Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy allgemein

Fantasy allgemein Was fasziniert euch an Fantasy? Wann begann eurer Interesse dafür? Was sind eure Lieblingskreaturen? Über Fragen wie diese wollen wir hier diskutieren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 11.09.2009, 22:19   #1
Finndabhair
Neues Mitglied

Benutzerbild von Finndabhair

Selki

Also ich hoffe es gibt nicht schon ein Thema über selkis wenn ja dann tut es mir leid sagt mir dann bitte bescheid

Also jetzt aber mal zum Thema Selkis sind soweit ich weiß ja nicht so bekannt also wenn ich jemandem auf Selkis anspreche schauen mich immer alle verwundert an
ich habe sie bis jetzt auch nur in einem Buch gefunden und wollte mal fragen was ihr so von ihnen haltet oder ob ihr noch bücher kennt in denen sie eine größere Rolle spielen also ich freue mich auf antworten

LG Finn
in deinen Augen spiegeln
und sie dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Finndabhair ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.09.2009, 22:25   #2
Storm
Kann ich 'ne Pistole?

Benutzerbild von Storm

AW: Selki

Äh - wenn du schon weißt, dass die nicht bekannt sind, warum erzählst du dann nicht erstmal, was das überhaupt ist? Ich habe nämlich keine Ahnung
Storm ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2009, 01:18   #3
PaganPunk
mit Glied

Benutzerbild von PaganPunk

Dito, und das will schon was heißen, wenn Google, meine Kumpels oder Ich keine Ahnung haben und es um Fantasy geht

Die Pflicht endet erst im Tod!
PaganPunk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2009, 08:36   #4
Allanon
*Düsterling*

Benutzerbild von Allanon

wow eine wirklich harte Nuss, habe auch mal den allwissenden Gockel bemüht. Das einzige was ich finden konnte ist ein Taschenbuch zu der Rollenspielserie Final Fantasy. eigentlich nicht mal wirklich ein Buch in diesem Sinne sondern ein Strategie Guide zur Serie. Vl. meint Finndabhair diese ja, wenn dem so ist ist das Volk wohl ein Eigengewächs aus der Serie heraus und es verwundert nicht das man sie nicht unbedingt kennt.

liebe Grüße

Allanon
Allanon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2009, 08:38   #5
Magitorius
Hüter des Wissens

Benutzerbild von Magitorius

hmm...*denk*
Das tut mir jetzt leid, aber ich befürcht ich hab genauso keine Ahnung wovon du sprichst. Bitte erkläre den Begriff erstmal.
Wenn es wirklich ein Begriff ist, der mit Final Fantasy zu tun hat, bin ich sowieso überfragt. Ich spiel ja kaum Computerspiele. Das war doch eins oder??

Gruß
Magitorius
Magitorius ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2009, 12:23   #6
Finndabhair
Neues Mitglied

Benutzerbild von Finndabhair

tut mir wirklich leid das habe ich total vergessen

also Selkies sind Wesen aus der Schottischen Mytologie
hier mal was aus wikipedia

Auf den Orkney-Inseln und Nordschottland erzählt man sich Geschichten von Robben, die an Land kommen und sich in Menschen verwandeln, indem sie ihr Fell ablegen. Sie verstecken ihr Fell und laufen als Menschen herum.

ich spiele zwar Final Fantasy sehr gerne aber ich habe noch nichts von selkies darin gehört
in deinen Augen spiegeln
und sie dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Finndabhair ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2009, 12:32   #7
Mithras
Heliodromos

Benutzerbild von Mithras

Selkies sind nach meinem Wissensstand Wesen aus der schottischen Mythologie. Es sind menschenähnliche Gestalten, die sich in Seeotter oder Robben verwandeln können, indem sie deren Fell anlegen. Die Rückverwandlung geschieht analog dazu dadurch, dass sie ihr Fell wieder abstreifen. Sie leben in Grotten bzw. in Küstennähe und kommen daher bisweilen an Land. So gesehen also eine besondere Form einer Nixe.

Ich weiß das allerdings nur durch Bernhard Hennens Roman "Elfenlicht". Hennen greift gerne auf mythologische Wesen aus verschiedenen Kulturkreisen zurück, und als ich auf Wikipedia begonnen habe, diese Wesen aufzulisten und näher zu erklären, habe ich dann Näheres herausgefunden. Das ist aber auch alles, was ich weiß.

Wie gesagt, Selkies kommen in "Elfenlicht" von Bernhard Hennen vor. Dort spielen sie aber nur eine Nebenrolle, da sie als Beute dienen.

Edit: Zu langsam...

© Akissi, 2010
Mithras ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2009, 18:33   #8
Magitorius
Hüter des Wissens

Benutzerbild von Magitorius

Zitat:
Zitat von Silberblut Beitrag anzeigen
... Wie gesagt, Selkies kommen in "Elfenlicht" von Bernhard Hennen vor. Dort spielen sie aber nur eine Nebenrolle, da sie als Beute dienen. ...
Ach ja. Hmm das ist mir jetzt auch ein bisschen Peinlich. Da schreib ich noch ich wüsste nicht was gemeint ist. Aber jetzt wo du es schreibst Silberblut fällt es mir wieder ein. Aber diese Wesen haben in Elfenlicht wirklich keine große Rolle gespielt, sonst wäre sie mir bestimmt besser in Erinnerung geblieben.

Zitat:
Zitat von Finndabhair Beitrag anzeigen
... Ich habe sie bis jetzt auch nur in einem Buch gefunden und wollte mal fragen was ihr so von ihnen haltet oder ob ihr noch bücher kennt in denen sie eine größere Rolle spielen also ich freue mich auf antworten.

LG Finn
Also bis auf das schon von Silberblut genannte Buch Elfenlicht, kenne ich keine Bücher in denen Salki's vorkommen würden.
Naja ein Selki zu sein hätte bestimmt so seine Vorteile. Vielleicht hätte ich dann beim letzten Schwimmwettkampf nicht nur den 6. Platz belegt.
Allerdings werden diese Wesen in Elfenlich ja als Beute genannt. Das kennt man ja auch von echte Roben und Seeottern. Die armen Tiere sind ihr ganzes Leben nur am wegschwimmen. Von daher wäre so ein Leben wohl auch recht anstrengend.
So mehr zu meiner Meinung über Selki's kann ich nun nicht schreiben, weil ich mir gerade zum ersten Mal über sie gedanken gemacht haben.

Gruß Magitorius
Magitorius ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.09.2009, 08:07   #9
Koboldkind
Märzhase @_@

Benutzerbild von Koboldkind

Ort: Welten, von denen ihr nicht wusstet, dass sie wahr sind

KLar, Selkies kenne ich. Allerdings sind sie wirklich nur selten erwähnt. Eines der wenigen male habe ich es letztens erst in einem Feenbuch meiner Freundin gesehen, allerdings ein Englisches. Dass sie so selten auftauchen liegt wohl wirklich daran, dass sie örtlich so begrenzt sind. Wie Silberblut sagte, die Schottischen Inseln. Ich wusste erst nicht, dass das Robben oder Otter sein sollen, aber ich glaube, das hatte ich mit Kelpies verwechselt - die kommen nämlich auch von den Inseln. Genauer, die Shetlandponys, wenn sie von Insel zu Insel schwimmen und daher zu Menschenertränkenden Wasserpferden gemacht wurden.
(frei nach Darkwing Duck)

... Löffel. *.*
Koboldkind ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.09.2009, 01:54   #10
Seraphina
Stammuser

Benutzerbild von Seraphina

Also ich kenne nur "The Light Isles"-Saga ( Wolfskin & Foxmask ) von J. Marillier, in der die Selkies eine Nebenrolle spielen.

Ansonten sind sie in schottischen Sagen, Legenden und Märchen zugegen.
Ein Robbenmärchen ( kopiert von wikipedia ):
Man erzählt sich eine Geschichte von einem Jäger, der eine wunderschöne Frau am Strand trifft. Er verliebt sich in sie und bald darauf heirateten die beiden.
Eines Tages packte die junge Frau die Sehnsucht nach dem Meer und sie holte sich am Strand ihr Fell wieder, legte es sich an und verwandelte sich in eine Robbe.
Später erschießt der Mann diese Robbe aus dem Meer, weil er nicht ahnt, wer sie wirklich ist. Damit hatte er unwissentlich seine eigene Frau getötet.

Witziges Akronym:
Selkies werden auch Kirchenmitglieder der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche scherzhaft genannt.

PS: Schreibt man die nicht Selkie ( statt Selki )?

I am a thousand winds that blow
I am the diamond glints on snow
I am the sunlight on ripened grain
I am the gentle autumn's rain
Seraphina ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.10.2009, 16:18   #11
Faraiel
Krieger der Krone

Benutzerbild von Faraiel

Hi zusammen
Es wurde ja schon erwähnt, was Selkies in Schottland sin und bei Bernhard Hennen.
Aber es gibt sie auch in Final Fantasy. In allesn Chrystal Chronicles Spielen von FF. Also FFCC Ring of Fates, FFCC und nur FFCC. Obs die da in den kommenden Teilen noch gibt weiss ich nicht.
Sie sind athletisceh, schnelle und diebische "Menschen" ^.
In FFCC enfährt man, dass sie aus dem Ozean kommen und nach ihren Tot wieder darin versingen. Eine Anlehnung an den Schottiscehn Mythos?
( also des war einen rethorisceh Frage ich erwarte keine Antwort^^)
LG Faraiel
Faraiel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.10.2009, 23:00   #12
chaosqueen
Neues Mitglied

Der Film "Das Geheimnis des Seehundbabys" hat die Legende von Selkies als Inhalt, aber auch eher nebenbei glaub ich, ist schon lange her, dass ich den Film gesehen habe.

Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon
chaosqueen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.02.2010, 14:02   #13
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Benutzerbild von Dragonologist

Ich weiß ein Wenig über sie. Ich dachte zuerst du meinst Kelpies, weil ich mich an die besser erinnern konnte.
Selkies sind auf den schottischen Shetland- und Orkneyinseln beheimatet; in Irland werden sie Roane genannt. Der Name bedeutet einfach "Robbe" im Orkneydialekt.
Im Wasser nehmen sie die Gestalt von Robben an, allerdings verlassen sie in manchen Nächten, vor allem um Vollmond herum, das Meer, legen ihr Robbenfell ab und tanzen als nackte Frauen auf den mondbeschienenen Klippen. Diese Frauen sind zwar sehr schön, haben dunkle Haare und funkelnde schwarze Augen, allerdings behalten sie Schwimmhäute zwischen den Fingern. Sie können heilen und die Zukunft vorhersagen. Männliche Selkies sollen sehr kräftig sein und können Stürme auf dem Meer hervorrufen; sie greifen manchmal Botte von Robbenjägern an und bringen sie zum Kentern. Weiters haben sie öfter was mit Mädels vom Land. Andererseits treiben sie den Menschen die Fische ins Netz und retten Leute vor dem Ertrinken.
Wenn ein Mann ein Robbenfell stiehlt, ist die Selkiefrau bereit, ihn zu heiraten, doch wenn sie das Fell findet, wird sie sofort wieder ins Meer zurückkehren und von dort aus über ihn wachen.

Hier findest du weitere Informationen:
http://www.orkneyjar.com/folklore/selkiefolk/

Umfassende pseudowissenschaftliche Ausbildung für DrachologInnen, Austausch von Selbstgeschriebenem od -gezeichnetem, Kontakt zu anderen DrachenforscherInnen...
Dragonologist ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.02.2010, 07:54   #14
Michael
Stammuser

In der Kinderbuchreihe "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne ist ein ganzer Band dem Thema der Selkies gewidmet. Das Selkiemädchen aus diesem Buch taucht auch in späteren Bänden immer wieder auf.

Wenn ihr was über Selkies wissen wollt, fragt doch mal eure fantasy-lesenden Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Die können euch vermutlich weiterhelfen. Meine Nichte wusste zumindest gut Bescheid.
Michael ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
robbe, selki

Themen-Optionen
Ansicht