Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner und Firewalls
asachriel
03.06.2008, 20:31
Nun ja ich habe eigentlich mal The Lord of the Ring Online gamen wollen.
Nun leider ist da der Norton Antivirus...*nein*
Wenn so zufällig jemand wüsste wie man bei diesem Teil Ports freischalten könnte, bei mir klappt die Verbindung nicht..
Kann ihn leider nicht entfernen, meine Eltern sind da der Schutz dieses Programmes
Na ja, sonst hab ich mal dieses, mal ein anderes Game gespielt, aber das Beste feeling war immer noch bei Gothic vorhanden (Old School :D)
Wenn so zufällig jemand wüsste wie man bei diesem Teil Ports freischalten könnte, bei mir klappt die Verbindung nicht..
Kann ihn leider nicht entfernen, meine Eltern sind da der Schutz dieses Programmes
Ein Antivirenprogramm kann keine Internetzugriffe kontrollieren. Das können nur Firewalls, die entweder als Software auf dem PC oder im Router laufen.
Btw. Norton ist eine der schlechtesten Softwaresammlungen, die es gibt (schlechte Erkennungsraten, bremst System aus, lässt sich nicht mehr komplett deinstallieren, erzeugt teils starke Probleme mit anderer Software (aktuell mit dem Service Pack 3)) ;)
Btw. Norton ist eine der schlechtesten Softwaresammlungen, die es gibt (schlechte Erkennungsraten, bremst System aus, lässt sich nicht mehr komplett deinstallieren, erzeugt teils starke Probleme mit anderer Software (aktuell mit dem Service Pack 3)) ;)signed*clap* Meine meinung: Kein Virus kann so schlimm sein, wie Norton Antivirus... das Programm ist schlichtweg die Seuche. Des wegen habe ich einen Rechner schon mal komplett neu aufsetzen müssen. Leider war's bei meinem Sony Notebook vorinstalliert - und wo die gelegentlichen "Explorer muss neu gestartet werden" Fehlermeldungen unter Vista herkommen, brauch ich da nicht lange zu fragen:rolleyes:
Ich vermute, asachriel hat das Paket mit Norton Internet Security, mit dieser Soft-Firewall geht wirklich gar nichts... Ich empfehle übrigens Avira AntiVir, hab sogar die "Premium", die etwas flotter aktualisiert, als die Gratis-Edition.
Ich vermute, asachriel hat das Paket mit Norton Internet Security, mit dieser Soft-Firewall geht wirklich gar nichts... Ich empfehle übrigens Avira AntiVir, hab sogar die "Premium", die etwas flotter aktualisiert, als die Gratis-Edition.
Hab ich auch laufen, allerdings in der Gratis-Version mit deaktivierter Werbung. ;)
Jedoch habe ich mir schon ein paar Mal überlegt, es wieder zu deinstallieren, da es auch ab und zu mal Fehlalarm gibt (besonders gern in sauberen Bilddateien). Eigentlich bin ich Verfechter der Brain.exe (http://brain.yubb.de/) und NAT als Firewallersatz. Der größte (Un)Sicherheitsfaktor sitzt schließlich vor dem Bildschirm und gegen den hilft sowieso keine Software. Ich konnte aber noch keine wahrnehmbaren Geschwindigkeitseinbußen feststellen, daher läuft AntiVir bei mir noch. Grundsätzlich gibt es für nicht vertrauenswürdige Programme Sandboxie (http://www.sandboxie.com/). :D
Aber um auf asachriels Problem zurück zu kommen:
Normalerweise erscheint beim ersten Versuch eines Programms aufs Internet oder Netzwerk zuzugreifen bei Desktop-Firewalls (Firewalls, die auf dem PC installiert sind) ein Fenster, das fragt, ob es eben Zugriff aufs Netz haben soll. Wenn nicht gibt es vermutlich schon eine Regel dafür, die du dann in der Firewall suchen und entsprechend ändern musst. Wenn das auch nicht der Fall ist, tja dann... hat deine Firewall ein ernsthaftes Problem. ;)
nazgul666-rr
04.06.2008, 22:53
ok das ist alles OffTopic - bitte Verschieben Admins :D
nun Norton war mal gut - das war mal ein Standard aber das Zeug wurde spätestens mit der 2005er Version unusable :D
was Virenscanner angeht so setze ich unter Linux (auch auf meinem Router) ClamAV ein das sitze mit im Kernel drin als onAccess Scanner und unter Windows Moon Secure AV - beides Freie Software und MoonSecure hat im ggs zu ClamWin einen OnAccess Scanner - das beste an MoonSecure ist, dass es ihn nicht interessiert, ob Windows "Workstation" oder Windows Server da läuft - für Server kost schlieslich bei den kommerziellen Vierenscannern ein Heidengeld
naja als Firewall setzte ich auf unserm Firmen-PC Kerio Personal Firewall ein und das gesamte Netz ist über mein IPCop Router mit Snort, Smoothwall, iptables und Linux gesichert nach außen - da sollte so schnell nichts durckommen
Hier passt die Diskussion besser hin.
- verschoben
nun Norton war mal gut - das war mal ein Standard aber das Zeug wurde spätestens mit der 2005er Version unusable :D
Der gute alte Norton Commander ist das einzige Norton Produkt, das auch heute noch gute Dienste tut, wenn auch in Form des Windows-Klons TotalCommander. Ich benutze ihn immer gerne für Such- und Synchronisationsaufgaben oder wenn der Explorer mal wieder mit einem seiner Bugs und fehlenden Features nervt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der alte Norton Commander aus einer Zeit vor Symantec stammt und irgendwann aufgekauft, weiterentwickelt und dann aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt wurde. :D
Aber dass ein Linuxer Antivirensoftware einsetzt, grenzt schon fast an Paranoia. Normalerweise traue ich jedem, der mit Linux umgehen kann zu, nicht auf Tricks wie "Öffne sie das Anhang mit eine Doppelklick!1!" hereinzufallen, zumal zu 99,9% Wine erforderlich ist. ;)
nazgul666-rr
05.06.2008, 08:07
Der gute alte Norton Commander ist das einzige Norton Produkt, das auch heute noch gute Dienste tut, wenn auch in Form des Windows-Klons TotalCommander.
oh ja den hab ich sogar noch als orig CD in Version 4
Aber dass ein Linuxer Antivirensoftware einsetzt, grenzt schon fast an Paranoia. Normalerweise traue ich jedem, der mit Linux umgehen kann zu, nicht auf Tricks wie "Öffne sie das Anhang mit eine Doppelklick!1!" hereinzufallen, zumal zu 99,9% Wine erforderlich ist. ;)
ja auf dem Router läuft das für ein Netzwerk mit hauptsächlich Windows PCs im LAN - also ich erspar mir da auf den einzelnen Rechnern eig den Virenscanner dadurch
Verräter
05.06.2008, 13:22
Guten Morgen,
ich plage mich gerade ein wenig mit AntiVir herum, irgendwie lässt sich das hier nicht installieren. (Hab hier nen vista Rechner, und ersteinmal versucht Norton zu deinstallieren ~_~)
Das Problem bei mir ist jetzt nur, dass der in keinster Weise über irgendetwas meckert. Sobald der Rechner das installieren soll, springt er von 0% direkt auf "Installation erfolgreich beendet" und am schluss ist das Programm genauso wenig installiert wie vorher. Jetzt bin ich ein ganz klein wenig ratlos, da mich 1. Vista verwirrt 2. Antivir verwirrt und ich 3. keine Ahnung habe wie ich das Ding sonst installieren soll.
Hast du zur Deinstallation das Norton Removal Tool (http://www.symantec.com/redirects/norton/norton_com/de_nrt/) benutzt oder die normale Deinstallationsroutine? Letztere kannst du nämlich in der Pfeife rauchen. ;)
Verräter
05.06.2008, 14:36
Ich hab den normalen Weg benutzt... ->jetzt<- dürfte es zumindest komplett Weg sein. Nur hilft mir das auch nicht weiter um antivir zu installieren :|
asachriel
05.06.2008, 18:01
@Faern
Danke für deine Ermutigung mit diesem sch*****Programm
wie schon erwähnt sind da meine Eltern das grösste Antivirus...*nein*
Da ich Student leiste ich mir noch keinen neuen PC
Dann muss ich wohl oder übel noch ein bisschen Leiden
ZanIzuNES
05.06.2008, 20:36
Hm, ich nutze Kaspersky als Firewall und komme damit relativ gut zurecht. Vor allem weil es das System nicht ausbremst.
Auch ich hatte vorher den Norton und spätestens nach einem halben Jahr oder Jahr musste ich mein Windoof neu aufsetzen und alle Daten neu aufspielen, weil nichts mehr lief. *grumel*
Da ich haber, was Firewalls betrifft eigentlich der totale Looser bin - sollte meine Meinung hierzu mit Vorsicht zu genießen sein. Es sei den es findet sich noch ein Kaspersky-Fan hier.
Gruß ZanIz
Dark MiG
05.06.2008, 20:44
Es sei den es findet sich noch ein Kaspersky-Fan hier.
Gruß ZanIz
*Sich dazu stellt*
Nutze ebenfalls Kaspersky und bin damit mehr als zufrieden;)
Kann zwar manchmal nervig sein wenn man eingestellt hat, dass er immer nachfrag wenn etwas zugreifen will.
Vor allem wenn bei ein Installation 20 mal nachfragt ob er es zulassen soll, dass in einem bestimmten Ordner Dateien abgespeichert werden. Doch kam man dies nach belieben auch abstellen:)
Also mein Router (ist in der Telefonanlage integriert, Vorteil war, dass er sowohl über ISDN, als auch über DSL verbinden kann) hat nur eine packet firewall, deren Konfiguration für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Ports freigeben und forwarden ist da echte Handarbeit:rolleyes: Nu ja, eigentlich habe ich alles ans laufen bekommen, auch VoIP und P2P. Nur der Externzugriff auf meinen Homeserver lässt sich mit dem Router wohl nicht mehr konfigurieren, vermutlich muss da mal ein neuer her.
ich kann kaspersky auch nur sehr empfehlen.
also spätestens bei dem BKA trojaner ist eine firewall wie diese pflicht. gestern hat mich die firewall schon über ne fehlgeschlagene hackerattakce auf meinen pc informiert :D.
normalerweise kostet das programm 40 € als lizens für 1 PC, pro weiteren pc 10€ mehr. das geniale ist aber: in der aktuellen computer bild (scheiß zeitschrift) ist ne vollversion kaspersky drin. den key kriegt man, indem man sich kostenlos bei CB online registriert. dann bekommt man einen key für 3 PCs. natürlich kann man sich beliebig oft mit neuer email adresse anmelden ;). der key läuft 3 monate und kann 4 mal erneuert werden - sprich ein 1 jahres key.
das, wofür man 60€ hätte zahlen müssen, gibts in der computer bild also für 2,50€ :D
in der version von CB sind nur zwei dinge anders:
1. das parental control fehlt (welches vista integriert hat und normalerweise eh keiner braucht)
2. im main screen taucht neben dem kaspersky logo auch noch das comptuer bild logo auf :D
sehr zu empfehlen, hab schon 2 kaspersky CDs :)
also das ist die security suite, mit anti virus prog, firewall etc...
antivir kostenlos und panda sind übrigens die schelchtesten virenscanner die es gibt (getestet) ^^
anti vir kommerziell ist mit kaspersky auf einer höhe
gdata ist nach wie vor das beste, bremst aber das system ungemein aus
also spätestens bei dem BKA trojaner ist eine firewall wie diese pflicht.
Ich bezweifle, dass der Bundestrojaner über eine herkömmliche Hacking-Attacke auf den PC kommt. Denkbar wäre (für Volltrottel) per E-Mail oder es wird eine Box in die Internetverbindung gehängt die Downloads so manipuliert, dass z.B. runtergeladene *.exe an das gewünschte Programm den Trojaner anhängen, der dann mit der Ausführung der .exe installiert wird. Daher sollte man eher Wert auf Prüfsummen, signierte Downloads und Downloads per https legen.
Gegen Angriffe von außen ist übrigens seit XP SP2 die integrierte Firewall gegen Angriffe von außen völlig ausreichend, wenn man nicht sowieso schon hinter einem Router sitzt oder wenn man keinen Wert darauf legt zu kontrollieren, welche lokalen Programme aufs Web zugreifen können.
letzteres ist für mich der hauptgrund ne firewall wie KIS zu benutzen :D
und ich denke mal spätestens das wird das pferd dann letzten endes daran hindern, seinen job zu tun...
Wer weiss, vielleicht wird die Firewall dann einfach heimlich ausgeschaltet. ;)
Allerdings darf man daran zweifeln, wenn man bedenkt wie schlecht die Programmierer des Bundestrojaners bezahlt werden.
Stellenausschreibung:
http://ptrace.fefe.de/BKA_Stellenausschreibung.png
Da es etwas blöd zu lesen ist, hier nochmal auszugsweise:
Entwickler/in / Programmierer/in
zur Konzeption und Durchführung technischer Untersuchungen bei Straftaten im Zusammenhang mit Computernetzwerken
Ihre Aufgaben:
* Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit Bezug zur IuK-Kriminalität
* Entwicklung und Anpassung fachspezifischer Softwarewerkzeuge
* Analyse von Schadprogrammen und von Angriffszenarien
* Beobachtung der technischen Entwicklung sicherheitsrelevanter Programme und technische Bewertung der Auswirkungen auf die polizeiliche Arbeit
Ihre Qualifikation:
* Fachhochschulabschluss einer technischen Fachrichtung (z.B. Informaitk, Physik, Mathematik)
* Umfassende Kenntnisse der Internettechnologie und Kenntnissse über die verwendete Hardware einschl. Speichermedien
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Sicherheit von Computernetzwerken
* fundierte Betriebssystemkenntnisse Unix/Linux und Windows
* Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in Programmierung(C,C++)
Wir bieten Ihnen für beide Stellen:
* Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) für die/den Entwickler/in bzw. Programmierer/in.
Die Stellen sind auf 2 Jahre befristet.
Nach dem TVöD (http://de.wikipedia.org/wiki/TV%C3%B6D) bekommt man im ersten Jahr 2.430 Euro und im zweiten 2.700. Mich würde mal interessieren, ob die für das Geld ein paar Blöde gefunden haben, die ursprüngliche Stellenausschreibung ist zumindest offline. :rolleyes:
viren die die firewall einfach ausschalten gabs schon zu hauf, das wird nichts neues sein. kann sein, dass da anti vir oder ähnliche mit überfordert sind, aber kaspersky hat einen schutz gegen sowas xD.
abgesehen davon, dass die bka-trojaner-leute von der gesamten deutschen bevölkerung gehasst werden, kriegen sie nicht mal eine gute bezahlung. wenigstens etwas :D
Das würde mich mal interessieren: Wie schützt sich Kaspersky davor, dass beim nächsten Reboot einfach all seine Programmdateien gelöscht oder verschoben werden? Das ist schließlich auch eine effiziente Methode gegen Root-Kits und hartnäckige Viren vorzugehen, die sich nicht im Betrieb beenden und löschen lassen.
Die "BKA-Trojaner-Leute" werden aber nicht von der gesamten Bevölkerung gehasst, sondern nur von 99,99999756%. Du vergisst 2 Ausnahmen. ;)
WIE es das macht, weiß ich nicht ^^.
auf jeden fall scheint es zu klappen, sonst hätten sie die technick nicht von kis6 auf 7 übernommen ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.