschließlich Taschenbücher, aber davon jede Menge.
Manchmal ist es schwer, die Finger davon zu lassen :p

crazy otaku
04.06.2008, 14:38
wenn ich ein neues buch kaufe will gehe ich zur buchhandlung bei mir um die ecke.
da ich dort schon seit langem stammkundin bin gibts auch immer wieder rabatt oder sogar manchmal ein zweites buch gratis.
der besitzer ist ein super kerl mit dem man sich auch persönlich über die bücher unterhalten kann.
ist einfach super.

Nejira
04.06.2008, 18:33
Ich lege jetzt eine Beichte ab. Ich bin dem Buchhändler meines Vertrauens untreu geworden! Fachwissen und Beratung hab ich anscheinend eingetauscht für die große Auswahl und bequeme Sessel von Thalia.
Die haben aber auch wirklich ein großes Angebot! :D
Ich beichte mit dir. Die haben einfach die größte Auswahl...

Bei Amazon bestell ich eigentlich so gut wie nie. Erstens will ich sie davor in der Hand halten, sehen wie dick sie sind und ein paar Takte darin rumlesen. Und da ich als armes Schülerschwein (wobei - das bin ich ja gar nicht mehr! *freu*) kaum Geld auf dem Konto hab, lohnt sich das nicht wirklich...
Aus demselben Grund kaufe ich Bücher eher selten - ich lasse sie mir schenken oder gehe in die Bücherei.
Aber da nervt mich mittlerweile die Fantasy-Abteilung. Entweder ich habe das Buch schon gelesen, oder ich will es gar nicht lesen! Aber jetzt wird ja eine neue Bücherei gebaut...

ZanIzuNES
04.06.2008, 20:08
ich lasse sie mir schenken oder gehe in die Bücherei.
Aber da nervt mich mittlerweile die Fantasy-Abteilung. Entweder ich habe das Buch schon gelesen, oder ich will es gar nicht lesen! Aber jetzt wird ja eine neue Bücherei gebaut...

Genau das ist mein Problem mit Büchereien - nach neun Jahren an einem Gymnasium mit angehängter Stadtbücherei hatte ich die Fantasy- und Science-fiction-Abteilung gründlich durch. Deshalb bin ich so froh über diesen spezialisierten Buchladen meines Vertrauens, selbst wenn ich dafür ein paar Kilometer in die Stadt reinfahren muss.

Gruß ZanIZ

Nuramon
04.06.2008, 20:24
Da ich kein schnellleser bin hält sich das Bücherkaufen im Monat in Grenzen. Da komme ich meistens mit einem Buch im Monat aus. Da fällt es auch nicht ins Gewicht wenn mal ein Buch 9 oder 30 Euro kostet.
Wenn es geht, kaufe ich lieber Hardcover. Sie sehen im Regal einfach besser aus und sie Verknicken nicht so schnell.

Haramis
04.06.2008, 20:26
Ich liebe es, in Buchhandlungen zu gehen und dort herumzustöbern. Am liebsten große Läden wie Hugendubel oder die Mayersche - da ist einfach mehr Auswahl.
Ich versuche immer, mich zu beherrschen und nicht soviel zu kaufen, da ich noch soviel Ungelesenes daheim stehen habe.
Ich bestelle auch bei Amazon, vor allem fremdsprachige Romane für die Uni.
Bücher leihen ist nicht so mein Ding - ich mag meine Bücher und gebe sie ungern wieder her.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal ein eigenes Bibliothekszimmer zu haben - in einer eigenen Wohnung. :D

Branka
09.06.2008, 21:18
Ich gehe eigentlich nie in Bibliotheken, weil ich die Macke habe, dass ich Bücher, die ich lese, besitzen muss. Denn dann habe ich nicht den Zwang, es in einer bestimmten Zeit gelesen haben zu müssen. Außerdem bin ich ja Sammlerin :)

Am liebsten kaufe ich eigentlich in großen Buchhandlungen, weil dort einfach mehr Auswahl vorhanden ist. Aber nach meinem obligatorischen Friseurbesuch alle 6 Wochen habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, bei unserem ansässigen kleinen Buchladen vorbei zu schauen und meist nehme ich auch was mit dort. Das ist auch mal ganz schön.
Viel bestelle ich auch bei Amazon, besonders wenn es Bücher sind, die man eben nicht überall bekommt, oder wenn es etwas ist, das ich gerne vorbestellen möchte. Dann ist Amazon mein Ansprechpartner. Ich stöbere dort auch gern oder erkundige mich über Neuerscheinungen. Ist ganz praktisch, wie ich finde.

Kain
23.06.2008, 21:41
Bücher bestelle ich fast ausschließlich bei Amazon, wo ich auch neben dem Fantasy Forum gerne nach Lesestoff stöbere. In großen Buchhandlungen schaue ich mich gelegentlich, wenn ich mal in der Stadt bin auch gerne um. Da gibt's viel zu entdecken und man kann die Bücher schon mal in der Hand halten und ein bißchen schmökern. Ab und zu bestelle ich auch was beim Weltbild Verlag, weil meine Schwester dort Kundin ist.

In Bibliotheken gehe ich nie und kaufe mir auch keine gebrauchten Bücher auf Flohmärkten, da ich neue Bücher präferiere und diese dann auch selber besitzen will.

*Hedwig*
15.07.2008, 17:32
Ich bevorzuge den kleinen Buchladen um dir Ecke. In unserem kleinen Dörfchen ist das eine ziemlich persönliche Sache. Der verkäufer kennt so ziemlich alle von seinen "Stammkunden" zu denen ich auch zähle beim Namen.
Ich gehe ziemlich gern in diesen Buchladen, das Klima dort ist einfach toll. Und da kann es schon mal vorkommen, dass ich mehrere Stunden dort verbringe.
Mit der Verkäufer bin ich mitlerweile per Du :D Ich finde das einfach toll. Wobei ich auch des öfteren auf Mangelware zurückgreife.
Als Schülerin kann ich es mir nicht leisten ständig die neusten Bücher zu kaufen, die keinen Mangel haben ^^
Trotzdem gehe ich nicht in Büchereihen oder auf Flohmärkte.
Bei Büchereihen gibt es für mich das Problem, dass ich mich 1. a einen bestimmten Zeitrahmen halten muss (ich habe es echt nicht so mit Terminen) und 2. muss ich das Buch ja wieder zurückgeben. Ich ziehe es vor meine gelesenen Bücher zu besitzen. Es kam schon des öfteren vor, dass ich mit Freunden über ein Buch diskutiert habe und danach musste ich es einfach nochmal lesen um das nachzulesen, was meine Freunde behauptet haben.
Des öfteren kommt es aber auch vor, dass ich einfach mal wieder Lust auf ein bestimmtes Buch habe und es dann eben nochmal lese. Dabei kommt es auch schon mal vor, dass ich kleine Details finde, die ich beim ersten Mal im eifer des Gefächts einfach überlesen habe.
Bei den Flohmärkten ist es einfach so, dass ich nicht gerade der Freund von gebrauchten Büchern bin. Ich mag es lieber wenn sie neu sind ^^ ist so eine Eigenheit von mir :p

Rotkätzchen
15.07.2008, 18:05
Ich ziehe es vor meine gelesenen Bücher zu besitzen. Es kam schon des öfteren vor, dass ich mit Freunden über ein Buch diskutiert habe und danach musste ich es einfach nochmal lesen um das nachzulesen, was meine Freunde behauptet haben.
Des öfteren kommt es aber auch vor, dass ich einfach mal wieder Lust auf ein bestimmtes Buch habe und es dann eben nochmal lese. Dabei kommt es auch schon mal vor, dass ich kleine Details finde, die ich beim ersten Mal im eifer des Gefächts einfach überlesen habe.
Bei den Flohmärkten ist es einfach so, dass ich nicht gerade der Freund von gebrauchten Büchern bin. Ich mag es lieber wenn sie neu sind ^^ ist so eine Eigenheit von mir :p
Hihi, ja diese Marotte habe ich in ziemlich gleicher Form. Bücher sind etwas, wofür ich gern Geld ausgebe, und gebrauchte Bücher haben nicht mer diese... AURA! ;)
Versteht sich, dass ich Bücher normalerweise auch wie rohe Eier behandle. Ausnahmen, die mutwillig beschädigt wurden, bestätigen die Regel. :D

Kommt auch vor, dass ich Monate nach der Lektüre eines Morgends aufwache und das dringende Bedürfnis verspüre, eine Buchstelle nochmal zu überprüfen. Da muss das Buch dann bereit liegen, sonst würde ich wahnsinnig.

Acatane
15.07.2008, 20:29
Was den Besitz angeht, geht es mir ähnlich.
Was ich gerne lese, möchte ich im Regal stehen haben (oder unterm Bett liegen, oder auf dem Wannenrand :D)..
Man hört es schon raus, wenn ein Buch mir erstmal gehört, wird es zu einem Freund und Begleiter, kommt mit zum Essen und reist in meiner Handtasche mit(was selbst für eine Kreatur mit Chitinpanzer und Hauern gefährlich wäre).
Ich muss zwar immer darauf zurückgreifen können, aber das Buch an sich ist für mich reine Verpackung und für den "heiligen" Inhalt nebensächlich.
Wenn es mal versehentlich "mitbadet" kommt es auf die Heizung, Hauptsache es bleibt lesbar.
Geliehenes behandle ich natürlich mit Respekt, aber das bezieht sich nicht nur auf Bücher.
Ich finde, dass eine Stadtbücherei zwar ein guter Einstieg ist, so habe ich dort Guy Gavriel Kay und Terry Prachtett kennengelernt - aber trotzdem den (fast) kompletten Scheibenweltzyklus nachgekauft, obwohl ich ihn schon gelesen hatte. :rolleyes: War einfach nicht dasselbe.

Rezensionen hole ich mir gern im Internet, neue Bücher kaufe ich meistens beim Hugendubel (ich mag dieses Schlendern zwischen den Regalen und Schauen, ob sich was Neues findet und reinlesen darf man auch in jedes Buch), gebrauchte bei Amazon.

MDHS08
17.07.2008, 06:17
Ich gehe am liebsten in ein recht großer Buchladen der angeblich second hand Bücher verkauft die aber wie neu aussehen (innen UND außen). Da gibt es dann Paperbacks für 3,99 Kanadische Dollar. Dementsprechend voll beladen komm ich da in aller regel auch raus xD. Wenn der mal was nicht hat kommt Amazon ins Spiel - kost zwar ein bisschen mehr (als in der Buchandlung) aber die haben halt alles *ja*

Ansonsten statte ich auch der Bücherei gerne mal nen besuch ab und lass mich ein bisschen treiben. Dort gehe ich meistens nach Cover, Autor und Plot Zusammenfassung und wenns interessant klingt nehm ichs mal mit.

Lg MDHS

Rückspiegelgott
17.07.2008, 08:47
Ich glaube wir könnten hier einen Club der "Ich will meine Bücher besitzen" Leute gründen. Ich wäre dabei:D

Meine Bücher hole ich meist aus einem kleinen Buchladen (klein bezogen auf die Fantasyabteilung, nur ca. 3-5%*mph*) oder bei Amazon. Beim stöbern nach neuen Büchern gehe ich meist nach zwei Kriterien vor:
1. Kommen Drachen drin vor? Hat der Titel Drache im TitelX.X???
2. Ist es ein Warhammer 40.000 Buch?
Wenn keines von beiden Vorhanden ist suche ich nach Pratchet oder was mir spontan zusagt.

Manchmal bestelle ich (über meine Oma) auch bei Weltbild. Die haben manchmal echt tolle Bücher und auch recht günstig (für Fensterputzen oder so:D)

Felaróf
26.01.2009, 15:56
Wir haben drei große Buchläden und das ist richtig toll, wenn man sich einen Nachmittag Zeit nimmt und alle drei aufsucht. Wir haben Thalia, Bücher Pustet und Hugendubel. Alle sind etwas unterschiedlich eingerichtet und je nachdem, was ich brauche, gehe ich hin.
Für den Bücherkauf nehme ich mir schon Zeit. Entweder ich habe zuvor einige Zeit damit verbracht im Internet Rezesionen durchzulese oder ich sehe in der Buchhandlung ein Buch, das mich interessiert und lese ein paar Seiten. Bei ebay habe ich auch schon einmal bestellt, aber ich finde es viel schöner, wenn man mit dem Bücher zur Kasse geht und dann eine Tüte mit schwren Büchern in der Hand hat. Außerdem bin ich ebenfalls kein Freund gebrauchter Bücher. Die riechen ja nicht mehr so gut :D
Leider habe ich als Schülerin und Betreiberin eines teuren Hobbys, das ich zur Hälfte selbst finanziere, nicht die finanzielle Möglichkeit mir oft Bücher zu kaufen. Alle 2 Monate gönne ich es mir dann doch. Oft bekomme ich aber Büchergutscheine zu Weihnachten, Geburtstag etc. Dann werden die natürlich so schnell wie möglich eingelöst.

Möchte ich mal ein englisches Buch lesen, wird per amazon bestellt. Ist einfach, kostet keinen Versand und man muss nicht durch die ganze Stadt tigern, bis man das Richtige gefunden hat.
Naja, und nächstes Jahr werde ich viele viele Bücher in England kaufen. Sind dort viel billiger als beo uns in Deutschland und ich kann dann einfach nicht wiederstehen.

EinfachSo
27.01.2009, 10:32
ja - ich bin auch eine von diesen *muss Buch unbedingt in meinem Besitz haben* Leutchen
Es ist aber auch so schööön wenn man dann (ja - ich gebe es zu - ich bin ein Luxusschweinchen) im eigenen Bücherzimmer (mit nur Regalen, einem Ohrensessel, Fußschaukel und Beistelltischen) sitzt und auf seine Schätze blicken kann *seufz*
Ich muss sagen ich bestelle fast nur bei amazon, hin und wieder im Bücherladen meines Heimatstädtchen - aber ich bin sozusagen amazon-süchtig - außerdem finde ich die Rezessionen schon oft hilfreich
seit ich hier im Forum dabei bin habe ich ausschließlich Bücher bestellt die hier gerühmt wurden und ich bin kaum entäuscht worden
im Schnitt kaufe ich alle zwei Monate zwei, drei Bücher und lese ungefähr ein Buch pro Woche - da kommt schon was zusammen...
aber hier sind wir ja unter uns :D

Kaya
26.02.2009, 02:10
Ich leihe mir erhlich gesagt äußerst selten Bücher aus. Wie es hier schon oft gennant wurde mir geht es darum, dass ich Bücher die mir gut gefallen haben einfach besitzen will.
Mein Bücherregal ist relativ leer und ich liebe es einfach in meinen Stammbuchladen zu gehen von einer der Mitarbeitern dort mit dem Namen angesprochen zu werden und dann etwas zu stöbern und mir mal wieder ein neues Buch zuzulegen.^^
Ich verleihe häufig Bücher, natürlich nur jemanden dem ich vertrauen kann, dass ich die Bücher in dem selben Zustand wieder zurückbekomme aber selber halte ich vom Ausleihen nicht viel.

Waterstorm
26.02.2009, 18:47
Ich kaufe meine Bücher oft online. Ich mache dies bei Büchern die mir empfohlen wurden oder bei Fortsetzungen. Viel lieber aber gehe ich in einem Buchladen stöbern. Dann mache ich oftmals Grosseinkauf (mehr als 5 Bücher). Am liebsten habe ich gebundene Bücher. Leider bekommt man die nicht immer. Wenn es jedoch möglich ist nehme ich immer die gebundene Version. Gebrauchte Bücher mag ich nicht. Der Preis spielt praktisch keine Rolle.

sueño
27.02.2009, 11:19
Viele Bücher bekommt man einfach leichter online und gebraucht zudem günstiger. Trotzdem geht nichts über einen schönen Bücherbummel, zumal Düsseldorf seit neuestem nicht nur über den unübertroffenen Sternverlag verfügt sondern auch über die edle Meyersche Droste. Meine Geschwister kommen mich regelmäßig besuchen, nur damit wir mal stundenlang in den Sternverlag gehen.

Haramis
27.02.2009, 12:24
Am liebsten habe ich gebundene Bücher. Leider bekommt man die nicht immer. Wenn es jedoch möglich ist nehme ich immer die gebundene Version. Gebrauchte Bücher mag ich nicht. Der Preis spielt praktisch keine Rolle.
Interessant. Das sagen die wenigsten Leute, die ich kenne. Die meisten bevorzugen Taschenbücher, weil die billiger sind und man sich deshalb mehr davon oder überhaupt mal eines leisten kann. :)
Arme Studenten eben. :D

Waterstorm
27.02.2009, 15:48
Interessant. Das sagen die wenigsten Leute, die ich kenne. Die meisten bevorzugen Taschenbücher, weil die billiger sind und man sich deshalb mehr davon oder überhaupt mal eines leisten kann. :)
Arme Studenten eben. :D

Bei meinen Bekannten sieht das anders aus. Da kaufen sich viele auch lieber die gebundene Version. Die ist meistens stabiler gemacht und sieht oftmals auch besser aus. Natürlich schlägt sich das dann auch im Preis nieder. Aber nicht alle haben eben Zeit pro Woche ein ganzes Buch durchzulesen. Da ist der Bücherkauf neben den anderen Lebenskosten pro Monat ein kleiner Posten.

Haramis
27.02.2009, 16:28
Bei meinen Bekannten sieht das anders aus. Da kaufen sich viele auch lieber die gebundene Version. Die ist meistens stabiler gemacht und sieht oftmals auch besser aus.
Da widerspreche ich nicht. So eine gebundene Ausgabe kann schon ein toller Blickfang sein. :)

Natürlich schlägt sich das dann auch im Preis nieder. Aber nicht alle haben eben Zeit pro Woche ein ganzes Buch durchzulesen. Da ist der Bücherkauf neben den anderen Lebenskosten pro Monat ein kleiner Posten.
Klar, kommt auch wieder darauf an, wie viel man liest.

Aber wenn ich die Wahl habe zwischen gar nicht kaufen und das Taschenbuch kaufen, nehme ich letzteres. :D
Wie gesagt, arme Studentin. ;)

DarkFairy
27.02.2009, 18:13
Also ich habe genau wie sargasmus den tick das ich bücher besitzen muss. Schlimm manchmal... vor allem wegen dem Platz und den Finanzen ;)
das ist der grund warum ich mir nicht gerne bücher ausleihe.

Ich stöbere gerne in buchhandlungen oder auch auf flohmärkten. An bücherläden oder -ständen komm ich wirklich nie vorbei :rolleyes: aber ich stöbere auch gerne online...z.b. bei ebay oder billigbuch.de

engelchen
18.04.2009, 14:11
Also ich habe genau wie sargasmus den tick das ich bücher besitzen muss. Schlimm manchmal... vor allem wegen dem Platz und den Finanzen ;)
das ist der grund warum ich mir nicht gerne bücher ausleihe.

hey, mir geht das ganz genau so. Jedes, aber auch wirklich jedes Buch muss in meinem Regal stehen. Echt schlimm.
Es macht mir eher selten was aus, wenn die Bücher gebraucht sind, aber sie sollten doch noch gut in Schuss sein:D
Meistens suhe ich mir die Bücher bei Amazon aus und bestelle dann im Schreibwarenladen. Der gehört einer Freundin meiner mutter, deswegen wäre es blöd woandres zu kaufen. Manchmal tu ich das aber, und zwar bei Bock und Seip, wo ich letztes Jahr Praktikum gemacht habe. (http://bock-seip.de)
Oder auch bei Weltbild, weil es da oft Sonderausgaben gibt, die billiger sind

Silaëna
20.04.2009, 09:40
Da ich sehr schnell und viel lese, ist es mir gar nicht möglich, alle Bücher, die ich lesen möchte zu kaufen - sonst wäre ich bettelarm. *ja*

Deswegen gehe ich oft in die örtliche Bibliothek, und da ich diese schon fast "ausgelesen" habe, seit einem Jahr auch in die Bibliothek der nächst grösseren Stadt.

Wenn ich dann aber mal ein Buch kaufe, dann darf es ruhig auch etwas kosten - am liebsten mag ich gebundene Bücher, aber auch Taschenbücher sind recht, wenn ich die gebundene Version nicht finde (oder mir gerade nicht leisten kann *grins*). Meistens kaufe ich bei Thalia oder in einer Bücherei in der Stadt und gehe auch hin, um die Bücher richtig in die Hände zu nehmen - bestellen liegt mir nicht so.

Feuerfluegel
22.04.2009, 14:41
Och, Bücherkaufen mache ich auf viele verschiedene Arten.
Als Kind bin ich meistens in die Stadtbibliothek gerannt und mit fünf Büchern wieder raus und nach einer Woche wieder hin, wieder mit fünf Büchern raus usw.

Seitdem ich mein eigenes Geld verdiene kaufe ich die meisten Bücher.

Ich kaufe bei booklooker.de und bei amazon.de wenn ich bereits weiß welches Buch ich haben möchte.
Bin ich gerade in der Innenstadt, kaufe ich auch schon mal in der Meyerschen. Meistens wenn ich auf irgendwen warte oder so, halte ich mich da auch schon mal länger auf.
Ich kaufe aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen, wenn ich gerade auf einen Zug warte.

Aber ich brauche im Laden immer ewig bis ich das richtige Buch gefunden habe. Man will ja, wenn man schon Geld ausgibt, nur das Geld für das Richtige Buch ausgeben.

Büchergutscheine bekomme ich auch dann und wann geschenkt. Da halte ich es genauso wie bei einem "normalen" Bücherkauf.

Ab und an bestelle ich auch schon mal Bücher über den Weltbildverlag. Meine Mutter ist da sozusagen Stammkunde, da kriegt sie auch schon mal etwas geschenkt. Meistens wandern die Bücher dann zu mir.

Wenn ich ein Buch sehe, das mir gefällt, dann ists meistens nicht so wichtig, wie viel es denn nun kostet. Dennoch kaufe ich lieber Taschenbücher, weniger wegen des Preises, als viel mehr, des Praktischen wegen. Ein Taschenbuch ist nicht so schwer und nimmt in meinem eh so vollen Studentenrucksack nicht so viel Platz weg.

Bücher für die Uni kaufe ich meistens bei Schaten, weil die Buchhandlung direkt am Campus ist und fast immer alle Bücher, die ich brauche auf Vorrat hat. Bestellungen benötigen etwa 24 Stunden, dann kann ich sie abholen.

Die verkaufen aber dort auch Fantasybücher, Mangelexemplare und so weiter. Da greife ich dann auch schon mal zu.
Letztens hatten sie das Angebot: 5 Euro pro Kilo Bücher. Hab aber nix gefunden, was mich greizt hätte.

Manchmal wenn die Zeit knapp ist, und ich nicht den gesamten Campus überqueren will um nach Schaten zu laufen, hält auch mal der Buchladen im Unicenter hin, das liegt direkt neben meinem Gebäude. Die hatten zum Beispiel mein Griechisch Arbeitsbuch vorrätig.

Also wie ihr seht, ich kaufe quasi überall wo es Bücher gibt. Und dann ists egal ob gebraucht, neu oder Mängelexemplar. Ersteres hat eh seinen ganz eigenen Flair. Schon gelesene Bücher erzählen ihre ganz eigene Geschichte.

Ylvina
26.04.2009, 19:53
Ich brauch in Buchhandlung auch immer so lange. Ich kann mich oft einfach nicht entscheiden. Da gibts soviele Bücher die ich gerne lesen würde. Ich hab letztes Mal tatsächlich 15-20 Minuten gebraucht um zu entscheiden ob ich mir jetzt Elfenlied oder Elfenritter-Die Ordensburg kauf. Hab dann Elfenlied genommen, als ich gemerkt hab, dass mein Bus bald kommt.

Kaya
28.04.2009, 21:47
Ich verleihe häufig Bücher, natürlich nur jemanden dem ich vertrauen kann, dass ich die Bücher in dem selben Zustand wieder zurückbekomme aber selber halte ich vom Ausleihen nicht viel.

Hab ner Kollegin Biss zur Mittagsstunde ausgeliehen und da sind jetzt Kaffeeflecken drauf....Naja kann passieren..aber back to topic.

Ich gehe eigentlich nur sehr selten in die Buchhandlung obwohl eine nur 5 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt ist.
Häufig schaue ich mir Bücherkritiken im Internet an und dann bestelle ich die Bücher meistens bei Amazon oder Weltbild.
Doch ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine Bücher in der vorher besagten Buchhandlung zu bestellen. Naja weil es gibt soviele große Versandhäuser die nicht nur Bücher verkaufen und kleinere Buchhandlungen sind auf ihre Käufer angewießen und wenn ich schonmal einen Arbeitsplatz in der Nähe habe bestelle ich meine Bücher ab jetzt immer online bei der Website der Buchhandlung und hole sie dann die nächsten Tage ab, damit spare ich mir sogar die Versandkosten!

Ich investiere eigentlich nie viel Geld auf einmal in Bücher, da ich es nicht habe. Ich suche mir ein Buch aus odere mehrer, dich ich gerne lesen möchte, dann bestelle ich eines und wenn ich das ausgelesen habe, bestelle ich mir das nächste.

In Buchhandlungen kann ich aber trotzdem sehr viel Zeit verbringen, besonders wenn es sehr große sind. Als ich vor ein paar Monaten mal wieder in München war hätt ich auch fast einen ganzen Tag in einer bestimmten Buchhandlung bleiben können. Vor allem wenn es dann noch so bequeme Sitzmöglichkeiten gibt *hehe*

kleine_elfe
29.04.2009, 04:02
Hey Feuerflügel...dann kommst du ja auch aus Bochum...

Also ich kann auch grundsätzlich nicht an den Kramkisten mit den Mängelexemplaren vorbei gehen, manchmal hab ich sogar Glück und finde ein Buch, das ich eh lesen wolle.

Dann gehe ich auch sehr gern in die Weltbildläden, da gibt es auch schon mal Auflagen von denen, die dann günstiger sind.

Da ich eig. auch zu denen gehöre, die die Bücher besitzen wollen (warum auch immer) leihe ich mir nie Bücher.
Da jetzt langsam der Platz allerding eng wird, werde ich mich jetzt doch von einigen Büchern trennen, z.B denen, die ich eh nicht so gut fand oder die wo ich mir denke: Die würd ich nicht noch mal lesen und sie auch niemandem empfehlen/leihen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Bücher nur noch an meine Eltern und meinen Bruder verleihe. Zu viele Bücher habe ich nie wieder bekommen

Wenn ich weiß was ich will und faul bin, dann kaufe ich auch gern bei buecher.de.

Feuerfluegel
29.04.2009, 12:43
Hey Feuerflügel...dann kommst du ja auch aus Bochum...

Fast! ;)
Ich studiere in Bochum und ich arbeite auch in Bochum.
Wohnen tu ich aber quasi direkt neben Bochum :)

Ich habe mich entschieden meine Unibücher doch nur noch im Unicenter zu kaufen. Letztens bin ich mit mangelnden Informationen nach Schaten gerannt, und die konnten mir dort nicht weiter helfen.
Im Unicenter dann gestern habe ich dem Mann beschrieben was ich brauche, der grinste und wusste sofort was ich meine, hatte das Buch dann noch vorrätig und es war auch noch sehr günstig.
Bei dem Verkäufer habe ich eh das Gefühl, dass er die Leute anguckt und schon mal das Buch holen geht, was sie brauchen, bevor sie auch nur den Mund aufgemacht haben.

Trotzdem habe ich letztens bei Schaten (die hatten Mangelexemplare für 50 Cent das Stück) vier Bücher eingesackt...

Asfalasarion
04.06.2009, 18:56
Ich versuche durch meine Buchkäufe möglichst die kleinen Läden zu unterstützen. Den weiteren Weg nehme ich für die angenehme/persönliche Atmosphäre und die schrägen Typen, die man dort trifft gerne in Kauf.

Edit: Man die Mods sind echt auf Zack hier ;) (wenigstens konnte ich eine Umfrage beitragen)

anita
07.06.2009, 11:38
Ich kaufe meine Bücher bevorzugt bei Amazon.de oder bei exlibris.ch, vor allem wenn letztere wieder die 30% Rabatt Aktion auf deutschsprachige Bücher haben. Dann hält mich fast nichts mehr ;)

Koboldkind
08.06.2009, 15:18
Kaufen? Wenns geht garnicht.
Ich habe hier eine recht umfangreiche Bücherei, da versorge ich mich mit Quellen, Büchern(was ich suche oder plötzlich interessant finde, von dem ich das nie dachte) und Musik.
Ich habe Freunde, bei denen finde ich gerne etwas interessantes, ich verleihe auch sehr gerne - solange ich nicht vergesse, DASS ich es ausgeliehen habe. Kam schonmal vor, dass meine Freundin mir plötzlich eine DVD vor die Nase hielt, die anscheinend von mir kam. Das erklärte auch, warum ich in der ganzen Zeit dachte, den Film hatte ich doch mal auf DVD - oder nicht?X.X
Ansonsten kaufe ich bei Hugendubel, wobei das nur die Romane sind. Meine Manga hole ich bei meinem Dealer :p
Und wenn ich sowieso grade in der Nöhe bin dann gehe ich auch mal in diese wunderschöne Buchhandlung in der Nähe, einfach nur wegen der Atmosphäre. Aber viel kaufen tu ich nicht, wiegesagt geht schon genug für Manga drauf. >.>

Moki710
08.06.2009, 15:26
Also...ich stöbere da eher bei amazon, aber bestellen tu ich nix.:rolleyes:
Dazu geh ich dann in die Buchhandlung bei uns im Ort, die haben alles spätestens am nächsten Tag da, sofern das Buch schon auf dem Markt ist. In der Buchhandlung selber stöber ich eher selten, nur wenn ich nach der Schule vorbeikomme.
Aber wenn ich mal in größere Städte komme, dann is mein erstes Ziel immer die nächste große Buchhandlung (beispiel: letztens war ich in Leipzig und hab bei Hugendubel zugeschlagen^^').
Lg

Waterstorm
10.06.2009, 21:12
Aber wenn ich mal in größere Städte komme, dann is mein erstes Ziel immer die nächste große Buchhandlung (beispiel: letztens war ich in Leipzig und hab bei Hugendubel zugeschlagen^^').
Lg

Geht mir genau gleich. Ich war die letzten Tage in Berlin und Hamburg und war in allen Buchhandlungen die ich sah. Das waren nicht wenige. Ich hatte dann dafür auch einen mit 5 neuen Büchern schwereren Koffer nach Hause zu schleppen heute.

Zentara
15.06.2009, 16:47
In Bezug auf Bücherkauf bin ich inzwischen sehr sparsam geworden.
Meistens schaue ich zuerst bei Ebay und anderen Seiten.
Aber wenn es einmal ein Buch gibt, das für mich unbedingt neu und einwandfrei sein muss, gehe ich auch schonmal in die Buchhandlung meines Vertrauens.
Vorher habe ich mich erst im Internet informiert und später dann alles im Buchladen gekauft. Allerdings ist mir bewusst geworden wie teuer es werden kann, da ich zwischen 5 und 10 Bücher im Monat lese, und wenn man dann berechnet, dass jedes einzelne mindestens 10Euro kostet, ist die es ab und an eine Überlegung wert, sich auch über Internet nach günstigerem umzuschauen.
Somit findet man so mancherlei Schnäppchen und kann sich somit auch einen schönen Büchervorrat anlegen. Mehr für's Geld ist mir lieber als jedes Buch, das ich lese, neu verpackt und einwandfrei im Laden zu kaufen.
Vor allem, wenn es sich dann um eines von den berühmten "Fehlkäufen" handelt, ärgert man sich umso mehr.

Ogrim
16.06.2009, 17:03
Immer wieder kaufe ich Bücher bei meinem Buchladen, aber mindestens genau so oft bei Amazon, oder woanders im Internet. Aber völlig möchte ich nicht aufs Internet umsteigen, da ich keine Lust habe, das der Buchladen schließt, immerhin bin ich deren größte Einnahmequelle ;D :>

Zentara
16.06.2009, 20:26
Aber das wird doch irgendwann zu teuer nur im Buchladen zu kaufen oder?
Ich kann nur von mir selbst reden, denn lese mindestens 5-10 Bücher im Monat, eher 10 als 5, und wenn man dann zusammen rechnet, ergibt das schon ein stolzes Sümmchen.
Bei Amazon bestelle ich momentan garnicht.
Als ich das letzte Mal dort bestellen wollte, war der Versand dessen 1/3 vom Gesamtpreis und davon hätte ich mir gut und gerne auch ein Buch kaufen können (im Buchladen wohlgemerkt ;) )

Existenz
16.06.2009, 20:49
Unterschiedlich. Wenn ich ein bestimmtes Buch will (Empfehlungen, Nachfolger...) kaufe ich bei Amazon ein.
Aber ich bin auch eine verdammte Lustkäuferin und da ich gerne in diversen Buchhandlungen, Flohmärkten etc. stöbere kommen da doch schon einige Spontankäufe zusammen.

Kann also nicht abstimmen ;)

Razor
16.06.2009, 22:11
Als ich das letzte Mal dort bestellen wollte, war der Versand dessen 1/3 vom Gesamtpreis und davon hätte ich mir gut und gerne auch ein Buch kaufen können (im Buchladen wohlgemerkt )
Amazon verlangt keine Versandkosten für Büchersendungen. Habe dort auch mal so ein Reclam-Schlüssel für 2€ oder so gekauft, natürlich ohne die zusätzlichen Lieferkosten. War das früher anders?

Feuerfluegel
16.06.2009, 23:17
Amazon verlangt keine Versandkosten für Büchersendungen. Habe dort auch mal so ein Reclam-Schlüssel für 2€ oder so gekauft, natürlich ohne die zusätzlichen Lieferkosten. War das früher anders?

Ist immernoch so. Amazon verlangt für Büchersendungen keine Versandkosten.
Wenn man gebrauchte Bücher bestellt über Amazon, die kommen dann von einem Privatanbieter, dann zahlt man 3 Euro Versand, meist aber nur Cent Preise für das Buch. Irgendwas zwischen 0,01 und 99 Cent oder so.
Wenn das Buch sonst 14 Euro gekostet hätte, ist das immernoch ein Schnäppchen.
Ich habe mir angewöhnt auch häufiger bei Amazon zu bestellen. Man findet dort alles, zahlt keinen Versand, sie liefern unheimlich pünktlich, und wenn es doch mal ein Problemchen gibt, haben die sehr freundliche und kompetente Supportmenschen, die einem weiter helfen, und sich (ja, tatsächlich) richtig gut einsetzen für den Kunden.
Ich bin mit Amazon sehr zufrieden, auch wenn ich Stöbern in Buchläden mindestens genauso sehr liebe.

Razor
17.06.2009, 11:29
Danke Feuerfluegel, ich war für einen kurzen Moment wirklich noch unsicher.
Alles, was von Amazon kommt: Keine Versandkosten
Marktplatz (private Anbieter): meist 3€ Versandkosten
-> was Bücher angeht

Ich kaufe Bücher über Amazon oder gehe in die Stadt zu diversen Buchhandlungsläden. Besonders faszinierend für mich sind die Buchhandlungen in Köln (= Großstadt) und wenn man dann den Vergleich zur kleineren Heimatstadt hat ... Naja, ihr wisst schon.
Des Weiteren ist es schon ein Unterschied, wenn man online etwas anklickt, oder wenn man die Bücher noch in die Hand nehmen und darin blättern kann.
Ansonsten hat unsere Bibliothek noch eine Art Flohmarkt, auf dem Bücher für ein paar Cent oder Euros verkauft werden. Feilschen ist erlaubt :D
Da aber nur ganz allmählich neue Titel dazu kommen, lohnt sich vielleicht alle paar Wochen ein Blick in die kleine Flohmarktecke. Aber auf kleine Schätze (zu kleinen Preisen) stoßt man da allemal.
Auf ebay verzichte ich grundsätzlich. Das war vielleicht mal mMn eine Fundgrube, aber mittlerweile lohnt es sich ja garnicht mehr. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich mit meinen anderen Quellen billiger und besser davon komme.

Pantalaimon
17.06.2009, 11:42
Amazon nutze ich eigentlich nur noch, um mir die Meinungen der anderen Leser zu dem Buch durchzulesen. Kaufen tu ich dann entweder über booklooker (da findet man echt noch Schnäppchen!) oder ich geh in eine kleine Buchhandlung. Da ich selbst einmal eine Buchhandlung besessen hab und weiß, wie schwierig es ist mit Büchern seine Miete reinzubekommen, unterstütze ich lieber die kleinen Lädchen, als Mayersche & Co. Außerdem kommt man da eher noch mit dem Verkäufer ins Gespräch und staubt auch den ein oder anderen Tipp ab.

Ich finde Amazon zwar äußerst praktisch, wenn man wo wohnt, wo es keine Buchhandlung in der Nähe gibt, aber ich bin davon überzeugt, dass es (das Amazon??) die Existenz vieler kleinen Buchhandlungen erheblich bedroht (hat). Es ist halt echt einfach mit einem Klick die Bücher am nächsten Tag im Postkasten zu haben... Ich persönlich mag es aber lieber, das Buch in die Hand zu nehmen, mal zu blättern und kurz reinzulesen.

DVDs hingegen kauf ich fast ausschließlich über Amazon, aber das ist ja ein anderes Thema...

sindar
17.06.2009, 15:10
Wenn ich mal Zeit finde, gehe ich in die Buchhandlungen hier in der Stadt. Leider gibt es so etwas wie einen Hugendubel oder einen Thalia hier in Dublin nicht :(. Da gibt (oder gab?) es ein *zensiert* Gesetz, dem zufolge kein Laden eine gewisse Verkaufsflaeche ueberschreiten darf; ich meine, 6000 Quadratfuss (was um die 550 Quadratmeter *)). Damit sind die grossen Stoeberstuben leider unmoeglich! Dafuer finde ich in denen immer wieder was interessantes zum Lesen. Auf Neal Ashers "Agent Cormac"-Reihe waere ich anderenfalls beispielsweise nie aufmerksam geworden. (Dazu mache ich im SciFi-Kanal mal 'nen Thread auf, wenn ich sie mal wieder gelesen habe; naechste Woche hoffentlich! :))

Ansonsten amazon, bisher einmal booklooker.

*) EDIT: Yargs, kopfrechnen sollte man koennen. 550 Quadratmeter natuerlich, nicht 50

Gwyneth
17.09.2009, 11:41
Ah, das ist ein interessantes Thema.

Ich kann nur sagen: ein Hoch auf das Internet :D
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich noch in einem Dorf gewohnt, dort gab es keinen einzigen Buchladen. Das war an und für sich auch nicht so schlimm, da ich ohnehin nicht allzu viel Geld für Bücher hatte. Aber wenn ich dann mal etwas gekauft habe, dann hab ich es bei Amazon bestellt.
Ich bestelle dort sehr gerne, da es schnell und zuverlässig ist. Die Preise sind natürlich auch vollkommen in Ordnung.
Im Prinzip kauf ich ALLES bei Amazon, solange es das dort gibt natürlich.
Gründe gibt es viele..
1. Die Gewohnheit
2. Bekommt man bei aktuellen Büchern nicht zu hören "nein das müssen wir erst bestellen" .. *mph*
3. Es haben noch nicht so viele Leute angegrabbelt.
4. Man kann viiiiel mehr Bücher durchschauen..bzw klicken ;)

Meistens kommen die Bücher auch ohne die kleinsten Kratzer an.
Gaaaanz selten bestell ich dann auch mal bei Weltbild.
Bücher aus Buchhandlungen habe ich glaub ich maximal 5 im Regal stehen.

Magitorius
19.09.2009, 18:08
Ich habe in letzter Zeit leider feststellen müssen, dass unsere Buchhandlung keine besonders große Auswahl an Fantasybüchern mehr führt und auch einige immer ausverkauft sind.
Auch wenn mir natürlich die traditionellen Büchläden leid tun, bin ich trotzdem dazu übergegangen meine Bücher bei Amazon zu bestellen.
Für so was ist das Internet auch extrem praktisch. :D

Gruß
Magitorius

Dumdidu
19.09.2009, 18:13
Ich kaufe eigentlich meine Bücher zu 90% über Amazon. Geht einfach und schnell und man bekommt es 2 Tage später :)

Weihnachten ist wohl der einzige Zeitpunkt, wo ich in den Laden gehe um mir die Bücher für meine Lieben zu besorgen. Aber das nur an Weihnachten. Da passt die Atmosphere so gut ^^.

anita
29.09.2009, 08:45
Weihnachten ist wohl der einzige Zeitpunkt, wo ich in den Laden gehe um mir die Bücher für meine Lieben zu besorgen. Aber das nur an Weihnachten. Da passt die Atmosphere so gut ^^.

OT: DAS Phänomen kenn ich nur zu gut. Ich treib mich oft, gerne und lange in Buchläden herum doch in der Vorweihnachtszeit meide ich sie wie der Teufel das Weihwasser. Da stehen dann all die Leute drin rum, die sonst nie in einer Buchhandlung aufkreuzen und verzweifelt irgendein Geschenk suchen *hihi* hat mich gerade an die Szenen ende letzten Jahres erinnert :D

Amaryn
29.09.2009, 10:38
Aufgrund meiner finanziellen Situation *depri* kommt es eigentlich selten vor, dass ich mir ein ganz neues Buch aus der Buchhandlung gönne, das muss dann schon eins sein, auf das ich lange gewartet habe und/oder von dem ich mir ganz sicher bin, dass es meinen Geschmack trifft.
Bei amazon oder ähnlichem bestelle ich nie. Ich mag diese Internetbestellerei gar nicht, ich stöber lieber direkt vor den Bücherregalen. *ja*
Natürlich komm ich an keinem Büchertisch vorbei (ich glaube, die meisten meiner Bücher sind "preisreduzierte Mängelexemplare"...), ganz selten ersteigere ich Bücher auf ebay (wenn ich halt was finde, das ich schon ewig suche), ansonsten schlage ich auf Flohmärkten zu.

midnighter
10.10.2009, 12:39
Also am liebsten kaufe ich meine Bücher in der Buchhandlung. Da sieht man was es alles Neues gibt und kann manche Bücher gleich schon anlesen. Außerdem ist es viel schöner wenn man mit einer Einkaufstüte nach Hause gehen kann. Aber da ich leider auf dem Dorf lebe*mph*, bestelle ich auch sehr oft meine Bücher bei amazon.de. Da sind die mit der Lieferung nämlich ser schnell.

Idalia
10.10.2009, 14:18
Am liebsten kaufe ich mir Bücher in der Buchhandlung, aber ich habe leider selten Zeit um da vorbeizugehen. Der Vorteil der Buchhandlung ist es, Bücher zu finden, die man vorher noch nicht gesehen hat. Dazu muss aber die Abteilung für Fantasy entsprechend gross sein. Zum Glück habe ich da eine gefunden, die sogar eine etwas grössere Abteilung für englische Fantasybücher hat.
Aber meistens bestell ich mir die Bücher über den Onlinedienst einer Buchhandlung aus Basel. Da finde ich fast alle Bücher, die ich gerade möchte. Und die Bücher sind dann normalerweise innerhalb von 2 Tagen da. Ausserdem achten sie bei der Verpackung peinlichst genau darauf, dass das Buch ohne Knicke oder sonstwas ankommt. :)

Aber am schönsten ist es schon, mit dem Buch in der Hand aus dem Buchladen zu gehen. :D

Silberblut
10.10.2009, 15:34
Fast nur bei meinem ortsansässigen Buchhändler, selten anderswo (meist nur dann, wenn mir im Urlaub der Lesestoff ausgeht). Bei großen Ketten wie Thalia und Hugendubel kaufe ich nur sehr selten Bücher (einmal hatte ich einen Gutschein, das war's aber auch), was nicht zuletzt daran liegt, dass sich keine Filiale in meiner Nähe befindet. Wenn ich dann doch mal in Darmstadt, Aschaffenburg oder Frankfurt bin, nutze ich die große Auswahl, um mich in Bücher reinzulesen, die ich dann bei meinem Buchhändler bestelle. Da mein Vater selbst ein mittelständiges Unternehmen führt, hat sich bei mir die Ansicht durchgesetzt, dass ich lieber die kleinen Geschäfte des Einzelhandels unterstützen sollte - die haben mein Geld nötiger als Thalia & Co. Ich nehme es daher auch gerne in Kauf, länger auf meine Bücher zu warten, denn an Eilbestellungen verdienen die Verkäufer in der Regel weniger.

Über das Internet kaufe ich nur Bücher, die ich sonst nirgends finde. Ohne Amazon Marketplace hätte ich die Gezeitenwelt-Reihe nicht komplettieren können (zumindest nicht die erste und bislang einzige Staffel), geschweige denn, dass ich alle Romane (außer Teil =, der nur als TB erhältlich ist) gebunden erhalten hätte.