PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Leserunden

Razor
06.06.2008, 19:23
Liathano und meine Wenigkeit werden demnächst eine private Leserunde starten und das wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten (Hathor hat uns da den nötigen Schubs gegeben, die ganze Sache hier anzukündigen) ;)

Gelesen wird:
Wir schreiben das Jahr 1857. Abner Marsh, Flussschiffer auf dem Mississippi, steht vor dem Ruin. Da macht ihm der Aristokrat Joshua York ein verlockendes Angebot: Er soll das schnellste Dampfschiff aller Zeiten bauen - die "Fiebertraum". Doch was für Marsh als großes Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Denn York entpuppt sich als Vampir - und er hat die "Fiebertraum" bauen lassen, um entlang des Mississippi die Letzten seiner alten, kranken Rasse einzusammeln ...

George R. R. Martins legendärer Vampir-Thriller - eine atemberaubende Mischung aus Stephen King und Mark Twain.

Für alle Leser von Markus Heitz' "Ritus", Kit Whitfields "Wolfsspur" und J. R.Wards "BLACK-DAGGER"-Serie

Warum eine private Leserunde und nicht die "offizielle" hier im FF?
Für mich persönlich war der Zeitpunkt immer schwierig, weil ich zu dem Zeitpunkt immer was zu lesen hatte. Da ich ungerne zwei oder mehrere Bücher auf einmal lese, war ich sehr davon abhängig. Zum Einen das.
Zum Anderen: Je größer das Forum, desto mehr User lassen sich für Leserunden finden, was ja auch gut ist, denn am Ende hat man dann auch viele verschiedene Meinungen. Aber gleichzeitig sind dann auch die Geschmäcker widerum sehr unterschiedlich und man muss sich vor Lesebeginn auf ein Buch einigen, dass dann von den Abstimmenden möglichst auch gelesen werden sollte!
Bei einer privaten Leserunde liegt der Vorteil auf der Hand. Erstens ist es einfacher sich für ein Werk zu entscheiden und zweitens ist man da nicht an starre Richtlinien gebunden. Wenn etwas dazwischen kommt oder man doch vielleicht schneller ist, als gedacht, so kann man das Ganze für die kleine Runde ja zurechtschneiden.
Und für mich persönlich finde ich es einfach interessant, wie es mal so ist mit Liathano zu lesen und zu diskutieren ;) Das ist auch der Hauptgrund gewesen, warum ich dieses Projekt starten wollte.

Natürlich wird es einen regen Meinungsaustausch unter uns geben während des Lesens. Entweder werden Teile des Gespräches dann hier gepostet oder es gibt nach Abschluss des Buches eine Art Zusammenfassung. Das muss noch geklärt werden.

Meiner Meinung nach ist die Idee dieses kleinen schnuckligen Lesezirkels prima! :D und ich bin selber schon gespannt, wie es sein wird.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, Liath: Dein Einsatz

Liathano
06.06.2008, 20:57
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, Liath: Dein Einsatz

Nein, das hast du eigentlich schön zusammengefasst. :D

Aber natürlich würden wir uns auch freuen, wenn unsere Idee Nachahmer finden würde. So wie ich das sehe, gibt es nunmal immer "Gewinner und Velierer" bei der Abstimmung der Leserunde. Warum schließen sich die "Verlierer", die ohnehin ein bestimmtes Buch lesen wollen, nicht zusammen? Oder auch Leser, die einen ähnlichen Geschmack haben, etwas völlig neues ausprobieren wollen, usw.
Vier Augen lesen besser als zwei und eine Diskussion über ein Buch bringt meistens Aspekte ans Licht, die man selbst nicht erkannt oder beachtet hätte, wenn man nur für sich allein liest. Das funktioniert natürlich auch bei den "großen" Leserunden ganz gut, kann bei einer privaten aber noch persönlicher und intensiver gestaltet werden, denke ich. Zudem kann man sich dabei sicher auch besser kennen lernen - man muss ja nicht nur mit "Freunden" lesen.
Die anderen Vorteile -vom individuellen Tempo bis hin zur schnelleren Entscheidungsfindung bei der Buchauswahl- hat Razor ja schon genannt.
Wir werden euch über Erfolg und Misserfolg über dem Laufenden halten und sicher auch ungefragt unsere Meinung bezüglich "Fiebertraum" zum Besten geben.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ebenso Lust, das Buch zu lesen.
Ich weiss nicht, wie es Razor hält, aber mMn kann man diesen Thread auch gut dazu missbrauchen, Gesuche für eine private Leserunde zu starten und wir (*hust* nagut, ich) würde auch gern wissen, wer sich zu einer solchen zusammengefunden hat und mit welchem Ergebnis. :)

Warin
06.06.2008, 21:24
Ich finde das eine sehr schöne Idee, die es ja auch schon in anderen Foren gibt.

Allerdings war die bisherige Beteiligung bei unseren Leserunden so schwach, dass ich den Vorschlag nicht von mir aus gebracht habe.

Ich würd's schön finden, wenn's irgendwann mal die "offiziellen" Leserunden, möglichst mit Autor und daneben noch einige kleine private Leserunden geben würde. Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß dabei^^

Rusch
08.06.2008, 23:06
Macht nur. Wenn das Buch, das ihr lesen wollt nicht vorgeschlagen ist, dann könnt ihr das gerne machen. Dies ist hier ja ein freies Forum und jeder kann machen was er will - zumindest wäre es schon sehr, sehr albern so etwas zu verbieten. ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Razor
13.06.2008, 01:15
So ich denke dieser Thread kann dann für zukünftige private Leserunden gebraucht werden. Somit können User hier die Organisation und alles Weitere planen.

Für den Liathano-Illyria-Razor-, oder kurz: "Fiebertraum" Lesezirkel werde ich einen eigenen Thread eröffnen und hier ist er auch schon:
--> George R.R.Martin - Fiebertraum (http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?p=15912#post15912)

Warin
03.07.2008, 19:24
Jetzt haben wir gerade erst Juli und ich schiele schon auf den August:D

Am 04.08. erscheint die englische Ausgabe des 4. Teils der Twilight Saga:

Breaking Dawn

Ich würde gerne eine Sonderleserunde dazu machen. Wer hätte Lust, mit mir zusammen das Buch auf englisch zu lesen?

Bis dahin darf natürlich weiter gern in diesem Thread darüber spekuliert werden, wie es weiter geht: Stephenie Meyer - Breaking Dawn (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=687)

bisou
03.07.2008, 21:35
ich bin dabei.
kriege das buch druckfrisch für kanpp 10 dollar aus amerika :D
weiß aber nicht, ob ich auf englisch so schnell lese, da brauch ich immer ein bisschen.
ach ja, ich bin vom 19. juli bis zum ´9. august nicht da. wann würdet ihr starten? würde es auch dannach gehen, weil ja auch nicht jeder das buch direkt am erscheinungstermin kriegt.

Warin
03.08.2008, 08:12
ach ja, ich bin vom 19. juli bis zum ´9. august nicht da. wann würdet ihr starten? würde es auch dannach gehen, weil ja auch nicht jeder das buch direkt am erscheinungstermin kriegt.Da sich außer Illyria und dir keiner gemeldet hat, würde ich sagen, machen wir eine kleine "private" Leserunde. Ich werd' die Threads wohl schon aufmachen, sobald ich das Buch habe, würde mich aber freuen, wenn du nach dem 09. dazu kommen würdest;) Selbstverständlich kann noch jeder dazustoßen, der will, auch nach Wochen, das ist überhaupt kein Problem.

Lena
03.08.2008, 10:40
Das Buch würde mich auch interessieren, leider kann ich so gut wie gar nicht englisch und daher sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Leserunde eher schlecht:).

Aber sobald ich das Buch auf deutsch gelesen habe, werde ich sicherlich lesen was ihr zu der englischen Ausgabe geschrieben habt.

Warin
25.08.2008, 23:39
Wie wär's denn mit einer privaten Leserunde zu Krabat?

Ich meine, hier hätten schon einige angedeutet das Buch vor dem Film (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=177) (nochmal) lesen zu wollen. Ich habe es schon hier und wollte eigentlich am Wochenende damit anfangen, aber ich kann auch noch damit warten, wenn sich noch ein paar dazu gesellen. "Anmeldungen" bitte hier^^

dragonheart
26.08.2008, 00:10
Krabat wäre toll, das Buch hätte ich hier auch grad und ich wollte es eh lesen =)

Also bei Krabat wäre ich dabei.

Rusch
26.08.2008, 08:52
Krabat hatte wir im alten Forum als Leserunde. Allerdings glaube ich nicht, dass dies ein Hindernis ist, denn hier sind ja jetzt auch viele neue Leute und der Film kann auch bei vielen das Interesse an dem Buch wecken. Ich finde, es ist ein klasse Buch.

Hathor
26.08.2008, 11:04
Ich würde auch mitlesen. Allerdings hat man das Buch in zwei Stunden locker durch. Dann sollten wir uns wirklich einen Zeitpunkt ausmachen, in dem wir das Buch lesen wollen. Denn sonst wird es "nur" ein Thread und keine Leserunde.

Warin
27.08.2008, 19:36
Allerdings hat man das Buch in zwei Stunden locker durch. Du sicher, ich wohl eher nicht:D

Mein Vorschlag wäre: Samstagnachmittag das erste Jahr, Sonntagvormittag das zweite und ab Sonntagnachmittag das dritte Jahr?

Bislang haben Dragonheart, Hathor, SargAsmus und meine Wenigkeit Interesse bekundet, also wie sieht's aus, wäret ihr kommendes Wochenende dabei oder habt ihr andere Vorschläge?

dragonheart
27.08.2008, 22:56
Leider sieht Sonntag bei mir sehr schlecht aus.
Ich glaube kaum, dass ich Sonntags Zeit finden werde *mph*
Am Samstag wäre ich aber noch dabei..
Und wenn es nicht zu schlimm ist, wenn ich die beiden letzten Jahre erst am Montag lese...? Bzw. ist eben doof, wenn ihr auf mich warten müsstet -_-
*gah* *tsts*

Hathor
27.08.2008, 23:12
Wie wäre es dann mit Freitag - Samstag - Montag?

Oder wir machen es noch gemütlicher und nehmen Samstag - Montag - Mittwoch...

Warin
28.08.2008, 18:02
Mir sind beide Vorschläge Recht - lassen wir doch SargAsmus entscheiden *pn schreib*

SargAsmus
05.09.2008, 08:57
hi,
ich war leider in letzter zeit wenig im forum, weil ich viel zu arbeiten habe. deswegen kann es sein, dass die eine oder andere information auch an mir vorbeigerauscht ist. also, auch ich mache bei der krabat-leserunde gerne mit! beginnt sie jetzt am 05-09-2008, also heute, oder gibt es andere abmachungen? ich würde mich freuen, wenn die leserunde dieses WE (also zB fr-sa-mo oder so) stattfände. bin zwar heute abend nicht verfügbar, aber Sa und So sind zum lesen reserviert! in der woche ist es leider bei mir meistens schlecht - zu wenig freizeit :(

Warin
05.09.2008, 19:36
guck mal hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1340);)
wir fangen einfach mal an und warten auch, falls jemand nicht mitkommen sollte^^

Feuerfluegel
29.09.2009, 20:55
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus: :D

Mila und ich haben uns jetzt entschieden "Eis und Schatten" Die Tränen von Artamon 1 von Sarah Ash zu lesen. Weil die kommenden Leserundenbücher mögen wir nicht lesen, haben aber trotzdem Lust ein Buch gemeinsam zu lesen.
Ich werde das Buch auf Deutsch lesen, Mila auf Englisch.
Wenn also noch jemand einsteigen will, würden wir uns natürlich freuen und es ist für jeden etwas dabei.

Noch mal zur Erinnerung poste ich die Amazon-Links:

Die deutsche Version:
Kurzbeschreibung
Der junge Maler Gavril strebt nach Ruhm. Eines Tages stehen raue Krieger aus dem Norden vor seiner Tür und verkünden, er sei der Sohn von Drakhaon, dem König des eisigen Landes Azhkendir. Gavril wird gezwungen, sein Erbe anzutreten. Schon bald erkennt er, dass das Blut des Drakhaon einen Fluch mit sich bringt, der weit schrecklicher ist als Eis und Kälte.

Und die englische Version:
Amazon.co.uk
Young hero Gavril is working as portrait-painter to the lords and ladies of Muscobar, a dukedom with a Renaissance flavour. Little does he know that his true father is Lord Volkh, the "Drakhaon" of a far more grim realm in wintry Azhkendir. Volkh's murder brings Gavril not only the throne--forced on him by dourly loyal henchmen--but demonic powers which exact a terrible price. Physical transformation is only the beginning. Yet it seems these powers must be used, because Ashkendir is threatened by spies, traitors, the vengeful spirit of Volkh himself, and external invasion. (gekürzte Inhaltsangabe)

Da sowohl Mila als auch ich, sehr aktive Leser sind, gehen wir davon aus, dass wir regelmäßig und diszipliniert posten werden.
Natürlich folgt am Ende dann auch im "Fantasy-Bücher" - Thread eine ausführliche Rezension.

Wir beginnen am Montag, den 5 Oktober 2009 mit lesen und posten.
Wer mitmachen möchte, wir würden uns freuen....
Ansonsten viel Spaß beim Mitlesen... :D

Nazurka
29.09.2009, 21:26
Da ich eben den Post von der lieben Feuerfluegel gelesen habe und ihr auch privat schon geantwortet habe, möchte ich aber hier noch einmal kund tun, dass ich auch vorhabe, an dieser kleinen privaten Leserunde teilzunehmen, allerdings auf Deutsch. :)

Mfg, Nazurka, freue mich schon drauf! 3 Leserunden im Oktober, Juhu. :p

Gwyneth
29.09.2009, 21:42
Die Beschreibung gefällt mir ja schonmal ganz gut.. im Moment warten auch nicht soo viele Bücher auf mich. Thondras Kinder möchte ich diese Woche noch fertig lesen, ansonsten bin ich nur an der letzten Wahrheit dran. Die nächste Leserunde wäre ja erst am 16. Oktober und daher sage ich jetzt mal ganz frech:
ich bin auch dabei :D Werde dann auch auf Deutsch lesen.

Feuerfluegel
29.09.2009, 22:41
Au fein, dann sind wir ja schon mal zu Viert.

Ich mache mal eine kleine aber feine Liste:

Mila
Nazurka
Gwyneth
Feuerfluegel

Ich habe mich jetzt mal spontan (und ohne zu fragen) für zwei Threads entschieden.
Ich denke, da wir (noch) recht wenige Teilnehmer sind, wir aber alle Vier (glaube ich) wirklich recht viel und recht flott lesen, dürfte das vollkommen ausreichend sein. Außerdem nehmen wir dann nicht so viel Platz weg :D

Bin sehr gespannt und freue mich sehr darauf bald anfangen zu können...

sueño
29.09.2009, 22:54
Mila
Nazurka
Gwyneth
Feuerfluegel
Sueño

:)

Nazurka
30.09.2009, 22:01
Das könnte ja schon glatt eine normale (öffentliche) Leserunde werden, wenn das so weitergeht! :D
Im Übrigen bestelle ich morgen das Buch, es ist dann übermorgen da und wird direkt erstmal unter "Neue Bücher" gepostet! :p

EDIT: Wir lesen die ersten 409 Seiten aber in mehr als 2 Tagen oder? Ich hab noch währenddessen Schule und muss arbeiten! xD

Feuerfluegel
30.09.2009, 23:04
Das könnte ja schon glatt eine normale (öffentliche) Leserunde werden, wenn das so weitergeht! :D
Im Übrigen bestelle ich morgen das Buch, es ist dann übermorgen da und wird direkt erstmal unter "Neue Bücher" gepostet! :p

EDIT: Wir lesen die ersten 409 Seiten aber in mehr als 2 Tagen oder? Ich hab noch währenddessen Schule und muss arbeiten! xD

Na, öffentlich ist sie ja eh. schließlich wird hier im Forum gepostet :D
Aber ja, aus der kleinen "Privaten" Leserunde ist ja doch schon ein Grüppchen von fünf Leuten geworden. Freue mich ja sehr darüber...

Mit den Seiten lassen wir uns Zeit, keine Frage, mach dir da mal keine Sorgen. Wir lesen so, dass auch wirklich jeder mitkommt. Ich habe ja auch über den Tag verteilt zu tun.
Bin sehr gespannt und hoffe auf viele und lange Posts von euch...

Nazurka
01.10.2009, 16:35
Na, öffentlich ist sie ja eh. schließlich wird hier im Forum gepostet
Aber ja, aus der kleinen "Privaten" Leserunde ist ja doch schon ein Grüppchen von fünf Leuten geworden. Freue mich ja sehr darüber...

Mit den Seiten lassen wir uns Zeit, keine Frage, mach dir da mal keine Sorgen. Wir lesen so, dass auch wirklich jeder mitkommt. Ich habe ja auch über den Tag verteilt zu tun.
Bin sehr gespannt und hoffe auf viele und lange Posts von euch...

Nunja, du weißt, wie ich das meinte! xD So offiziell unso. :D
Ja, das ist super. Sonst muss ich mit dem Lesen so hetzen, und das mag ich ja gar nicht.^^

Die viele langen und guten Posts wirst du bekommen! Ob es nun negative oder positive sein werden, wird sich herausstellen. Ich werde mir zu jedem Buch einen Block inklusive Stift beiseite nehmen und meine Eindrücke aufschreiben, oder auch negative und positive Passagen.^^ Aber natürlich wird nicht reingeschrieben!
Habe es eben bestellt und hole es morgen dann ab! :)

Nazurka
22.10.2009, 21:29
So, und wieder meldet sich der Lesenrunden-Suchti hier! :D

Diesmal geht es wieder mal um eine private Leserunde, die Mitte November stattfinden soll (spekuliert wird ja der 20. November, da bis dahin die jetzigen beiden Leserunden in Ruhe ausklingen können).

Plusquamperfekt und Nazurka haben sich dazu entschlossen, Die Gilde der schwarzen Magier und die Vorgeschichte Magie zu lesen.

Zuerst soll der 1. Teil der Trilogie an der Reihe sein: Die Rebellin.
Da wir erst 2 Leute sind und sich ja mindestens 3 finden müssen, suchen wir also noch Leute, die das gerne mit uns lesen würden! :)

Natürlich freuen wir uns, wenn gaaaaaaanz viele Lust dazu haben!
(Zugegeben, der 1. Teil zieht sich etwas, aber für die Folgeteile lohnt es sich ungemein, das verspreche ich und lege meine Hand dafür ins Feuer!)

Dazu dachten wir uns, dass es ganz gut wäre nach der Trilogie ebenfalls die Vorgeschichte Magie zu lesen, so kann man einfach den besten Bezug zur ganzen Geschichte herstellen.

So, aber es soll ja jetzt erst um Die Rebellin gehen.
Start (voraussichtlich) 20 November.

Gruß, Nazurka.

PS: Feuerfluegel, ich weiß, dass du mitmachen willst! Sag "Ja!" zu deinem Glück! :p

Mila
22.10.2009, 21:35
Kennt ihr das Buch nicht beide schon? Ist das dann nicht langweilig?

Aber schön, dass ihr so engagiert seid =)

Plusquamperfekt
22.10.2009, 21:39
Also, wie Nazurka schon gesagt hat, ich bin auch dabei. Freue mich schon riesig mit euch den ganzen Zyklus zu lesen.

Hier eine Liste:
Nazurka
Plusquamperfekt

:p

Wie es zu der Entscheidung kam, dass wir diese Leserunde machen, kann man hier (http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?p=57907#post57907) nachlesen.

Nazurka
22.10.2009, 21:40
Kennt ihr das Buch nicht beide schon? Ist das dann nicht langweilig?

Aber schön, dass ihr so engagiert seid =)

Oh nein! Das Buch wird niemals langweilig! :D
Und da wir es beide sowieso noch einmal lesen wollten, trifft sich das doch perfekt!
Ich liebe diese Trilogie einfach! *.*

Plusquamperfekt
22.10.2009, 21:43
Oh nein! Das Buch wird niemals langweilig!

Naja, vieleeeicht irgendwann, aber erstmal noch nicht ;)

Ich freue mich auch total darauf.

Willst du denn mitmachen Mila?

Nazurka
22.10.2009, 21:45
Naja, vieleeeicht irgendwann, aber erstmal noch nicht ;)

Ich freue mich auch total darauf.

Willst du denn mitmachen Mila?

Nunja. Das weiß ich noch nicht! Zumindest habe ich die Trilogie ja erst einmal gelesen! :D Ich sag dir Bescheid, wie ich es finde, wenn ich sie 20 Mal durch habe. :D

Ja, Mila, mach mit! :D

Mila
22.10.2009, 21:47
Nee, ich kenn die Trilogie schon *g*
Die Vorgeschichte würde ich mitlesen..Aber erst, wenns die als englisches TB gibt --> 30.03.2010.... Und das wäre ja leider zu spät. :(

Nazurka
22.10.2009, 22:04
Die Vorgeschichte würde ich mitlesen..Aber erst, wenns die als englisches TB gibt --> 30.03.2010.... Und das wäre ja leider zu spät. :(

Wieso denn zu spät?`
Ich meine, wir lesen ja alle 3 Teile!
Das dauert schon was.^^
Dann warten wir extra für dich bis dahin mit der Vorgeschichte! :)

Feuerfluegel
23.10.2009, 00:53
Na, wenn ich das Buch morgen im Buchladen spontan finde, dann mache ich mit :D Bei so einem lieben Hundeblick muss man ja fast "Ja" sagen.

Ich möchte danach aber bitte mit "Herrin" oder "Meisterin" angesprochen werden ;)

Hathor
23.10.2009, 09:18
/me fragt sich manchmal, wozu ihr alle ein Postfach und einen Bereich für Profilnachrichten habt ;)

Bitte macht aus diesem Thread kein Plauderthema :)

Idalia
23.10.2009, 09:26

Ich würde auch bei der Vorgeschichte mitmachen (die Trilogie kenn ich ja auch schon, und nochmal lesen...*nein*), aber eben auch erst wenn das englische TB raus ist. :D

Plusquamperfekt
23.10.2009, 11:17
Plusquamperfekt
Nazurka
Feuerflügel (hat das Buch jetzt auch)
Idalia <---Nur "Magie" (Vorgeschichte)
Mila <--- Nur "Magie" (Vorgeschichte)
Rusch <---- Nur "Die Rebellin", "Die Novizin", "Die Meisterin" (Orginal Trilogie)
Ich nehme gerne noch weitere Teilnehmer in die Liste auf *ja*

Rusch
26.10.2009, 14:24
Sagt doch bitte mal ganz genau, welche Bücher ihr lesen möchtet.
Vielleicht mache ich dann ja mit. ;)

Plusquamperfekt
26.10.2009, 14:37
Wir lesen:

Die Rebellin - Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Cannavan
Die Novizin - Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Cannavan
Die Meisterin - Die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Cannavan

Die oberen drei Bücher gehören alle zu einer Trilogie

Und:

Magie - Die Vorgeschichte zur Trilogie von Trudi Cannavan

Amazonlinks:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Sonea ist eine junge Bettlerin im Armenviertel der Stadt Imardin. Hier herrscht die Gilde der Schwarzen Magier mit eiserner Hand. Einmal im Jahr führen die Magier eine “Säuberung” durch, in deren Verlauf alle Bettler, Obdachlosen und unerwünschten Elemente aus der Stadt geschafft werden. Sonea schließt sich einer Gruppe von Freunden an, die gegen diese grausame Praxis aufbegehren. Als Sonea voller Wut einen Stein nach einigen Magiern wirft, geschieht das Unfassbare: Ihr Stein durchschlägt den magischen Schutzschild der Männer und trifft einen von ihnen am Kopf.
Das kann jedoch nur eines bedeuten -- Sonea verfügt über eine unentdeckte magische Begabung. In der Gesellschaft Imardins ist die Magie nur den oberen Schichten vorbehalten; dass ein Straßenmädchen derartige Fähigkeiten besitzt, ist ein nie dagewesenes Ereignis, das die ehrwürdige Gilde der Magier in ihren Grundfesten erschüttert. Aus Furcht davor, getötet zu werden, flieht Sonea mit ihrem Freund Cery in die unterirdischen Tunnel, die von der Vereinigung der Diebe beherrscht werden. Zugleich machen sich die Magier Dannyl und Rothen auf die Suche nach dem Mädchen. Ohne eine entsprechende Ausbildung läuft Sonea Gefahr, aus Versehen die gewaltige Zerstörungskraft ihrer magischen Gabe zu entfesseln.

Kurzbeschreibung
Ein neues hinreißendes Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft - für Leser jeden Alters!
Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...

Kurzbeschreibung
Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung ...
Sonea hat viel gelernt, seit sie in die Gilde aufgenommen wurde. Sie hat sich den Respekt der anderen Novizen verschafft und ihren Platz unter den Magiern gefunden. Manches jedoch, wünschte sie, hätte sie nie erfahren ... Spricht Akkarin die Wahrheit, wenn er Sonea warnt, dass die Macht der Feinde des Reiches dramatisch wächst?

Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit ihrer Die Gilde der Schwarzen Magier-Trilogie (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin ) landete die Australierin Trudi Canavan einen Überraschungserfolg, der sich quer durch den weltweiten Fantasy-Buchmarkt zog - nach einem Trilogie Abstecher mit Das Zeitalter der Fünf (Priester, Magier, Götter) in andere Fantasy-Welten ist sie jetzt mit Magie ganz zum Anfang ihres Erfolges zurückgekehrt und liefert uns und zukünftigen Fans die Vorgeschichte zur Gilde-Trilogie: zurück nach Kyralia mit der Canavan-typischen Mischung aus Spannung, Emotionen und erzählerischem Können.
Canavan erzählt in Magie die Geschichte von Tessia, der Tochter des Dorfheilers der kleinen Kyralia, die magische Kräfte entwickelt und während des beginnenden Krieges zwischen Kyralia und d Sachaka unter der Leitung des Lord Dakon als Novizin ihre Zauberkräfte entwickelt und zu beherrschen lernt.

Na dann! Ich hoffe ich konnte helfen und ich würde mich freuen, wenn du mitmachst, Rusch!

Rusch
27.10.2009, 11:55
Ja, ich denke ich bin mit dabei, aber den schnöden Prequel schenke ich mir.

Plusquamperfekt
27.10.2009, 12:40
Hallo!
So, ich mache es jetzt mal handfest, wir starten am 20. November mit "Der Rebellin" von Trudi Cannavan. Bei diesem Buch dabei sein werden: Nazurka, Feuerflügel, Rusch und Plusquamperfekt (weitere Leute sind herzlich willkommen*ja*).

Als Einteilung würde ich sagen, da wir ja erst 4 Leute sind und das Buch das dünnste der Trilogie ist: 2 Teile, welche aber in 2 Wochen gelesen werden. So hätte man genug Zeit zum Lesen und man hätte keine Threads mit nur 4 Posts. Und da das Buch ja selbst in den "den ersten Teil" und "den zweiten Teil" eingeteilt ist, könnte man das gleich übernehmen. Hier mein Vorschlag:

Teil 1: Kapitel 1 - 15 (Seite 1- 290)
Teil 2: Kapitel 16 - Epilog (Seite 293 - Ende)

Was haltet ihr davon?
Einteilung zu Band 2, 3 Und "Magie" folgt dann, wenn wir mit dem ersten Band fertig sind.
Mfg Pqp

Feuerfluegel
27.10.2009, 13:24
Lieb von dir, dass du dich um eine einteilung bemühst. Ich denke, zwei Threads sind durchaus passend. Aber jeweils 14 Tage für die paar Seiten, halte ich für etwas lang.
Bei "Eis und Schatten" (um jetzt mal aus dem Nähkästchen zu plaudern) haben wir irgendwie insgesamt 10-12 Tage gelesen und unsere Threads hatten definitiv mehr als vier Posts.
Ich weiß ja nicht, wie schnell oder langsam ihr lest, aber für mich wären 14 Tage pro Teil einfach ein bisschen viel.

Rusch
27.10.2009, 13:44
Also zwei Threads finde ich gut, aber ich bin auch gegen ein zweitliche Begrenzung. Wer einfach weiter ist, kann mit dem zweiten Thread beginnen. Ich meine, das ist doch der Sinnn des zweiten Threads oder, denn wenn wir alles im gleichen Tempo lesen würden, dann würde ja auch ein Thread reichen.

Plusquamperfekt
27.10.2009, 13:49
Hallo!
Also zwei Threads finde ich gut, aber ich bin auch gegen ein zweitliche Begrenzung. Wer einfach weiter ist, kann mit dem zweiten Thread beginnen. Ich meine, das ist doch der Sinnn des zweiten Threads oder, denn wenn wir alles im gleichen Tempo lesen würden, dann würde ja auch ein Thread reichen.

Lieb von dir, dass du dich um eine einteilung bemühst. Ich denke, zwei Threads sind durchaus passend. Aber jeweils 14 Tage für die paar Seiten, halte ich für etwas lang.
Bei "Eis und Schatten" (um jetzt mal aus dem Nähkästchen zu plaudern) haben wir irgendwie insgesamt 10-12 Tage gelesen und unsere Threads hatten definitiv mehr als vier Posts.
Ich weiß ja nicht, wie schnell oder langsam ihr lest, aber für mich wären 14 Tage pro Teil einfach ein bisschen viel.

Ok, dann ändere ich das und schreibe, das es keinen "Zeitraum" gibt. Danke, für die schnellen Antworten, bin nämlich gleich weg.

Nazurka
27.10.2009, 19:04
Wie Feuerfluegel schon so schön erklärt hat, finde ich ebenfalls eine zeitliche Begrenzung für unpassend.
Wir haben für "Eis und Schatten" 11 Tage insgesamt gebraucht, hatten dies ebenfalls in 2 Threads eingeteilt. Zwischendurch wurde der STand des Lesens etwas abgeglichen, aber ansonsten konnte jeder gerne weiterlesen, der auch schon weiterlesen wollte. :)

Also, das mit den 2 Threads reicht ebenfalls vollkommen und ich gehe mal nicht davon aus, dass wir an dem Buch länger als eine Woche knabbern werden. ;)

Mfg, Nazurka.

Nazurka
14.11.2009, 12:46
So, ich habe soeben die 2 Threads für die Leserunde zu "Die Rebellin" am 20. November erstellt. Gerne sind noch jene gesehen, die mitlesen möchten. ^.^

Mithras
15.11.2009, 15:46
Ohne davon zu wissen, dass das erste Buch der Reihe für eine Leserunde vorgesehen ist, habe ich es neulich geschenkt bekommen und zu lesen angefangen. Insofern deckt sich diese Leserunde zufälligerweise genau mit dem, was ich gerade lese, weshalb ich dabei wäre.

Plusquamperfekt
07.12.2009, 10:42
By the way:
Wann haben wir den start des zweiten Bandes geplant?

Noch gar nicht.
Aber ich würde vorschlagen: 14. 12.
Was haltet ihr von dem Datum? Würdet ihr bis dahin das Buch haben? Hat jeder dann "die Rebellin" ausgelesen?
__________________________________________________ _______________

Und als Einteilungsvorschläge hätte ich (bei 600 Seiten):

3 Teile:
Anfang bis S. 200 (Kapitel 1-11)
S. 201 bis S. 394 (Kapitel 12 -23)
S. 395 bis Ende (Kapitel 24 - Glossar)

2 Teile:
Anfang bis S. 336 (1. Teil)
S. 339 bis Ende (2.Teil)

Was haltet ihr davon?
__________________________________________________ _______________

Wer wäre eigentlich dabei?

Hathor
07.12.2009, 12:24
Noch gar nicht.
Aber ich würde vorschlagen: 14. 12.
Was haltet ihr von dem Datum?

Mir kanns ja egal sein, aber hast du bedacht, dass sich neben dir auch Nazurka und Rusch für Kriegsklingen gemeldet haben? Zwei so dicke Bücher parallel zu lesen.... also, mir würde das Stress verursachen. Und ich lese gerne, schnell und viel ;)

Mila
07.12.2009, 12:42
Konzentriert euch voll auf "Kriegsklingen" :D
"Die Novizin" läuft ja nicht weg und wenn ihr wartet mit dem 2. Band kommt das vielleicht hin, dass wir direkt im Anschluss die Vorgeschichte lesen können. Kommt ja im Frühjahr erst als englisches TB raus.
Was meint ihr?

Feuerfluegel
07.12.2009, 13:35
Auf die Frage von Plusquamperfekt:
Ich hatte mich ja erstmal nur für "Die Rebellin" gemeldet und werde wohl nicht bei der Leserunde zu "Die Novizin" teilnehmen. Ich hatte schon im ersten Teil das Gefühl, dass die Geschichte für eine Leserunde in meinen Augen nicht ergiebig genug war.
Tut mir leid.

Nazurka
07.12.2009, 15:34
Also, ich bin gerade in der Mitte von "Die Rebellin", dann fangen wir ja "Kriegsklingen" an und ich habe letztens ja beide Leserunden mitgemacht und ich hab schon gemerkt, dass das nicht so einfach ist. Ich habe "Nebenan" ja auch erst 1,5 Monate nach Beginn beenden können, das war schon sehr lange.
Und im Blick auf das englische TB der Vorgeschichte würde ich gerne den 2. Teil vielleicht erst gegen den 20. 12. in Angriff nehmen.
Das ist immerhin 1,5 Wochen nach "Kriegsklingen" und ich denke mal es fahren auch viele in den Urlaub, weshalb wir den 3. Teil ja sowieso erst Anfang Februar in Angriff nehmen würden (denke ich jetzt mal).

Also, ab dem 20.12. wäre ich dabei, davor denke ich nicht, das würde ich nicht schaffen und ein Buch auf Druck zu lesen, mag ich auch nicht (Feuerfluegel fühlt mit mir ;) ).

EDIT:

Wenn wir es aufteilen, bitte nur in 2 Teile! Sonst endet das wieder mit Threads, auf die gerade 7-8 mal geantwortet wurden, da kann man auch gleich alles in 1-2 Threads packen. *ja*

Rusch
07.12.2009, 19:26
Ja, der 20ste ist mir auch recht.

Mithras
07.12.2009, 22:26
Mir ist es im Prinzip egal, wann wir mit Teil II beginnen. Ich hab ja schon angefangen, aber seit gut zwei Wochen nicht mehr weitergelesen, weshalb ich noch immer am Anfang bin.

Ich werde "Magie" wohl nicht lesen, zumindest noch nicht. Momentan sind mir ganz einfach andere Bücher wichtig, z.B. Teil II und III der "First Law"-Trilogie, die ich beenden möchte, sowie "Lumen" von Christoph Marzi, mit dem ich die "L-Trilogie" abschließen möchte. Zudem drängt Teil I der wohl bestens bekannten, von mir aber bisher vernachlässigten "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe. Vielleicht könnte man daraus ja eine Leserunde machen, zumindest zu Teil I?

Rusch
08.12.2009, 08:31
Wir hatten sowohl Lycidas von Christoph Marzi als auch den ersten Band abgehandelt. Leider sind diese alten Threads verloren.

Nazurka
08.12.2009, 13:01
Magie wollten wie doch sowieso erst im Frühjahr 2010 lesen, damit die englisch-Leser das englische TB holen und dann auch mitlesen können.

Also sind wir mit dem 20. Dez. einverstanden?

Mithras
08.12.2009, 14:48
Wir hatten sowohl Lycidas von Christoph Marzi als auch den ersten Band abgehandelt. Leider sind diese alten Threads verloren.
Meinst du den ersten Teil von "A Song of Ice and Fire"? Wenn ja, dann ist das natürlich schade, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas. Wenn die Leserunde schon älter ist und deshalb nicht mehr zu finden ist, dann sind ja schon gut zwei Jahre seitdem vergangen. Zwei Jahre, in denen sich sicher einige neue Leser und eingefleischte Fans hier eingefunden haben könnten.

Also sind wir mit dem 20. Dez. einverstanden?
Wie gesagt: Mir ist es egal. Insofern: Ja! :)

Rusch
08.12.2009, 16:35
Meinst du den ersten Teil von "A Song of Ice and Fire"? Wenn ja, dann ist das natürlich schade, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas. Wenn die Leserunde schon älter ist und deshalb nicht mehr zu finden ist, dann sind ja schon gut zwei Jahre seitdem vergangen. Zwei Jahre, in denen sich sicher einige neue Leser und eingefleischte Fans hier eingefunden haben könnten.

Wie gesagt: Mir ist es egal. Insofern: Ja! :)

Ja richtig, der erste Band von Song of Ice and Fire (also die ersten beiden Bände der deutschen Ausgabe).

Du kannst ja mal rumfragen, ob sich jemand findet, aber viele hier waren schon im alten Forum aktiv und das Buch haben sowieso die meisten hier schon gelesen.

Plusquamperfekt
08.12.2009, 18:51
Zu aSoIaF: Ich kenne die Reihe noch nicht und ich wäre dabei, wenn es nicht vor dem 28. Dezember beginnt.

Zum dem 20. 12.: Bin dabei!

Nazurka
08.12.2009, 20:50
Ich kenne die Reihe ebenfalls noch nicht, würde diese aber nicht vor Mitte Januar in einer Leserunde lesen wollen. Wir haben jetzt "Kriegsklingen" und "Die Novizin", im Januar dann "Kyrson", das reicht erstmal, wir wollen es ja nicht überstürzen. Also, Mitte Januar wäre drinnen, früher nicht.

Zu "Die Novizin": Dann darf ich annehmen, dass wir am 20. Dezember starten werden. :) Ich werde heute mal ein bisschen weiterlesen, bin ja mit dem 1. Teil noch nicht durch. :)

Mithras
08.12.2009, 21:38
Ja richtig, der erste Band von Song of Ice and Fire (also die ersten beiden Bände der deutschen Ausgabe).

Du kannst ja mal rumfragen, ob sich jemand findet, aber viele hier waren schon im alten Forum aktiv und das Buch haben sowieso die meisten hier schon gelesen.

Der Begriff "die meisten" ist dehnbar - ich kann mir bei keinen Buch vorstellen, dass es von mehr als der Hälfte der Forengemeine gelesen wurde. :) So oder so - es werden sich sicher Leser finden, seien es nun Neulinge wie Plusquamperfekt, Nazurka und ich oder eingefleischte Fans, die das Buch einfach noch einmal lesen wollen. Viele Leserunden-Bücher sind ja "Klassiker" oder bekannte Bestseller, die von einigen Teilnehmern schon zuvor gelesen wurden.

Der Termin für die Leserunde ist natürlich flexibel. Ich bin für Anfang Februar, weil die Weihnachtsferien und der Rest des Januars für mich Stress werden (Facharbeit... T.T). Am 29.01. ist dann Abgabe (pünklich mit Halbjahresende), und danach wird es etwas lockerer zugehen, sofern man das vom Endspurt vor dem Abitur behaupten kann.

Nazurka
08.12.2009, 21:42
Der Begriff "die meisten" ist dehnbar - ich kann mir bei keinen Buch vorstellen, dass es von mehr als der Hälfte der Forengemeine gelesen wurde. :) So oder so - es werden sich sicher Leser finden, seien es nun Neulinge wie Plusquamperfekt, Nazurka und ich oder eingefleischte Fans, die das Buch einfach noch einmal lesen wollen. Viele Leserunden-Bücher sind ja "Klassiker" oder bekannte Bestseller, die von einigen Teilnehmern schon zuvor gelesen wurden.

Der Termin für die Leserunde ist natürlich flexibel. Ich bin für Anfang Februar, weil die Weihnachtsferien und der Rest des Januars für mich Stress werden (Facharbeit... T.T). Am 29.01. ist dann Abgabe (pünklich mit Halbjahresende), und danach wird es etwas lockerer zugehen, sofern man das vom Endspurt vor dem Abitur behaupten kann.

Der Termin passt. Wobei wir bis dahin ja noch eine Weile Zeit haben. Daher kann sich ja erstmal jeder melden, der Lust hätte, ebenfalls "Das Lied von Eis und Schatten" (wenn ich das nun richtig verstanden habe) zu lesen.

Ich wäre im Februar aber dabei, denke ich, denn da fängt erst das 2. Halbjahr an und ich habe noch keinen Klausurenstress. :D

Mithras
08.12.2009, 21:51
Der Termin passt. Wobei wir bis dahin ja noch eine Weile Zeit haben. Daher kann sich ja erstmal jeder melden, der Lust hätte, ebenfalls "Das Lied von Eis und Schatten" (wenn ich das nun richtig verstanden habe) zu lesen.

"Das Lied von Eis und Feuer"! ;)
Und davon der erste Band. Es gibt nämlich, soweit ich weiß, bislang acht Bücher, die man unmöglich in einer Leserunde unterbringen kann. Ich zumindest lese ungern mehr als zwei Bücher desselben Autors unmittelbar hintereinander.

Gwyneth
09.12.2009, 08:07
"Das Lied von Eis und Feuer"! ;)
Und davon der erste Band. Es gibt nämlich, soweit ich weiß, bislang acht Bücher, die man unmöglich in einer Leserunde unterbringen kann. Ich zumindest lese ungern mehr als zwei Bücher desselben Autors unmittelbar hintereinander.

So gehts mir auch =)

Also wenn es ca Mitte Februar ist, wär ich dabei. Ich hab mal die ersten 30 Seiten gelesen und dann aufgehört, weil ein lang ernsehntes Buch endlich in meinem Regal stand und ich das dem 1. Band von Lied von Eis und Feuer vorzog. Lesen würd ich trotzdem gerne und da ich vor Februar eh nicht dazu komme, würde das gut passen :)

Rusch
09.12.2009, 08:36
Ihr solltet auf jeden Fall die ersten beiden Lesen, weil die im Original ein Roman sind. Ich würde Kommentare zum Buch abgeben, aber nicht mitlesen, weil ich das Buch bereits zweimal gelesen habe. Ein drittest Mal kommt bestimmt, aber vielleicht in 10 Jahren oder so.

Bitte achtet darauf, dass ihr mindestens 4 Leute sein solltet, denn sonst kann die Leserunde sehr, sehr dünn werden.

Hathor
09.12.2009, 08:56
*überleg* Was ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen/allgemeinen Leserunde? X.X

Ist es nicht so, dass private Leserunden ohne weiteres auch nur zwischen zwei UserInnen abgesprochen und durchgeführt werden können? Die beiden legen das Buch und den Termin fest und freuen sich über Mitleser, die aber nicht unbedingt erforderlich sind.

In öffentlichen/allgemeinen Leserunden wird über ein Buch abgestimmt und ein Termin festgelegt. Und dann sollten es schon ein paar Leute mehr sein...

Korrigiert mich, wenn ich im Irrtum bin.

Rusch
09.12.2009, 11:05
Nein, Du liegst nicht falsch.

Ich habe auch nie begriffen, was eine private Leserunde sein soll. Mir ist es aber auch egal, wie dieser Thread heißt, so lange wir uns hier einig werden, was wir als nächstes lesen.

Nazurka
09.12.2009, 18:38
Ich meinte doch "Eis und Feuer", ich habs mit "Eis und Schatten" verwechselt, man. :D

Nunja, die Leserunde mit "Eis und Schatten" war auch nicht sehr dünn, und ganz aktiv waren es nur 4, wenn ich mich dran erinnern kann. Es kommt immer auf das Buch und das Interesse der Leser daran an, wie man vom Thread dann Gebrauch macht. Auch wenn wir nur 3 sind oder so, das wird bestimmt trotzdem gut werden! *ja* Aber wie gesagt, da haben wir noch etwas Zeit. ;)

Nazurka
13.12.2009, 17:01
Für die Leserunde "Die Novizin":

Ist es für alle Beteiligten recht, wenn wir das Buch wieder in zwei Teile einteilen? Hat ja beim ersten Band ganz gut geklappt, meiner Meinung nach sollten wir dies auch weiter so handhaben. Was meint ihr?

Idalia
21.12.2009, 12:38
Ich hab seit einigen Tagen Die Tochter der Königin von Dawn Cook bei mir liegen.
Und da sich hier doch einige Fans der Wahrheiten-Reihe rumtummeln, wollte ich mal fragen, ob denn wer eventuell Interesse hat das obengenannte Buch in einer Leserunde gemeinsam zu lesen? :)

Edith sagt: Ida redet hier die ganze Zeit von Der Gesandten der Königin, dabei heisst das erste Buch Die Tochter der Königin :D

Rusch
21.12.2009, 15:10
Für die Leserunde "Die Novizin":

Ist es für alle Beteiligten recht, wenn wir das Buch wieder in zwei Teile einteilen? Hat ja beim ersten Band ganz gut geklappt, meiner Meinung nach sollten wir dies auch weiter so handhaben. Was meint ihr?

Zwei Threads werden wohl genügen. Ich würde dann morgen mit dem Buch anfangen. Wir hatten ja als Starttermin den 20. angegeben, oder?

Gwyneth
21.12.2009, 18:39
Ich hab seit einigen Tagen Die Gesandte der Königin von Dawn Cook bei mir liegen.
Und da sich hier doch einige Fans der Wahrheiten-Reihe rumtummeln, wollte ich mal fragen, ob denn wer eventuell Interesse hat das obengenannte Buch in einer Leserunde gemeinsam zu lesen? :)

Ui ja darauf freu ich mich auch schon. Habs noch nicht gelesen, aber auch noch nicht im Regal.
Hätte aber auf jeden Fall Lust und würds mir dann auch bestellen.
An welchen Zeitpunkt dachtest du denn (für den Start)? :)

Idalia
21.12.2009, 19:54
Ui ja darauf freu ich mich auch schon. Habs noch nicht gelesen, aber auch noch nicht im Regal.
Hätte aber auf jeden Fall Lust und würds mir dann auch bestellen.
An welchen Zeitpunkt dachtest du denn (für den Start)? :)

Irgendwann im Januar? Also, ich bin da relativ flexibel. Mal sehen, ob noch andere mitmachen wollen und dann finden wir sicher ein Datum.
Ich wäre aber schon froh, wenn's eher früher denn später wäre, denn ich bin schon ganz gespannt auf das Buch.

Gwyneth
21.12.2009, 20:00
Januar passt mir auch ganz gut :) Bis dahin hab ich Eis und Schatten auch sicher fertig, les ich momentan, um bei der Leserunde zum 2. Teil mitmachen zu können.
Bin auch schon sehr gespannt auf das Buch.

Mal schauen wer noch mitmachen mag

Plusquamperfekt
21.12.2009, 21:14
@Idalia: Hast du das Buch auf deutsch?
Ich dachte das käme erst im Februar X.X

Und jetzt mal ein Vorschlag von mir:
Die Märchen von Beedle dem Barden
Ich finde über Märchen kann man ganz vortrefflich diskutieren und mit Dumbeldores Kommis zwischendrin würde es sicher Spaß machen.
Oder?

Gwyneth
21.12.2009, 21:43
@Idalia: Hast du das Buch auf deutsch?
Ich dachte das käme erst im Februar X.X

Der 2. Band kommt im März raus, der erste (die Tochter der Königin) ist seit diesem Monat zu kaufen :)

Nazurka
21.12.2009, 22:34
Ich habe das Buch schon in meinem Regal stehen und mag es auf jeden Fall mitlesen, wäre aber für Mitte Januar, am liebsten ab dem 17. Januar (muss so viel arbeiten davor und Schule beginnt ja auch wieder).

Idalia
23.12.2009, 12:56
Dann sagen wir doch mal wir fangen am 17. Januar mit Die Tochter der Königin an. Vielleicht finden sich bis dahin noch ein paar weitere Mitleser. :)

Nazurka
23.12.2009, 15:10
Folgende User wären dann momentan dabei:

Die Tochter der Königin - Die Abenteuer von Tess 01. von Dawn Cook
Start: 17 Januar 2010

Teilnehmer:

- Idalia
- Gwyneth
- Nazurka
- Plusquamperfekt

Plusquamperfekt
23.12.2009, 15:53
(Plusquamperfekt?)

*ja* Ein Weihnachtsgeschenk

Nazurka
26.12.2009, 14:55
Mila und ich haben uns spontan dazu entschlossen, morgen das folgende Buch gemeinsam zu lesen:

Das Land Terre d'Ange ist ein Ort unübertroffener Schönheit und Anmut. Seine Bewohner entstammen der Verbindung von Göttern und Menschen und leben nach einer einfachen Regel: Liebe, wie es dir gefällt. Die junge Phèdre nó Delaunay ist seit ihrer Geburt mit dem Mal eines Gottes gezeichnet - Kushiels Pfeil, der Segen und Fluch zugleich bedeutet. Phèdre ist eine Anguisette und besitzt die einzigartige Gabe, Lust am Schmerz zu empfinden. Als gefragte Kurtisane am königlichen Hof kommt sie einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, die Terre d'Ange in seinen Grundfesten zu erschüttern droht ...

Falls jemand noch Lust haben sopllte, kann er ruhig der bescheidenen Gemeinschaft der Leser beitreten! :)

Plusquamperfekt
26.12.2009, 15:37
Mila und ich haben uns spontan dazu entschlossen, morgen das folgende Buch gemeinsam zu lesen:

Das Land Terre d'Ange ist ein Ort unübertroffener Schönheit und Anmut. Seine Bewohner entstammen der Verbindung von Göttern und Menschen und leben nach einer einfachen Regel: Liebe, wie es dir gefällt. Die junge Phèdre nó Delaunay ist seit ihrer Geburt mit dem Mal eines Gottes gezeichnet - Kushiels Pfeil, der Segen und Fluch zugleich bedeutet. Phèdre ist eine Anguisette und besitzt die einzigartige Gabe, Lust am Schmerz zu empfinden. Als gefragte Kurtisane am königlichen Hof kommt sie einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, die Terre d'Ange in seinen Grundfesten zu erschüttern droht ...

Falls jemand noch Lust haben sopllte, kann er ruhig der bescheidenen Gemeinschaft der Leser beitreten! :)

Wow, du nimmst echt an vielen Leserunden teil (ich habe wegen Stress nicht mal Kriegsklingen geschafft). :eek:
Zu morgen kriege ich das Buch leider nicht, obwohl das Buch doch interessant klingt (Habe aber hier auch genug Stoff).
Ich wünsche euch Viel Spaß!

Gwyneth
26.12.2009, 16:20
Hab das leider auch noch nicht im Regal stehen, bin ja auch noch an Eis und Schatten dran, also kann ich leider nicht mitmachen.. das Buch steht aber auch auf meiner Wunschliste, bin gespannt wie es euch gefällt ^^ Wünsche auch viel Spaß.

Die Tochter der Königin werd ich mir wohl am Mittwoch aus der Buchhandlung holen. Denke die hier wird es haben.. habe dort damals Die erste Wahrheit gefunden. Ansonsten bestell ichs direkt. :)

Rusch
26.12.2009, 18:45

Wenn ihr bis Ende Januar wartet, dann mache ich mit. Wir wollen doch zuerst noch den dritten Band der Schwarz Magier Trilogie lesen, oder?

Nazurka
26.12.2009, 19:17
Wenn ihr bis Ende Januar wartet, dann mache ich mit. Wir wollen doch zuerst noch den dritten Band der Schwarz Magier Trilogie lesen, oder?

Ich bin ab dem 31. bis zum 10. im Skiurlaub, danach kommen 2 weitere Leserunden.. Mila und ich hatten beide vor, es morgen anzufangen, weshalb wir dachten, eine Leserunde mit nem kleinen Thread zum ganzen Buch wäre nicht schlecht. Und "Die Meisterin" würde ich daher auch gerne auf Ende Januar erst legen. Ich schaffe es vorher nicht. Und da ja noch einige "Magie" mitlesen würden und das Buch auf Englisch erst im Frühjahr erscheint, hätten wir da sowieso noch etwas Luft.

Wenn allerdings bei drei anderen auch Interesse besteht, wäre es auch eine Überlegung wert. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich 4 Leserunden im Januar schaffen soll.

Mila
26.12.2009, 20:04
Hmmm..also wir könnten es auch auf Anfang Februar verschieben. Wäre vll gar nicht so schlecht, weil Nazu ja eh bald im Urlaub ist... Vielleicht finden sich bis dahin auch noch andere Leute, die mitlesen, oder?

Ich kann morgen auch ein anderes Buch anfangen^^ Hab noch sooo viel hier.

Nazurka
26.12.2009, 20:39
Für mich wäre das völlig in Ordnung. Ich mach dann einfach aus dem einen Thread 4 Stück, das Buch hat ja knapp 950 Seiten, da lohnt sich das schon.

1. Februar? Ich denke, das müsste hinkommen, oder? :)

Einteilung:

1. Thread: Anfang bis Seite 286 (1. - 28. Kapitel)
2. Thread: Seite 287 bis 479 ( 29. - 47. Kapitel)
3. Thread: Seite 480 bis 692 (48. - 67. Kapitel)
4. Thread: Seite 693 bis Ende (49. - 96. Kapitel)

Wäre das in Ordnung? Ich mach die Threads einfach jetzt, da ich ja schon einen eröffnet hatte, im Glauben dessen, dass wir morgen mit dem Buch beginnen.

Wer hätte denn dann nun alles Lust, mitzumachen? Für Februar ist ja noch eigentlich viel Luft. :)

Mila
26.12.2009, 21:44
Okay, das ist gut =)

Liste bis jetzt, soweit ich das verstanden habe:

Nazurka
Plusquamperfekt
Gwyneth
Rusch
Mila
Feuerfluegel
sueno

Feuerfluegel
26.12.2009, 21:52
1. Feburar? Also wenn ihr da erst anfangt, würde ich auch mitmachen. Ich weiß, ich habe eigentlich genug zu lesen, aber was solls. Also ich wäre auch dabei.
4 Threads für 950 Seiten. Bin dafür.

Gwyneth
27.12.2009, 10:39
Ui, das freut mich jetzt :D Dann kann ich ja doch mitlesen.
Bin auch schon sehr sehr gespannt auf das Buch.. werds mir im Januar auch gleich schon bestellen.

Finde die 4 Threads auch sehr gut, für so viele Seiten.

Mithras
27.12.2009, 14:04
Zwischenfrage: Wie sieht's mittlerweile mit "A Song of Ice and Fire" aus? Wollen wir dazu eine Leserunde ins Leben rufen?

Rusch
27.12.2009, 14:19
Puh, 950 Seiten... Ich ziehe ja eher dünnere Bücher vor, aber gut.
Februar ist OK

Mila
27.12.2009, 14:40
Können auch später im Februar anfangen.. So um den 15. rum zum Beispiel. Aber eigentlich ist mir das egal. Schreibe nur Anfang Februar noch einige Klausuren, weswegen ich dann vielleicht nicht soo schnell lesen könnte. Aber dabei wäre ich trotzdem. Bei über 900 Seiten würden wir ja eh länger brauchen.

sueño
27.12.2009, 17:30
Kushiel´s Dart ist bestellt. Auf englisch hat es weniger Seiten ; )

Nazurka
27.12.2009, 18:43
Zwischenfrage: Wie sieht's mittlerweile mit "A Song of Ice and Fire" aus? Wollen wir dazu eine Leserunde ins Leben rufen?

Gerne würde ich (welch WUnder aber auch :rolleyes:) den ersten Teil in einer Leserunde lesen, nur sehe ich irgendwie für Februar und Januar so wenig Platz zwischen all den anderen Leserunden. Welchen Termin hattest du denn im Sinn?

Mithras
27.12.2009, 19:53
Hatten wir nicht schon einmal Anfang Februar in Betracht gezogen?

Nazurka
27.12.2009, 19:58
Hatten wir nicht schon einmal Anfang Februar in Betracht gezogen?

Mir solls egal sein. Im Februar ist bei uns Halbjahresbeginn, da habe ich noch Luft. Ich denke, ich würde 3 Leserunden packen. :D
Allerdings müssten wir mal schauen, wer noch so mitmacht und ob die da auch Zeit finden. *ja*
Ansonsten: Schlag mal einen Termin vor. ;)

Mila
27.12.2009, 20:05
Uff...also Kushiel+Eis und Feuer würdet ihr dann parallel lesen wollen?
Vergesst nicht dieses Fledermausland-Buch, das von euch doch auch noch welche mitlesen wollen und das auch im Februar anfangen soll..

Naja, mir soll's recht sein - ich les ja eh nur Kushiel mit. Hauptsache es ist euch nicht zu stressig. Weil das macht ja auch keinen Spaß mehr.

Mithras
27.12.2009, 20:07
Mir solls egal sein. Im Februar ist bei uns Halbjahresbeginn, da habe ich noch Luft. Ich denke, ich würde 3 Leserunden packen. :D
Allerdings müssten wir mal schauen, wer noch so mitmacht und ob die da auch Zeit finden. *ja*
Ansonsten: Schlag mal einen Termin vor. ;)

Nach Facharbeitsabgabe, soll heißen: Ab dem 29. Januar. Das ist ein Freitag, der Termin würde sich also anbieten, um damit anzufangen, aber er lässt sich natürlich auch verschieben! :) Mir können das ja gemächlich angehen, damit sich niemand zu viel Stress machen muss.

Und hiermit die offizielle Frage: Wer hätte Zeit und Lust, um diese Zeit die ersten beiden deutschen Bände (im Original ist es einer) von George R. R. Martins "A Song of Ice and Fire" zu lesen?

Nazurka
27.12.2009, 20:12
Nach Facharbeitsabgabe, soll heißen: Ab dem 29. Januar. Das ist ein Freitag, der Termin würde sich also anbieten, um damit anzufangen, aber er lässt sich natürlich auch verschieben! :) Mir können das ja gemächlich angehen, damit sich niemand zu viel Stress machen muss.

Und hiermit die offizielle Frage: Wer hätte Zeit und Lust, um diese Zeit die ersten beiden deutschen Bände (im Original ist es einer) von George R. R. Martins "A Song of Ice and Fire" zu lesen?

Und am 1. Februar Kushiel anfangen? Uff. Das ist vielleicht zu eng (ich weiß ja auch nicht nicht, wie Oliver Dierssen Zeit hat für sein Buch).
Wollen wir vielleicht abwarten, bis ich/wir weiß/wissen, wann wir mit "Fledermausland" beginnen und dann entscheiden, wann wir "Das Lied von Eis und Feuer 01" beginnen? Wobei ich sagen würde, wenn wir am 01. mit Kushiel beginnen, wäre eine Woche später ganz schön, um da etwas Luft zu lassen.

Mila, ich bin verrückt, ich weiß! -mich verneig'- *grins*

Mithras
27.12.2009, 20:17
Eigentlich hätte dir das klar sein müssen, schließlich hatten wir diesen Termin schon einmal ins Auge gefasst! ;) Aber der Beginn lässt, wie gesagt, ja verschieben.

Nazurka
27.12.2009, 20:23
Ja, wie gesagt, mir ist es egal, ich mag nur nicht direkt aufeinander alle 3 Bücher beginnen, mir wäre zwischen den Leserunden einfach ein bestimmter Zeitraum Abstand lieb. So traue ich mir das zu, alle 3 Bücher zu lesen. ;)

Mila
27.12.2009, 20:26
Dann verschiebt das Lied doch auf Anfang März^^

Mithras
27.12.2009, 20:32
Immer muss ich zurückstecken - wo bleibt hier das Recht desjenigen, der zuerst den Vorschlag geäußert hat? :p

Mir juckt es bereits in den Fingern, mit dem Buch anzufangen, allerdings habe ich noch genügend Lesestoff, um die Zeit zu überbrücken, und an der Leserunde zu "Fledermausland" nehme ich ja auch teil. Wollen wir Ende Februar ins Auge fassen?

Und bitte noch einmal unverbindlich melden, wer mitmachen will! ^^

Nazurka
27.12.2009, 20:40
Ende Februar?
Bin ich dabei. Schlagt doch mal einen Termin vor und dann schauen wir mal! *ja*

Mithras
27.12.2009, 20:44
19. oder 26. Fabruar?

Nazurka
27.12.2009, 20:52
26. Februar., damit kann ich gut leben. :)

Hathor
27.12.2009, 21:03
Da das jetzt geklärt wäre, bitte ich euch, weiteren Leserunden-Smalltalk zu vermeiden. Es gibt ja auch noch PN oder Profilnachricht.

Ihr wollt doch nicht in Spamverdacht geraten? ;)

Mila
27.12.2009, 22:47
Wie wär's denn mit nem Leserunden-Plauderthread?
Gibt ja immer ne Menge zu klären...

EDIT:
Wo wir gerade dabei sind.. :D ich find das Board ist ein bisschen unübersichtlich geworden. Kann man nicht die Plannungs/Vorschläge-Threads und die Leserunden-Threads trennen?
Also nochmal 2 verschiedene Boards, oder wie das heißt, einfügen?
Ihr wisst, was ich meine...? :D

Gwyneth
28.12.2009, 08:14
Ich wäre immer noch bei Lied von Eis und Feuer dabei.
Steht ja wie gesagt so wie so in meinem Regal und ich wills schon lange lesen.

26. Februar., damit kann ich gut leben. :)

Fände das auch sehr passend. :)

Plusquamperfekt
01.01.2010, 20:48
Beginnen wir nun "Kushiels Zeichen" am 1. Februar?
Denn ich bin vom 30. Januar - 6. Februar im Skiurlaub *jippie-jei-jai*
Da freue ich mich natürlich drauf *nochmal jippie-jei-jai*, aber dann könnte ich erst später zu euch stoßen. Also wie wärs mit Ende Februar *hoff,hoff,hoff*

Nazurka
02.01.2010, 14:02
Beginnen wir nun "Kushiels Zeichen" am 1. Februar?
Denn ich bin vom 30. Januar - 6. Februar im Skiurlaub *jippie-jei-jai*
Da freue ich mich natürlich drauf *nochmal jippie-jei-jai*, aber dann könnte ich erst später zu euch stoßen. Also wie wärs mit Ende Februar *hoff,hoff,hoff*

Da fängt ja direkt noch eine Leserunde an, da wäre ich nicht für, weil Kushiel doch ziemlich lang ist. Aber du kannst ja trotzdem im Skiurlaub lesen und deine Eindrücke danach darlegen, dagegen spricht ja nichts, oder? Eventuell hast du da ja (wie ich im Moment) einen Internetzugang im Hotel.

Silwyna
02.01.2010, 18:10
Und bitte noch einmal unverbindlich melden, wer mitmachen will! ^^

habe Eis und Feuer 1&2 schon gelesen, würde aber gerne mitdiskutieren! ;)

übrigens: wird jetzt noch etwas aus "nebelsängerin"? da wäre ich nämlich evtl. auch dabei!:D

Nazurka
03.01.2010, 16:10
habe Eis und Feuer 1&2 schon gelesen, würde aber gerne mitdiskutieren! ;)

übrigens: wird jetzt noch etwas aus "nebelsängerin"? da wäre ich nämlich evtl. auch dabei!:D

Ich hatte mich damals ja auch für dieses Buch gemeldet und wäre auch jederzeit dabei, ist ja nicht so dick.*ja*

Gwyneth
04.01.2010, 11:18
Ich wär bei der Nebelsängerin auch dabei, falls es erst im März/April losgehen soll. Hat zwar wirklich nur 459 Seiten aber im Moment sinds einfach genug Bücher.. vorallem wenn man bedenkt, wie viele Seiten Kushiel hat. ^^'
Wenn die Leserunde im April startet muss ich aber anmerken, dass ich vom 12. an 3 Wochen weg bin und da leider wohl zu 95% kein Internet haben werde und zu 100% keinen Laptop.. . Lesen werd ich zwar also massig, aber beteiligen kann ich mich nur an den Wochenenden.

Nazurka
04.01.2010, 19:19
Ich wär bei der Nebelsängerin auch dabei, falls es erst im März/April losgehen soll. Hat zwar wirklich nur 459 Seiten aber im Moment sinds einfach genug Bücher.. vorallem wenn man bedenkt, wie viele Seiten Kushiel hat. ^^'
Wenn die Leserunde im April startet muss ich aber anmerken, dass ich vom 12. an 3 Wochen weg bin und da leider wohl zu 95% kein Internet haben werde und zu 100% keinen Laptop.. . Lesen werd ich zwar also massig, aber beteiligen kann ich mich nur an den Wochenenden.

Wenn du von deinem Praktikum sprichst, stelle ich dir gerne mein Internet zur Verfügung! (Schreib mich deswegen einfach nochmal an :p)

Ansonsten würde ich noch anmerken wollen, dass auch noch "Die Meisterin" von Trudi Canavan auf dem Plan steht. März fände ich für diese beiden Leserunden einen passenden Zeitpunkt.

Lars
04.01.2010, 19:31
Für "Die Meisterin" würde ich mich ganz gerne anschließen, auch wenn ich noch nicht so den Überblick habe, wie schlussendlich so eine Leserunde funktioniert.
Die beiden anderen Bände habe ich bis dahin auch gelesen, und wenn ich festen Zeitpunkt weiß, dann kann ich das sogar ganz gut einplanen.

Nazurka
04.01.2010, 19:34
Für "Die Meisterin" würde ich mich ganz gerne anschließen, auch wenn ich noch nicht so den Überblick habe, wie schlussendlich so eine Leserunde funktioniert.
Die beiden anderen Bände habe ich bis dahin auch gelesen, und wenn ich festen Zeitpunkt weiß, dann kann ich das sogar ganz gut einplanen.

Das freut mich gerade total! Das mit der Leserunde ist kein Problem. Im Grunde steht das sogar schon irgendwo X.X, aber wir können es dir dann ja nochmal erklären. :)

Wie ich schon zu Rusch meinte, würde ich auch bei allen 4 (oh Gott, das klingt krank xD) Leserunden im Februar teilnehmen, das würde bedeuten, dass wir "Die Meisterin" auch getrost im Februar anfangen können. Terminvorschläge? Mitte Februar (z.B. den 17.?) fände ich nicht schlecht. :)

Arveles
04.01.2010, 21:12
Gibt es eigentlich nirgendwo eine Übersicht, welche Leserunden wann stattfinden werden oder gerade am laufen sind? Habe irgendwie total den Überblick verloren... X.X

Gwyneth
05.01.2010, 12:01
Wenn du von deinem Praktikum sprichst, stelle ich dir gerne mein Internet zur Verfügung! (Schreib mich deswegen einfach nochmal an :p)

Jap, genau das mein ich. Das wär ja toll :) ja, ich schreib dir die Tage dann nochmal.. bzw hatte es Mittwoch leider nicht geschafft wegen tele. Naja, wenn du aus dem urlaub zurück bist klappts ja vllt =) Eilt ja noch nicht.

Ich hab heute Kushiel mit der Post bekommen. Als ichs aufgeschlagen hab bin ich doch etwas "erschrocken"..gut die vielen Seiten waren klar..aber dann aich noch so eine kleine Schrift. :x Ohweh, da werd ich ordentlich nachhinken.
Hab übrigens die billigere Version, mit dem nicht ganz so schönen Cover genommen. Aber der Teil den man sieht, wenns im Regal steht, sieht sehr hübsch aus ^^

@Arveles: Also eine Übersicht gibt es nicht. Bin auch ein klein wenig verwirrt mittlerweile *hust*.. hatte eigentlich eine Liste angefangen, aber nicht fortgesetzt und...verloren. Verlegt.

Feuerfluegel
05.01.2010, 15:58
Der Übersicht wegen, habe ich mal eine kleine Liste mit Buch und Termin gemacht, damit das Durcheinander endlich aufhört:

Festgeplante Leserunden:

10. Januar 2010 Kryson (mit Autor)

17. Januar 2010 Die Tochter der Königin

1. Februar 2010 Kushiel

13. Feburar 2010 Fledermausland (mit Autor)

26. Februar 2010 A Song of Ice and Fire

Zur Debatte stehende Leserunden:

Irgendwann im März: Die Nebelsängerin

Entweder im März oder ab 17. Februar (zur Diskussion): Die Meisterin

Irgendwann danach: Der Eisenturm

Nazurka
05.01.2010, 16:46

Irgendwann Ende Februar: A Song of Ice and Fire

Da hatten wir uns glaube ich auf den 26. Februar geeinigt, wenn ich mich da recht entsinne. :)

EDIT: Danke für die Übersicht! :D

Plusquamperfekt
05.01.2010, 19:09

Wann wurde das besprochen X.X

Nazurka
05.01.2010, 19:39
Wann wurde das besprochen X.X

Daran haben wir gedacht, als wir den ersten Teil (Eis und Schatten) abgeschlossen hatten. Das wird aber bestimmt erst März/April in Angriff genommen. :D (denke ich zumindest)

Plusquamperfekt
05.01.2010, 19:46
Bei der Meisterin wäre ich ganz klar für 17. Februar
Hauptsache nicht mehr warten :)

Bei der Nebelsängerin wäre ich wohl, auch wenn ich das damals vorgeschlagen habe nicht dabei. Ich hab schon genug zu lesen.

Und "Eis und Schatten" habe ich ja eh nicht mitgelesen.

Ich glaube ich mache im März mal einen Leserundenfreien-Monat :)

Nazurka
05.01.2010, 19:49
Bei der Meisterin wäre ich ganz klar für 17. Februar
Hauptsache nicht mehr warten :)

Bei der Nebelsängerin wäre ich wohl, auch wenn ich das damals vorgeschlagen habe nicht dabei. Ich hab schon genug zu lesen.

Und "Eis und Schatten" habe ich ja eh nicht mitgelesen.

Ich glaube ich mache im März mal einen Leserundenfreien-Monat :)

17. Februar wäre auch für mich drinnen. Januar und Februar habe ich Zeit zum Lesen, denke ich, und ich komme mit der Einteilung der Leserunden auch gut klar.

"Der Eisenturm" kann noch auf sich warten lassen, ich denke, das eilt noch nicht, oder?

Ansonsten: Leserundenfreien-Monat! :D Nicht schlecht, viel Spaß! *grins*

Arveles
05.01.2010, 19:53
@Feuerflügel: Vielen Dank! Die Liste ist super! :)

Gwyneth
05.01.2010, 20:29
Bin ich doof und hab meinen letzten Post nicht abgeschickt? ._. .. In dem ich das mit dem Eisenturm meinte...?

Das Buch können wir von mir auch erst im Sommer lesen ehrlich gesagt. Ich nag schon ewig an Eis und Schatten rum, weils mich einfach nicht so fesselt :/ Und im Moment ist ja wirklich genug andres dran.

Nazurka
06.01.2010, 15:21
Bin ich doof und hab meinen letzten Post nicht abgeschickt? ._. .. In dem ich das mit dem Eisenturm meinte...?

Das Buch können wir von mir auch erst im Sommer lesen ehrlich gesagt. Ich nag schon ewig an Eis und Schatten rum, weils mich einfach nicht so fesselt :/ Und im Moment ist ja wirklich genug andres dran.

Ich denke, da haben wir auch, wie du sagst, noch genügend Zeit. Lesen wir erstmal die geplanten Leserundenbücher. Das Buch läuft uns ja schließlich nicht davon. *ja*

Rusch
06.01.2010, 19:32
Der Übersicht wegen, habe ich mal eine kleine Liste mit Buch und Termin gemacht, damit das Durcheinander endlich aufhört:

Festgeplante Leserunden:
10. Januar 2010 Kryson (mit Autor)
17. Januar 2010 Die Tochter der Königin
1. Februar 2010 Kushiel
13. Feburar 2010 Fledermausland (mit Autor)
26. Februar 2010 A Song of Ice and Fire
Irgendwann im März: Die Nebelsängerin
Entweder im März oder ab 17. Februar (zur Diskussion): Die Meisterin

Danke für die Übersicht. Ich war so frei und habe das in einem separaten Thread gepackt, das ganze oben festgehalten und begonnen auch einen Auflistung alle bisherigen Lesezirkel zu beginnen. Ich hoffe in Zukunft gibt es jetzt mehr übersicht.

Nazurka
06.01.2010, 22:26
Danke für die Übersicht. Ich war so frei und habe das in einem separaten Thread gepackt, das ganze oben festgehalten und begonnen auch einen Auflistung alle bisherigen Lesezirkel zu beginnen. Ich hoffe in Zukunft gibt es jetzt mehr übersicht.

Vielen, vielen Dank dafür! Ich hab das eben gesehen und finde es super! Danke! *ja* *grins*

Was ist eigentlich aus Milas Idee mit dem "Leserundenplauder-Thread" geworden?

Rusch
07.01.2010, 08:31
Was ist eigentlich aus Milas Idee mit dem "Leserundenplauder-Thread" geworden?

Ich mache gleich zwei neue Threads auf:

Einen für die Bücherauswahl für Leserunden und einen für das geplaudere.

Wir Mods würden begrüßen, wenn das künftig getrennt ist.

Diesen Thread werde ich jetzt schließen, weil der Begriff "Private Leserunden" ein wenig irreführend ist.