Hallo!
So, dann poste ich hier mal als Erster. *wunder, denn eigentlich habe ich erst heute angefangen und der Thread ist ja seit drei Tagen auf*

(

)
Ich bin jetzt genau auf Seite 200, also am Anfang von Kapitel 10. Nachdem ich ja beim letzten mal, viel über die Personen geschrieben habe, will ich jetzt mal was über die Handlung an sich schreiben.
Nur eins: Till ist mir seit er wieder ein "Träumer" ist symphatischer, er nimmt nicht alles hin und glaubt an die "Wunder" des Alltages. Das gefällt mir. Sonst hat sich im Hinblick darauf wen ich mag und wen nicht, nicht viel geändert.
Mein Lieblingshandlungszweig, ist der der Heinzelmänner. Ob Nöhrgel, Wallerich oder Birgel, ich mag sie alle. Wie sie mit unserer Welt umgehen (und was sie von Gartenzwergen halten --> S. 192f

), finde ich schon sehr amüsant.
Nur über das Juckpulver konnte ich nicht richtig lachen, ich weiß nicht ob Hr. Hennen damit die Spannung aus der Situation nehmen wollte oder ob er zeigen wollte, wie anders die Heinzelmänchen uns gegenüber sind, jedenfalls fande ich das überzogen und unlustig und ich hätte mich gefreut, wenn das ganze weggelassen worden wäre.
Der Erlkönig, wird bisher ja nureinmal (im 2. Teil) erwähnt, nämlich da als er zum Friseur geht, deshalb kann ich mir immernoch kein Bild von seinem Charakter richtig machen. Trotzdem freue ich mich wenn er an die Reihe kommt, denn ich will mehr über ihn lernen.
Ganz anders als als bei Cagliostro. Seine ganze (Liebes-)beziehung zu Mariana, zieht sich wie Kaugummi und ich will, das die beidem endlich getrennte Wege gehen. Und jetzt wo auch noch Werwolfi weg ist...

(

)
Ok, mehr von mir kommt dann, wenn ich diesen Teil durch habe.
MFG Pqp