Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung Tauschbörse?
So, ich werf mal eben mit einer Idee um mich.
Was haltet ihr denn von einer Tauschbörse für Bücher, DVD´s, Mangas usw.?
Ob jetzt Fantasy, Mystery oder oder oder...
Besteht Interesse? Und ist das überhaupt möglich?
Würde mich mal interessieren... :)
Wie, du meinst als eigenes Unterforum, wo man dann eintragen kann, wenn man was "loswerden" oder tauschen oder so will oder was genauer stellst du dir darunter vor?^^
Ach was, einfach nur ein Thread, wo man schreiben kann was man "loswerden" möchte oder was mach sucht. So groß angelegt meinte ich das eigentlich nicht :D
ZanIzuNES
08.06.2008, 20:31
:)
Doch, so etwas fände ich auch super! Bücher tauschen oder auch verkaufen.
Wollte ich neulich mal hier und wusste nicht so recht wohin damit. Bin dann im Off Topic gelandet - aber dort versinkt so ein Aufruf dann immer in der Flut der Posts.
Also ich fände es super!
Gruß ZanIz
Fände ich an für sich eigentlich keine schlechte Idee... es hat zwar bisher erst einmal jemand einen Thread in der Richtung eröffnet (von wegen, ob genug Interesse daran da wäre eben), aber warum nicht... was sagt der Ober-Admin dazu? : D
edit: achja, wo Zan gerade postet, jetzt weiß ich auch wieder, wer das war mit dem besagten Thread^^
Ich möchte Warin nicht vorgreifen, aber dem steht wohl nichts entgegen, solange die Sache nicht kommerziell oder gewinnorientiert wird ;)
Versuch doch einfach, ob ein Echo kommt.
Fände ich an für sich eigentlich keine schlechte Idee... es hat zwar bisher erst einmal jemand einen Thread in der Richtung eröffnet (von wegen, ob genug Interesse daran da wäre eben), aber warum nicht... was sagt der Ober-Admin dazu? : D
edit: achja, wo Zan gerade postet, jetzt weiß ich auch wieder, wer das war mit dem besagten Thread^^
Daher kam auch meine Idee. Ich fänd das gar nicht schlecht wenn man das in einem Thread hat und nicht einfach "lose Zettel" herumfliegen.
Ich möchte Warin nicht vorgreifen, aber dem steht wohl nichts entgegen, solange die Sache nicht kommerziell oder gewinnorientiert wird ;)
Versuch doch einfach, ob ein Echo kommt.
Joah, ich wart einfach mal ab was Warin dazu sagt. Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher wo so ein Thread jetzt hingehören würde. Off Topic?
Och, das kann man dann ja immer noch diskutieren^^ Aber wahrscheinlich würde Off-Topic tatsächlich gut passen, vllt auch noch irgendwo in den Community-Foren - oder wie gesagt gleich ein eigenes Unterforum aber naja, solange da kein unnatürlich großer Andrang da ist, kann das ja warten...^^
nazgul666-rr
08.06.2008, 21:37
hmm von Platz würde ich Taverne vorschlagen
bietet sich vll besser an, weil es keine Punkte gibt
SargAsmus
08.06.2008, 22:02
Ach was, einfach nur ein Thread, wo man schreiben kann was man "loswerden" möchte oder was mach sucht. So groß angelegt meinte ich das eigentlich nicht :D
ich finde die idee im prinzip gut. aber wäre es nicht besser, das ganze wie bei den userfotos alphabetisch oder von mir aus auch nach genre zu ordnen? das wird sonst nach sicherlich einem halben jahr sehr unübersichtlich, und ausserdem muss ja auch deulich werden, was schon weggegeben wurde und so. und vielleicht sollten auch einige wenige "verhaltensregeln" aufgestellt werden, um dinge wie rückgabe oder so zu regeln. denn es wäre doch sehr schade, wenn es wegen einem tausch zu streitereien käme! so, jetzt habe ich die idee genug madig geredet, ich finde sie trotzdem gut!
och, aus dem Thema kann man viele schöne Dinge machen. Wanderbücher zum Beispiel. Allerdings ginge dabei natürlich ein Teil der Anonymität verloren.
Dann könnte man auch mit bereits vorhandenen Tauschportalen zusammenarbeiten. So eine Idee schwirrt mir seit längerem im Kopf herum, Bücher mit "Fantasy-Forum" Aufkleber in Umlauf zu bringen, um Werbung bei unserer direkten Zielgruppe, den Viel- und Gernelesern zu machen. Habe in der Richtung aber noch nicht recherchiert. Ist hier denn schon jemand bei Tauschportalen angemeldet? Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nicht selber machen muss, was es anderswo schon besser gibt.
Ich hab' aber auch nichts dagegen, wenn ihr off-topic erst mal einen entsprechenden kleinen Thread startet.
aber hat das nicht auch was mit dem copyrigth gestzt zu tun?
Rincewind
01.11.2008, 12:01
aber hat das nicht auch was mit dem copyrigth gestzt zu tun?
Ehm...nein? Es hat eigentlich nichts mit Copyright zu tun. Gebrauchte Bücher zu verkaufen oder zu verschenken, ist in Deutschland und wenn ich mich nicht irre auf der ganzen Welt vollkommen legal :D
Rincewind
Find ich ne super idee ABER ich hab so einen Tausch Threat schonmal in nem andern Forum mitgemacht und ich würd sagen das sich der threat ehr auf Angebote konzentriert wie auf Anfrage, in dem andern Forum hats dann keinen spass mehr gemacht weil man in dem Threat immer nur gelesen hat "ich suche das...brauche das"
Ehm...nein? Es hat eigentlich nichts mit Copyright zu tun. Gebrauchte Bücher zu verkaufen oder zu verschenken, ist in Deutschland und wenn ich mich nicht irre auf der ganzen Welt vollkommen legal :D
Rincewind
mhhhh aber wenns dann doch um pc-spiele geht.. die sind da alle ganz hartnäckig. original und recht liegt ja eigentlich bei dem, der es gekauft hat. wenn man das jetzt verkauft, bricht er die kopyrightregelungen und kann sich somit strafbar machen. er verkauft das spiel, bekommt geld dadurch und das spiel wird dadurch noch durch den neuen und zweiten besitzer gespielt. das heißt, das spiel hat im laufe seines lebens 2 Spieler gehabt, obwohl die spiele eigentlich für jeden einzelnen gemacht werden. geldverlust durch verschenken oder verkaufen. also verschenken ist mit sicherheit, soweit ich weiß, illegal.
ganz genau genommen.
DarkFairy
15.11.2008, 15:33
Find ich ne super idee ABER ich hab so einen Tausch Threat schonmal in nem andern Forum mitgemacht und ich würd sagen das sich der threat ehr auf Angebote konzentriert wie auf Anfrage, in dem andern Forum hats dann keinen spass mehr gemacht weil man in dem Threat immer nur gelesen hat "ich suche das...brauche das"
Ich bin der gleichen Meinung. Weiß nicht was man noch dazu sagen soll.
Achso... die sache mit den PC spielen...bist du dir da sicher? Ich frage nur,weil ich das noch nicht gehört habe.... aber ich habe ja auch keine Ahnung ;)
mhhhh aber wenns dann doch um pc-spiele geht.. die sind da alle ganz hartnäckig. original und recht liegt ja eigentlich bei dem, der es gekauft hat. wenn man das jetzt verkauft, bricht er die kopyrightregelungen und kann sich somit strafbar machen. er verkauft das spiel, bekommt geld dadurch und das spiel wird dadurch noch durch den neuen und zweiten besitzer gespielt. das heißt, das spiel hat im laufe seines lebens 2 Spieler gehabt, obwohl die spiele eigentlich für jeden einzelnen gemacht werden. geldverlust durch verschenken oder verkaufen. also verschenken ist mit sicherheit, soweit ich weiß, illegal.
ganz genau genommen.
Dann würden ja Amazon und ebay usw. illegal sein.
Ein original Spiel das ich gekauft hab kann ich verkaufen wie ich will, nur brennen und sowas ist illegal, denn dann verstößt man gegen Copyright rechte.
Hallo ,
habt ihr hier eigentlich so eine Art Flohmarkt ?
Wo man Bücher kaufen und verkaufen kann ?
Selbstverständlich nur gebrauchte im Privatenrahmen .
Habe die Suchfunktion genutzt , das Forum abgesucht , aber nichts gefunden .
LG
Angie
hmm Das Thema ist total untergegangen möcht ich mal meinen, ich würde sagen du stehst mitten drin^^
Nangyala
07.01.2009, 02:43
ganz genau genommen.
Hallu, Tovena!
Warum sollte das verkaufen v. gebrauchten Spielen illegal sein?
Ich schließe mich da meinem Vorredner an: Ebay sowie Amazon wären dann illegal.
Und wo verletzt er die Copyrightregelung?! Er kopiert das Spiel doch nicht, er verkauft es..
Wenn man sich ein Spiel kauft, es dann kopiert und DANN verschenkt ist es illegal.
Wenn ich ein Spiel kaufe u. es dann z.B. meinem kleinen Bruder schenke, weil ich es durchgespielt habe u. es mir evtl. nicht gefällt, ist das nicht illegal.
Spiele zu brennen ist illegal (Sicherungskopien sind die Ausnahme - im Bereich Software aber mit Auflagen).
Und was ist dann mit Videotheken?
Die wären dann ja auch illegal, sie verleihen ja sogar Spiele u. nehmen horrende Preise dafür. Das ist auch eine Art Handel. Wäre das nicht genauso illegal? ;)
LG, Nang
Und was ist dann mit Videotheken?
Die wären dann ja auch illegal, sie verleihen ja sogar Spiele u. nehmen horrende Preise dafür. Das ist auch eine Art Handel. Wäre das nicht genauso illegal? ;)
Nein, weit gefehlt. Videotheken und sonstige Verleihanstalten bezahlen eine Lizenz mit, wenn sie einen Film erwerben. Und zwar beträgt diese ein Mehrfaches des Preises, den du oder ich im Geschäft für eine DVD bezahlen.
habt ihr hier eigentlich so eine Art Flohmarkt ?
Wo man Bücher kaufen und verkaufen kann ?
Selbstverständlich nur gebrauchte im Privatenrahmen .
Habe die Suchfunktion genutzt , das Forum abgesucht , aber nichts gefundenDer Thread ist ein wenig in Vergessenheit geraten, aber hier ist er -> klick
(http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=970)
Danke Warin ,
habe echt nichts gefunden .
Im OT Bereich geht sowas natürlich schnell unter .
Schonmal dran gedacht ein eigenes Unterforum dafür einzurichten ?
Wäre dann übersichtlicher .
LG
Angie
Na ja, bislang tendierte das Interesse gegen Null und viele (Unter-)Foren machen eine Community auch schnell unübersichtlich.:( Mal sehen, wie's sich entwickelt, dann können wir gerne nochmal über einen höheren Stellenwert nachdenken.*ja*
Da hast du recht .
Wenn die Nachfrage nicht gross genug ist lohnt es sich nicht .
Plusquamperfekt
14.07.2009, 17:04
Stimme dir da vollkommen zu, ich würde dann vorschlagen immer wenn man etwas ertbittet muss man was anbieten, und immer wenn man was anbietet muss man etwas erbitten.
Mfg
Pqp
Ich schließe mich zyrozz und Plusquamperfekt an, der Thread würde Sinn machen, wenn jeder der ein Buch anbieten möchte dies einstellt, wer dann interesse daran hat sollte sich am Besten auf dem Wege einer Pm beim jeweiligen melden und selbst aushandeln ob er ein anderes Buch dafür möchte oder es verschenkt oder wie auch immer. Bücher die vergriffend bzw. vergeben sind sollten dann vom Mod des entsprechenden Threads (die werden mich gleich lynchen) gelöscht werden. Dies funktioniert natürlich nur wenn die Tauscher oder Schenker dieses Buch dann auch als vergeben melden. Die Sache an sich finde ich eine sehr gute Idee, wir sollten aber auch bedenken das wir dem Team hier wieder ein Stückchen mehr Arbeit aufbürden.
liebe Grüße
Allanon
Bücher die vergriffend bzw. vergeben sind sollten dann vom Mod des entsprechenden Threads (die werden mich gleich lynchen) gelöscht werden. Dies funktioniert natürlich nur wenn die Tauscher oder Schenker dieses Buch dann auch als vergeben melden. Die Sache an sich finde ich eine sehr gute Idee, wir sollten aber auch bedenken das wir dem Team hier wieder ein Stückchen mehr Arbeit aufbürden.
Dass ein angebotenes Buch als vergeben gemeldet wird, ist doch wohl selbstverständlich...
Und dass das Team deshalb mehr Arbeit haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Anbieter sein Posting dementsprechend editiert, ist doch alles klar, meine ich. Oder überseh ich da etwas?
Und wenn jemand eines seiner Postings gelöscht haben will, genügt eine PN samt Link an eine/n Mod. Ist weiter kein Problem. ;)
Dass ein angebotenes Buch als vergeben gemeldet wird, ist doch wohl selbstverständlich...
Und dass das Team deshalb mehr Arbeit haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Anbieter sein Posting dementsprechend editiert, ist doch alles klar, meine ich. Oder überseh ich da etwas?
Und wenn jemand eines seiner Postings gelöscht haben will, genügt eine PN samt Link an eine/n Mod. Ist weiter kein Problem. ;)
So ich sehe schon, ich habe wieder mal um die Ecke geredet und man versteht mich nicht. Dann versuch ich es mal besser zu machen *lach*
Ich denke wenn ein Buch nicht mehr zur Verfügung steht, sollte es auch aus dem Thread herausgenommen werden, da er sonst doch schnell sehr unübersichtlich wird. Wenn man sieht wie rassant sich das Forum doch entwickelt und welch regen Zuwachs es hier doch gibt, kann da schon einiges an Löscharbeit auf die Mods zukommen. <-- genau das war was ich mit Mehrarbeit meinte. evtl. Pm lesen, entsprechenden Eintrag suchen und dann löschen usw.
Sodele, aber du hast ja auch schon geschrieben das es kein Problem ist. Ich finde trotzdem das man solche Kleinigkeiten höher bewerten sollte als ihr als das Tesam das tut. Eure Zeit ist sicherlich genauso wertvoll wie die unsere als User.
liebe Grüße
Allanon
Pantalaimon
17.07.2009, 12:24
Allanon, Du bist so gut zu uns *bussi*
Aber ich denke da wie Hathor, der Aufwand hält sich in Grenzen. Und letztendlich machen wir das ja gern, insofern, bietet ruhig ein paar Bücher an...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.