Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Mystery Foren > Mystery Bücher

Mystery Bücher Sie jagen uns kalte Schauer über den Rücken und lassen uns die Haare zu Berge stehen. Die Meister der Mystery Literatur.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.08.2009, 10:00   #1
Hathor
Göttin des Westens

Benutzerbild von Hathor

Joe Hill - Black Box

Mit seinem Roman »Blind«, weltweit auf allen Bestseller-Listen, hat Joe Hill eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er die Zukunft des Horrors verkörpert. In seinen Novellen und Kurzgeschichten können Sie nun das ganze Spektrum dieses Ausnahmeautors entdecken: Von subtilen psychologischen Skizzen »ganz normaler« Menschen über die dunkeln Abgründe amerikanischer Provinznester bis hin zu tatsächlichen Höllenfahrten - mit einigen wenigen Sätzen packt Sie Joe Hill am Kragen und lässt Sie nicht mehr los!

Zu dieser Kurzgeschichtensammlung kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Zum Glück. Denn erstens mag ich Kurzgeschichten. Für mich sind sie die Quintessenz der Literatur. Und jemand, der eine wirklich, wirklich gute Kurzgeschichte schreiben kann, vor dem verneige ich mich. Auf mehreren hundert Seiten eine Geschichte zu erzählen, das ist nicht so schwierig. Aber dies auf zwanzig, dreißig, vielleicht fünfzig Seiten zu bewerkstelligen, das ist nicht so einfach. Auf kleinstem Raum Spannung zu erzeugen, Charaktere zu entwickeln und mit einem gelungenen Schluss, einem Knalleffekt zu enden, darin zeigt sich der echte Schriftsteller...
Genug... ich weiß, dass viele von euch Kurzgeschichten wenig abgewinnen können

Black Box hat mich fasziniert. Bis auf eine einzige hat mich jede Geschichte in ihren Bann gezogen. Joe Hill ist ein Naturtalent. Wie er mit der Sprache umgeht, so etwas habe ich selten gelesen.
Eine der Geschichten - Die Maske meines Vaters - hat mich wirklich verstört. Über diese Geschichte werde ich wohl noch lange nachdenken. Eigentlich bin ich froh, selber nicht zu schreiben. Denn wenn ich die Hoffnung hegen würde, irgendwann etwas Originelles zustande bringen zu können, dann würde ich nach der Lektüre dieses Buches das Handtuch werfen.

Erwartet euch keine bluttriefenden Horrorgeschichten, keine kettensägenschwingenden Mörder, keine blutsaugenden Vampire. Erwartet euch atmosphärische Dichte und subtiles Grauen, das euch in seinen Bann ziehen wird. Erwartet euch Charaktere, die euch ans Herz wachsen werden.

Im Klappentext des Buches ist Joe Hill abgebildet. Diese Augen, diesen Blick kannte ich... Aber dann doch auch wieder nicht... Ich habe recherchiert und gegoogelt. Und siehe da: Joe Hill ist der Sohn der Meisters. Stephen Kings Sohn. Alles klar. Talent ist doch vererbbar.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht