Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Community > Leserunden

Leserunden Gemeinsam zu lesen und anschließend darüber zu diskutieren macht gleich noch mehr Spaß. Und manchmal schaut sogar ein Autor vorbei.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 02.10.2009, 17:36   #1
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Bernhard Hennen - Nebenan (Kapitel 13-18)

Ab dem 30. Oktober.
Hier bitte alles zwischen Kapitel 13 - 18 rein.

(c) by Akissi

~> Zu meinen Rezensionen: http://nazurka.myblog.de

Geändert von Nazurka (02.10.2009 um 18:45 Uhr)
Nazurka ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.10.2009, 09:14   #2
Hathor
Göttin des Westens

Benutzerbild von Hathor

AW: Bernhard Hennen - Nebenan (Kapitel 13-18)

Diesen Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen. Die Handlung wird ja richtig spannend...

Am besten gefielen mir die Kapitel im Märchenwald. Die Episode mit der Märchenhexe und Gabriela waren für mich ein Highlight.
Eine Selbsthilfegruppe für Hexen mit Minderwertigkeitskomplexen... ein witzige Idee.

Überhaupt finde ich Hennens feinen Humor einfach herrlich... Oswald von Wolkenstein, der Yesterday singt und Cannabis anbaut - wer kommt schon auf solch verrückte Ideen, die noch dazu perfekt in die Handlung passen?

Teilweise bin ich allerdings von den vielen Handlungssträngen überfordert, die mMn fast alle ein bisschen zu kurz kommen. Ob es die Episoden im Kölner Dom mit dem Inquisitor sind oder Dr Salvatorius oder Cagliostro oder der Erlkönig...

Alt 31.10.2009, 21:48   #3
Warin
Bewahrer

Benutzerbild von Warin

Die Geschichte entwickelt sich für mich mehr und mehr zu einem gelungenen Genremix: Satire, Thriller und Fantasy. Und der Fantasy-Teil gewinnt mit dem Übertritt der Ui Talchiu nach Nebenan doch ein wenig an Ernsthaftigkeit. Wobei ich mich langsam frage, ob Gabriela in Wirklichkeit nicht eine Dunkle von Nebenan ist.

Interessant finde ich, dass ich mich als Leser trotz irrwitziger Story nicht auf den Arm genommen fühle, was wohl daran liegt, dass Hennens Sprache und Beschreibungen durchweg sorgfältig bleiben.

Des weiteren habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Dramatis Personae gedanklich abhake. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Heinzelmann in Flammerichs Diensten jener ist, von dem man dachte, er wäre der Möwe Schnapper zum Opfer gefallen. Netter kleiner Einfall am Rande.

© 2009 by Akissi

Warin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.11.2009, 12:03   #4
Mithras
Heliodromos

Benutzerbild von Mithras

Zitat:
Zitat von Warin Beitrag anzeigen
Des weiteren habe ich mich dabei ertappt, wie ich die Dramatis Personae gedanklich abhake. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Heinzelmann in Flammerichs Diensten jener ist, von dem man dachte, er wäre der Möwe Schnapper zum Opfer gefallen. Netter kleiner Einfall am Rande.
Malko ist da nicht der einzige. Cagliostro hat ja ganz am Anfang den Illusionisten Philip Pirrip verschwinden lassen, mit der Andeutung, dass nicht alles, was verschwindet, wieder auftauchen muss. Auch wenn sein Name nicht erwähnt wird, wird auf den Seiten 291/292 doch relativ schnell klar, dass viele Dinge, die verschwinden, irgendwo wieder auftauchen.

Als ich neulich "Elfenkönigin", Hennens neuesten Roman, gelesen habe, ist mir sofort eine Parallele zu "Nebenan" aufgefallen. In seinem Elfenzyklus gibt es ein Volk von Gestaltwandlern, dessen letzter Angehöriger sich zeitweise in ein Pferd verwandelt hat. Dort heißt es:
Zitat:
Zitat von Elfenkönigin, S. 522/523
"Aber du bist ein Pferd! Alle Pferde fressen Gras!
"Ich nicht. Mir wird von Gras übel."
Adrien reichte ihm ein Stück Brot. Es war jämmerlich wenig. Er hatte einen Pferdeappetit.
"Was frisst du denn sonst? Hafer?"
"Ich mag gebratene Hühner."
Ob nun Frikadellen oder Hühner ist im Grunde ja egal. Sowohl in "Nebenan" als auch in "Elfenönigin" musste ich bei der Beschreibung von Fleisch fressenden Pferden schmunzeln, wobei Hennens Elfenromane ja alles andere als satirisch sind. Vermutlich konnte er sich in seinem neuesten Buch einfach nicht zügeln, weil die Situation diese Art von Humor wieder provoziert hat, und hat uns Nebenan-Lesern daher ein Eesteregg versteckt!

© Akissi, 2010
Mithras ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.11.2009, 13:06   #5
Plusquamperfekt
Schüler :D @Werwolf95

Benutzerbild von Plusquamperfekt

Hallo!
So, auch ich habe diesen Teil ausgelesen. Und gehe glich mal mit einer Frage aus ihm: Ich hatte mir Nebenan als eigenständige Welt vorgestellt. Bedeutet: Berg A exsestiert nur in Nenbenan und nirgendwo anders und Fluss² läuft nur in Nebenan in Wellenlinien und den gibt es auch nirgendwo anders. Jetzt ist es aber anders. Meine Frage: Hab ich das richtig verstanden? Wenn man die geographischen Daten unserer Welt, ohne die Einwirkung der Menschen, nimmt und in einen andere Welt überträgt, dann ist das Nebenan? Klar, noch ein paar Heinzelmänner dazu usw. aber im Großen und Ganzen?

Bei diesem Teil bin ich zwiegespalten. Viele Handlungsstränge werden besser. manche aber schlechter.

Die Guten (Handlungsstränge), die mich interessieren und denen ich Glück wünsche:

*Die Ui Talchiu, werden dadurch (wie Warin schon sagte), das sie in eine Fantasywelt eintauchen erst richtig toll. Und ab diesem zeitpunkt fiebere ich total mit ihnen mit. Mir gefällt auch die neue Gabriella, eben weil sie so geheimnisvoll ist und vielleicht eine Dunkle ist. Rolf und Martin sind mir zwar immer noch ein bissel blass, Till nimmt aber eine schöne Wandlung durch und gefällt mir sehr gut. Mein Lieblingshandlungsstrang.

*Der Zahnarzt, seine Verwandlung um Werwolf und die Probleme die damit zusammenhängen sind genial. Und die Hunde sind so knuffig . Schade, dass man über ihn so wenig erfährt, er würde mich wirklich interessieren.

*Nöhrgel, weil ich alle Heinzelmänner liebe

Die Soliden (Handlungsstränge), die ich völlig in Ordnung finde und denen ich weder pech noch Glück wünsche.

*Die Bodyguards. Naja, ... ähm ... ok, und da war doch die eine Sache, ... ach so... nee = Man erfährt zu wenig über sie, zum sich wirklich ein Bild von ihnen zu machen, irgendwie sind diese Charakter aber unwichtig (hätte man weglassen können)

*Die Polizeistreife. Siehe oben

Die Doofen (Handlungsstränge), die ich langatmig finde und denen ich Pech wünsche

*Der Rest wegen obrigen Kriterien (langatmig, unsympatisch, dämlich...)

So, das ist meine meinung zu den Handlungsteilen. Trotz dessen, das ich einige leute unsympatisch finde, mag ich den Humor und die Story und vergebe *Trommelwirbel bitte*

/5 Sternen

Akissi, Oktober 2009, Vielen Vielen Dank

Think on who you're fighting, if only because one day you must meet your match

It's harder to heal than it is to kill. The mother knows why, but you've a gift for both
Plusquamperfekt ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.11.2009, 07:38   #6
ExLibris
Ka-Tet Mitglied

Benutzerbild von ExLibris

Bin auf Seite 358, mir fehlen also noch zwei Kapitel in diesem Abschnitt. Aber ich muss sagen, dass mir das Buch mehr und mehr gefällt! Neben dem ganzen Witz und der Ironie ist es doch eine Geschichte die ich ernstnehmen kann. Sogar schon ein bisschen philosophisch, finde ich. Was fehlt in dieser Welt, wonach sehnen sich viele Menschen, was ist im Laufe der Zeit verloren gegangen. Die pragmatischen und strengen Heinzelmänner, denen Computer und Wahrscheinlichkeitskalkulatoren sehr wichtig sind, haben alles andere einfach verbannt, und lassen keinen Raum mehr dafür.

Zuerst dachte ich, diese Mischung aus realer Welt, Fantasy und Witz würde vielleicht nicht funktionieren, aber die Ui Talchiu gefallen mir nebenan viel besser, und die Verwandlung, wie gut sie dort hinpassen, ist schön zu lesen.

Was ich nicht so gut finde sind die beiden Polizisten, Nadine und ... sowieso. Die erinnern mich eher an Laurel & Hardy wie sie so durch die Geschichte stolpern. Diese Vorstellung ist mir ein bisschen too much.

Anscheinend verfolgen der Erlkönig und Cagliostro doch unabhängige Ziele, ich frage mich, wie sie überhaupt zusammengekommen sind, bevor sie „herüber“ gekommen sind. Bin gespannt wie es weitergeht.

Vive la Revolution!

p.s. Blau, den farbenschnüffelnden Hund fand ich genial! ^^

(c) 2009, by Akissi
ExLibris ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.11.2009, 19:02   #7
Nightfarer
Psychiater für alle Fälle

Benutzerbild von Nightfarer

Heute gleich ohne Pause durchgelesen und die Geschichte wird spannender und spannender.

Jetzt da sie in "Nebenan" sind hab ich teilweise Mitleid mit Till, aber so richtig. Irgendwie kann er sich das ganze einfach noch nicht wirklich vorstellen und das was sie erwartete eh nicht.
Aber am meisten wundert mich Gabriela, was hat der Fährmann bloß zu ihr gesagt. Es lag ja nicht alleine an diesen Balletschuhen.

Es bleibt dabei, der Erlkönig gefällt mir immer noch am Besten von allen. Aber seine Absicht ist mir immer noch nicht wirklich klar. Was will er jetzt eigentlich?
Aber seine drei Weggefährten sind ganz toll. Vor allem Blau, der Hund der Farbe schnüffelt, auf sowas muss man erst mal kommen.

Cagli, ich sag es mal so ungefähr wie der Erlkönig: Gute Grundidee, schlechte Ausführung (auf den Charakter und nicht auf die Ausführung des Autors bezogen). Manchmal stellt er sich einfach naja dumm an.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das alles weitergeht. Vor allem, wie das ganze Schlamassel endet.
Nightfarer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.11.2009, 19:06   #8
Koboldkind
Märzhase @_@

Benutzerbild von Koboldkind

Ort: Welten, von denen ihr nicht wusstet, dass sie wahr sind

Na, das mit Nebenan kann ich durchaus nachvoll ziehen. Wenn ich mich in der Geographie von Köln jetzt noch auskennen würde, wäre es besser...
Aber Nebenan macht Sinn. Es ist eben eine Welt, in die die Menschen nicht eingreichen konnten. Ich bin mit dem Buch schon eine Weile durch und weiß nicht genau, ob der Flüsterfaselwald schon vorkam, aber das ist soooo genial

Zu den Charakteren: Bisher haben sie ja noch alle ihren Anteil. Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn sie wieder auftauchten, schließlich haben alle so ihre LIebenswertigkeit: Die beiden Polizisten, die wohl einsehen müssen, dass die Trolle echt waren, der paranoide Inqui... nein, Auslandskardinal... Und der kardinal von Köln war ja mal souverän. So einen will ich nicht zum Feind haben, echt nicht.

Das die Heinzel so stark zwischen Magie und Technik trennen hätte ich aber auch nicht gedacht. Das fand ich sehr schade, schließlich helfen sie damit den Menschen und vor allen der Welt nicht wirklich. So im großen und Ganzen sind die Heinzel für mich die wirklichen Antagonisten.

Wobei ich bis zum Schluß nicht ganz rausgekrieg habe, was der Erlkönig und Cagliostro eigentlich mit den Teil aus dem Dom wollten. Das tauchte einmal auf ... wurde noch nicht mal wirklich angepriesen wie ein magisches Schwert und war schließlich wieder weg. Enttäuschend.
(frei nach Darkwing Duck)

... Löffel. *.*
Koboldkind ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.11.2009, 19:29   #9
Mithras
Heliodromos

Benutzerbild von Mithras

Die Knochenflöte ermöglicht es dem Benutzer, andere Wesen zu kontrollieren - in diesem Falle die Heinzelmänner. Und da die die Tore nach Nebenan bewachen, ermöglicht die Knochenflöte freien Zugang ins Reich der Märchen und Sagen der etwas anderen Art!

Der Faselfarnwald hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, vor allem dessen Bewohner, der Ritter der etwas anderen Art. Hennen hat es geschafft, ihn grotesk darzustellen, ohne dass es lächerlich erscheint. Vor allem am Ende war die Schilderung durchaus gelungen.

© Akissi, 2010
Mithras ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.11.2009, 21:01   #10
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Vorab: Ich habe die vorherigen Posts nicht gelesen, da ich mich nicht zuspoilern möchtem entschuldigt.

Ich bin erst bei Kapitel 14 oder so, da ich echt nicht dazu komme, zu lesen und es tut mir wirklich leid, aber ich möchte das Buch dann bis Ende diesen Wochenendes beendet wissen, daher werdet ihr dann nochmal von mir hören.

Ansonsten mal ein kurzer Eindruck:

Die Ui Talchiu wurde ja nun nach Nebenan geschickt in Begleitung von Wallerich und Birgel. Irgendwie fand ich das mit dem Tor komisch, ich konnte mir die Welt von "Nebenan" gar nicht vorstellen und hatte auch nicht das Gefühl, in eine andere Welt gekommen zu sein. Kneift mich, oder hab ich da was verpasst?!

Ansonsten: Die Kostüme sind ja der hammer, rosa Umhänge.^^

Mal sehen, wohin das ganze noch führen wird. Ich hoffe, es gibt ein paar Überfälle/Intrigen/Kämpfe/Schlachten? Oh, auf nen Zweikampf zwischen Till oder so und einem der Dunklen würd ich mich total freuen!

Nunja, ich les demnächst weiter, bis dahin.

(c) by Akissi

Alt 30.11.2009, 22:15   #11
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Also, ich habs nun auch geschafft Kapitel 18 zu beenden, auch wenn ich wirklich ein Nachzügler bin!

Ich muss sagen, ich hab nun richtige Lust das Buch weiterzulesen. Die Ui Talchiu ist nun bei der Versammlung der Dunklen angelangt und befinden sich am Speisetisch neben der Schneekönigin.

Im Grunde gibt es zwei Dinge, die ich ansprechen möchte.

1. Frage ich mich, wieso Gabriela auf einmal so kalt ist. Was hat das mit dem Gespräch des Fährmanns auf sich, was hat er ihr gegeben und wieso hat ihre Waffe praktisch eine eigene Seele? Das wird sich bestimmt (hoffentlich) noch aufdecken, ich bin gespannt.

2. Ich kann mir die Welt Nebenan immernoch nicht vorstellen. Ich weiß nicht, aber ist in Nebenan alles genauso wie in der normalen Welt, nur das es dort nichts modernes gibt? Ich meine, irgendwie hatte ich, nunja, eine etwas ausgefallenere Welt erwartet, vielleicht irgendwelche Städte usw. Dagegen ist nur dieser Drachenfels anders.

Nunja, ich werde morgen weiterlesen und vielleicht dann nun auch endlich mal zum Ende kommen, nicht, dass das Buch schlecht wäre, aber ich bin - mal wieder - die Letzte.

(c) by Akissi

Alt 02.12.2009, 19:47   #12
Koboldkind
Märzhase @_@

Nun, Nebenan ist ... nebenan. DIe Welt, wie wir im Stadtwald oder abseits der Autobahn sehen könne, eine Welt ohne Menschen, unsere Welt ohne Strom. Daher konnte ich es mir eigentlich sehr gut vorstellen, denn warum sollten Geister Nebenan einen See bewohnen, wenn sie auch gleich einen See hier UND Nebenan bewohnen können, sie an derselben Stelle liegen und daher ein Tor, ein Schlupfloch bilden können? ^^

Gabriela ... das mit der Waffe, ich denke, das kannst du einfach hinnehmen. Es gibt Waffen mit Charakter im Dutzend Billiger, schon bei unseren alten Helden. Und soweit ich das sehe, hat ihr Speer sich auch als Charakterlos (haha, Schenkelklopfer -.-) erwiesen. Das mit dem Fährmann hab ich auch nicht ganz verstanden, vielleicht stimmt wirklich die Theorie, dass sie eher eine Andere ist, als ein Mensch und daher Nebenan zuhause ist... oder sie ist doch gestorben, da sie aber als Morrigan aufgetaucht ist, nun ebenso "Unsterblich" geworden wie der Erlkönig... Tja, Spekulationen.

... Löffel. *.*

Alt 02.12.2009, 20:04   #13
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Zitat:
Zitat von Koboldkind Beitrag anzeigen
Nun, Nebenan ist ... nebenan. DIe Welt, wie wir im Stadtwald oder abseits der Autobahn sehen könne, eine Welt ohne Menschen, unsere Welt ohne Strom. Daher konnte ich es mir eigentlich sehr gut vorstellen, denn warum sollten Geister Nebenan einen See bewohnen, wenn sie auch gleich einen See hier UND Nebenan bewohnen können, sie an derselben Stelle liegen und daher ein Tor, ein Schlupfloch bilden können? ^^

Gabriela ... das mit der Waffe, ich denke, das kannst du einfach hinnehmen. Es gibt Waffen mit Charakter im Dutzend Billiger, schon bei unseren alten Helden. Und soweit ich das sehe, hat ihr Speer sich auch als Charakterlos (haha, Schenkelklopfer -.-) erwiesen. Das mit dem Fährmann hab ich auch nicht ganz verstanden, vielleicht stimmt wirklich die Theorie, dass sie eher eine Andere ist, als ein Mensch und daher Nebenan zuhause ist... oder sie ist doch gestorben, da sie aber als Morrigan aufgetaucht ist, nun ebenso "Unsterblich" geworden wie der Erlkönig... Tja, Spekulationen.
Interessante Theorie, das mit Gabriela. Aber mehr als spekulieren können wir ja nicht.^^ Aber kann es nicht auch sein, dass die Hexe sie wirklich gerettet hat? Immerhin ist ja von einem schwarzen Punkt, der auftaucht, die Rede, bevor Gabriela in Ohnmacht fällt.

Zu Nebenan: Ich habe jetzt ein etwas besseres Vorstellungsvermögen, nachdem mir klar wurde, dass beide Welten eigentlich identisch sind, nur wie du sagst, ohne Strom, fließend Wasser und HighTech.

Auch ist das Buch echt von Humor geprägt und ich hätte nicht gedacht, dass ich so ein Buch (Fantasy + Humor) jemals lesen und auch gut finden würde.^^

(c) by Akissi

Alt 02.12.2009, 20:44   #14
Koboldkind
Märzhase @_@

Nebenan hat kein Fließend Wasser?
Das erklärt, warum auch die Lorelei zu uns will, die will wieder einen Rhein in Aufruhr erleben ...
Scherz, sorry ^^

... Löffel. *.*

Antwort
Themen-Optionen
Ansicht