Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Fantasy Foren > Fantasy Literatur

Fantasy Literatur Die Welt der Phantasie umfasst weit mehr als Eragon und Harry Potter. Lass dich von uns entführen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 31.12.2009, 17:33   #1
Pantalaimon
Steindrache

Benutzerbild von Pantalaimon

Kerstin Gier - Rubinrot

Rubinrot

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Das neue Werk von Kerstin Gier ist diesmal keine Frauenliteratur, sondern der Fantasy-Jugendliteratur zuzuordnen. Ich war gespannt, ob sie ihren Wortwitz und ihre großartige Fähigkeit der genauen Beobachtung des Alltags auch hier erfüllt, und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist einfach fantastisch. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zu Zeiten, wo nach Herr der Ringe, der Bis(s)-Reihe und Harry Potter die Regale voll von Fantasybüchern stehen, weil jeder auf diesen Zug aufspringen möchte, ist es selten eins mit einer innovativen Idee zu finden. Eins, das nicht mit Tolkien verglichen werden muss. Und es gar nicht will.
Kerstin Gier schafft es wunderbar, ihre leichte Art zu schreiben und ihren bezeichnenden Wortwitz mit dem nicht ganz unkompliziertes Thema wie Zeitreisen zu verbinden.
Das Einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso der Roman in London spielen muss. Die Autorin kommt aus dem Rheinland, und gerade dort gibt es doch genügend mysteriöse Orte und Stellen, die sich analog zu London als Schauplätze anbieten würden. Dennoch ein tolles Buch, das viel zu schnell durchgelesen ist, und genau in dem Moment endet, wo die Geschichte gerade an Fahrt gewinnt...

Auch hervorheben möchte ich die liebevolle Aufmachung des Buches. Ein kunstvoll gestalteter Umschlag in rosa mit schwarzen, geprägten Buchstaben; ein Lesebändchen und dazu noch ein Lesezeichen.

Ich warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band "Saphirblau" (voraussichtlich 5. Januar).

Alt 06.01.2010, 10:50   #2
Rineth
Wanderseele

Benutzerbild von Rineth

AW: Kerstin Gier - Rubinrot

Ich hab das Buch schon mitte letzten Jahres gelesen und fand es auch super schön, es ist nicht soo dick aber die Geschichte ist erfrischend und die Charaktere liebenswert. Da es wirklich ziemlich mitten in der Luft aufhört, freue ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzung "Saphierblau".
Rineth ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.01.2010, 21:19   #3
Warin
Bewahrer

Benutzerbild von Warin

Ach, nein wie schön, ein nettes Büchlein. Aber leider viel zu schnell aus, ich habe nicht einmal einen Tag dafür gebraucht. Die Leserunde müssen wir unbedingt zu Band 1 und 2 machen, sonst macht es m.E. wenig Sinn.

Die ersten 100 Seiten habe ich ein wenig gebraucht, um die ganzen Personen und ihre verwandschaftlichen Beziehungen halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Kerstin Giers Wortwitz ist da, ja, aber nicht übertrieben. Auch kann ich keine Anwandlungen feststellen, besonders hip oder jugendlich rüberzukommen. Da schreibt eine Profi-Autorin und das merkt man.

Herzerweichend süß fand ich die Idee mit dem kleinen Robert-Geist. Mein Gott, das arme Kerlchen.

Die Frage, warum London und nicht Kölle habe ich mir mal für's Interview notiert

Die Umschläge der Bücher sind wirklich nett gemacht. Ich habe schon von Leuten gehört, die die Bücher nur deshalb gekauft haben. Macht sich gut in jedem Jungmädchenzimmer

So, jetzt hoffe ich mal, dass meine Frau mit Teil 2 voran macht, sonst reiße ich ihr den noch aus den Händen

Vier Sterne von mir.

© 2009 by Akissi

Warin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.05.2010, 14:15   #4
Yoiko
Neues Mitglied

Benutzerbild von Yoiko

ich liebe Rubinrot..aber noch mehr Saphirblau! Ich warte SEHNSÜCHTIG auf Smaragdgrün!

Die Story ist so spritzig und erfrischend und nun am ende von Teil zwei so spannend! Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen!
Yoiko ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.06.2010, 22:37   #5
Gwyneth
Fenestra

Benutzerbild von Gwyneth

Haaach.. einfach ein schönes Buch.
Viel zu schnell zu Ende gelesen.

Anfangs konnte ich mich mit der Art von Gwendolyn garnicht anfreunden. Dieses unreife.. unbeholfene.. teils wirklich doofe (wieso blufft sie nicht wenigstens? ) .. nervte mich. Aber mir gehts wohl ähnlich wie Gideon. Irgendwie ists süß. Hab mich daran gewöhnt.

Das Buch hat mich eigentlich komplett von der 1. Seite an gefesselt. Und hätte ich nicht schlafen müssen.. ich hätte es sicher in einem Stück gelesen.
Es ist nicht diese ewige Hinhalterei "ich weis, ihr wisst vom Klappentext, was dann passiert. Aber warten wir doch noch bis zur Hälfte des Buches mit der Magie". Nein, es ist vieles eigentlich von Anfang an direkt auf dem Tisch. Nur eben mit vielen Unklarheiten und Fragen. Vom ersten Moment an. Und das ist es, was (zumindest mich) total fesselt.

Ich muss aber zugeben, mein erster Eindruck: Urgs, wie kitschig.
Das Cover.. "Liebe geht durch alle Zeiten" .. aiaiai.
Da aber eine Seite von mir Kitsch gerne mag, war die Neugier größer. Und ich wurde überrascht. Eigentlich nicht übermäßig kitschig. Im Gegenteil.

Meine Bibliothek bei LOVELYBOOKS
Gwyneth ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.06.2010, 16:04   #6
Niniane
Neues Mitglied

Benutzerbild von Niniane

Zitat:
Zitat von Gwyneth Beitrag anzeigen
Ich muss aber zugeben, mein erster Eindruck: Urgs, wie kitschig.
Das Cover.. "Liebe geht durch alle Zeiten" .. aiaiai.
Da aber eine Seite von mir Kitsch gerne mag, war die Neugier größer. Und ich wurde überrascht. Eigentlich nicht übermäßig kitschig. Im Gegenteil.
Jaaaah, das hab ich mir auch gedacht. Könnte einen fast davon abhalten dieses Buch in die Hände zu nehmen.

Aber zum Glück hab ich's ja nicht gemacht. Und ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Anfangs konnte ich mich zwar auch nicht so ganz in Gwen einfinden, aber Gideon find ich ja noch schlimmer. Der meint auch die ganze Zeit er is es.. Na ja, aber ändert sich ja alles noch.^^
Niniane ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht