Urkanall. Davon war sicher nichts zu hören, wenn es noch gar keinen Raum gab. Und auch keine Gase, die den Schall hätten weiterleiten können.
Es gibt ja Meinungen über ein Plasma, welches vor dem Urknall da war, außerhalb von Raum und Zeit, vielleicht wurde dieses Plasma irgendwie instabil.
Klar, keine Zeit, keine Veränderung, aber was ist, wenn Zeit in unserem Universum nur etwas anderes ist, als Zeit außerhalb vom Raum.
Ich stell mir da eine Plasmawolke vor, in der kleine Teilchen umherschwirren, die seit Äonen das machen. Und eines schönen Tages verklumpen zwei dieser Teilchen, kurz ihre Masse steigt. Ein drittes und auch ein viertes kommt vorbei und erhöht Dichte, und Gravitation.
Diese ganze Ursuppe muss dann in sich zusammen gefallen sein und vielleicht erreichte man eine kritische Masse in jenem Moment, wo diese ganze Wolke zusammen fällt, macht es still Bumm, der Raum entsteht und dazu unser Universum.
Was wäre denn, wenn wir in einem Universum wären, welches sich in einem viel größeren Raum befindet, also wir sind ein Universum in einem Universum voll mit Plasma-Ur-Suppe. Das würde vielleicht auch die Multiversum-Theorie bestätigen. Aber wenn es kein Raum gibt, aber vielleicht ist da die Vorstellung von Raum ganz anders und wir sehen es einfach nicht und sagen, da ist nichts.
Ich werde Theoretiker