Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy allgemein

Fantasy allgemein Was fasziniert euch an Fantasy? Wann begann eurer Interesse dafür? Was sind eure Lieblingskreaturen? Über Fragen wie diese wollen wir hier diskutieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 23.05.2009, 19:22   #1
PaganPunk
mit Glied

Benutzerbild von PaganPunk

Überhöhte Preise bei Fantasy-Büchern?

Ich habe diesen Thread hier aufgemacht, da es eigtl ein Motzthread ist wegen einer Sache die ich für eine Riesenschweinerei halte. Und zwar geht es um bestimmte Piper Fantasyromane , z.B. die Kobolde, die Trolle etc. Und zwar sind diese Bücher zwar ein größeres Format als Taschenbücher, aber nur im normalen Taschenbuchformat bedruckt. Dazu kommt eine Schrift, die ich das letzte mal in der Grundschule, bei unseren Lese-Lern-Büchern gesehen habe, also sehr groß, mindesten 14 Punkt. So wird diese Story auf knapp 300 Seiten gestreckt, obwohl das im Taschenbuch höchstens 200 wären. Für diese ***** verlangen sie dann auch noch 14-15€, also das doppelte , was man für ein Taschenbuch bezahlt, obwohl weniger drin steht. Bei den Zwergen und Elfenromanen habe ich es noch einigermaßen nachvollziehen können, aber bei den Kobolden und den Drachen war es wirklich eine reine Frechheit. Ich boykottiere seitdem diese Reihe , schon allein, da ich mir das als Schüler gar nicht leisten könnte.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Preise und die Aufmachung gut/gerechtfertigt?

Der Imperator beschützt!

Die Pflicht endet erst im Tod!
PaganPunk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.05.2009, 20:04   #2
Hathor
Göttin des Westens

Benutzerbild von Hathor

AW: Piper Fantasy

Ich finde es nicht so gut, dass du hier einen bestimmten Verlag kritisierst. Das Problem, dass manche Bücher überteuert erscheinen, das kenne ich von vielen Romanen.

Auch dich möchte ich bitten, deine Wortwahl zu überdenken, PaganPunk...

Die von dir angesprochenen Titel sind auch wohl eher Jugendbücher, die meist teurer sind. Wahrscheinlich, weil sie geringere Auflagen haben?

Ich halte es so: wenn mir ein Buch zu teuer erscheint, kaufe ich es eben nicht. Auswahl gibt es ja gerade auf dem Fantasysektor zur Genüge

Alt 23.05.2009, 20:37   #3
Mila
Popcorn-Krawall-Nudel

Benutzerbild von Mila

Zitat:
Zitat von Hathor Beitrag anzeigen
Ich halte es so: wenn mir ein Buch zu teuer erscheint, kaufe ich es eben nicht. Auswahl gibt es ja gerade auf dem Fantasysektor zur Genüge
Eben.

Mich stört es auch, dass deutsche Taschenbücher so teuer sind. Es gibt auch welche für 7-8 Euro - das find ich dann noch okay, aber 14 Euro für ein Taschenbuch sind mir zu viel.
Deshalb les ich auch nur noch englische Bücher. Da kosten die meisten Taschenbücher bei amazon zwischen 4 und 10 Euro. Und man braucht für englische Bücher keinen Versand bezahlen. Wäre also ein guter Typ für dich, PaganPunk.

Ich kaufe nur ganz besondere Bücher als Hardcover-Ausgabe. Weil mir mehr als 20 Euro für ein Buch viiiiel zu teuer sind. Nur manchmal mag man ja nicht warten, bis das Buch als Taschenbuch veröffentlich wird.

Alt 23.05.2009, 21:13   #4
PaganPunk
mit Glied

Ich kaufe ja nur die für 7-10 €, es sei denn es ist so etwas wie die Zwerge oder die Elfen.

Die Kobolde ist kein Kinderbuch, zumindest würde ich es keinem Kind vorlesen, wenn man nicht will, dass es Albträume bekommt?

Wieso soll ich nicht einen bestimmten Verlag kritisieren? Es ist doch nur Piper die das so machen, die Taschenbücher von Heyne z.B. gibts zu nem fairen Preis. Ich kenne keinen anderen Verlag der so eine Abzocke betreibt und ich finde in einem Land, dass sich frei nennt, sollte man so etwas thematisieren dürfen.

Alt 24.05.2009, 17:52   #5
Allgemeinplatz
Mitglied

Benutzerbild von Allgemeinplatz

Zitat:
Zitat von Hathor Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht so gut, dass du hier einen bestimmten Verlag kritisierst. Das Problem, dass manche Bücher überteuert erscheinen, das kenne ich von vielen Romanen.
Das finde ich spannend. Wieso das? Bücher dürfen wegen ihres Inhalts, nicht aber wegen der Verlagspolitik, unter deren Prämisse sie erscheinen, kritisiert werden?

Mir ist es im ersten Moment egal, von welchem Verlag ein Buch kommt (außer vielleicht bei Hubbard und Kampf um die Erde). Kosten vs. Inhalt ist aber schon ein Kriterium, das viele beachten.
Ich z.B. würde durchaus, wenn ich mir des guten Lesestoffs sicher wäre, auch ein Paar Euro mehr ausgeben. Aber weshalb darf das hier nicht diskutiert werden?

Der Allgemeinplatz
“In a fantasy story there’s a big evil abroad, but, in the end, everything goes back to normal and everybody goes home to drink ale in the shires. In a science-fiction story, there may be a terrible evil abroad, and it may get sorted out, but the world is f***ed up for ever. This is realism.”
Brian Aldiss

Geändert von Allgemeinplatz (24.05.2009 um 21:52 Uhr)
Allgemeinplatz ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.05.2009, 18:12   #6
Hathor
Göttin des Westens

Benutzerbild von Hathor

Bitte erst lesen, dann schimpfen...

Ich habe nicht geschrieben, dass nicht über überteuerte Bücher diskutiert werden darf.
Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass es einfach nicht okay ist, nur den Piper Verlag als Sündenbock zu benützen. Ich könnte diverse Verlage aufzählen, die wenig umfangreiche Bücher in Riesenschrift mit gigantischem Zeilenabstand zu überhöhten Preisen anbieten.

Alt 24.05.2009, 18:19   #7
Allgemeinplatz
Mitglied

Bitte meine Mail nicht als Schimpfen auffassen! Für mich war die Aussage nicht klar ersichtlich und ich war nur auf eine Klärung des Sachverhaltes aus. Fand es nur seltsam, das Verlage hier eine besonder Protektion genießen.

Hat sich nun ja als Trugschluss heraus gestellt und der Allgemeinplatz hat seinem Namen wieder Ehre gemacht...

Der Allgemeinplatz
“In a fantasy story there’s a big evil abroad, but, in the end, everything goes back to normal and everybody goes home to drink ale in the shires. In a science-fiction story, there may be a terrible evil abroad, and it may get sorted out, but the world is f***ed up for ever. This is realism.”
Brian Aldiss

Alt 24.05.2009, 18:30   #8
HMP
Amüsierter Forengeist

Benutzerbild von HMP

Wie Hathor schreibt: Es gibt etliche Verlage, die das machen.

Ebenso könnte man sich darüber beklagen, dass trotz gleicher Seitenzahl, gleicher Aufmachung, gleicher Schrift usw. das Buch eines Bestseller-Autors in aller Regel teurer ist, als das eines Unbekannten.

Die Nachfrage regelt das Angebot (und den Preis). Ist bei allem so.

Die SF-Online-Heftserie DARKENER bei Fantasyguide
HMPs Kolumne bei Fantasyguide
Phase X - Das Magazin für Phantastik
HMP ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 24.05.2009, 19:42   #9
PaganPunk
mit Glied

Dann möchte ich gerne Verlage jetzt aufgezählt haben, die das auch so machen wie Piper. Ich bin grad mal meinen Bücherschrank durchgegangen. RoRoRo, Heyne, Blanvalet, Ullstein,Ueberreuter, Bastei Lübbe und sogar FanPro haben normales Taschenbuch eine relativ kleine Schrift, dabei normales Format bedruckt. Ich will gar nicht abstreiten , dass es noch andere Verlage gibt die das wie Piper machen, aber es können wohl dann doch nicht so viele sein und ich lasse mich weder gern der lüge noch als Demagoge bezeichnen.

Alt 24.05.2009, 22:05   #10
Allgemeinplatz
Mitglied

Zitat:
Zitat von PaganPunk Beitrag anzeigen
... und ich lasse mich weder gern der lüge noch als Demagoge bezeichnen.
Holla! Jetzt aber mal die Pferde ruhig halten. Hat ja niemand behauptet, das es nicht stimmt, was Du uns über die Bücher und Schriftgrößen berichtet hast, und es hat dich auch niemand dermaßen beleidigt. Dennoch halte ich es übertrieben, hier eine Schwarze Liste aufzubauen.

Die von Dir angesprochenen Romane (Die Kobolde, Die Trolle usw.) erfreuen sich nun mal infolge des immer noch laufenden Fantasy-Booms deutscher Autoren großer Popularität. Da bleibt es nicht aus, das Verlage damit Geld machen. Das ist übrigens schon seit langem Gang und Gebe, das im deutschen dann aus z.B. einem englischen Buch gleich zwei werden. Nun ja, im Fall der deutschen Fantasywelle wird der Gaul halt so lange geritten, bis er zusammen bricht.
Wenn der Roman die von Dir ersehnte Art des Lesestoffs enthält, mußt eben genau überlegen, ob Du ihn haben willst, oder nicht.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis (zumindest auf einem vollkommenen Markt).

Der Allgemeinplatz
Brian Aldiss

Geändert von Allgemeinplatz (26.05.2009 um 09:04 Uhr)

Alt 25.05.2009, 07:04   #11
Allanon
*Düsterling*

Benutzerbild von Allanon

Zitat:
Dann möchte ich gerne Verlage jetzt aufgezählt haben, die das auch so machen wie Piper. Ich bin grad mal meinen Bücherschrank durchgegangen. RoRoRo, Heyne, Blanvalet, Ullstein,Ueberreuter, Bastei Lübbe und sogar FanPro haben normales Taschenbuch eine relativ kleine Schrift, dabei normales Format bedruckt. Ich will gar nicht abstreiten , dass es noch andere Verlage gibt die das wie Piper machen, aber es können wohl dann doch nicht so viele sein und ich lasse mich weder gern der lüge noch als Demagoge bezeichnen.

Huhu PaganPunk,

ich verstehe nicht ganz auf was du mit deiner Aussage abzielst. Nun die Bücher sind anders aufgemacht okay, die Schrift ist einen Hauch größer, wobei es mir vorkommt, als wäre die Schriftgröße einfach denen der Hardcover angepasst. Der Preis liegt verglichen mit dem Inhahlt (länge des Romans) und der Aufmachung meines Erachtens im oberen Mittelfeld. Dafür wir man in der Regel mit einem anspechenden Cover belohnt.
Bücher waren schon so lange ich sie kaufe teuer, das wird auch immer so bleiben. Ich finde es müssig über die Preispolitik von Verlagen zu Diskutieren, es wird nichts ändern. Der Verzicht des Kaufes, wenn man nicht zufrieden ist dann in der breiten Masse schon. Viele gute Bücher erhasche ich auch heute noch auf Flohmärkten oder im Internet gebraucht. Allerdings sollte man nicht vergessen das wir hier für eine ehrliche und sehr zeitaufwendige Arbeit bezahlen, hinter der neben vielen Handgriffen, auch viele zu stolpfende Mäuler stecken. Nun was würde passieren wenn das alle so mache würden, würden die Bücher billiger? Ich glaube eher nicht. Die Auflage würde zurückgefahren, bei weiterer Käuferzurückhaltung würde die Verlage schließen müssen, die Autoren womöglich gezwungen sein einen anderen Job zu machen. Und wir als Leser könnnten uns dann unsere eigenen Geschichten ausdenken. Das ist natürlich überzogen dargestellt, das weis ich auch. Was ich damit sagen möchte ist einfach, dass niemand gezwungen wird ein Buch von einem bestimmten Verlag zu kaufen. Die Entscheidung liegt allein beim Käufer. Warum also im Nachgang meckern wenn man doch für sich selbst die Entscheidung Kauf/Nichtkauf gefällt hat?
Auf der anderen Seite glaube ich allerdings auch das wir als Konsumenten bereits sehr verwöhnt sind und erhoffen alles noch billiger und noch besser zu bekommen. Manche Dinge haben einfach ihren Preis. Wenn ich mir etwas für mein Hobby leisten möchte, gebe ich das Geld für die entsprechende Neuware aus oder, wenn es mich reut, warte ich eben ab, bis ich es irgendwo gleichwertig günstiger bekomme. Schimpfen über den Preis habe ich mir längst abgewöhnt.

liebe Grüße

Allanon
Allanon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.05.2009, 07:14   #12
Sorbas
Neues Mitglied

Zitat:
Ich will gar nicht abstreiten , dass es noch andere Verlage gibt die das wie Piper machen, aber es können wohl dann doch nicht so viele sein und ich lasse mich weder gern der lüge noch als Demagoge bezeichnen.
Dann hättest du vorher vielleicht deine Fakten prüfen sollen. Ich war verwundert und habe gerade mal die Trolle angeschaut, weil ich mich gar nicht erinnern konnte, dass da Seiten geschunden wurden. Das Buch hat über 700 Seiten, ganz normale Schrift und eher schmale Ränder. Das Schriftbild ist vollkommen normal. Deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil es sieht eher so aus, als ob da mehr Text als üblich untergebracht wurde (schmale Ränder).

Zitat:
Ich bin grad mal meinen Bücherschrank durchgegangen.
Dann hätte dir vielleicht auffallen können, dass die Trolle bei Heyne erscheinen, während zum Beispiel die Zwergenbücher inzwischen bei Piper sind.

Alex
Sorbas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.05.2009, 14:48   #13
SchaTTi15
Neues Mitglied

Benutzerbild von SchaTTi15

Und sonst hättest du einfach nochmal bei Weltbild gucken können. DIe haben manche Bücher, die nicht mehr soo neu sind viel billiger.

Z.B. die ganze Elfen-Trilogie gab es dort für 15 €
Ich weiß jetzt zwar nicht, wann du dir diese Bücher gekauft hast, aber vielleicht solltest du dich über soetwas vorher informieren.

SchaTTi15
SchaTTi15 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.05.2009, 14:58   #14
Hathor
Göttin des Westens

Benutzerbild von Hathor

AW: Überhöhte Preise bei Fantasy-Büchern?

Ich habe den Thread umbenannt, weil der Titel völlig unangemessen war.

Nun müssen nicht mehr Verlage angeprangert werden, sondern das Thema kann allgemeiner diskutiert werden.

Alt 25.05.2009, 17:18   #15
Warin
Bewahrer

Benutzerbild von Warin

AW: Überhöhte Preise bei Fantasy-Büchern?

Na, das klingt mir doch sehr danach, dass sich da einer über sich selbst ärgert, die "falsche" Ausgabe gekauft zu haben

Das ist die teure Ausgabe im Format 21,4 x 13,4 x 3,8 cm

Das ist die preiswerte Ausgabe im Format 18,8 x 11,8 x 3,6 cm

Sry, Pagan, aber wenn du dich nicht hinreichend über die verfügbaren Ausgaben, z.B. bei Amazon, informierst, dann kannst du das nicht dem Verlag anlasten.

Es ist bei Büchern, CD's und DVD's inzwischen Gang und Gebe verschiedene Editionen herauszubringen. Der eine mag's vielleicht lieber etwas größer, z.B. weil er sehbehindert ist oder gerne Bücher in diesem Format in seinem Regal stehen hat und ist auch bereit, mehr Geld dafür auszugeben, der andere bevorzugt vielleicht ein kleineres Format für die Manteltasche und achtet mehr aufs Geld. Ist doch toll, wenn ein Verlag für beide was im Programm hat, oder?
Warin ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
buchpreise, verlag

Themen-Optionen
Ansicht