Zitat:
Zitat von Imhotep
Die Frage ist, woher kommt das Latein in der Fantasy Welt. Analog wäre das in etwa so, als hätten sich altägyptische Generäle vor 5000 Jahren auf deutsch "Generalfeldmarschall" genannt. Ein Titel in einer Sprache die sie gar nicht kennen konnten. (Gilt natürlich nur, wenn die Fantasy-Welt wirklich keine Verbindung zu unserer hat).
|
Einige Fantasy-Welten orientieren sich an Kulturen und Zivilisationen unserer Welt. Auch die Sprache wird nicht neu erfunden, sondern größtenteils übernommen. Viele Autoren machen sich über die Sprache, die in einer Welt gesprochen wird, keine Gedanken und erfinden allenfalls ein paar Dutzend Namen und Bezeichnungen. Wer eine ganze Sprache verwenden will, muss sich an bestehenden Beispielen orientieren oder ein Sprachwissenschaftler wie Tolkien mit zu viel Freizeit sein.
Viele Fantasy-Welten basieren daher sprachlich und kulturell auf unserer Welt, sei es Aventurien, die Menschenwelt in Bernhard Hennens Elfenzyklus oder die Gezeitenwelt. Und daher können auch einige konkrete Bezeichnungen übernommen werden.
Ich orientiere mich generell an realen Kulturen und Sprachen, wenn ich mir die Namen, Titel usw. ausdenke. Allerdings mache ich mir normalerweise Gedanken über die realen Hintergründe eines solchen Wortes, damit ich weiß, ob es sich so einfach verwenden lässt.
Mit dem Titel
Kaiser habe ich meine Probleme, da er auf einen Eigennamen zurückgeht. Bei
imperator (Feldherr) sieht's schon anders aus, schließlich handelt es sich dabei um einen allgemeinen Begriff. Dennoch suche ich für "meinen" (römisch beeinflussten) Kaiser einen anderen Namen, einen lateinischen Begriff, der von Würde zeugt, nicht einfach nur
rex (König). Ich würde ja gerne
augustus, doch obwohl der Name nur etwa "der Erhabene" bedeutet, erweckt es den Anschein, als sei er ausschließlich der Eigenname einer geschichtlichen Persönlichkeit. Ich bin daher noch am Überlegen, wie mein Kaisertitel lauten soll. Ansätze sind
rex,
maximus (der Größte),
aeternus (der Ewige/Unsterbliche),
divinus (der Göttliche) und
caelestis (der Himmlische).
Obwohl ich kein Altgriechisch beherrsche, fällt es mir leichter, pseudo-griechische Herrschertitel zu fingieren. "n-Archien" wie etwa Tetrarchien, Pentarchien usw. gab's zu in der Geschichte des Öfteren. In Fantasyromanen stößt man außerdem bisweilen auf den Titel
Tetrarch. Ich habe den Herrschernamen
Presbytarch(es) erfunden (kA, ob er schon vorher existierte), ein Neologismus aus den griechischen Wörtern
presbyteros = Ältester/Priester und
archein = herrschen. Er ist sowohl das weltliche als auch das geistliche Oberhaubt eines Reiches, das sich an Ostrom/Byzanz orientiert, also so etwas wie Papst und Kaiser in einer Person. Ihm untergeben sind die so genannten
Oktarchen, die unterschiedliche weltliche und geistliche Ämter bekleiden.
Das waren ein paar Beispiele für mein Vorgehen. Letztlich stehen dem Erfinder aber alle Türen offen. Gut, mit Titeln wie
Führer bzw.
Duce wäre ich vorsichtig, aber mehr fällt mir nicht ein.