Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Community > Leserunden > Leserunden Planungsforum

Leserunden Planungsforum Hier können Leserunden ausführlich geplant und diskutiert werden (ohne Beitragszähler).

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 28.11.2009, 17:13   #1
Warin
Bewahrer

Benutzerbild von Warin

Angebot: Kryson von und mit Bernd Rümmelein

Liebe Leserundenfreunde!

Ich konnte Hohlbeinpreisträger Bernd Rümmelein für eine Leserunde zu Kryson gewinnen. Als Startdatum haben wir mal das zweite Januarwochenende 2010 (09./10.01.10) ins Auge gefasst.

Ich hätte allerdings eine Bitte an Euch: Informiert Euch bitte vorher über das Buch, ob es Euren Geschmack treffen könnte, damit es hinterher keine Enttäuschungen wie bei Thondras Kinder gibt. Ich habe die Mitglieder, die Kryson bereits gelesen haben, gebeten, Rezensionen dazu zu verfassen. Bernd Rümmelein sagt selbst:
Zitat:
"Kryson" wird bei den Lesern sehr unterschiedlich aufgenommen und polarisiert die Leserschaft in zwei extreme Lager. Das ist mir sehr schnell klar geworden, nachdem die Bücher erschienen waren. In gewisser Weise habe ich auch im Vorfeld damit gerechnet. Eine Leserunde habe ich bislang noch nicht mit gemacht. Aber warum nicht..., der Kritik sollte man sich als Autor stellen. Ich hoffe nur, ich und Kryson werden das überleben ;-)
Wir werden den ersten Band lesen:
Das barbarische Volk der Rachuren überzieht den Kontinent Ell mit Terror und Schrecken. Das Menschengeschlecht der Nno-bei-Klan ruft in größter Not den Orden der Bewahrer zur Hilfe. Ein Verteidigungsheer formiert sich. Nur der Magier Sapius weiß, dass diese Schlacht erst das wahre Böse heraufbeschwören wird ...

Für mich klingt das nach einem sehr blutigen Werk, nicht umsonst hat Ueberreuter um die Kryson Trilogie herum den Verlag Otherworld als Fantasy-Verlag für Erwachsene neu aufgebaut.

Also, wer wäre dabei?

© 2009 by Akissi

Warin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2009, 17:23   #2
Plusquamperfekt
Schüler :D @Werwolf95

Benutzerbild von Plusquamperfekt

AW: Angebot: Kryson von und mit Bernd Rümmelein

*Hand hoch streck und rumhippel*
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
100 Dank Warin, Leserunden mit Autor sind immer etwas besonderes.

Akissi, Oktober 2009, Vielen Vielen Dank

Think on who you're fighting, if only because one day you must meet your match

It's harder to heal than it is to kill. The mother knows why, but you've a gift for both
Plusquamperfekt ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2009, 17:33   #3
Feuerfluegel
Stammuser

Benutzerbild von Feuerfluegel

Au, das ist ja ganz große Klasse. Ich habe das Buch seit seinem Erscheinen auf meiner Wunschliste stehen, aber bisher hatte ich des Preises wegen Bedenken. Aber ich bin auf jeden Fall dabei.
Die Zeit passt mir gut.

Also wirklich ganz großen Dank für dein Engagement, Warin. Danke!
Feuerfluegel ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2009, 19:13   #4
Gar
D'Haraner

Benutzerbild von Gar

Also ich bin bisher (bin bald mit dem zweiten Band fertig) ziemlich begeistert. Bernd Rümmelein hat deutlich bemerkbar einen eigenen Schreibstil. Das es recht brutal ist stimmt. Alerdings ist es meiner Meinung nach nicht sinnlos brutal. Dadurch kommen die Schrecken die die Personen durch machen einfach deutlicher heraus. Außerdem finde ich es so besser als wenn die Schlachten so beschönigt werden. Also ich kann das Buch sehr empfehlen.
Ja und zu der Leserunde: Normal lese ich Bücher nie zwei mal, aber in dem Fall würde ich da wohl mal eine Ausnahme machen und auch mit machen.

Geändert von Gar (28.11.2009 um 21:58 Uhr)
Gar ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2009, 23:41   #5
Verräter
behind you

Benutzerbild von Verräter

mmhh... ich bin zweigeteilt.
Nach den Rezensionen die ich bisher gelesen habe ist Kryson sehr detailliert in Welt und Handlung (Pluspunkt), aber auch sehr stereotyp und langweilig in den Charaktern (Minuspunkt) und wiederholt vieles mehrmals (ein noch größerer Minuspunkt).
Aber es wurde bereits als Hörbuchversion (ungekürzt) veröffentlicht, vielleicht komme ich an ein paar Auszüge ran, und wenn die mir gefallen werde ich mitlesen.

~Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung zum angegebenen Thema, oder voran gegangenen Posts wider. Du besitzt das Recht meine Äußerungen für völligen Quatsch zu halten.~
Verräter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.11.2009, 12:02   #6
Mila
Popcorn-Krawall-Nudel

Benutzerbild von Mila

Zitat:
Zitat von Verräter Beitrag anzeigen
Aber es wurde bereits als Hörbuchversion (ungekürzt) veröffentlicht, vielleicht komme ich an ein paar Auszüge ran, und wenn die mir gefallen werde ich mitlesen.
Bei amazon gibts ne kurze Hörprobe. Kannst ja mal reinhören, hab ich eben auch gemacht. Gibt zwar nicht viel her, da wirklich sehr kurz, aber man bekommt einen kleinen Eindruck vom Stil.

Ich war gestern auch noch sehr unentschlossen, da ich nicht weiß, wie viel Zeit ich im Januar habe, weil dann die ganzen Klausuren auf mich zukommen, ich vll umziehe und sicher von Weihnachten noch viele schöne Bücher habe..
Aber habe mich heute dann doch entschieden daran teilzunehmen, soweit nichts dazwischen kommt.
Seit Claudia Kern bin ich nicht mehr so skeptisch deutschen Autoren gegenüber und probiere gerne was Neues aus Und bei einer Leserunde mit Autor habe ich noch nie mitgemacht. Wird sicher interessant.

Alt 29.11.2009, 20:12   #7
Gar
D'Haraner

Benutzerbild von Gar

Vielleicht sollte noch erwähnt werden das das Buch vom Otherland Verlag als nicht "jugendfrei" bezeichnet wird.
Gar ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.11.2009, 20:48   #8
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Erstmal:

Hände hoch für dein Engagement, Warin!

Dann: Das Buch wollte ich - dank Gar's Begeisterung gegenüber des Buches - sowieso lesen.
Nur weiß ich nicht genau, ich bin auch etwas zwiegespalten. Nicht der Handlung wegen, es liegt eher bei der Brutalität, ich habe immer so schnell Phantomschmerzen und Mitleid. >.<
Aber dennoch werde ich mich auch dazu entschließen, das Buch zu lesen.

Der Zeitpunkt passt übrigens perfekt.
Freu' mich drauf.

(c) by Akissi

~> Zu meinen Rezensionen: http://nazurka.myblog.de

Geändert von Nazurka (30.11.2009 um 12:43 Uhr)
Nazurka ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.11.2009, 10:56   #9
Bernd Rümmelein
Autor

Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt schon mal im Forum angemeldet und freue mich sehr auf Eure Fragen und Kommentare zu Kryson. Das wird bestimmt eine schöne und interessante Leserunde.

Viele Grüße
Bernd
Bernd Rümmelein ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.12.2009, 11:17   #10
Mictias
Neues Mitglied

Ich bin dabei und kenne bereits alle drei Bücher...
Mictias ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.12.2009, 12:23   #11
Temeraire
Neues Mitglied

Benutzerbild von Temeraire

Hmm... jetzt bin ich echt neugierig ^^
Bin auf jeden fall dabei.
Temeraire ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.12.2009, 14:55   #12
Plusquamperfekt
Schüler :D @Werwolf95

Benutzerbild von Plusquamperfekt

@Bernd: Ich habe gleich mal eine Frage: Ich bin 13 und würde dein Bcuh gerne lesen. Wäre das, weil hier und bei Amazon über die Gewalt gesprochen wurde in Ordnung? Ich habe auch schon Salvatore und Co. gelesen, die ja bei Folterungsszenen auch nicht halt machen.

Akissi, Oktober 2009, Vielen Vielen Dank

Think on who you're fighting, if only because one day you must meet your match

It's harder to heal than it is to kill. The mother knows why, but you've a gift for both
Plusquamperfekt ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.12.2009, 23:02   #13
Bernd Rümmelein
Autor

Zitat:
Zitat von Plusquamperfekt Beitrag anzeigen
@Bernd: Ich habe gleich mal eine Frage: Ich bin 13 und würde dein Bcuh gerne lesen. Wäre das, weil hier und bei Amazon über die Gewalt gesprochen wurde in Ordnung? Ich habe auch schon Salvatore und Co. gelesen, die ja bei Folterungsszenen auch nicht halt machen.
@plusquamperfekt

Die Empfehlung für Kryson ist ab 16 Jahren. Entscheidend ist aber der persönliche Entwicklungsstand und die individuelle Wahrnehmung. Es gab - soweit mir bekannt - 14 jährige Leser, die damit kein Problem hatten. Nicht alleine die Gewalt bzw. deren Darstellung ist der Grund für die Altersempfehlung. Die findest du auch in manchen Markus Heitz Büchern oder bei George R.R. Martin. Es ist das sehr düstere Setting, das sich durch das Buch zieht, die Stimmung ist geprägt von Krieg und Verzweiflung. Hinzu kommt der komplexe Stil, der sich anfangs nicht leicht liest und anstrengend sein kann. Man muss sich als Leser durcharbeiten. M.E. keine einfache Lektüre.

Vorschlag: Lies dir den Prolog oder ggf. einen Teil des ersten Kapitels durch, ob dir der Stil zusagt. Dann nimmst du dir Seite 123 vor. Sollte dir das zu viel sein, dann lies das Buch besser noch nicht und spar dir die Lektüre noch ein oder zwei Jahre auf.

Viele Grüße
Bernd
Bernd Rümmelein ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.12.2009, 21:58   #14
Verräter
behind you

Benutzerbild von Verräter

@Rümmelein
Ich kann keinen eindeutigen Veröffentlichungstermin für die Hörbuchversion von Kryson 1 finden. Der Griot Verlag gibt selbst nur "November 2009" an, der allerdings schon seit 2 Tagen vorüber ist und bestellbar ist es noch nicht.

Kannst du da nähere Informationen geben?

(Habe mich mittlerweile entschieden, ich werde mitlesen - weiß aber noch nicht ob ich mir das Buch oder die Hörbuchversion(da ungekürzt) kaufe.)

~Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung zum angegebenen Thema, oder voran gegangenen Posts wider. Du besitzt das Recht meine Äußerungen für völligen Quatsch zu halten.~
Verräter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.12.2009, 11:26   #15
Seppel
Cowboy from Hell

Ich melde auch mal unverbindliches Interesse an. Da ich den nächsten Wochen ohnehin bei Amazon bestellen wollte, kann ich problemlos ein deutsches Buch dazupacken und Leserunden mit einem Autor sind interessantes Neuland für mich.
Seppel ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
hohlbein-preis, kryson, rümmelein

Themen-Optionen
Ansicht