Zitat:
Zitat von Astarov
Würdet ihr eine/mehrere Sprache/n erfinden und erdenken, wenn ihr eine eigene Welt erschafft?
|
Nein.
Wobei "Nicht mehr" wohl eher stimmen würde.
Eine Sprache vielleicht, aber mehrere nicht wirklich.
Nachdem ganzen Herr-der-Ringe-Hype, war ich ziemlich überzeugt davon, dass Sprachen in einem Fantasy Roman gut ankommen, vor allem wenn sie komplex sind, nur von wenigen gesprochen werden können, wenn sie möglichst oft vorkommt und so weiter und so fort.
Inzwischen bin ich anderer Meinung.
Ich bin nicht gegen andere Sprachen, nur, um das gleich von Anfang an klar zu stellen. Es kommt meiner Meinung nach auch sehr darauf an, wie man sie darstellt und präsentiert. Wenn du ganze Dialoge in dieser Sprache schreiben willst, dann trifft das nicht meinen persönlichen Geschmack, vor allem nicht, wenn man dann auch noch bis zum Ende des Buches Blättern muss, um nachzusehen, was dieses Worte, oder dieser Satz denn nun bedeutet. Das stört den Lesefluss.
Dennoch finde ich es toll, wenn man andere Sprachen richtig einbaut. Ich kann dir jetzt nicht einmal ein gutes Buch nennen, weil in allen, die ich bisher gelesen hab keine anderen Sprachen vorkommen. ^^" Wenn, dann waren es nur Wörter, die schnell übersetz wurden und sich durch das ganze Buch gezogen haben. Wörter, mit denen man einfach vertraut wurde. Aber eine ganze Sprache war es nicht.
Wie gesagt, ich persönlich bin kein Fan von allzu komplexen Sprachen, die mehr verwirren, als schöner Zusatz zu dem Buch sind. Aber, wenn du es dir zutraust, dass durchzuziehen, mit Grammatik und allem drum und dran und sie auch noch gut einzubauen - warum nicht?