PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann eine Rezensions-Datenbank proggen?

Warin
07.06.2008, 23:49
Folgende Idee:

1.
Erweiterung der Amazon Funktion dahingehend, dass nicht nur die Box im Beitrag angezeigt wird, sondern

Name des Autors
Name des Buches
ISBN-Nummer und
Thread-ID

in die Datenbank geschrieben werden. Die Daten müssten m.E. mit den Amazon Webservices (http://www.amazon.com/gp/browse.html?node=3435361&) ausgelesen werden können.

2.
Query, das das Forum nach amazon Tags durchsucht und die bereits geposteten Bücher anhand der ISBN auf o.g. Wege in die Datenbank einträgt.

3.
Programmierung eines Templates, das diese Daten übersichtlich im Forum darstellt.

Die Büchereule (http://www.buechereule.de/wbb2/rezensionen/) verfügt bereits über eine entsprechende Funktion, die ich ihr ziemlich neide.

Also liebe Experten, wer bekommt das hin, bzw. was würdet ihr dafür von mir an Infos brauchen? Zum ausprobieren stünde ein Testforum zur Verfügung.

Teylen
08.06.2008, 19:47
Ich kann. LOL :-)

Ich würde sogar behaupten, dass ich alles kann, was mit Programmierung zu tun hat, oder es mir zumindest in kurzer Zeit aneignen kann.

Dummerweise habe ich erst ab Oktober, also nach meinen Abschlußprüfungen (sofern ich sie bestehe), wieder Zeit. Wenn sich bis dahin also niemand mit ausreichend Erfahrung findet, der sowas machen möchte, stehe ich ab dann als Alternative zur Verfügung.

Faern
09.06.2008, 14:47
Willst du statt dem Frame, das die Infos bei jedem Aufruf eines Posts direkt von Amazon nachlädt, die Daten in der Datenbank zwischenspeichern und von dort aus auslesen und anzeigen lassen oder die Daten nur für eine Übersicht der geposteten Bücher, Filme, etc. erfassen?

Ich habe mal für ein Online-Game eine PHP-Klasse geschrieben, die XML-Daten von einer URL runterlädt und die XML-Daten mit denen in der lokalen Datenbank synchronisiert (sprich neue Einträge hinzufügt, alte löscht und bestehende aktualisiert). Ich gehe mal davon aus, dass Amazon die Informationen auch per XML ausliefert, wodurch sich der Code prinzipiell übertragen ließe.

Notwendige Daten sind ein Forum, Zugang zum Code des Forums (da ich kein vBulletin habe und es nicht kostenlos herunterzuladen ist), das Datenbankschema und ggf. ein paar Posts mit Amazon-Tag.

Ich würde es allerdings nicht für lau machen, da ich auch durchs Studium gut ausgelastet bin. *ja*

Warin
09.06.2008, 21:39
Ich würde es allerdings nicht für lau machen, da ich auch durchs Studium gut ausgelastet bin. *ja*Na, dann warte ich doch lieber auf Teylen;) Eilt ja nicht.