Zitat:
Zitat von HMP
Und wehre Dich nicht gegen schwarz-weiß Sehen, denn ist diese Sichtweise
Zitat:
|
Zitat von Idala
...denn entweder glaubt man an Gott und lebt Religion (sprich nimmt sie also für Wirklichkeit) oder man tut sie als Humbug oder Fantasiegeschichten ab.
|
etwas anderes  ? Gibt es nicht auch jede Menge Möglichkeiten dazwischen?
|
Gibt es, um, HPM mal zur Seite zu stehen. Ich bin Christ, aber die Bibel ist für mich nur Fantasy. Und noch nicht mal gute, die ich lesen wollte -.-
Zitat:
Zitat von Ramontra
Also wäre die Frage, ob das Christentum Fantasy ist,
und ob jeglicher Gottglaube im generellen Fantasy ist,
was meint ihr dazu?
|
Nein.
Religion ist nicht Fantasy, nicht dieses Genre, welches man im Buchhandel und sonstigen Geschichtsschmieden findet. Das wird jeder Gläubige auch so sehen, und schlimm ist es dann, wen dieser auch noch keinen Spaß versteht.
Beides ist im Kulturellen und Zeitlichen Verständnis zu sehen. Die Sagen, die früher mal als wirklich geschehen erachtet wurden, sind heute nichts mehr als Filmmaterial. Ganz nett eben. Bei Religionen, bleiben wir beim Christentum, ist der Bonus eben, dass diese Geschichten auch noch Staatsstiftend waren, auf sie baut ein ganzes Kulturverständnis auf. Und behaupte mal, dass ein Harry Potter das schafft, in Hundert Jahren eine unerschütterlich gläubige Gemeinde zu hegen(ich meine, wo die Cons wie Messen sind). Das angesprochene Einhorn in der Bibel, das gibt es. Für die Menschen damals waren es Tatsachen, mangels Fernsehr konnten sie nur den Berichten von Reisenden glauben, so sind schon einige andere Wesen entstanden. Heute ist das Einhorn natürlich nicht mehr echt, schließlich ist es schon lange gestorben ^^
Zitat:
Zitat von Ramontra
Ich finde das jetzt auch ein wenig zu drastich, auch Fantasygeschichten können eine moralische Botschaft enthalten, auch wenn nicht alles an ihnen stimmt.
Und war es das nicht, was hier auch über Religionen gesagt wurde?
|
Jede Geschichte enthält eine Moral, daran kann man doch nicht den Unterschied zwischen Fantasy und Religion fest machen, oder?
Ich denke, der Unterschied ist, dass die religiösen Texte sich als wahre Texte, als unumstößliche Beweise der Existenz von Einhörnern und Göttern sehen. Gott hat Mohammed den Koran diktiert, zu leugnen, dass es den Koran nicht gibt, heißt Gott zu leugnen. Und wenn in der Bibel steht, dass der Hase ein Wiederkäuer ist, solche Details sind ignorierbar.
Zitat:
|
Zitat von Ramontra
Könnte man Religionen denn, abstrakt, als eine Art der Fantasy mit Sonderstellung betrachten?
|
Das ja. Ein Atheist hat sicherlich sehr viel Spaß an der Bibel, und andere Religionstexte wie die Edda dienen heute doch mehr als Fantasy-Quelle denn als Lebensweiser. Die hinduistischen Veden sind für Westler Fantasy, für Hinduisten(eventuell ungebildete, ich denke, das spielt auch rein, muss aber nicht - es gibt sicher auch kreationistische Wissenschafflter) ist es die Geschichte der Schöpfung und noch mehr.