Ich weiß ein Wenig über sie. Ich dachte zuerst du meinst Kelpies, weil ich mich an die besser erinnern konnte.
Selkies sind auf den schottischen Shetland- und Orkneyinseln beheimatet; in Irland werden sie Roane genannt. Der Name bedeutet einfach "Robbe" im Orkneydialekt.
Im Wasser nehmen sie die Gestalt von Robben an, allerdings verlassen sie in manchen Nächten, vor allem um Vollmond herum, das Meer, legen ihr Robbenfell ab und tanzen als nackte Frauen auf den mondbeschienenen Klippen. Diese Frauen sind zwar sehr schön, haben dunkle Haare und funkelnde schwarze Augen, allerdings behalten sie Schwimmhäute zwischen den Fingern. Sie können heilen und die Zukunft vorhersagen. Männliche Selkies sollen sehr kräftig sein und können Stürme auf dem Meer hervorrufen; sie greifen manchmal Botte von Robbenjägern an und bringen sie zum Kentern. Weiters haben sie öfter was mit Mädels vom Land. Andererseits treiben sie den Menschen die Fische ins Netz und retten Leute vor dem Ertrinken.
Wenn ein Mann ein Robbenfell stiehlt, ist die Selkiefrau bereit, ihn zu heiraten, doch wenn sie das Fell findet, wird sie sofort wieder ins Meer zurückkehren und von dort aus über ihn wachen.
Hier findest du weitere Informationen:
http://www.orkneyjar.com/folklore/selkiefolk/