Hab den Film gestern mit Mitstudenten und andern Mitarbeitern (spontan) geschaut und ich muss sagen:
Als Parodie auf bestehende Systeme (vor allem amerikanische Weltsicht) und das Sci-Fi Genre an sich gut gemacht.
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Es klingt mal nach etwas anderem und soweit ich gehört habe, kommen weder Story noch Äk'schn zu kurz, was ich immer wieder gerne höre. Vor allem wurde der Stil von Blomkamp gelobt, bei dem die Effekte auch mal nur im Hintergrund zu sehen sind und nicht wie bei Michael Bay nur mit ihnen geprotzt wird. Auch den Aliens soll man ihre Computerherkunft kaum anmerken.
|
Hmm....anders: JA, definitiv. Äk'schen: geht so...was du auf jeden Fall in diesem Film hast: JEDE MENGE Blut, Gedärme, fliegende oder platzende Körperteile und SEHR viele eklige Szenen. Also nix für Leute mit nervösem(?) Magen.
Die Darsteller waren meines Wissens alle eher unbekannt und haben ihre Arbeit gut gemacht, da die Menschen wirklich als die Idioten gespielt werden, die sie egtl sind. Bei vielen von Van de Merwes Handlungen saßen wir (also meine Mitstudentin und ich) einfach nur da und haben uns gefragt, wie bescheuert ein einzelner Mensch nur sein kann, dennoch war es für den Charaktere authentisch.
Die genialsten Charaktere sind allerdings Christopher, der "Shrimp" und sein Sohn...

...die beiden Aliens haben sich wesentlich "menschlicher" (also so wie ein Mensch sein sollte) benommen als die Menschen, die egtl nur alles vernichten und die Aliens so schnell wie mgl loswerden wollten.
Dem Hauptcharakter hätte ich allerdings des öfteren gerne mal eine runter gehauen weil er einfach nur dämlich gehandelt hat.
Spoiler (Zum Lesen auf eigene Gefahr das Kästchen mit der Maus markieren)Er will zum Bsp. die konfiszierte Probe, die ihm die Verwandlung eingebrockt hat zurückholen und nimmt den einzigen Alien auf dieses Himmelfahrtskommando mit, der weiß wie man ihn wieder heilen kann....-.-...
Solche "sinnlos" Bsp gibt es relativ häufig im Film, z.B auch der Armeemensch Koobus Venter, wobei das noch schlimmer ist als o.g. Bsp.
Spoiler (Zum Lesen auf eigene Gefahr das Kästchen mit der Maus markieren)Er steht mitten im Gefecht, alle um ihn herum sterben, außer ihm. Erst als er versucht van de Merwe zu töten wird er nach einem guten Dutzend Kämpfen ENDLICH von den "Kakerlaken" - wie er die Aliens nennt - zerfleischt. Und ich meine wirklich ENDLICH, denn man hofft einfach nur, dass er endlich abkratzt weil sein Überleben einfach nur noch absurd ist.
Ich weiß nicht ob es beabsichtigt war oder nicht, aber einige Bemerkungen von "Interviewten" (der Film wird teilweise wie eine Dokumentation gezeigt) waren sehr lustig, da einfach nur absurd, z.B. wenn ein Afrikaner Aliens diskriminiert oder ein Südafrikanischer Fernsehsender "SA TV" abgekürzt wird.
Schlecht finde ich allerdings auch die Kameraführung an manchen Stellen. Klar es ist so gefilmt, als wäre man dabei gewesen, aber für einen Zuschauer ist es wirklich anstrengend dem zu folgen.
Auch die Alien-Sprache klang in meinen Ohren iwie abartig...(auch wenn ich einmal "Jetzt" verstanden hab, wo das sogar im Untertitel stand XD)
Zusammengefasst lässt sich sagen: Erwartet nicht zu viel von dem Film. Die speziell Effekts und einige Dinge wie z.B. die beiden Aliens sind klasse, Handlung lässt vieles zu wünschen übrig und die menschlichen Charaktere
sollen wahrscheinlich unsympathisch sein. Für die guten Dinge und die doch relativ gute Unterhaltung vergebe ich drei

Kleine Anekdote zum Schluss: Während des Films hatte ich Hunger und einmal hat mein Magen auch geknurrt, auch meiner Mitstudentin erging es nicht anders als wir das und das wir dann was essen gehen wollten unseren männlichen (!) Kollegen nach dem Film erzählten, haben die uns nur angestarrt und gemeint: "Ihr wollt nach DEM Film was essen?"

Mit den Leuten war es sehr lustig und wir wachen uns alle ziemlich sicher, dass es bald eine Fortsetzung geben wird. (Der Schluss lässt es vermuten)