Zitat:
Zitat von anita
Hab ihr das Silmarillion in Deutsch oder Englisch gelesen? Soweit ich das verstanden habe, geht es um die Vorgeschichte(?) zur Zeit, in der Herr der Ringe spielt. Muss man da den HdR zuerst gelesen haben oder nicht? Was sind eure Tipps diesbezüglich?
|
Ich habs auf Englisch gelesen, was ich durchaus weiterempfehle, da sich Tolkien in epischen Beschreibungen austoben darf, was er mit am besten beherrscht.
Ich würde das Sil allerdings erst nach dem HdR lesen. Es erzählt zwar die "Vorgeschichte", ist aber recht schwere Kost, wenn man es das erste Mal liest. Es handelt sich NICHT um einen Roman, sondern eine chronologisch sortierte Sammlung von Sagen aus dem ersten Zeitalter.
Demzufolge treten ständig neue Figuren auf und ab, Handlungsstränge wechseln sich ohne Übergänge ab, usw.
Ich habs zweimal komplett gelesen (Das erste mal mit grossen Fragezeichen in den Augen :-D) und danach immer wieder mal meine Lieblingskapitel, die zum Teil wirklich Spaß machen.
Was das Sil besonders macht: Man merkt, daß Mittelerde nicht um die Geschichte aus dem HdR konstruiert wurde, sondern das Gefühl bekommt, daß Mittelerde tatsächlich "komplett" ist und Tolkien einfach eine der vielen Geschichten herausgegriffen und niedergeschrieben hat.
Jeder Charakter hat seine Vorgeschichte, jedes Artefakt seinen Ursprung und jedes Ereignis seinen Auslöser. Das wird einem beim Lesen des HdR gar nicht in vollem Umfang bewußt.