Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Community > Leserunden

Leserunden Gemeinsam zu lesen und anschließend darüber zu diskutieren macht gleich noch mehr Spaß. Und manchmal schaut sogar ein Autor vorbei.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 14.12.2009, 20:34   #1
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Trudi Canavan - Die Gilde der schwarzen Magier 02. Die Novizin Teil 1

Start: 20. November
Teil 1: Kapitel 1 bis 19 (Seite 11-335)

(c) by Akissi

~> Zu meinen Rezensionen: http://nazurka.myblog.de
Nazurka ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.12.2009, 12:37   #2
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

AW: Trudi Canavan - Die Gilde der schwarzen Magier 02. Die Novizin Teil 1

Ich habe vorhin mit dem Buch angefangen.

Bisher ist noch nicht so viel geschehen, bin auf Seite 54 oder so.

Sonea wurde in die Gilde aufgenommen, man merkt deutlich, dass Regin sich als Haupt"Mobber" rauskristallisieren wird. Von Anfang an herrscht da schon ein eigsiges Verhältnis (was sich ja im Laufe auch zunehmend steigern wird).

Dannyl ist nun aufgebrochen, um seiner Funktion als zweiter Botschafter aus Elyne gerecht zu werden.

Insgesamt ist der Schreibstil - wie am im Teil zuvor - flüssig und angenehm zu lesen.
Und ich freue mich auch richtig drauf, heute Abend weiterzulesen.

(c) by Akissi

Alt 23.12.2009, 10:20   #3
Rusch
Stammuser

Benutzerbild von Rusch

Ich habe gestern angefangen und bis jetzt bei Seite 175

Man kann also sagen: Das Buch liest sich sehr gut.

Alles ist ein wenig vorhersehbar, aber es ist eigentlich genau das richtige Buch für meinen momentanen Zustand, denn ich bin ziemlich fertig. Na mal sehen wie es weitergeht. Bei meinem Tempo derzeit bin ich in vier Tagen durch.
Rusch ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.12.2009, 22:46   #4
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Ich habe bisher erst die ersten 4 Kapitel durch (ca. Seite 90).

Ich muss sagen, die Gespräche zwischen den Magiern gefallen mir sehr gut. Da Dannyl ja momentan in Elyne ist, wird das schwer mit der Kommunikation zu Rothen, dafür habe ich eben ein wunderbares Gespräch zwischen Akkarin und Lorlen gelesen. Auch die Art, wie die Gespräche geschrieben sind und wie sie aufgebaut sind, finde ich wirklich sehr gut.

Auf die Gedankengänge von Lorlen sind präzise, überlegt und logisch. Vor allem, wie er die Themen wechselt und wie dies ineinander übergeht ist wirklich mehr als gelungen.

Sonea spürt nun nach und nach die Auswirkungen von Regins Attaken. Ich hab jetzt schon Mitleid mit ihr, aber das war ja noch gar nichts im Gegensatz zu dem, was noch kommen wird..

Werde morgen weiterlesen, nun erstmal ins Bett!

(c) by Akissi

Alt 26.12.2009, 11:03   #5
Mithras
Heliodromos

Benutzerbild von Mithras

Ich bin heute Nacht bis einschließlich Kapitel 5 gekommen. ließt sich im Grunde sehr flüssig, und man bekommt allmähöich ein besseres Bild von den Personen.

Regins Verhalten kommt mir nur allzu menschlich vor. Typisches Mobbing, wie man es auch in der Realität miterleben kann. Aber ich denke mal, es wird nicht dabei bleiben.

Die Ritualmorde machen ja Akkarin zum Verdächtigen. Ob es so einfach ist? Wenn man sich den Klappentext zum dritten Teil durchließt, könnte wohl mehr dahinter stecken. Andernfalls wäre es wahrscheinlich zu einfach. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.

© Akissi, 2010
Mithras ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.12.2009, 12:52   #6
Ylvina
Schwertkämpferin

Benutzerbild von Ylvina

Ich hab das Buch ja schon mal gelesen und wo genau ich gerade bin weiß ich jetzt nicht.

Auf jedenfall gefällt mir der zweite um einiges besser als der erste. Ich finde es gut, dass sie so viel über das Schulleben Soneas schreibt.
Das Mobbing Regins ist wirklich sehr realistisch, auch dass sich die anderen um ihn scharen und alles tun, was er sagt. Dies kommt in der Realität auch sehr oft vor. Leider!

Bis jetzt sind Regins Attacken ja noch ziemlich harmlos und trotzdem tut mir Sonea so leid

http://server1.lunafabula.de/index.p...ister&pid=3019
Ylvina ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.12.2009, 17:43   #7
Rusch
Stammuser

Benutzerbild von Rusch

Regins Mobbing ist zunächst interessant, aber nach 200 Seiten fängt es an zu ermüden. Ich hätte mir gewünscht, die Autorin hätte weitere Ideen gehabt, wie sie die Geschichte interessanter gestalten könnte.
Rusch ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.12.2009, 18:15   #8
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Zitat:
Zitat von Rusch Beitrag anzeigen
Regins Mobbing ist zunächst interessant, aber nach 200 Seiten fängt es an zu ermüden. Ich hätte mir gewünscht, die Autorin hätte weitere Ideen gehabt, wie sie die Geschichte interessanter gestalten könnte.
Findest du? Ich finde genau das so toll. Nicht nur, weil Sonea immer stärker dagegen ankämpfen muss, ihre Stärke zeigt sich erst durch Regins Angriffe.
Außerdem ist es eine gute Vorbereitung für das folgende. Bin schon gespannt, bis ich meine Lieblingsszene erreiche.

(c) by Akissi

Alt 26.12.2009, 18:24   #9
Ylvina
Schwertkämpferin

Benutzerbild von Ylvina

Ich finde auch gut, dass sich das Mobbing so lang durchzieht. Vielleicht will sie dadurch ja zeigen, wie ermüdend Mobbing ist und dass Mobber egal was man tut nicht locker lassen.

Alt 26.12.2009, 18:30   #10
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Zitat:
Zitat von Ylvina Beitrag anzeigen
Ich finde auch gut, dass sich das Mobbing so lang durchzieht. Vielleicht will sie dadurch ja zeigen, wie ermüdend Mobbing ist und dass Mobber egal was man tut nicht locker lassen.
Vor allem steigert sich das ja drastisch. Schaut man sich den Beginn des Mobbings und das Endresultat dessen an, ist fast schon schockierend, was aus so einer Situation entstehen kann. Und Regin greift auch zu allen Mitteln, schart alles und jeden gegen Sonea, die es aber niemandem erzählt, um nicht schwach da zu stehen. Ich finde, dass das eine realistische und logische Angelegenheit ist. Es gibt auch andere Bücher, massenweise, die diese Thematik allein behandeln.

(c) by Akissi

Alt 26.12.2009, 21:18   #11
Ylvina
Schwertkämpferin

Benutzerbild von Ylvina

Eben deshalb finde ich es sehr gut, dass sie das soweit ausbaut. Der Teil des Buches ist leider keineswegs mehr Fantasy, sondern Realität und wohl an jeder normalen Schule auch in irgendeiner Weise beobachtbar.

Alt 26.12.2009, 22:02   #12
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Zitat:
Zitat von Ylvina Beitrag anzeigen
Eben deshalb finde ich es sehr gut, dass sie das soweit ausbaut. Der Teil des Buches ist leider keineswegs mehr Fantasy, sondern Realität und wohl an jeder normalen Schule auch in irgendeiner Weise beobachtbar.
Und ob dieser komplette Teil Fantasy ist. Er basiert auf dieser Grundlage. Denk doch nur (ich weiß nicht, ob du schon so weit bist) an die magischen Angriffe von Regin..
Aber natürlich, das Mobbing ist schon sehr realistisch. Aber so was gab es auch schon immer und wird es auch immer geben.

Ich bin momentan knapp auf Seite 120. Dannyl hat Tayand kennen gelernt, ich freu mich auf die Szenen, die sie in der großen Bibliothek verbringen. Generell weiß ich es sehr zu schätzen, wie Trudi Canavan hier in das Wissen alter Magie einleitet. Wirklich schön gemacht.

(c) by Akissi

Alt 27.12.2009, 12:52   #13
Ylvina
Schwertkämpferin

Benutzerbild von Ylvina

Momentan bin ich noch nicht bei den Angriffen, aber ich hab das Buch ja schon mal gelesen.
Wenn Regin keine Magie benutzen könnte, würde er sie eben mit irgendwas anderem bewerfen oder sie anders angreifen.

Den Handlungsstrang mit Dannyl find ich am wenigsten interessant. Vorallem gefällt mir die spätere Entwicklung nicht so.

Gut find ich hingegen wieder die Szenen mit Lorlen und Akkarin. Lorlens Gedankengänge sind absolut logisch und nachvollziehbar und jedem von uns würde es wahrscheinlich in dieser Situation genau so ergehen.

Alt 28.12.2009, 03:08   #14
Nazurka
Fantasy-Freak

Benutzerbild von Nazurka

Ich habe ein Stückchen weitergelesen. Dannyl war bei Hof und hat den König von Elyne kennen gelernt. Ich persönlich fand das Gespräch etwas kurz, da hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können, aber da es sowieso nichts zu der Geschichte beiträgt (wisst schon, wie ich das meine ), ist das auch nicht weiter schlimm.

Gemeinsam mit Tayend ist er nun in die Große Bibliothek gegangen und hat angefangen, die Bücher zu lesen, die auch Akkarin damals während seiner Reise las.

Ich stelle mir diese Bibliothek gigantisch vor. Und das sie in Stein gehauen ist, lässt sie nur ehrfurchtvoller erscheinen. Zu gerne wüsste ich, wie sie, wenn sie die Bücher verfilmen, das darstellen wollen.

Tayend kann ja ganz schön viele Sprachen. Ich hätte glaube ich nicht den Nerv dazu, so viele zu lernen, wobei man das ja auch nicht mit uns heute vergleichen kann.

Werde nachher weiter lesen.

(c) by Akissi

Alt 28.12.2009, 12:01   #15
Mithras
Heliodromos

Benutzerbild von Mithras

Ich habe mittlerweile elf Kapitel gelesen. Die Bibliothek habe ich also schon geschildert bekommen und muss ganz offen zugeben: Es gibt beeindruckende Bücherhorte - wer Iskendria (Hennens Elfenromane) kennt, wird mir sicher zustimmen!

Die Anspielungen auf Homosexualität häufen sich mMn zunehmend. Das ist nicht unbedingt mein Fall, auch wenn es natürlich kein Grund wäre, das Buch beseite zu legen. Es wirkt auf mich ein wenig befremdlich. Mal sehen, was sich daraus entwickelt...

© Akissi, 2010
Mithras ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort
Themen-Optionen
Ansicht