Was, nur 2 Beiträge? Da schau ich gleich mal, dass ich diesen schönen Thread wiederbelebe!!

Weil ich lese auch gern märchenhafte Fantasy.
Mir fallen spontan nur 2 Bücher ein, die ich hier ergänzen kann:
Hans Bemmann - Stein und Flöte
Eindeutig märchenhaft und teilweise mit viel Moral; ein schönes Buch.
"Lauscher ist ein Mensch, der stets in die Irre geht und dennoch immer ans Ziel gelangt. Als er einen geheimnisvollen Stein und eine Flöte erbt und dazu ein wundersams Holzstück geschenkt bekommt, setzt er alles daran, mit diesen magischen Gaben die Welt seinen Wünschen gemäß zu unterwerfen - und scheitert. Doch das Schicksal beschert ihm so manches phantastische Abenteuer, um ihn letztendlich auf seinen ganz persönlichen Weg zu führen."
(Ich hab jetzt einfach mal den Klappentext abgeschrieben.)
William Goldman - Die Brautprinzessin
Das kann ich echt empfehlen, es ist eine wunderbare Sprache und sehr sehr witzig und schön. Es geht mit einem total langen Vorwort an (das allein ist schon herrlich *g*), wo der Autor Eklärungen zum Buch abgibt (vor allem, dass er nur ein Buch aus seiner Kindheit von S. Morgenstern gekürzt hat - was aber glaub ich nicht stimmt, hab noch nie von dem ursprünglichen Buch gehört und auch laut Wikipedia ist es fiktiv).
"Die schöne Butterblume soll den unausstehlichen Prinzen Humperdinck heiraten, doch sie liebt den Stalljungen Westley. Eine Unmenge schwindelerregender florinesischer Abenteuer sind die Folge, despektierlich kommentiert von Mr. Goldman."
Zitat:
|
Wikipedia: Die Haupthandlung des Films gibt die Abenteuer des Stalljungen Westley und seiner Geliebten, der schönen Buttercup, wieder. Bei der Suche nach seinem Glück wird das Schiff Westleys vom grausamen Piraten Roberts geentert, Westley gilt als tot. Buttercup schwört, sich nie wieder zu verlieben, wird jedoch vom Prinzen Humperdinck wider ihren Willen zur Braut erwählt. Bei einem Ausritt gerät sie in Gefangenschaft des Räubers Vizzini und seiner Begleiter, des Schwertkämpfers Inigo Montoya und des Hünen Fezzik.
|
(Ich denke das reicht erstmal um sich ein ungefähres Bild zu machen..)