Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy allgemein

Fantasy allgemein Was fasziniert euch an Fantasy? Wann begann eurer Interesse dafür? Was sind eure Lieblingskreaturen? Über Fragen wie diese wollen wir hier diskutieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 07.08.2009, 19:01   #1
Tzulanor
Neues Mitglied

Benutzerbild von Tzulanor

Ränge, Stufen und Titel

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine ganz genaue Frage.
In der Fantasy gibt es ja seit jeher unterschiedlich mächtige Wesenheiten, Geschöpfe und andere Kreaturen.

Ich überlege schon einige Zeit, welche Ränge, Stufen oder Titel ein z.B.: Magier/Zauberer tragen könnte. Genauso interessiert mich ob ein Herrscher zwangsläufig als König oder Kaiser benannt werden muss.

Gibt es da nichts, was ihr einmal gelesen habt oder in eurem Kopf herumspukt?

Würde mir sehr helfen - danke!

- Karn, Silbergolem
Tzulanor ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.08.2009, 19:05   #2
Rineth
Wanderseele

Benutzerbild von Rineth

AW: Ränge, Stufen und Titel

So auf Anhieb fällt mir nur wenig ein. Gelesen habe ich mal "Jäger" als eine Art Polizei oder "Magistrat" was auch eine Herrscher-Art war.
Aber ich denke dem einen oder anderen fallen bestimmt noch mehr ein
Rineth ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.08.2009, 19:14   #3
HMP
Amüsierter Forengeist

Benutzerbild von HMP

Zitat:
Zitat von Tzulanor Beitrag anzeigen
Genauso interessiert mich ob ein Herrscher zwangsläufig als König oder Kaiser benannt werden muss.
Nun, im Prinzip kannst Du dafür zum Einen so ziemlich jeden Titel nehmen, den es in unserer realen Welt auch gibt. Das können Adelstitel (Imperator, Kaiser, König, Herzog, Graf, Baron usw.) sein oder auch militärische Ränge (es soll ja auch Militärreiche geben) oder auch Präsident, Senator, Konsul etc. pp. Es muss einfach zu Deiner Welt passen. Selbst in einer extrem üblen Diktatur kann es einen Präsidenten geben.

Natürlich kannst Du - was ich in aller Regel tue - selbst Titel erfinden. In meinen Welten gibt es in aller Regel nur meine selbsterfundenen Titel (die ich Dir natürlich nicht verraten werde ... was sicher verständlich ist ).

Du kannst einen Herrscher zum Beispiel "Quam" nennen. Seine Minister "Li-Quam". Militärisch könntest Du den Befehelshaber "Herem" nennen, die Generäle oder Admiräle unter ihm "Li-Herem", Hauptleute "Ter-Herem", einfache Unteroffiziere "Sul-Herem".

Bei Magiern könntest Du irgendwelche Stufen einführen. Der Obermagier ist der "Zunur", ein Magier darunter der "Pe-Zunur", einer der 3. Stufe wäre ein "On-Zunur" usw. ...

... und das habe ich gerade frei erfunden !

Deiner Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Die SF-Online-Heftserie DARKENER bei Fantasyguide
HMPs Kolumne bei Fantasyguide
Phase X - Das Magazin für Phantastik
HMP ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.08.2009, 19:16   #4
Atain
Wächter der Nacht

Benutzerbild von Atain

Hi,

also ganz spontan fallen mir da schon ein paar Sachen ein:

Fumulus (bei uns ein Medizinstudent im Praktikum) eignet sich doch auch als Magierrang, finde ich, neben dem allseitsbekannten Novizen oder Anwärter.

desweiteren: Aspirant, Eingweihter, Mysterienkundiger, Hierophant, Magusmagnus, Hexenmeister, Arkaner Hüter, etc.

Für weltliche Herrscher: Imperator, Hetmann, Großvesir, Allvater, der Göttliche, Sonnenherrscher, Shah (iranisch), Väterchen (zwergisch?),
Tipp: in wiki : "Herrschertitel" eingeben

In der Grauzone zwischen okkulter und weltlicher Macht: Großinquistior, Quästor,

und natürlich am Besten selber etwas ausdenken

ok, ich hoffe das hilft
Atain

Alt 09.08.2009, 09:01   #5
Heryst
Magier der hohen Kunst

Benutzerbild von Heryst

Tja, dass ist der Vorteil (oder ist es ein Nachteil?) von Fantasy-Welten: Dir sind keine Grenzen gesetzt.
Im Moment arbeite ich auch an einem neuen Projekt und die Idee, sich eigene Herrschertitel auszudenken reizt mich sehr. Dann kämpfen keine Generäle in den Schlachten, sondern Azmare und Zukare.

Herrscher andere Namen zu geben find ich sogar besser, als bei König und Kaiser zu bleiben.
Heryst ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.08.2009, 11:29   #6
Koboldkind
Märzhase @_@

Benutzerbild von Koboldkind

Ort: Welten, von denen ihr nicht wusstet, dass sie wahr sind

Das stimmt einerseits, ich muss mir dann nur merken, wie genau ich wen genannt habe und eine Rangfolge dazu basteln. Obwohl man sich ja auch einfach an bestehenden Rangabzeichen z.B. der Bundeswehr orientieren kann.

Aber wenn man in seiner Welt sich an bestehnden Kulturen orientiert, vor allem Sprachlich, hilft es anfangs, bei bereits vorhandenen Rangbezeichnungen zu bleiben. Ich habe "Das kleine Namenslexikon" von Dietmar Urmes, da sind im Anhang einige viele Titel, Ränge, Ämter drin, das ist eine schöne Fundgrube. Von Abd (arab. Knecht) bis Magister und Pabst findet man von vielen Kulturen etwas.
(frei nach Darkwing Duck)

... Löffel. *.*
Koboldkind ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.08.2009, 13:39   #7
SargAsmus
Entspannter Teetrinker

Benutzerbild von SargAsmus

Zitat:
Zitat von Atain Beitrag anzeigen
Hi,

also ganz spontan fallen mir da schon ein paar Sachen ein:

Fumulus (bei uns ein Medizinstudent im Praktikum) eignet sich doch auch als Magierrang, finde ich, neben dem allseitsbekannten Novizen oder Anwärter.
nur der genauigkeit halber: der praktikant ist kein fumulus, sondern ein fAmulus, was aus dem lateinischen kommt und soviel heißt wie "diener".

Alt 09.08.2009, 14:28   #8
Feuerfluegel
Stammuser

Benutzerbild von Feuerfluegel

Ich hätte da auch noch einen Tip für dich.
Wenn dir nichts einfällt, dann such einfach mal bereits vorhandene Titel oder Bezeichnungen in anderen Sprachen. Im Spanischen, im Italienischen, Französischen, Lateinischen etc. und wandel diese Begriffe etwas ab. Dann bekommst du ganz oft fantastisch anmutende Namen und Begriffe, die aber dennoch einen interessanten Hintergrund aufweisen.
Feuerfluegel ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 11.08.2009, 21:09   #9
Imhotep
El diablo sin dinero

Benutzerbild von Imhotep

Zitat:
Zitat von Tzulanor Beitrag anzeigen
Ich überlege schon einige Zeit, welche Ränge, Stufen oder Titel ein z.B.: Magier/Zauberer tragen könnte. Genauso interessiert mich ob ein Herrscher zwangsläufig als König oder Kaiser benannt werden muss.
Herrscher- hängt davon ab, welche Vorstellung du von der Geschichte dieser Welt hast, und was ein Herrscher in ihr bedeutet. Möglich wäre Identifikation mit Tieren (der Falke, der Löwer von ...). Am besten wären Titel, die sich aus der Geschichte dieser Welt ergeben und auf sie verweisen.

Magier ... tja, da denke ich grad selber nach. Kommt drauf an, was Magie in Deiner Welt bedeutet und welche Stellung die Magier dort haben.

Zitat:
Zitat von Atain Beitrag anzeigen
Fumulus ... eignet sich doch auch als Magierrang, finde ich, neben dem allseitsbekannten Novizen... Großinquistior, Quästor ...
Woher kennen die Menschen einer Fantasy-Welt Latein?

Alt 11.08.2009, 21:40   #10
Dexter
Stammuser

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
Woher kennen die Menschen einer Fantasy-Welt Latein?
Woher können sie Deutsch? Oder Englisch?

Irgendwie muss man die Leute ja nennen und ich finde man sollte sich nicht immer so viel Gedanken um jedes Detail machen

Alt 11.08.2009, 22:31   #11
Imhotep
El diablo sin dinero

Benutzerbild von Imhotep

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Woher können sie Deutsch? Oder Englisch?

Irgendwie muss man die Leute ja nennen und ich finde man sollte sich nicht immer so viel Gedanken um jedes Detail machen
Sprache des Buches und Sprache der Figuren im Buch sind verschiedne Paar Schuhe. Offizielle Ränge und Titel gehören zum zweiten.

(Ich frage mich, ob schon jemand auf die Idee gekommen ist, den Herrn der Ringe auf Elbisch herauszugeben)

Alt 12.08.2009, 01:45   #12
PaganPunk
mit Glied

Benutzerbild von PaganPunk

Zitat:
Sprache des Buches und Sprache der Figuren im Buch sind verschiedne Paar Schuhe. Offizielle Ränge und Titel gehören zum zweiten.

(Ich frage mich, ob schon jemand auf die Idee gekommen ist, den Herrn der Ringe auf Elbisch herauszugeben)
Wieso? Ich glaube kaum, dass die meisten Menschen im MIttelalter wussten, woher der Begriff "Kaiser" , "König" etc., kam. Du kannst ja mal ein Buch auf orkisch rausbringen... oder du musst im Umkehrschluss deinen Orks einen "Generalfeldmarshall" vorsetzen.

Die Pflicht endet erst im Tod!
PaganPunk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.08.2009, 11:11   #13
Imhotep
El diablo sin dinero

Benutzerbild von Imhotep

Zitat:
Zitat von PaganPunk Beitrag anzeigen
Wieso? Ich glaube kaum, dass die meisten Menschen im MIttelalter wussten, woher der Begriff "Kaiser" , "König" etc., kam.
Die Frage ist, woher kommt das Latein in der Fantasy Welt. Analog wäre das in etwa so, als hätten sich altägyptische Generäle vor 5000 Jahren auf deutsch "Generalfeldmarschall" genannt. Ein Titel in einer Sprache die sie gar nicht kennen konnten. (Gilt natürlich nur, wenn die Fantasy-Welt wirklich keine Verbindung zu unserer hat).

Alt 17.08.2009, 15:58   #14
Mithras
Heliodromos

Benutzerbild von Mithras

Zitat:
Die Frage ist, woher kommt das Latein in der Fantasy Welt. Analog wäre das in etwa so, als hätten sich altägyptische Generäle vor 5000 Jahren auf deutsch "Generalfeldmarschall" genannt. Ein Titel in einer Sprache die sie gar nicht kennen konnten. (Gilt natürlich nur, wenn die Fantasy-Welt wirklich keine Verbindung zu unserer hat).
Einige Fantasy-Welten orientieren sich an Kulturen und Zivilisationen unserer Welt. Auch die Sprache wird nicht neu erfunden, sondern größtenteils übernommen. Viele Autoren machen sich über die Sprache, die in einer Welt gesprochen wird, keine Gedanken und erfinden allenfalls ein paar Dutzend Namen und Bezeichnungen. Wer eine ganze Sprache verwenden will, muss sich an bestehenden Beispielen orientieren oder ein Sprachwissenschaftler wie Tolkien mit zu viel Freizeit sein.
Viele Fantasy-Welten basieren daher sprachlich und kulturell auf unserer Welt, sei es Aventurien, die Menschenwelt in Bernhard Hennens Elfenzyklus oder die Gezeitenwelt. Und daher können auch einige konkrete Bezeichnungen übernommen werden.

Ich orientiere mich generell an realen Kulturen und Sprachen, wenn ich mir die Namen, Titel usw. ausdenke. Allerdings mache ich mir normalerweise Gedanken über die realen Hintergründe eines solchen Wortes, damit ich weiß, ob es sich so einfach verwenden lässt.

Mit dem Titel Kaiser habe ich meine Probleme, da er auf einen Eigennamen zurückgeht. Bei imperator (Feldherr) sieht's schon anders aus, schließlich handelt es sich dabei um einen allgemeinen Begriff. Dennoch suche ich für "meinen" (römisch beeinflussten) Kaiser einen anderen Namen, einen lateinischen Begriff, der von Würde zeugt, nicht einfach nur rex (König). Ich würde ja gerne augustus, doch obwohl der Name nur etwa "der Erhabene" bedeutet, erweckt es den Anschein, als sei er ausschließlich der Eigenname einer geschichtlichen Persönlichkeit. Ich bin daher noch am Überlegen, wie mein Kaisertitel lauten soll. Ansätze sind rex, maximus (der Größte), aeternus (der Ewige/Unsterbliche), divinus (der Göttliche) und caelestis (der Himmlische).

Obwohl ich kein Altgriechisch beherrsche, fällt es mir leichter, pseudo-griechische Herrschertitel zu fingieren. "n-Archien" wie etwa Tetrarchien, Pentarchien usw. gab's zu in der Geschichte des Öfteren. In Fantasyromanen stößt man außerdem bisweilen auf den Titel Tetrarch. Ich habe den Herrschernamen Presbytarch(es) erfunden (kA, ob er schon vorher existierte), ein Neologismus aus den griechischen Wörtern presbyteros = Ältester/Priester und archein = herrschen. Er ist sowohl das weltliche als auch das geistliche Oberhaubt eines Reiches, das sich an Ostrom/Byzanz orientiert, also so etwas wie Papst und Kaiser in einer Person. Ihm untergeben sind die so genannten Oktarchen, die unterschiedliche weltliche und geistliche Ämter bekleiden.

Das waren ein paar Beispiele für mein Vorgehen. Letztlich stehen dem Erfinder aber alle Türen offen. Gut, mit Titeln wie Führer bzw. Duce wäre ich vorsichtig, aber mehr fällt mir nicht ein.

© Akissi, 2010
Mithras ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.02.2010, 14:48   #15
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Benutzerbild von Dragonologist

Momentan gibt es ein ziemlich praktisches Phänomen: Du kannst als Gelehrtenränge "Bakkalaurea/us", "Magister/ra", "Doktor/in" und "Professor/in" verwenden und jeder weiß noch was gemeint ist, aber es sind trotzdem historische Begriffe, wegen der Einführung von Bachelor/Master/MbH. Schade, ich hätte lieber einen lateinischen Titel. Aber was will man machen. Englisch ist das neue Altgriechisch.

Umfassende pseudowissenschaftliche Ausbildung für DrachologInnen, Austausch von Selbstgeschriebenem od -gezeichnetem, Kontakt zu anderen DrachenforscherInnen...
Dragonologist ist gerade online   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht