Fantasy Forum  

Zurück   Fantasy Forum > Kreativforen > Kreativwerkstatt

Kreativwerkstatt Ihr zeichnet, bastelt oder dreht Videos? Dann könnt ihr hier eure Kunst zeigen. Stammuser dürfen eigene Galerien (Themen) eröffnen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 06.03.2010, 21:31   #1
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Benutzerbild von Dragonologist

So, jetzt stelle ich auch mal meine Zeichnungen rein und hoffe, dass mein Gekritzel Gnade in euren Augen findet

Also, hier ist erstmal meine Flickr-Seite, wo ihr mehr von mir finden könnt:
Dragonologist's photostream

Zu meinem Zeichnen:
Mein Lieblingsinstrument ist der Bleistift.
Wenn wo Fehler drin sind, bin ich die erste die sie sieht und ich bin meine strengste Kritikerin. Wenn ihr also, was sehr wahrscheinlich ist, einen Fehler seht, habe ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits entdeckt. Aber ich mache mich deswegen nicht fertig, ich bringe auch fehlerhafte Bilder zu ende und mach's einfach nächstes Mal besser.
Ich bin verliebt in Ornamente, Architektur und Steilhänge und in faltenreiche Gewänder.
Ich were meine Galeriebeiträge nach Themen ordnen.

Also auf gehts!

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Die Serie, die ich momentan fertig habe, heißt "Beziehungen". Thema sind immer ein Mann und eine Frau in Interaktion (jugendfrei).
Derflickr-Link ist:http://www.flickr.com/photos/2349138...7623567384762/
Zur größeren Ansicht auf die Bilder klicken, ich zeichne gerne detailreich, da sieht man einiges nicht auf den verkleinerten Bildern

Nr 1: Tagelied, nach der mittelalterlichen Liedgattung

Nr 2: Streit

Nr 3: Danach

Nr 4: Schlag ich ihn oder schlag ich ihn nicht?

Nr 5: No Regrets Version 2

Oh und fast hätt ichs vergessen, das Letzte für heute, dann warte ich mal Kommentare ab: Die Ornamentstudie, die ich wegen Silberblut begonnen habe und ihm hiermit widme.
Sie ist voll mit Fehlern, asymmetrisch und schlecht bis dorthin, aber hey, es ist ein erster Versuch!

Umfassende pseudowissenschaftliche Ausbildung für DrachologInnen, Austausch von Selbstgeschriebenem od -gezeichnetem, Kontakt zu anderen DrachenforscherInnen...

Geändert von Razor (07.03.2010 um 08:43 Uhr)
Dragonologist ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 07.03.2010, 16:44   #2
Simon the Sorcerer
Rote Robe

Benutzerbild von Simon the Sorcerer

AW: A Dragonologist's World

Das letzte Bild, die Ornamentstudie, gefällt mir persönlich am besten !
Klar nicht alle Proportionen und Symetrien stimmen, doch mich stört das nicht.

Die anderen Bilder sind mir...mmhh...zu romantisch (kitschig wollte ich nicht sagen ) aber dein Stil ist schön und dein Talent unbestritten !

Grüße

und Eure Schwerter niemals stumpf werden !

Grüne Reben,
Tiefgrüne Wälder,

...die Pfalz...
Simon the Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.03.2010, 16:46   #3
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Haha^^
In meiner echten Beziehung bin ich die Unromantische. Vielleicht gefällt dir meine moderne Version des Assassinen besser.

Ich danke dir herzlich für das Lob!

Edit: Uh, verdammt, mir fällt gerade noch ein Fehler auf, den ich noch nicht entdeckt hatte! An alle dies sehen, verzeiht mir die nichtausgebeulten Manteltaschen...Mensch wie peinlich...

Umfassende pseudowissenschaftliche Ausbildung für DrachologInnen, Austausch von Selbstgeschriebenem od -gezeichnetem, Kontakt zu anderen DrachenforscherInnen...

Alt 12.03.2010, 16:23   #4
Klars
Torwächter

Benutzerbild von Klars

Du hast Talent, keine Frage!

Aber (und jetzt kommt das aber, das ich selbst immer so gehasst habe ) ich finde, Du strichelst (schattierst, schraffierst...wie man es auch nennen mag) noch zu "ordentlich".
Das ist mir besonders bei den Bildern aufgefallen, die Du in Deinem Benutzerprofil angehängt hast, aber auch hier.
Dadurch wirken einige Zeichnungen noch etwas konstruiert und flächig auf mich.
Auch den Faltenwurf empfinde ich als zu gleichmässig.
Das lässt auf einen sehr geradlienigen und zielgerichteten Charakter schliessen, wurde mir mal gesagt.
Ist aber Mumpitz.
Versuch es doch einfach mal etwas freier, "wilder".
Auch wenn es evtl. am Anfang für Deinen Geschmack zuu wild ist.

Nicht böse sein, ja.

Unter eines Gartens Hecke sass im Grase Heinz die Schnecke
Klars ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.03.2010, 17:43   #5
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Zitat:
Zitat von Klars Beitrag anzeigen
Du hast Talent, keine Frage!
Merci!
Zitat:
Aber (und jetzt kommt das aber, das ich selbst immer so gehasst habe ) ich finde, Du strichelst (schattierst, schraffierst...wie man es auch nennen mag) noch zu "ordentlich".
Das ist mir besonders bei den Bildern aufgefallen, die Du in Deinem Benutzerprofil angehängt hast, aber auch hier.
Dadurch wirken einige Zeichnungen noch etwas konstruiert und flächig auf mich.
Auch den Faltenwurf empfinde ich als zu gleichmässig.
Das lässt auf einen sehr geradlienigen und zielgerichteten Charakter schliessen, wurde mir mal gesagt.
Ist aber Mumpitz.
Versuch es doch einfach mal etwas freier, "wilder".
Auch wenn es evtl. am Anfang für Deinen Geschmack zuu wild ist.
Also das mit dem Charakter ist bei mir schon sehr zutreffend. Wenn ich etwas will, stelle ich einen Plan auf, befolge ihn Schritt für Schritt und komme ans Ziel.
Ok, ich werds mal gaaanz vorsichtig versuchen...aber irgendwie häng ich sehr an meinem fein gestochenen, detaillierten Stil. Mir gefällt der bei anderen Zeichnern auch sehr gut. Naja...vielleicht bei den übernächsten Zeichnungen. Ich behalts jedenfalls mal im Kopf.

Zitat:
Nicht böse sein, ja.
Aber woher denn! Das sind zum Beispiel Sachen, auf die ich von selber nicht kommen würde (im Gegensatz zu Fehlern) und daher sehr konstruktiv sind. Wie gesagt, ich versuch mal ein wenig freier zu sein (Ein Teil meines Geistes knurrt bei der Vorstellung, das muss ich schon zugeben) und hoffe, das Resultat passt.

Alt 12.03.2010, 18:12   #6
Storm
Kann ich 'ne Pistole?

Benutzerbild von Storm

So, ich wühl mich hier jetzt auch mal durch

Das allererste Bild im Thread ist mein Favorit, das finde ich vom Motiv her ganz furchtbar schön und toll umgesetzt. Die Pose sieht total innig aus und es strahlt eine wunderbare Ruhe aus
Gerade dieses Motiv hat aber auch etwas jugendstilartiges an sich, das nach Ordnung strebt und dafür finde ich sogar, dass der Rahmen ein ganz klein wenig zu schief ist ^^"

Wenn du selbst schon sagst, dass du alle Fehler erkennst, erspare ich mir ansonsten die Mühe, alle Bilder auseinanderzupflücken
Allerdings fällt mir wiederholt auf, dass du die Achseln etwas zu weit "einschneiden" lässt. Achte mal bei dir selbst vorm Spiegel drauf, zwischen der Schulter oben und dem Anfang der Achsel unten ist mehr als eine Handbreit Platz, wenn man Kleidung trägt, wird dieser Abstand noch größer. Bei "Streit" (beim Mann), "Danach" und besonders "Schlag ich ihn..." fällt auf, dass der Abstand nicht so hinkommen kann.
Ich gehe übrigens insbesondere darauf ein, weil diese Unstimmigkeit häufig dafür sorgt, dass Posen irgendwie steif und verkrampft wirken und man selbst häufig nicht darauf kommt, dass das genau daran liegt

Für Gesichter kann ich dir noch den Tipp mitgeben, einen Spiegel zu benutzen. Größtenteils stimmen die Verhältnisse zwar gut, aber als Perfektionist hat man, indem man das Bild spiegelt, gut die Möglichkeit, den Abstand wiederzugewinnen, den man beim Zeichnen verliert, und Unregelmäßigkeiten fallen so viel mehr auf. Probiers mal mit nem Bild aus, bei dem dir das Gesicht nicht komplett gerade erscheint, das gibt häufig ziemlich schnell Klarheit, was falsch ist

Der "Modern Assassin" sieht für mich irgendwie garnicht modern aus, sondern einfach nach orientalischem Mittelalter Nicht, dass mich das stören würde
Storm ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.03.2010, 18:33   #7
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Danke für den Tipp mit den Achseln, Storm! Damit kann ich viel anfangen, werde mal besonders drauf achten.

Yooo...das erste Bild hab ich in der U-Bahn gezeichnet...aber das ist keine Entschuldigung für den schiefen Rahmen^^"

Das mit dem Spiegeln hab ich bis jetzt immer so gemacht: Blatt umgedreht und gegens Licht gehalten. Dann hab ichs gleich ganz scheußlich gefunden^^ und bei dickem Papier gehts auch nicht so gut. Überhaupt, Gesichter: Das erste Mal seit Jahren hab ich auf die Bitte zweier Klassenkolleginnen diese gezeichnet und mir sist aufgefallen, dass es in Gesichtern mehr Schatten und unglatte Stellen gibt als sich das liebe Hirn das denkt. Da werd ich auch mein Augenmerk drauf legen in der nächsten Zeit, ist ja spannend.

Also: Achseln, wild und Gesichter stehen auf meiner Merkliste^^

EDIT: Ich danke euch wirklich herzlich für die Tips, Klars und Storm! Ich habe jetzt eine Serie mit den vier römischen Kardinaltugenden begonnen und bei Prudentia gleichmal die Arme tief genug angesetzt und da kriegt man wirklich eine viel entspanntere Stimmung hin! Und bei den Bäumen im Hintergrund habe ich auf einzelne Blätter verzichtet und stattdessen ein Bisschen wild herumgekritzelt und es sieht trotzdem noch sehr kontrolliert und nicht hässlich aus!
Danke!

Geändert von Dragonologist (13.03.2010 um 09:10 Uhr)

Alt 30.04.2010, 19:59   #8
Atlantachen
Mitglied

Benutzerbild von Atlantachen

Hallo erstmal...

Ich wollte nur kurz sagen, dass ich das erste Bild am allerbesten finde und bewundere, wie realistisch deine Figuren aussehen.

...und außerdem ein Mitglied des Marzipan-Fanclubs!
Atlantachen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.05.2010, 06:33   #9
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Dankeschön, Atlantachen!

Hm, mir ist aufgefallen, dass ich trotz des Threadtitels noch gar kein Drachenbild hier drin habe...Das ändert sich hiermit:

Muskulaturstudie des europäischen Drachen

Ein liebes kleines Drächi^^

Alt 01.05.2010, 07:50   #10
Klars
Torwächter

Benutzerbild von Klars

Ei, was Neues von Drachi, da muss ich doch mal meine Senf dazugeben.

Die Muskulaturstudie des europäischen Drachen finde ich wirklich gelungen.
Sehr schön, wie Du die starke Muskulatur im Brustbereich und oben am Vorderbein sowie die Rippen- Muskeln durch den Kontrast aus Rot und Weiß plastisch herausgearbeitet hast.
Auch die Übergänge zwischen Knochen und Muskulatur gefallen mir.
Darf man fragen, ob Du eine Vorlage hattest, die Du auf den Drachen "umgesetzt", will sagen angewandt und verfremdet hast?
Die Anordnung der Muskeln wirkt nämlich wirklich sehr natürlich auf mich.
Am rechten Hinterbein (Oberschenkel) hättest Du evtl. über dem "Kniegelenk" noch ein paar weiße Akzente setzen können..da wirkt es, im ggs. zum Rest, für mich etwas flächig...aber das ist ja nur eine Kleinigkeit und Geschmacksache.

An Deinem Knucker gefällt mir einfach der Gesichtsausdruck...wissenschaftlicher ausgedrückt....die Mimik.
Wirkt auf mich als würde er gleich sagen..na du..sei nett zu mir, sonst fress ich dich.

Zwei wirklich schöne Arbeiten!

Unter eines Gartens Hecke sass im Grase Heinz die Schnecke
Klars ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.05.2010, 18:23   #11
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Zitat:
Zitat von Klars Beitrag anzeigen
Ei, was Neues von Drachi, da muss ich doch mal meine Senf dazugeben.

Die Muskulaturstudie des europäischen Drachen finde ich wirklich gelungen.
Merci beaucoup!
Zitat:
Sehr schön, wie Du die starke Muskulatur im Brustbereich und oben am Vorderbein sowie die Rippen- Muskeln durch den Kontrast aus Rot und Weiß plastisch herausgearbeitet hast.
Auch die Übergänge zwischen Knochen und Muskulatur gefallen mir.
Darf man fragen, ob Du eine Vorlage hattest, die Du auf den Drachen "umgesetzt", will sagen angewandt und verfremdet hast?
Ehrlich gesagt hatte ich sogar eine Drachenvorlage, aber die war weder in der Farbgebung noch in der Größe meinem Bild ähnlich.

Zitat:
Die Anordnung der Muskeln wirkt nämlich wirklich sehr natürlich auf mich.
Am rechten Hinterbein (Oberschenkel) hättest Du evtl. über dem "Kniegelenk" noch ein paar weiße Akzente setzen können..da wirkt es, im ggs. zum Rest, für mich etwas flächig...aber das ist ja nur eine Kleinigkeit und Geschmacksache.
Ja, hast recht, damit hätte ich mich eingehender befassen können. Ich habe schon eine Teilmuskulaturstudie von einem schlangenartigen Drachen gemacht, aber bei der nächsten werde ich mich noch mehr anstrengen, alles schön plastisch zu machen!

Danke für Lob und Zurückfüttern

Alt 13.05.2010, 13:02   #12
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Mir ist langweilig. Was soll ich tun? Ich hau hier wieder ein paar Bilder rein und hoffe auf mehr Senf (und Tomaten) aus den unterschiedlichsten Richtungen.
Das Bild hab ich mit dreizehn Jahren gemacht, mit dem Mädchen war ich ein Wochenende lang unterwegs:

Das Bild ist nicht umwerfend, aber ich mag es trotzdem. Ich habe einfach ein Bisschen mit verschiedenen Materialien gespielt. Den Mantel -ohne die Spitze - und die Kappe (Und die Schuhe, und die Strümpfe) habe ich selber^^

Und das hier ist die brasilianische Entsprechung zu dem vorherigen Bild:

Alt 13.05.2010, 18:39   #13
Wortdrache
Magier auf Reisen.

Benutzerbild von Wortdrache

Ich bin kein Experte in Sachen Zeichenkunst, auch obwohl ich mich demnächst wohl näher damit beschäftigen werde ( da mir unteranderem, womöglich, ein späteres Kommunikationsdesign-Studium vorschwebt ), aber die Proportionen passen nicht. Das sieht man recht schnell, denke ich. Die Ansätze finde ich aber gut. Potential eindeutig vorhanden, nur an den Details musst du offenkundig noch arbeiten.

servus,
wortdrache

Alt 13.05.2010, 20:44   #14
Ilargi-Zuri
Bousterlogin

Benutzerbild von Ilargi-Zuri

Ich möchte mal gerne wissen welche Prportionen Wortdrache genau meint, die der Drachen? Diese Wesen existieren nicht... mehr! Fotos von denen gibt es auch nicht und deswegen kann keiner sagen wie die Proportionen eines Drachen sind!
die der Menschen die dabei sind, empfinde ich persönlich als passend, wobei mir das mit dem Menschen auf dem Rücken, persönlich am wenigsten gefällt!

Es sind ganz klar schöne Bilder!

Alt 14.05.2010, 05:59   #15
Dragonologist
Lonesome Far Strider

Das mit den Proportionen ist so eine Sache. Wo fängt der Fehler an, wo hört die Perfektion des Menschen auf? Wenn ich auf einem Bild gezeichnet werden würde, ganz gerade, könnte man sagen, ich entspreche nicht dem goldenen Schnitt, meine Beine sind zu kurz, was auch immer es sonst noch an mir auszusetzen gibt. Aber das liegt daran, dass Menschen nicht perfekt sind.
Ein Fehler aber ist es, einen Menschen in Bewegung zu zeichnen, und die Perspektive so außer Acht zu lassen, dass der Mensch, wenn man ihn gerade hinstellen würde, klare Schiefen hat. Ich denke, das ist es, was Wortdrache meint, und er hat recht. Auf Bild II sind die Schultern ungleich, bzw der Kopf leicht verschoben. Ansonsten passen da die Proportionen, es sind ungefähr meine. Ich denke, auf Bild III sind die Oberschenkel ungleich und die Arme eine Spur zu kurz. Aber das ist auch auf eine Art gemalt, die mir nicht so lieb ist (Wasserfarbe) und ich habe es schnell gemacht und nicht durchkonzipiert.

Antwort

Stichworte
drache

Themen-Optionen
Ansicht