Zitat:
Zitat von Stjersang
Ernsthaft: Die meißten Leser juckt es kein Stück weit, wie viele Söldner sterben und wie viele Bauern für die Ernährung einer rießigen Armee verhungern, solange es den Protagonisten -die dem Leser nun mal eher nahe stehen als Kanonenfuttercharakter 367- am Ende gut geht. Man fiebert ja nicht hunderte von Seiten lang mit einer Figur mit, nur um im Epilog zu lesen, wie sie von einem wütenden Mob gehenkt wird.
|
Auch wenn das jetzt glaube ich nicht wirklich einen Zusammenhang zur obigen Diskussion hat, wollte ich mal anmerken, dass nicht jeder sich nur für die Hauptperson interessiert. Ehrlich gesagt leide ich meistens mehr mit "Kanonenfuttercharakter 367" als mit dem Protagonisten.

Für mich gibt es nur sehr, sehr, sehr (hab ich schon erwähnt sehr?

) wenige Bücher, Filme, Mangas, Animes,... in denen mir die Hauptpersonen von Vorne bis Hinten sympathisch sind. In den meisten Fällen würd ich sie allerdings gerne aus dem jeweilige Medium rausschneiden und jmd anderes in den Fokus der Geschichte stellen...
(Bis jetzt am Extremsten ist mir das bei Bleach aufgefallen: Ich freu mich regelrecht wenn Ichigo leidet

)
Und warum soll denn der Held nicht für seine "Untaten" bestraft werden wenn alles vorbei ist? Wär doch mal was anderes
Und noch ein bisschen OnTopic:
Immer wenn ich etwas zu Ende ist drängt sich bei mir die gleiche Frage auf, die auch im Themen-Titel aufgeführt wurde: "und dann?"
Bücher(, etc.) enden und das wars. ["Punkt"]
(Wenn es denn keine Fortsetzung mehr gibt)
Manchmal ertappe ich mich selbst dabei wie ich noch Tage nachdem ich zuende gelesen habe über das Buch nachdenke und mir überlege wie es hätte weitergehen können.
Da es anscheinend nicht nur mir so geht - man beachte die doch relativ große Anhängerschaft des Genre FanFiction - würde ich sogar behaupten, dass es einfach in der menschlichen Natur, der menschlichen Neugierde, liegt das Ende in gewisser Hinsicht zu Hinterfragen.
Beim Leben ist es ja nicht anders, bzw. beim Tod in diesem Falle.
Das Leben ist vorbei. ["Punkt"]
.
.
.
"Und dann?"
(Um nicht wieder ins OffTopic abzudrifften höre ich an dieser Stelle auf.)