Zitat:
Zitat von PaganPunk
Dann möchte ich gerne Verlage jetzt aufgezählt haben, die das auch so machen wie Piper. Ich bin grad mal meinen Bücherschrank durchgegangen. RoRoRo, Heyne, Blanvalet, Ullstein,Ueberreuter, Bastei Lübbe und sogar FanPro haben normales Taschenbuch eine relativ kleine Schrift, dabei normales Format bedruckt. Ich will gar nicht abstreiten , dass es noch andere Verlage gibt die das wie Piper machen, aber es können wohl dann doch nicht so viele sein und ich lasse mich weder gern der lüge noch als Demagoge bezeichnen.
|
Huhu PaganPunk,
ich verstehe nicht ganz auf was du mit deiner Aussage abzielst. Nun die Bücher sind anders aufgemacht okay, die Schrift ist einen Hauch größer, wobei es mir vorkommt, als wäre die Schriftgröße einfach denen der Hardcover angepasst. Der Preis liegt verglichen mit dem Inhahlt (länge des Romans) und der Aufmachung meines Erachtens im oberen Mittelfeld. Dafür wir man in der Regel mit einem anspechenden Cover belohnt.
Bücher waren schon so lange ich sie kaufe teuer, das wird auch immer so bleiben. Ich finde es müssig über die Preispolitik von Verlagen zu Diskutieren, es wird nichts ändern. Der Verzicht des Kaufes, wenn man nicht zufrieden ist dann in der breiten Masse schon. Viele gute Bücher erhasche ich auch heute noch auf Flohmärkten oder im Internet gebraucht. Allerdings sollte man nicht vergessen das wir hier für eine ehrliche und sehr zeitaufwendige Arbeit bezahlen, hinter der neben vielen Handgriffen, auch viele zu stolpfende Mäuler stecken. Nun was würde passieren wenn das alle so mache würden, würden die Bücher billiger? Ich glaube eher nicht. Die Auflage würde zurückgefahren, bei weiterer Käuferzurückhaltung würde die Verlage schließen müssen, die Autoren womöglich gezwungen sein einen anderen Job zu machen. Und wir als Leser könnnten uns dann unsere eigenen Geschichten ausdenken. Das ist natürlich überzogen dargestellt, das weis ich auch. Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass niemand gezwungen wird ein Buch von einem bestimmten Verlag zu kaufen. Die Entscheidung liegt allein beim Käufer. Warum also im Nachgang meckern wenn man doch für sich selbst die Entscheidung Kauf/Nichtkauf gefällt hat?
Auf der anderen Seite glaube ich allerdings auch das wir als Konsumenten bereits sehr verwöhnt sind und erhoffen alles noch billiger und noch besser zu bekommen. Manche Dinge haben einfach ihren Preis. Wenn ich mir etwas für mein Hobby leisten möchte, gebe ich das Geld für die entsprechende Neuware aus oder, wenn es mich reut, warte ich eben ab, bis ich es irgendwo gleichwertig günstiger bekomme. Schimpfen über den Preis habe ich mir längst abgewöhnt.
liebe Grüße
Allanon