Noch eine Woche, bis eines der ambitioniertesten Computerrollenspiele der letzten Jahre erscheint: Dragon Age
Inzwischen ist der Hype um das Spiel in vollem Gange und auch ich selbst bin seit einem guten halben Jahr der Vorfreude erlegen und verfolge jeden Newsschnipsel und hab jeden Trailer ein dutzend Mal gesehen.
Und je mehr ich über Dragon Age erfahre, desto überzeugter bin ich, daß hier wirklich Grosses bevorsteht.
Das liegt zum einen an Bioware, die bereits ein paar legendäre Rollenspiel vorweisen können: Baldurs Gate, Knights of the old Republic, Mass Effect sind dabei nur die absoluten Highlights, die Bioware veröffentlicht hat.
Insbesondere Mass Effect hat eindrucksvoll gezeigt, daß Videospiele spannende Geschichten inzwischen genauso intensiv erzählen können wie Bücher oder Filme. Mass Effect bot eine mitreissende Story mit Wendungen und dutzenden Subplots, interessante und glaubwürdige Charaktere die auf die eigenen Handlungen nachvollziehbar reagieren und die Möglichkeit, die Geschichte nicht nur aktiv nachzuspielen, sondern durch die eigenen Entscheidungen auch wirklich beeinflussen zu können. Und das alles wurde durchaus filmreif präsentiert. Alles in allem war und ist Mass Effect für mich das beste Spiel der letzten Jahre.
Diesen Ansatz überträgt Bioware jetzt auf eine Fantasywelt, Ferelden, die von den sogenannten Darkspawn bedroht wird, gar finsteren Dämonen, die sich der Körper der Lebenden bemächtigen. Magier sind davon besonders bedroht, mehr erfährt man im Trailer des Mage-Origins (Auf die Origins gehe ich gleich noch ein). Meist zerstritten und organisiert, werden die Darkspawn alle paar Jahrhunderte von einem Erzdämon vereint und versuchen, die Welt zu vernichten. Zum Zeitpunkt des Spiels sind seit der letzten Invasion 400 Jahre vergangen und man tritt den Grey Wardens bei, einer Art Orden, der nur ein einziges Ziel hat: Die Welt vor den Darkspawn zu beschützen. Man sollte die Burschen dabei aber nicht mit edlen Rittern in strahlender Rüstung verwechseln: Bei der Wahl ihrer Mittel sind die Grey Wardens nicht an moralische Grundsätze gebunden; das "Grey" im Titel kommt also nicht von ungefähr.
Vor 400 Jahren waren die Grey Wardens eine mächtige und einflussreiche Organisation, überall respektiert, zahlreich und jeder Warden hatte seinen Greifen. In den 400 Jahren ohne ernsthafte Bedrohung durch die Darkspawn hat dieser Orden allerdings an Bedeutung verloren. Die Greifen sind ausgestorben, das Ansehen ist gesunken und das gute Dutzend übrig gebliebener Wardens wird nicht überall mit offenen Armen empfangen. Und nun steht eine neue Invasion bevor: edit: youtube-link gelöscht
Rekrutierungstrailer der Grey Wardens: edit: dito
Das alleine bietet schon jede Menge Potential, aber Bioware geht dabei noch einen Schritt weiter. Man hat die Wahl zwischen sechs verschieden "Origin-Stories", d. h. Hintergrundgeschichten der Charaktere, die man in den ersten Spielstunden bestreitet bevor man zum Hauptplot gelangt und die sich auch im späteren Spielverlauf immer wieder auswirken.
Im Origins-Trailer wird das ganz nett gezeigt: edit: dito
Neben den Origins wird auch demonstriert, welche Entscheidungen man treffen kann. Es wird zwar nicht möglich sein, zum bösen Overlord zu mutieren und die Welt zu vernichten, aber wie man die vorgegebenen Ziele erreicht, ist einem relativ freigestellt und so mancher verzichtet auf Moral, wenn es darum geht, die Welt zu retten.
Die einzelnen Origins werden auf der offiziellen Homepage ebenfalls per Trailer vorgestellt:
http://dragonage.bioware.com/hero
Man merkt dabei schon sehr deutlich, wieviel Wert auf die Geschichte gelegt wird und mit wieviel Liebe zum Detail gearbeitet wird. Und ich bin sicher, daß die Originstories dafür sorgen werden, daß man sich noch intensiver mit seinem Charakter identifiziert.
Soviel zu den inneren Werten. Aber das Auge isst ja bekanntlich auch mit. Auch dafür wird gesorgt sein:
Creating a living world: edit:dito
The Creatures of Dragon Age: edit:dito
Wer hat noch vor den Grey Wardens beizutreten?
In Peace - Vigilance
In War - Victory
In Death - Sacrifice