Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy Literatur

Fantasy Literatur Die Welt der Phantasie umfasst weit mehr als Eragon und Harry Potter. Lass dich von uns entführen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 12.08.2009, 11:55   #1
Feuerfluegel
Stammuser

Benutzerbild von Feuerfluegel

Der Turm der Raben Kate Forsyth

Amazon sagt: Kurzbeschreibung
Spannende All-Age-Fantasy aus Australien!

Rhiannon ist nicht wie die anderen Satyricorns, denn da ihr Vater ein Mensch war, sind ihr niemals Hörner gewachsen. Rhiannon ist eine Außenseiterin, und schon bald werden die anderen Satyricorns sie töten. Doch eines Tages sieht sie eine Herde geflügelter Pferde am Himmel vorbeiziehen - und plötzlich weiß die junge Frau, was sie tun muss ...Magisch, romantisch, farbenprächtig - das sind die Markenzeichen von Kate Forsyths fantastischen Romanen!

Im Original unter dem Titel erschienen: "Book one of Rhiannon's Ride, Tower of Raven"

Zunächst muss ich anmerken, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Die Charaktere wirken zu Beginn noch etwas stereotypisch entwickeln sich aber. Der Eine in die eine, die andere in die andere Richtung. Auch die Idee der Halbsatyricorn Kein-Horn (später Rhiannon) eine der Protagonisten, die Probleme bei ihrem eigenen Volk hat und daher so handeln muss, wie sie handelt, hat mir ganz gut gefallen.
Bestimmte Stellen hätte ich mir etwas detailreicher gewünscht
z.B.
Spoiler (Zum Lesen auf eigene Gefahr das Kästchen mit der Maus markieren)
Die Szenen auf dem geflügelten Pferd Schwarzdorn und wie sie schlussendlich zähmen kann

Auch die Szenen, in der Magie gewirkt wird, waren mir etwas zu lasch beschrieben. Gewünscht hätte ich mir hier einfach Genaueres. Auch hätte ich gerne Genaueres über die Zauberinnenkrankheit erfahren.

Auch wenn man an diesen Stellen relativ stark im Dunklen tappt, gefielen mir die Ausarbeitungen der Ländereien und der Athmosphäre ganz gut.
Die Dialoge waren mir an manchen Stellen etwas zu gestellt, ein Ausruf geriet zu lang, ein Charakter wiederholt sich zu oft etc.
Generell wimmeln in dem Buch einige stilistische Schwächen, die aber nicht mehr so ins Gewicht fallen, je weiter die Geschichte voran geht.
Geschichten aus der Vergangenheit werden interessant in das Buch hinein geflochten. Zum Beispiel bei der Namensgebung der Protagonistin.

Das ursprüngliche Ziel wird überschattet durch Ereignisse, die die Protagonisten (ja es sind mehrere, die zusammen reisen) auf ihrer Reise durchmachen müssen.
Das erste Buch wirkt etwas wie eine Zwischensequenz, also deutlich als Anfang einer Reihe.

Aber es gefiel mir ausnehmend gut. Schlagwörter wie Hexensabbat, Talente, geflügelte Pferde und deren Reiter die Thigearn konnten mich fesseln und das Buch gelang es mich einzunehmen.

Also ich würde es empfehlen, trotzt einiger Schwächen.
Jetzt heißt es sehnsüchtig warten auf den zweiten Teil
"Die strahlende Stadt", die am 1. Dez. 2009 in die deutschen Läden wandern soll.

Bekommt 4 Sterne
Feuerfluegel ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht